Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Technik Verschwörung

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.970
bin ja kein elektriker, doch fehlt in der berechnung nicht noch irgendwo der elektrische widerstand des wassers ?

und seit wann hast du dreiphasenstrom in der wohnung ?
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
Das ist die Formel für Drehstrom.
Da ein Durchlauferhitzer nur aus rein ohmschen Widerständen besteht, sollte man den Wert für den Cosinus schon richtig verstehen.
Wenn du schon solche Rechner nutzt, dann lies auch deren Beschreibung:
aus https://rechneronline.de/steckdose/3-phasen-drehstrom.php
Mit diesem Rechner können Sie die Leistung in Watt, Spannung in Volt oder Stromstärke in Ampere bei einem Drehstromgenerator berechnen. Zwei dieser Werte müssen bekannt sein, der dritte wird berechnet. Des weiteren muss des Anteil des Wirkstroms cosφ bekannt sein oder geschätzt werden. Als Beispiel ist 0,9 angegeben, der Wert liegt zwischen 0 und 1 und sollte näher bei 1 sein.

Ein Erhitzer hat keinen nennenswerten induktiven Anteil wie es bei einem Generator der Fall ist. Strom und Spannung haben bei ohmschen Lasten keine Phasenverschiebung. Das lernt man in der Schule.


Denk mal drüber nach!
Hab ich und ich bin zu einem anderen Ergebnis gekommen. Und nun?


Ich mein ich weiß nicht wie gut deine Elektrotechnik Kenntnisse sind...
Meine Kenntnisse stehen nicht zur Debatte, aber deine sind keinesfalls vorzeige fähig.


...aber jeder gelernter Elektriker oder Elektroniker müsste wissen was ich meine.
Ist aber nicht so. Hast du dich schon mal mit dem Gedanken angefreundet, dass du evtl. falsch liegen könntest?

bin ja kein elektriker, doch fehlt in der berechnung nicht noch irgendwo der elektrische widerstand des wassers ?
Nein, die Heizelemente haben keinen Kontakt mit dem Wasser. Der Strom fließt nur durch diese.

und seit wann hast du dreiphasenstrom in der wohnung ?
Das ist bei sehr vielen Wohnungen so, da geht der Drehstrom zum Zähler, ab dann werden die einzelnen Phasen getrennt und du hast die typischen 230 VAC.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

UniverseCode

Geheimer Meister
17. September 2017
164
Tjaha, so ist es oft mit dem "Glauben". Einige glauben an unsichtbare Freunde die Ihnen auf die Finger hauen wenn Sie auf Erden nicht artig sind, andere glauben an Perpetuum Mobiles. Da sind diesesmal die Religiösen in Führung, das es kein Perpetuum Mobile gibt kann man wenigstens beweisen.

Ja ne is klar. Also mal rein theoretisch ich habe recht in einigen Punkten:

Jemanden als verrückt zu diffamieren und ihn damit seiner beruflichen Zukunft zu berauben und auch jeglicher weiter Zukunft im gesellschaftlichen, privatem und weiteren Bereichen ist nicht nur moralisch absolut verwerflich, sondern stellt auch gleichzeitig zig Nichtmal leichte Straftaten dar. Das fängt bei Betrug und Urkundenfälschung an und hört wahrscheinlich bei Gewalt und sonstigen schweren Straftaten auf.
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.970
Nein, die Heizelemente haben keinen Kontakt mit dem Wasser. Der Strom fließt nur durch diese.

hmm, stimmt (war schon spät^^), doch diese werden ja dann auch einen gewissen widerstand aufweisen müssen, sonst wirds ja nicht warm...

Das ist bei sehr vielen Wohnungen so, da geht der Drehstrom zum Zähler, ab dann werden die einzelnen Phasen getrennt und du hast die typischen 230 VAC.

ich seh schon, das haarspalten macht mal wieder spass.... :roll:
 

UniverseCode

Geheimer Meister
17. September 2017
164
Da ein Durchlauferhitzer nur aus rein ohmschen Widerständen besteht, sollte man den Wert für den Cosinus schon richtig verstehen.
Wenn du schon solche Rechner nutzt, dann lies auch deren Beschreibung:
aus https://rechneronline.de/steckdose/3-phasen-drehstrom.php


Und wieder das gleiche Schema (ich kenne es schon sehr lange, nur nicht so bewusst wie heute):

Sobald ich diverse logische Argumente liefere wird z.B. auf diesen Wert cos φ von 0,9 rumgeritten, der in der aktuellen Diskussion nicht wirklich zur Debatte steht.

Ist diese typische Taktik die auch Politiker sehr gut beherrschen vom eigentlichem Thema abzulenken.

Wie gesagt: wenn du logisch auf diesen Text

Wenn ich diese Zeichnung logisch betrachte, wo im Koordinaten System der Drehstrom mit den drei Sinuskurven zu je 230 Volt dargestellt werden, dann finde ich dabei dann logische Fehler wenn man sagt es werden quasi 400 Volt gemessen zwischen diesen 3 Sinuskurven. Auf der einen Achse ist U für die Spannung, und auf der zweiten Achse ist t für die Zeit, also die Periode. Wie kann es sein das 400 Volt gemessen werden, wenn man sich z.B. die zwei rechts gelagerten Sinuskurven wegdenken würde und dann den Spitzenwert der kurve links mit 230 Volt auf der Achse mit U betrachtet? Wenn sich die Spannung addiert, wie es das Multimeter mit 400 Volt anzeigt, dann müsste doch eigentlich diese Kurve höher gehen also der Wert auf der Achse mit U oder? Ich sehe darin einen logischen Fehler. Diese Darstellung ist falsch und die Logik dahinter die dazu gegeben wird auch. So sehe ich dieses Thema. Das wäre dann so wie wenn ich behaupten würde wenn ich die Periode verkürze dann steigt die Spannung, was logisch in diesem Fall mit der Elektrotechnik falsch ist.

oder diesen:

Ich habe extra noch mal gelesen um passende Argumente liefern zu können:
Erklaerung von z.B. gutefrage was-ist-ein-potential--physik-:

"In etwa ist das vergleichbar mit einem Ball, der einen Berg hochgerollt werden soll. Hat er zu wenig Energie, schafft er es nicht auf die Bergspitze. Diese Orte im Raum, haben dann ein hohes Potential. Andere Orte kann man vergleichen mit einem Tal, in das der Ball "gerne" hineinrollt. Diese Orte haben ein besonders niedriges Potential. Die Potentialdifferenz ist generell häufig noch wichtiger als das Potential selbst, weil man ausrechnen will, wie viel Energie ein Gegenstand benötigt, um zum Beispiel von 50m über dem Meeresspiegel zu einem Punkt von 300m über dem Meeresspiegel zu kommen. Der Grund für das Benötigen von Energie ist in dem Beispiel mit dem Ball die Gravitationskraft. Jetzt verhalten sich Gegenstände aber nicht nur bezüglich der Gravitation so, sondern mit jeder Kraft, auch mit der elektromagnetischen Kraft. Und was die Höhe über Normalnull in der Gravitation war, ist nun in der E-Lehre das elektrische Potential. Die Potentialdifferenz hat in der E-Lehre auch einen eigenen Namen und wird Spannung genannt."

Ja und wenn man dieses Beispiel mit dem Ball dann auf 3 Positionen bringt, wie z.B. Bergspitze, Bergfuß und Bergtal dann müsste auch klar werden das das Potential nicht nur an zwei Punkten gemessen werden kann und/oder muss. Das Potential zwischen Bergspitze und Bergfuß
ist nicht das gleiche wie z.B. zwischen Bergspitze und Bergtal.


eingehen solltest, dann wäre es ja gut. So sehe ich lediglich nur weitere Verschwörungen die auch meine Person betreffen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
Ja ne is klar. Also mal rein theoretisch ich habe recht in einigen Punkten:

Jemanden als verrückt zu diffamieren und ihn damit seiner beruflichen Zukunft zu berauben und auch jeglicher weiter Zukunft im gesellschaftlichen, privatem und weiteren Bereichen ist nicht nur moralisch absolut verwerflich, sondern stellt auch gleichzeitig zig Nichtmal leichte Straftaten dar. Das fängt bei Betrug und Urkundenfälschung an und hört wahrscheinlich bei Gewalt und sonstigen schweren Straftaten auf.

Aha. Aber wo kommt denn nun "verrückt" her?
Uninformiert und schlechtestenfalls auch noch dumm.
 

UniverseCode

Geheimer Meister
17. September 2017
164
Uninformiert und schlechtestenfalls auch noch dumm.

Ja für dumm halte ich bestenfalls die vielen Leute die auf den Lügner Zug mit aufspringen.

Wenn ich z.B. mal annehme das an dieser "die Menschheit ist ein Zoo für Außerirdische" Theorie was dran sein sollte, dann seid IHR bestenfalls sowas wie die Muppets Show in Echtzeit. Also sehe ich euch als sogar sehr dumm!
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
Sobald ich diverse logische Argumente liefere
Dann liefer mir das technische Argument, warum Strom und Spannung im rein ohmschen Widerstand eine Phasenverschiebung erhalten. Wenn ich mit unseren Oszilloskopen nachmesse, dann messe ich keine.

So sehe ich lediglich nur weitere Verschwörungen die auch meine Person betreffen.
Oje ... Jetzt spielst du das verwundete Opfer. Wenn du das brauchst, weil du keine Argumente hast, nur zu.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
Nungut.

Wie hast Du das herausgefunden, also das wir belogen werden (etwa von der Mathematik)?
Ist Dir das im Studium aufgegangen oder kommt Deine Berufsausbildung da irgendwie ins Spiel?
Bei so harscher Kritik an der Wissenschaftswelt (und so überragender Intelligenz) wirst Du ja sicher was
studiert haben?
 

UniverseCode

Geheimer Meister
17. September 2017
164
Dann liefer mir das technische Argument, warum Strom und Spannung im rein ohmschen Widerstand eine Phasenverschiebung erhalten. Wenn ich mit unseren Oszilloskopen nachmesse, dann messe ich keine.


Ein erneuter Versuch von den z.B. 2 Zitierten Texten im vorigem Post von mir, abzulenken.

Warum sagt man eigentlich zu der 400 Volt Wechselspannung, z.B. immer StrakSTROM und nicht Strakspannung?
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656

Leute... das ist hier der Einsteigerbereich, bitte etwas mehr Rücksichtnahme.
Grubi/Mod
 

UniverseCode

Geheimer Meister
17. September 2017
164
Wie hast Du das herausgefunden, also das wir belogen werden (etwa von der Mathematik)?
Ist Dir das im Studium aufgegangen oder kommt Deine Berufsausbildung da irgendwie ins Spiel?
Bei so harscher Kritik an der Wissenschaftswelt (und so überragender Intelligenz) wirst Du ja sicher was
studiert haben?

Nein habe ich nicht. Ich habe lediglich eine Ausbildung zum Elektroinstallateur gemacht (und dabei war ich nicht mal besonders aufgeweckt) und danach den 2ten Bildungsweg zum Techniker genutzt.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
Nein habe ich nicht. Ich habe lediglich eine Ausbildung zum Elektroinstallateur gemacht (und dabei war ich nicht mal besonders aufgeweckt) und danach den 2ten Bildungsweg zum Techniker genutzt.

... und dabei hast Du nicht gelernt Formeln anzuwenden? Oder den Unterschied zwischen beweisbaren Formeln und empirischen Formeln?

Wenn das alles falsch ist, warum schaffen Ingenieure dennoch so viele neue Maschinen und Produkte zu konstruieren und zu Entwickeln?
 

UniverseCode

Geheimer Meister
17. September 2017
164
Welches Problem hast du mit der gängigen Bezeichnung?

Man spricht eigentlich immer von dem Volt Wert, bei der Bezeichnung des Anschlusses, 230 Volt oder der Wert 400 Volt gibt ja auch beim Starkstrom die Variante an. Warum spricht man dann von Starkstrom bei 400V und nicht z.B. Starkspannung?
 

UniverseCode

Geheimer Meister
17. September 2017
164
Wenn das alles falsch ist, warum schaffen Ingenieure dennoch so viele neue Maschinen und Produkte zu konstruieren und zu Entwickeln?

Ja hab ich ja schon angedeutet: Sowas entspricht schon der Wahrheit, ist aber nicht die komplette Wahrheit. Ein nicht unrelevanter Teil wird sozusagen unterschlagen und diverse logische Fehler z.B. in der Darstellung die die eigentliche Funktion nicht stören. Deswegen funktioniert sowas dann auch. Wenn ich eine komplizierte Maschine habe und ein Techniker kann nur die relevanten Funktionen reparieren und den Rest versteht er im Grunde eigentlich nicht, läuft z.B. die Produktion mit dieser Maschine trotzdem, aber das Wissen, um dieses Beispiel Gerät komplett zu verstehen besitzt man eigentlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheUnforgiven

Großer Auserwählter
17. Februar 2012
1.813
Ja hab ich ja schon angedeutet: Sowas entspricht schon der Wahrheit, ist aber nicht die komplette Wahrheit. Ein nicht unrelevanter Teil wird sozusagen unterschlagen und diverse logische Fehler z.B. in der Darstellung die die eigentliche Funktion nicht stören. Deswegen funktioniert sowas dann auch. Wenn ich eine komplizierte Maschine habe und ein Techniker kann nur die relevanten Funktionen reparieren und den Rest versteht er im Grunde eigentlich nicht, läuft z.B. die Produktion mit dieser Maschine trotzdem, aber das Wissen, um dieses Beispiel Gerät komplett zu verstehen besitzt man eigentlich nicht.

Muss man ja auch nicht.
Es reicht, wenn er weiß, was die Maschine machen soll und wie er Fehler analysiert und beseitigt.
Er muss nicht jede Funktionalität genau kennen. Für weitere Dinge gibt es Ingenieure.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.095
... und die Ingenieure arbeiten mit den gleichen rechnerischen Ansätzen und Formeln.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
Ja hab ich ja schon angedeutet: Sowas entspricht schon der Wahrheit, ist aber nicht die komplette Wahrheit. Ein nicht unrelevanter Teil wird sozusagen unterschlagen und diverse logische Fehler z.B. in der Darstellung die die eigentliche Funktion nicht stören. Deswegen funktioniert sowas dann auch. Wenn ich eine komplizierte Maschine habe und ein Techniker kann nur die relevanten Funktionen reparieren und den Rest versteht er im Grunde eigentlich nicht, läuft z.B. die Produktion mit dieser Maschine trotzdem, aber das Wissen, um dieses Beispiel Gerät komplett zu verstehen besitzt man eigentlich nicht.

Doch, die Entwickler haben das Wissen um das Gerät und zwar vollständig.

Übrigens ist "Starkstrom" eine umgangssprachliche Bezeichnung und es handelt sich in wirklichkeit um Mehrphasenwechselstrom.
Das landläufige Bezeichnungen oft mal falsch sind ist Dir aber nicht neu oder?
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten