Religiöse Intoleranz im Islam?

Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.437
AW: Religiöse Intoleranz im Islam?

"Für mich gehören die Prpheten Gottes eben verehrt, geliebt und geachtet."(Harry Potter)
Tja, + da liegt für mich ein Problem der Religionen:
Immer werden diese Religionsstifter als 'Propheten Gottes' tituliert, da kann man ja als normaler Mensch nicht ranreichen.
Ich bevorzuge es Jesus + andere ähnliche(da zähl' ich dann auch den historischen Buddha zu)als 'erleuchtete Menschen' zu betrachten, denen kann ich folgen.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Religiöse Intoleranz im Islam?


Jede Menge Diskussionsstoff, herrlich! Aber nicht jetzt. Bis später...:-)
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Religiöse Intoleranz im Islam?

Immer werden diese Religionsstifter als 'Propheten Gottes' tituliert, da kann man ja als normaler Mensch nicht ranreichen.
Könntest du es, wären sie leider uninteressant. Du könntest nichts von ihnen lernen, was du nicht selbst in dir hast.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Religiöse Intoleranz im Islam?

Jede Menge Diskussionsstoff, herrlich! Aber nicht jetzt. Bis später...:-)

Zur Vorbereitung auf später: Google doch einfach mal danach, wie die Sharia entstand. Frag'* mal bei alrahman.de - mit Vernunft und Hingabe » alrahman nach, wie Sunna und Hadith/Ahadith entstand. Vergleiche die Entsheungsgeschichte der Lehren des Islams gerne mal mit der Enstehungsgeschichte der Lehren im Katholizismus - oder auch mit den heutigen Lehren über Buddha, Krishna, Zarathustra, Mose.... Dir wird zweifelsohne auffallen, dass Vieles von dem was heute "erzählt" wird, kaum einen Bezug zur überlieferten Heiligen Schrift der jeweiligen Propheten hat.

Es wird gerne erzählt, dass der Islam eine kriegerische Religion sei... Dumm nur dass der Begriff "Djihad" nix mit Krieg gegen andere Leutz zu tun hat, sondern der "Krieg" des Geistes gegen die tierische Natur des Menschen ist. Hat Jesus in der Bergpredigt auch gelehrt und ist auch Kern der 10 Gebote des Mose....

Wie HarryPotter jedoch richtig schrieb: Der Islam befindet sich in seinem geistigen Winter (das Christentum, das Judentum, alle anderen Religionen leider auch...). Der Umstand das es auch im Winter zu Schönheit kommen kann und gelegentliches Tauwetter auch schon zwischen all' dem Schnee und Eis mal ein Blümchen zu Tage tritt, darf nicht darüber hinweg täuschen dass der religiöse Winter "weniger hart" sei oder gar schon "vorbei" wäre. Der Blick in's Pflanzenreich, in die Natur hilft bei der Analyse der Zustände der Religionen: Der Frost des Winters bricht die Zellstrukturen der herabgefallenen Blätter auf, mit der Folge dass bei Tauwetter und Frühling "die Blüten von gestern" besser verrotten und die Nahrungsgrundlage der neu erblühenden Natur abgeben. Auf die Religion allgemein und den Islam im Besonderen übertragen: Die von der Härte des Winters des Islams Gebrochenen - werden der Nährboden für das Wunder des neuen Frühlings der Religion sein. Obn die dann alle Baha'i werden - wird man sehen; Ich gebe darüber keine Spekulation ab... ;-)
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.437
AW: Religiöse Intoleranz im Islam?

High, Thomas aus Berlin
als ich deine Bemerkungen zum'Winter der Religionen' las, ist dem alten New-Ager spontan in den Kopf gekommen, dass es jetzt so langsam mit den monotheistischen Allmachtreligionen zu Ende geht.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Religiöse Intoleranz im Islam?

Dummerweise ist inzwischen New Age zu Schnee von gestern geworden. So schnell geht das, mit gebastelten "Religionen" die bei genauerem Hinsehen eine Geschäftsmasche sind :lach3:
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Religiöse Intoleranz im Islam?

Zur Vorbereitung auf später: Google doch einfach mal danach, wie die Sharia entstand. Frag'* mal bei alrahman.de - mit Vernunft und Hingabe » alrahman nach, wie Sunna und Hadith/Ahadith entstand. Vergleiche die Entsheungsgeschichte der Lehren des Islams gerne mal mit der Enstehungsgeschichte der Lehren im Katholizismus - oder auch mit den heutigen Lehren über Buddha, Krishna, Zarathustra, Mose.... Dir wird zweifelsohne auffallen, dass Vieles von dem was heute "erzählt" wird, kaum einen Bezug zur überlieferten Heiligen Schrift der jeweiligen Propheten hat.

Ich werde nichts dergleichen tun, weil ich das Diskussionsthema "Religiöse Toleranz im Islam?" als ein hochaktuelles verstehe und nicht als Aufruf zur versonnenen Geschichtsbetrachtung.
Wenn ich mich mit den Gulags der Sowjetunion beschäftige, schlage ich auch nicht bei Marx und Engels nach, um den menschenverachtenden Wahn der Sowjets zu verstehen. Und wenn ich den massenhaften Mißbrauch in der katholischen Kirche beklage, dann studiere ich nicht die Bibel, sondern untersuche die scheinheilige Praxis dieser Kirche, Keuschheit zu predigen und "Unkeuschheit" (Was für ein Wort!) zu praktizieren.

Es wird gerne erzählt, dass der Islam eine kriegerische Religion sei... Dumm nur dass der Begriff "Djihad" nix mit Krieg gegen andere Leutz zu tun hat, sondern der "Krieg" des Geistes gegen die tierische Natur des Menschen ist. Hat Jesus in der Bergpredigt auch gelehrt und ist auch Kern der 10 Gebote des Mose....

Ja, das wird gerne erzählt. Warum nur? Weil der Religionsgründer ein Kriegsherr war, weil der Islam sich mit brutaler Gewalt ausbreitete und zig Millionen Opfer forderte. Weil es im Koran nur so wimmelt von blutrünstigen Suren und weil heute nun mal fast jeder Terrorist ein Moslem ist. Zufall? Mir scheint, im Islam hat längst die tierische Natur über den Geist gesiegt und nicht andersherum. Bist du Konvertit?

Wie HarryPotter jedoch richtig schrieb: Der Islam befindet sich in seinem geistigen Winter (das Christentum, das Judentum, alle anderen Religionen leider auch...). Der Umstand das es auch im Winter zu Schönheit kommen kann und gelegentliches Tauwetter auch schon zwischen all' dem Schnee und Eis mal ein Blümchen zu Tage tritt, darf nicht darüber hinweg täuschen dass der religiöse Winter "weniger hart" sei oder gar schon "vorbei" wäre. Der Blick in's Pflanzenreich, in die Natur hilft bei der Analyse der Zustände der Religionen: Der Frost des Winters bricht die Zellstrukturen der herabgefallenen Blätter auf, mit der Folge dass bei Tauwetter und Frühling "die Blüten von gestern" besser verrotten und die Nahrungsgrundlage der neu erblühenden Natur abgeben. Auf die Religion allgemein und den Islam im Besonderen übertragen: Die von der Härte des Winters des Islams Gebrochenen - werden der Nährboden für das Wunder des neuen Frühlings der Religion sein. Obn die dann alle Baha'i werden - wird man sehen; Ich gebe darüber keine Spekulation ab... ;-)

Schön gesagt. Aber wie der arabische Frühling aussieht, wissen wir inzwischen. Es hätte ein demokratischer Frühling werden können, wenn es kein islamischer geworden wäre...

Zur "Religion des Friedens":


Link gelöscht. Ich glaube, zu dieser Seite wollen wir lieber keine Links. Jg, Mod
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Religiöse Intoleranz im Islam?

Das kann man akzeptieren.
Deshalb schlage ich vor alle Messer auf der welt zu verbieten. Warum ? ganz einfach, ich habe erfahren dass in unsre Stadt ein Mann seinen Nachbarn mit einem Messer abgestochen hat. Wären Messer verboten, hätte dies verhindert werden können. Ironie off.
Das ist keine Ironie sondern grober Unfug...

Nur weil Missbräuche mit der Religion getrieben werden, kann man nicht das Kind mit dem Bade ausschütten.
Siehe oben.
Manchmal aber hat eine Historische Gestallt verdient geliebt , geachtet und Verehrt zu werden. Für mich gehören die Prpheten Gottes eben verehrt, geliebt und geachtet.
gemach !

Bitte entschuldige, aber da beginnt für mich wieder der Stuß.
Hitler wurde nicht rechtzeitig gefangen, ist aber trotzdem unter gegangen. Jesus ( wie einige andre Propheten ) wurde gefangen und sogar getötet, aber er hat trotzdem gesiegt.

Wenn der Mißbrauch zur Regel wird, dann wird nun mal auch jeder eventuell vorhandene positive Grundgedanke pervertiert. Wenn du vom Hund gebissen wirst, tröstest du dich auch nicht damit, daß er eigentlich ein ganz Lieber war, als er noch klein war x-(

Aber ob Mohammed tatsächlich als historische Gestalt anzusehen ist, ist zumindest fraglich. Jesus dagegen ist mit Sicherheit als idealisierte Kunstfigur aufzufassen, zusammengesetzt aus biographischen Fragmenten unterschiedlichster Zeitgenossen und tradierter Vorbilder bis hin zu Horus.

Das Praktische an real existierenden Diktatoren wie Hitler ist ja, daß sie beseitigt werden können oder irgendwann von selbst sterben. Eingebildete Diktatoren wie dieser Allah sterben dagegen erst, wenn keiner mehr an sie glaubt. Deshalb sind Moslems auch so humorlos, wenn ihr heiliger Popanz angezweifelt wird. Sie wissen genau, daß die Ummah nur durch Angst und Psychoterror zusammengehalten werden kann, wohingegen jede Kritik am Glauben das Ganze in Gefahr bringt, früher oder später nach dem Des-Kaisers-neue-Kleider-Prinzip zu kollabieren.

Du wirst dich wundern ( vorausgesetzt du bist nicht wie ich 65 oder 70 Jahre alt )
Deine Nachkommen aber werden sicher erleben dass das Europa unsre Zeit dem Zeitgeist weit hinterher läuft. Zugegeben Europa ist fortschrittlich wenn man die Muslime als Vergleich heranzieht, aber darauf brauchen sich Europäer nichts ein zu bilden. ..

Noch stellen wir die Avantgarde. Aber ich bilde mir nichts darauf ein, sondern ich weiß einfach unsere westliche Kultur zu schätzen und möchte diese nicht durch eine islamische ersetzt haben. Wer Minarette zu sehen wünscht, solle bitte in den Orient reisen x-(


Die Scharia ist Missbrauch des Islams. Der Koran droht dem Apostaten ausschließlich jenseitige Strafen. Zur beginn des Islams ( die ersten 600 oder 800 Jahre ) durfte man als geborener Muslim Bücher veröffentlichen und darin schreiben, " es gäbe keinen Gott und Muhammad ist ein Scharlatan " es passierte einem Nichts.
Die Praktizierte Scharia heute ist die Pervertierung des Islams.
Jede wette, jetzt kommt der Einwand " verstehst du den Islam besser als die Ayatollahs ? " ja genau so ist es.

Wie oft noch? Ich rede von heute, nicht vom Mittelalter. Und das solltest du auch endlich einmal tun...

Und nein, dieser Einwand kommt nicht, da ich mich nicht auf theologische Spitzfindigkeiten einlasse, wo es um knallharte Machtpolitik geht.

Ach übrigens, ganz so humorlos ist der Islam gar nicht. Zumindest der unfreiwillige Humor scheint dort weit verbreitet zu sein. Gute Unterhaltung...:-)

Die Fliege im Islam - YouTube
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.437
AW: Religiöse Intoleranz im Islam?

"Noch stellen wir die Avantgarde."(Nonkomformist)
Wer ist 'wir' + wovon die 'Avantgarde'?
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Religiöse Intoleranz im Islam?

Eingebildete Diktatoren wie dieser Allah sterben dagegen erst, wenn keiner mehr an sie glaubt.
"Allah" ist schlicht das arabische Wort für Gott. Und wenn du meinst Jesus hätte nicht existiert, mußt du wohl diesen Satz für falsch halten
"von nichts kommt nichts"
Übrigens, die Heftigkeit der Angriffe sagt rein gar nichts über den Sinngehalt....
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Religiöse Intoleranz im Islam?

"Allah" ist schlicht das arabische Wort für Gott. Und wenn du meinst Jesus hätte nicht existiert, mußt du wohl diesen Satz für falsch halten
"von nichts kommt nichts"
Übrigens, die Heftigkeit der Angriffe sagt rein gar nichts über den Sinngehalt....

So heftig war dein Angriff gar nicht. Aber mit deiner Allah-Definition liegst du schon wieder falsch. Es gibt sogar islamische Länder, in denen man dich wegen dieser unzulässigen Gleichsetzung steinigen würde. Würde ich übrigens auch machen, aber mit Katzenstreu :-)

Äh, was hat Jesus denn mit diesem "von nichts kommt nichts" zu tun? Versteh´ich nicht %-(

- - - Aktualisiert - - -

"Noch stellen wir die Avantgarde."(Nonkomformist)
Wer ist 'wir' + wovon die 'Avantgarde'?

Es ging um den "Westen" als solches. Um den wissenschaftlich-technologischen und kulturellen Stand desselben. Der ist natürlich beklagenswert, aber immer noch besser als alles, was die islamische Welt zu bieten hat. Meine Meinung...
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Religiöse Intoleranz im Islam?

Das war keine Definition, nur eine Übersetzung. Und weißt du, erzähl mir nichts über diese Länder, die ich ganz gut kenne.
Die größte Weltreligion soll aus dem nichts heraus entstanden sein? Soso, interessant...:rofl:
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Religiöse Intoleranz im Islam?

Das war keine Definition, nur eine Übersetzung. Und weißt du, erzähl mir nichts über diese Länder, die ich ganz gut kenne.
Die größte Weltreligion soll aus dem nichts heraus entstanden sein? Soso, interessant...:rofl:

Aus dem Nichts? Das behauptest du, nicht ich. Erzähl´...
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Religiöse Intoleranz im Islam?

Aus dem Nichts? Das behauptest du, nicht ich. Erzähl´...
Oh, vergesslich isser...ist doch nur ein paar Posts her...
Aber ob Mohammed tatsächlich als historische Gestalt anzusehen ist, ist zumindest fraglich. Jesus dagegen ist mit Sicherheit als idealisierte Kunstfigur aufzufassen, zusammengesetzt aus biographischen Fragmenten unterschiedlichster Zeitgenossen und tradierter Vorbilder bis hin zu Horus.
laß mal hören, die haben also ein Gedankenkonstrukt gekreuzigt oder was? :gruebel:
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Religiöse Intoleranz im Islam?

Oh, vergesslich isser...ist doch nur ein paar Posts her...

laß mal hören, die haben also ein Gedankenkonstrukt gekreuzigt oder was? :gruebel:

Du mutest mir jetzt doch nicht zu, mich auf die Suche nach diesem Post zu machen? Es ist spät und ich bin alt und erschöpft, *ächz* ...%-(

Und wer da genau gekreuzigt wurde entzieht sich meiner Kenntnis. Jedenfalls traue ich in dieser Beziehung weder den Evangelien noch Monty Pythons "Leben des Brian".
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.437
AW: Religiöse Intoleranz im Islam?

Nun ja, Nonkonformist, es gab schon einen historischen Jesus, der gekreuzigt wurde.
Das mit 'Gotte's Sohn' ist wieder eine andere Geschichte.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Religiöse Intoleranz im Islam?

Nun ja, Nonkonformist, es gab schon einen historischen Jesus, der gekreuzigt wurde.
Das mit 'Gotte's Sohn' ist wieder eine andere Geschichte.

Stimmt schon, aber man will ja auch ein wenig provozieren :cool:

Ich würde jedoch nicht nur seine Göttlizität in Frage stellen, sondern ebenso seine Wundertätigkeit und manch anderes. Soweit es mir nachvollziehbar ist, versuchte dieser Wanderprediger Rabbi Joshua lediglich, die jüdische Religion zu erneuern. Jedenfalls hatte er mit Sicherheit keinen Bock, eine neue Religion zu gründen, die sich dann sogar als religiöse Ideologie der römischen Besatzer weltweit ausbreiten würde. Wusstest du, daß er als Kind seine Spielkameraden in Spatzen verwandelte? Und wenn gerade keine da waren, bastelte er sich welche aus Lehm und hauchte ihnen Leben ein, hehe...x-))
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.437
AW: Religiöse Intoleranz im Islam?

Also ich hab gelesen, dass er die in Nachtigalle verwandelt hat, denn wer die stört...
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Religiöse Intoleranz im Islam?

Also ich hab gelesen, dass er die in Nachtigalle verwandelt hat, denn wer die stört...

...der wohl nichts hört, nicht wird von ihr´m Gesang betört. Meine Informationen lauten jedenfalls "Spatzen". Thomas-Evangelium, soviel ich weiß. Kennt auch kein Schwein, weil´s aus der Bibel verbannt wurde wie so vieles...%-(
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten