Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Persönliche erfahrungen mit einer Loge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Freestone

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
30. Dezember 2011
1.057
AW: Persönliche erfahrungen mit einer Loge

Doppelpost (nach Korrektur), von mir gelöscht
 

Freestone

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
30. Dezember 2011
1.057
AW: Persönliche erfahrungen mit einer Loge

Tja, wer hätte es gedacht! Der totale Rückzug des Falken an allen Fronten :)

„Verstehe ich dich richtig:
Du ziehst Deine Behauptung zurück, M. sei Freimaurer gewesen?
Du hast die FM völlig ohne Hintergrund verleumdet.
Du hast ohne Beweise gegen FM gehetzt, sie in den Dreck gezogen, nur um Aufmerksamkeit zu erlangen?“

Nein, Du hast mich nicht richtig verstanden Freestone. Das ist eine Fehlinterpretation. Den Verdacht habe ich nach wie vor: Nach all meinen Erfahrungen, die ich auch hier geschildert habe, scheint es mir als das Wahrscheinlichste. Aber mir ist bewusst, dass ich es nicht beweisen kann, dass M. Freimaurer ist. Wie Du schon sagtest, wird man M , wenn er nicht gerade im Vorstand ist, auch im Vereinsverzeichnis nicht finden können. Eine weitere Diskussion darüber, ob M. Freimaurer ist oder nicht würde sich hier nur im Kreise drehen. Darum möchte ich sie aus diesem Grund hier beenden.

Das kann ich mir denken, aber so billig kommst Du mir nicht davon! Meine Fragen (oben) waren rhetorisch gemeint. Es waren Feststellungen. Also, für Dich noch einmal zum Einmeißeln:

Falke zieht seine Behauptung zurück, M. sei Freimaurer gewesen.
Falke hat die FM völlig ohne Hintergrund verleumdet.
Falke hat ohne Beweise gegen FM gehetzt, sie in den Dreck gezogen, nur um Aufmerksamkeit zu erlangen.


Ich habe Dich sehr wohl verstanden. Und ich halte Dich für einen Verleumder, der weder für sich noch für seine Taten Verantwortung übernimmt und Kollateralschäden kalt lächeln in Kauf nimmt. Sobald Du erwischt wirst, kneifst Du den Schwanz ein, lavierst Dich raus und behauptest, so hättest du das nie gesagt oder jedenfalls nicht gemeint.

Steh zu dem Mist, den du gemacht hast, aber winsele hier nicht rum!

Außerdem geht es mir hier nicht darum eine Organisation zu verleumden, in den Dreck zu ziehen und um Aufmerksamkeit zu erlangen. Das müsste aus meinen Schilderungen klar hervorgegangen sein Wenn es mir um Aufmerksamkeit und Selbstbestätigung ginge, hätte ich mir die wohl leichter bei einem unkritischeren Publikum in anderen Magie und Esoterikforen holen können. Aber ich habe mich hier bewusst dazu entschieden Freimaurer zu fragen, ob sie einen Missbrauch ihrer Rituale für möglich halten.

Laber Rhabarber! Du hast nicht gefragt, Du hast eine Behauptung aufgestellt. Aus Deinen Schilderungen ist nur hervorgegangen, dass M Freimaurer ist und scharze Magie eingesetzt hat. Und das hast du auch noch behauptet, als die Brüder Dir widersprochen und Dich ausdrücklich auf die Gepflogenheiten innerhalb der Bruderschaft hingewiesen haben. Und: Welches kritische Publikum meinst Du? Die Anhänger von Gangstalker und Hirnwellen-Auslesen? Nein, du suchst die Aufmerksamkeit, koste es was es wolle. Und das Stichwort Freimaurer garantiert Dir die "höchste aller Aufmerksamkeiten" - sowohl bei den Verschwörern und Gangstalkern als auch bei den FM selbst. Und erst die Suchmaschinen, die stürzen sich auf dieses Wort - damit bist Du der Gott im Netz! Mehr Suchmaschine geht nicht - außer vielleicht mit dem Begriff Maya-Kalender. Das nenne ich mal eine SEO! Damit kannst du viel Geld verdienen. Mach was draus.

Ajax, ich war schon bei einem Arzt und er bestätigte mir, dass bei mir organisch und auch mit meiner Wahrnehmung alles in Ordnung ist. Er sagte mir, dass er auf Grund seiner zusätzlichen Ausbildung in Komplementärmedizin aber deutlich merke, dass nach den Symptomen die ich ihm beschrieb und den persönlichen Eindruck den ich mache, mein Psychoenergiesystem fast völlig zerstört ist. Ich habe ihn dann meine Lebens und Leidensgeschichte erzählt. Ihm schien das alles sehr schlüssig. Wirklich helfen konnte er mir leider auch nicht.

Gegen Deine Mangelerscheinungen hilft nur Bildung! Lesen, Lesen, Lesen und Zuhören Zuhören Zuhören. Sie sind weder organisch noch energetisch, es ist schlicht und einfach mangelnde Bildung.

Zitat: „ja, aber erstmal gegen die fm hetzen und sich dann noch nichtmal entschuldigen, find ich voll daneben!“

Cosma, ich habe nie gehetzt. Entschuldigt habe ich mich schon in #38 und das wiederhole ich gerne noch einmal: „Zum Abschluss möchte ich mich bei allen, die sich durch die Schilderung meiner Erlebnisse beleidigt, provoziert, veralbert oder vor den Kopf gestoßen gefühlt haben, entschuldigen. Das war nicht meine Absicht.“

Nie gehetzt? Dann lies Deine eigenen Beiträge. .

Abschließend :
Du hast verleumdet.
Du hast gelogen.
Du bist für mich ein geistiger Brandstifter.
Du bist für mich nicht mehr ernst zu nehmen

Wer keine Ahnung hat: Einfach mal die Klappe halten. Halte Dich dran!
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
AW: Persönliche erfahrungen mit einer Loge

Ähem ... Vielleicht sollten wir es nun aber auch langsam gut sein lassen.

Natürlich war es von Falke alles andere als klug, das Gefühl gemobbt und verhext worden zu sein, kurzerhand mit der Freimaurerei in einen Topf zu rühren.
Aber dieser Unsinn ist ja inzwischen vom Tisch.
Auch wurde deutlich genug gemacht, wie schnell solche wilden Spekulationen zu Urteilen führen können.

Der Fairness und des runden Bildes halber sollte aber auch erwähnt werden, daß
a) nicht jeder Freimaurer automatisch ein vorbildlicher Mensch ist und
b) Freimaurer, wie andere Menschen auch, jede Art von Interesse/Hobby haben können. Inklusive der Beschäftigung mit Magie.*

:read: Nachbar

* Edit: Wobei ich keinen FM mit diesem Hobby kenne und selbst auch nicht an deren Wirksamkeit glaube.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.225
AW: Persönliche erfahrungen mit einer Loge

Freestone, Du hast Deine Einschätzung jetzt hinreichend klar vermittelt, glaube ich. Man kann sich auch künstlich aufregen.

Jäger, Mod
 

Freestone

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
30. Dezember 2011
1.057
AW: Persönliche erfahrungen mit einer Loge

Jepp! Ich bin schon im Kühlfach! Sorry, solche Leute machen mich kirre!
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Persönliche erfahrungen mit einer Loge

Oha.
Wenn dich der schon kirre macht.....
Für einen längeren Verbleib in diesem Forum empfehle ich,
schnellstmöglich mit Entspannungsübungen zu beginnen.
Oder regelmäßig bei beast zur Medikamentenausgabe zu erscheinen.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.096
AW: Persönliche erfahrungen mit einer Loge

Hallo Falke,

Aber mir ist bewusst, dass ich es nicht beweisen kann, dass M. Freimaurer ist.

Was würde es denn ändern, wenn Du dieses beweisen könntest?

Ich hatte vor einigen Wochen einen Strafzettel bezahlen dürfen, weil ich außerhalb einer geschlossenen Ortschaft 15 km/h zu schnell fuhr. Und ich bin Freimaurer. Sagt das jetzt irgend etwas über die Freimaurerei aus?

Da gibt es bestimmt auch irgendwo jemanden, der seine Frau schlägt. Und vielleicht steht der bei uns mit der Kette die Brüder ahnen nichts. Sie würden ihn sonst, wie alle normalen Menschen, nicht mehr mit der Brickettzange anfassen, wenn sie davon wüssten. Sagt das jetzt irgend etwas über die Freimaurerei aus?

usw. usf.

Die Frage ist also nicht ob M. ein Freimaurer ist, sondern ob es auf die Freimaurerei zurückzuführen ist, wenn ein Menschen "so" wird oder ist. (Abgesehen von der Frage, ob M. wirklich ein solcher Mensch ist, wie Du ihn wahrgenommen hast).

Deshalb ist diese Frage: ...

... Aber ich habe mich hier bewusst dazu entschieden Freimaurer zu fragen, ob sie einen Missbrauch ihrer Rituale für möglich halten ...

... die einzige sinnvolle Möglichkeit, heraus zu bekommen, ob Dein Erlebnis wirklich eine schlechte Erfahrung mit der Freimaurerei ist. Schade, dass Du sie nicht von Anfang an gestellt hast, das hätte bestimmt einiges böses Blut verhindert.

Das Ritual, die Symbolik. Ich hatte vor einiger Zeit mal versucht, einen Eindruck davon zu vermitteln ... guckst Du hier:
http://www.weltverschwoerung.de/fre...itischen-interessensverband-5.html#post546641

Vielleicht hilft Dir das weiter. Um es kurz zu machen - Freimaurerei trichtert Dir kein für Dich neues "uraltes" Wissen von außen ein. Auch kein esoterisches. Sie verhilft Dir nur dazu, dass Du das, was Du eh schon im Kopf hast, strukturierst, sortierst und hinterfragst, und darüber vielleicht zu neuen Erkenntnissen, so, wie ich's bei den Freischlossern geschildert habe.

Da gibt's nichts, was irgendjemand mitnehmen und anderswo missbrauchen könnte.

Das einzige, was sich missbrauchen liesse, wäre das angebliche "Geheimnis" der Freimaurer - sprich die Unwissenheit der Außenstehenden. Damit könnte man als Freimaurer vielleicht tatsächlich Unsinn anstellen. Sowas mag es auch geben.

Tatsächlich aber machen die Gegner der Freimaurerei davon den regesten Gebrauch, indem sie uns allen nur erdenklichen Müll andichten, der für Außenstehende auch nicht nachprüfbar ist, aber latent vorhandene Vorurteile bestens bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Persönliche erfahrungen mit einer Loge

Junge, junge, liebe "Geschwister",

Wer mit Schweinen suhlt wird dreckig, egal ob er ein Schwein ist oder nicht. Aber wer sich länger als die Schweine weiter suhlt kommt mit Sicherheit
in den Verdacht eins zu sein!

@Lupo
zieh Dir den Schuh nicht an, Deine Beiträge meine ich nicht.
 

Furina

Geselle
28. Dezember 2011
37
AW: Persönliche erfahrungen mit einer Loge

So ist es:

Frauen sehen oft weiter, als Männer mit dem Fernglas....

Von vorn herein war es klar, was sich hier abspielt. Der erste Beitrag von Falke hätte ins: "Reden wir mal eine Runde sinnloses Zeug" gehört.

Vielleicht ist Falke tatsächlich seelisch krank. Aber wenn dem so ist, dann gehört er in ärztliche Behandlung.
Jeder Buchstabe von ihn geschrieben ist sowas von überflüssig gewesen. Was man ihm zugute halten muss, er sieht es nun endlich ein.

LG
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.096
AW: Persönliche erfahrungen mit einer Loge

Hallo Furina,

so gut ich Deinen Ärger verstehen kann, aber warum hätte denn die Story nach "sinnlos" verschoben werden sollen?

Dann würden nur wieder diejenigen bestätigt werden, die WV ohnehin für ein Treppenbruderforum halten, in dem alle Kritiker der Freimaurerei mundtot gemacht werden. Und wenn Falke's Geschichte so unsinnig ist, sollte es für die Freimaurer hier doch erst recht kein Problem sein, sie sachlich gerade zu rücken, oder?

Falke stellt doch mittlerweile Fragen. Damit könnte doch aus der Diskussion noch etwas Sinnvolles werden, was über ein Einfaches "Ihr seid gemein!" und "Du bist blöd!" hinausgeht. Wäre doch schade, das nur wegen einer persönlichen Befindlichkeit abzuwürgen.
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Persönliche erfahrungen mit einer Loge

Hallo Furina;

Frauen sehen oft weiter, als Männer mit dem Fernglas....
Aber manchmal hapert es am logischen Denken.
Von vorn herein war es klar, was sich hier abspielt. Der erste Beitrag von Falke hätte ins: "Reden wir mal eine Runde sinnloses Zeug" gehört.
Dann müßte man viele Threads gleich verschieben, bevor man geklärt hat was eigentlich dran ist.
Vielleicht ist Falke tatsächlich seelisch krank. Aber wenn dem so ist, dann gehört er in ärztliche Behandlung.
Jeder Buchstabe von ihn geschrieben ist sowas von überflüssig gewesen. Was man ihm zugute halten muss, er sieht es nun endlich ein.
Eben er hat sich entschuldigt und eingesehen das es eine vorschnelle Behauptung war, wieso man da jetzt immer wieder nachtreten muß ist mir ein Rätsel.
 

falke

Geselle
14. Januar 2012
42
AW: Persönliche erfahrungen mit einer Loge

Zitat: „Das Ritual war für dich, dass M die Viecher da umbenannt hat, wie kommt ein moderner Mensch auf die Idee, dahinter gleich eine verfluchung zu vermuten?“

In jedem anderen Zusammenhang, Bona dea, hätte ich je nach Situation über so etwas entweder schallend gelacht oder den Menschen nicht mehr für voll genommen.

Zitat: „Hast du den Link von Cosma gelesen der trifft es eigentlich sehr gut, selbstverständlich können wir uns selbst krank machen, wir müssen nur stark genug an etwas Destruktives zu glauben. Der Voodoo Zauberer weiß das und nutzt es dementsprechend, die meisten Leute machen es aber völlig unbewusst.

Ja, Bona Dea, den Link habe ich gelesen. Nur, damit dieser „Nocebo“ Effekt wirkt, hätte ich es vor diesem magischen Angriff wissen müssen. Nur dann hätte mich nach dieser wissenschaftlichen Theorie, diese seltsame Aktion von M. krank machen können. Ein Studienkollege hat es mir aber erst Wochen später erzählt. Damit bleibt als Erklärungsmöglichkeit eben nur die von mir erwähnte Quantenteleportation.

Zitat: „Und ich halte Dich für einen Verleumder, der weder für sich, noch für seine Taten Verantwortung übernimmt und Kollateralschäden kalt lächelnd in Kauf nimmt. Sobald Du erwischt wirst, kneifst Du den Schwanz ein, lavierst Dich raus und behauptest, so hättest du das nie gesagt oder jedenfalls nicht gemeint.“

Freestone, wenn ich Kollateralschäden kalt lächelnd in Kauf genommen hätte, hätte ich im Beitrag #112 sicher nicht geschrieben „Die in dem Forum wiederholte Kritik an mir, dass ich hier eine unheilvolle Dynamik wie bei den Hexenprozessen auslösen könnte ist angekommen.“ Mir ist durch die Diskussion hier im Forum klar geworden, dass Leute, die mir gar nichts gemacht haben, ja die ich nicht einmal kenne, zum Handkuss kommen könnten. Gerade Lupos Schilderungen, dass der Logenbriefkasten mit Hetzparolen von irgendwelchen obstrusen Leuten vollgefüllt ist und dass das die älteren Herren schockiert, die hier in der Loge ihren Lebensabend verbringen wollen, ist mir sehr Nahe gegangen. Damit war es für mich klar, dass ich in Zukunft mit Verdächtigungen vorsichtiger umgehen werde. Und auf Grund dieser Reaktion wirfst Du mir nun vor, dass ich den Schwanz kneife. Sag mal, was willst Du eigentlich?
Du hast hier lediglich das vorgeführt, was in der Psychologie als double bind bekannt ist.: Zur näheren Erläuterung: Double bind ist eine psychologische Sackgasse, die daraus entsteht, wenn gegensätzliche Anforderungen an ein Individuum gestellt werden, bei dem es letztlich egal ist, welche Lösungsstrategie verfolgt wird, weil die Antwort immer als falsch konstruiert wird.
Solche Double binds wurden übrigens auch gerne bei den Hexenprozessen verwendet um Bedrohungen zu konstruieren und damit die Beschuldigten überführen zu können. Wer so im Glashaus sitzt wie Du, Freestone, sollte also wirklich nicht mit Steinen werfen.

Zitat: „Meiner Einschätzung nach vertraust Du diesem Mediziner. Frage doch bei ihm nach, ob nicht die Möglichkeit besteht, eine Hypnotherapie auszuführen, um Deine Psyche wieder herzustellen, denn dazu wäre er imstande, als Komplementärmediziner.“

Ajax, Danke für diesen Tip. Daran habe ich noch gar nicht gedacht.
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
AW: Persönliche erfahrungen mit einer Loge

Deine Provokation läuft ins Leere. Ich werde Dich nicht weiter füttern.
Moin Moin, Freestone und Furina
Ich finde euer Gekränktsein inzwischen unverhältnismäßig, es beginnt kleinkariert zu wirken.
Können wir nicht langsam auf eine sachliche Ebene zurückfinden und über Themen reden?
Meinethalben über "Quantenteleportation" oder was auch immer.
Zur Not liesse sich ja auch der Theadtitel "Persönliche Erfahrungen mit einer Loge" aufgreifen...

Wer mit Schweinen suhlt wird dreckig, egal ob er ein Schwein ist oder nicht. Aber wer sich länger als die Schweine weiter suhlt kommt mit Sicherheit
in den Verdacht eins zu sein!
Hier hätte ich mich über eine etwas differenziertere Ausführung gefreut.
Auch halte ich von allen denkbaren Analogien, die mit den Schweinen nicht für die glücklichste Wahl.

:read: Nachbar
 

Freestone

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
30. Dezember 2011
1.057
Da der FM-Zusammenhang im Startthema frei erfunden war und mich der Rest dieses Themas nicht interessiert werde ich hier nicht weiterschreiben, schon zum Selbstschutz. Ich lasse mich ungern als Stichwortgeber in skurrilen Inszenierungen missbrauchen.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.096
AW: Persönliche erfahrungen mit einer Loge

@Falke,

darf ich Dich nochmal auf Beitrag #129 hinweisen? Ich denke, da steht einiges drin, was zum Verständnis der Freimaurerei nützlich ist. Wäre schade, wenn das in der gereizten Stimmung hier unter ginge.
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Persönliche erfahrungen mit einer Loge

Da ich hier bisher nur schweigend mitlese, kann ich nun nicht mehr an mich halten.

Könnte es eventuell sein, dass der/die ein oder andere FreimaurerIn noch sehr viel Arbeit am Rauhen Stein nötig hat?

Die mir hier (persönlich) bekannten BrFM gehen auch mit diesem Thread und seinen Eröffner souverän um.

Etwas anderes hätte mich auch sehr gewundert. Das Verhalten der restlichen Brüder irritiert mich dennoch sehr

und es kommen bei mir gewisse Zweifel auf, ob diese Herren und Damen das gewisse Etwas der Freimaurerei wirklich verstanden haben.

Ich hätte da ein wenig Fingerspitzengefühl erwartet und nicht derartiges Vokabular und Verhalten. :gruebel:
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Persönliche erfahrungen mit einer Loge

Hallo falke;

In jedem anderen Zusammenhang, Bona dea, hätte ich je nach Situation über so etwas entweder schallend gelacht oder den Menschen nicht mehr für voll genommen.

Ja, Bona Dea, den Link habe ich gelesen. Nur, damit dieser „Nocebo“ Effekt wirkt, hätte ich es vor diesem magischen Angriff wissen müssen. Nur dann hätte mich nach dieser wissenschaftlichen Theorie, diese seltsame Aktion von M. krank machen können. Ein Studienkollege hat es mir aber erst Wochen später erzählt. Damit bleibt als Erklärungsmöglichkeit eben nur die von mir erwähnte Quantenteleportation.

Nee du hattest vorher schon einen starken Verdacht......

Es war bei einer Probennahme zur Gewässergüte an einem Fluss: Plötzlich spürte ich so etwas wie einen Strahl, der mich förmlich durchdrang. So ein seltsames Gefühl hatte ich noch nie erlebt. Mir wurde regelrecht schlecht. Ich drehte mich um und hinter mir stand M. der nicht nur mich sondern auch noch andere studentische Hilfskräfte in knappen militärischen Befehlston antrieb.

Und wenn man sich etwas nicht erklären kann, bekommt man diffuse Ängste, da ging doch etwas nicht mit rechten Dingen zu...Dann kommt auch noch ein Kollege und erzählt etwas .....

Es brauchte eine Weile bis ich realisierte, dass ich einem psychischen Angriff zum Opfer gefallen sein muss. Offensichtlich befürchtete M., dass ich ihm bei den Umweltgutachten auf die Schliche kommen könnte. Bis zu diesem Zeitpunkt hätte ich mir gar nicht vorstellen können, dass so etwas überhaupt möglich ist. Ein Studienkollege erzählte mir, dass M. bei der darauffolgenden Probennahme, bei der ich nicht mehr dabei war, Wasserinsekten, bevor er sie in Formol tränkte, regelrecht auf meinem Namen taufte. „

Und schon warst du von deiner Theorie fest überzeugt, ansonsten wäre die Sache wohl nach ein paar Tagen erledigt gewesen, du hattest doch schon Angst weil du dem Prof. auf die Zehen gestiegen bist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25673

Gast
AW: Persönliche erfahrungen mit einer Loge

Hi Falke,
Ich kann nicht wirklich Fachwissen zum Thema Magie beitragen und hoffe dass sich der eine oder andere Interessierte sich jetzt vielleicht auf das Thema einlässt.
Aber ich finde den psychologischen Effekt ebenfalls nicht uninteressant.
Es ist ja klar, dass man als Mensch Situationen nicht wirklich objektiv wahrnehmen kann. Das liegt einfach daran, dass Wahrnehmung mehr ist, als bloßes sehen oder fühlen. Man kann da davon ausgehen, dass zB auch das, was man an Erfahrungen gesammelt hat eine grosse Rolle bei dem spielt was man gerade erlebt (wahrnimmt).
Deine Wahrnehmung bez. M war zu dem Zeitpunkt bereits in eine bestimmte Richtung gelenkt. Wenn man einen bestimmten Eindruck von jemanden hat, dann ist es oft sehr schwer diesen Einrduck zu korrigieren, weil wir Menschen dazu neigen Empfindungen die wir anderen gegenüber haben, je nach persönlicher Wahrnehmung( die eben nicht objektiv sein kann) zu bestätigen.
Passiert ja auch hier im Fred ganz extrem *g*
Daher auch mein Gedanke, dass du dich mit einem Freund M annäherst, also ihn aufsuchst. Eventuell ist dein Freund wesentlich offener gegenüber M und kann dir ein Stück seines Eindruckes vermitteln. Was deine Wahrnehmug ihn betreffend womöglich in eine andere Richtung lenkt.....
Ein völlig anderer Gedanke ist ziemlich theoretisch und auch gleich eine Frage an die Magie- Gläubigen hier. ( ich selbst denke ja eher in Richtung: immer offen bleiben)
Ist es nicht so, dass Magie nur auf die eine Wirkung hat, die das auch glauben?
Wenn das so wäre, würde ein Gegenzauber funktionieren. Als Folge: Tut er das nicht, ist auch keine Magie im Spiel, sondern eine einfache gehässige Beinflussung der Psyche eines anderes. :gruebel:
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Persönliche erfahrungen mit einer Loge

Hallo gaia,

Ein völlig anderer Gedanke ist ziemlich theoretisch und auch gleich eine Frage an die Magie- Gläubigen hier. ( ich selbst denke ja eher in Richtung: immer offen bleiben)
Ist es nicht so, dass Magie nur auf die eine Wirkung hat, die das auch glauben?
Nein, sonst könnte man sich jeden Liebezauber sparen, aber Tatsache ist, dass wie beim Voodoo eine viel stärkere Wirkung erreicht wird, wenn der Andere Angst hat und daran glaubt.

Wenn das so wäre, würde ein Gegenzauber funktionieren. Als Folge: Tut er das nicht, ist auch keine Magie im Spiel, sondern eine einfache gehässige Beinflussung der Psyche eines anderes.

Die Aufhebung eines vermeintlichen Fluches kann natürlich von der Psyche so akzeptiert werden das sie gesundet, auch hier glaubt der Proband an seinen Magier.

Aber er kann es auch alleine versuchen, sonst macht er sich wieder von "Hokuspokus abhängig.

Hierzu ein Beispiel:
So, lasst uns jetzt unsere Aufmerksamkeit auf das Gegenteil des Fluchs richten.
Welcher ist das, stell dir vor, was es sein könnte?

Ein Segen
genau das ist das Gegenteil eines Fluchs


Flche auflsen

Dort findet man dann ein Ritual zur Auflösung eines Fluches.......
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Beiträge

Oben Unten