Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Warum ich an Jesus glaube

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Warum ich an Jesus glaube

Hallo wedernochwe;
Gnosis heißt Erkenntnis und das ist was Jesus gepredigt hat, man kann gut erkennen aus den Thomasevangelium zB.;

Jesus sprach: Erkenne das, was vor dir ist, und das, was vor dir verborgen ist, wird dir enthüllt werden; denn es gibt nichts Verborgenes, was nicht offenbar werden wird.

Ist das Wesen des "Verborgenem" heute weniger verborgen?

Auch die Schriftrollen von Toten Meer, beshreiben ein Jesus der mit den Christliche Jesus nicht zu tun hat. Laut der Historiker Eisenman, war Jesus ein Fanatiker Rebell gewessen die jeder Vergöttlichung verabscheut hätte. Auf jeden Fall worde Jesus als Jude geboren und ist als Jude gestorben. Die Gründung eine Christliche Kirche hätte ihn wohl erstaunt.
Gegen was rebellierte er denn so stark? Zumindest nach der hiesigen Bibel, doch gegen die Pharisäer.


Pharisäer und Toragelehrte erscheinen in den Evangelien meist als Kritiker des Verhaltens Jesu und seiner Nachfolger. Sie empört seine Sündenvergebung als todeswürdige Anmaßung (Mk 2,7), sie missbilligen seine Tischgemeinschaft mit als „unrein“ ausgegrenzten „Zöllnern und Sündern“ (2,16) und das Feiern seiner Jünger (2,18), so dass sie ihn stereotyp als „Fresser und Weinsäufer“ verachten (Lk 7,31-35). Besonders Jesu demonstrative Sabbatheilungen und Erlaubnis zum Sabbatbruch (Mk 2–3) provozieren ihre Feindschaft. Nach Mk 3,6 planen sie darum zusammen mit Herodesanhängern seinen Tod. Vorsätzlicher Sabbatbruch war nach Ex 31,14f., Num 15,32-35 durch Steinigung zu ahnden. Joh 8,59 und 10,31.39 erwähnt Steinigungsversuche jüdischer Gegner Jesu, weil er sich über Abraham und Mose gestellt habe.


Jesus von Nazaret
 

Grobi_

Geheimer Meister
28. Februar 2010
313
AW: Warum ich an Jesus glaube

Gegen was rebellierte er denn so stark? Zumindest nach der hiesigen Bibel, doch gegen die Pharisäer.

Weniger gegen die Pharisäer, die bei ihm zwar auch nicht gut wegkamen, als gegen die römische Besatzung und den Sadduzäern, die sich den Besatzern verkauften. Eisenman und andere Autoren meinen, daß Zeloten, Essener, aber auch in gewissen Maß die Pharisäer und viele andere Gruppen eine Widerstandsbewegung bildeten, der auch Jesus angehörte. Ein Hinweis, daß daran tatsächlich was dran sein könnte, ist die Tatsache, daß man Jesus kreuzigte, eine Strafe, die nur gegen Feinde des römischen Reiches vollzogen wurde.

Im Römischen Reich kreuzigte man vorzugsweise Sklaven, um andere Sklaven von der Flucht oder anderen Vergehen abzuschrecken. Auch Aufständische wurden besonders in eroberten Gebieten so hingerichtet. Die Kreuzigung war demnach eine politische Strafe zur Sicherung und Aufrechterhaltung der Pax Romana nach innen und außen.

Kreuzigung
 

wedernochwe

Großer Auserwählter
5. November 2007
1.787
AW: Warum ich an Jesus glaube

Hallo Bona-Dea

Ist das Wesen des "Verborgenem" heute weniger verborgen?

Wenn du das nicht verbogenen richtig erkannt hast, dann glaube ich, Ja. Aber ich glaube auch dass, das Verbogens in Innen genau sich offenbaren wird wie in Aussen, deswegen könnte die Offenbarung wirklich das Ende sein dieses Weges der Erkenntnis um in was Neues zu gehen.

Gegen was rebellierte er denn so stark? Zumindest nach der hiesigen Bibel, doch gegen die Pharisäer.

Ja, aber auch gegen die Römer und gegen die Menschen die Macht über anderen ausübten in Namme Gottes.

Hallo Grobi;

Weniger gegen die Pharisäer, die bei ihm zwar auch nicht gut wegkamen, als gegen die römische Besatzung und den Sadduzäern, die sich den Besatzern verkauften. Eisenman und andere Autoren meinen, daß Zeloten, Essener, aber auch in gewissen Maß die Pharisäer und viele andere Gruppen eine Widerstandsbewegung bildeten, der auch Jesus angehörte. Ein Hinweis, daß daran tatsächlich was dran sein könnte, ist die Tatsache, daß man Jesus kreuzigte, eine Strafe, die nur gegen Feinde des römischen Reiches vollzogen wurde.


Ja, vor allen die Zeloten, wo Judas zB. gehörte. Übrigens Judas soll der engste Apostel Jesus gewesen sein, der die Jesus an besten verstand, deswegen erschein er in der Apokryphen als Judas Thomas, auch Didymos, was so gut wie der Zwilling bedeutet.

Gruß
 

Grobi_

Geheimer Meister
28. Februar 2010
313
AW: Warum ich an Jesus glaube

Hallo wedernochwe !
Meinst du, daß Judas Judas Iscariot und Judas Thomas ein und die selbe Person waren ? Ich finde den Gedanken erstmal sehr sympatisch, auch wenn man allgemein davon ausgeht, daß hier zwei verschiedene Personen gemeint sind. Sowohl Didymus, als auch Thomas heißt "Zwilling" (nicht nur so gut wie, sondern haargenau) und ist als Eigenname zu Jesu Zeiten unbekannt. So ist Judas Thomas einfach Judas, der Zwilling und damit könnte vielleicht wirklich Judas Iscariot gemeint sein. Falls jemand Argumente für oder gegen diese Hypothese hat, bitte melden.
Das hieße aber auch, wenn Judas nach der Kreuzigung Jesu nach Indien gegangen ist, er nicht, so wie in der Bibel behauptet, Selbstmord hätte begehen können, wovon ich schon immer den Verdacht hatte, daß es sich bei dieser Behauptung um reine christliche Propaganda handelt.
Andere Baustelle: Wenn, wie im Judas-Evangelium gesagt wird, Judas tatsächlich Jesus so nah gestanden hat und ihn am besten verstanden hat (das gleiche wird übrigens auch von Judas Thomas im Thomas-Evangelium gesagt), kann man wohl davon ausgehen, daß die Kreuzigung - wie und aus welchem Grund auch immer - inszeniert war, oder wie siehst du das ?

Gruß
Grobi
 

wedernochwe

Großer Auserwählter
5. November 2007
1.787
AW: Warum ich an Jesus glaube

Hallo Grobi;

Ja das meine ich, es gibt ein Judasevangelium, die von Irenäus von Lyon zu ersten mal ernannat wird in Adversus Haereses, das Judasevangelium gehört zu der Apokryphen, wie das Thomasevangelium oder der Gnostischen Evangelien der Wahrheit.
In der Judasevangelium wird Judas Ischariot nicht als Verräter, sodern als Held dargestellt, der Verrät wird als Mysterium der Erlösung gedeutet. Jesus sollte Judas um Verrat gebetten um seine Körperlichen Hülle befreit zu werden und seiner Aufgabe als Messias vollkommen entsprechen zu können.

Grüße
 

Grobi_

Geheimer Meister
28. Februar 2010
313
AW: Warum ich an Jesus glaube

Hallo wedernochwe !
Und was meinst du, ob Judas Iscariot und Judas Thomas, die ja als verschieden Personen gelten, identisch waren ? Welche Hinweise gäbe es darauf ?

Jesus sollte Judas um Verrat gebetten um seine Körperlichen Hülle befreit zu werden und seiner Aufgabe als Messias vollkommen entsprechen zu können.
Doch hat er nach der Kreuzigung seine Hülle wieder angenommen, zumindest sagen das die Evangelien aus. Könnte es nicht eher sein, daß er sich einfach durch seine Fähigkeiten unsterblich gemacht hat ? Im Thomasevangelium heißt es schließlich:"Wer die Interpretation dieser Worte findet, wird den Tod nicht schmecken." Es ist doch anzunehemen, daß Jesus seine eigene Lehre auch verstanden hatte und sie anwenden konnte. Er mußte seinen Körper nicht wirklich ablegen, um seine Aufgabe auszuführen (welche sicherlich nicht daraus bestand, für die Sünden der Menschheit zu sterben und dann über die Jahrtausende in seinem Fleischlichen Körper im Himmel rumzuhängen und zu beobachten, wie die Menschen ihn anbeten, statt ihm wirklich zu folgen).

Gruß
Grobi
 

wedernochwe

Großer Auserwählter
5. November 2007
1.787
AW: Warum ich an Jesus glaube

Hallo Grobi

Hallo wedernochwe !
Und was meinst du, ob Judas Iscariot und Judas Thomas, die ja als verschieden Personen gelten, identisch waren ? Welche Hinweise gäbe es darauf ?

Wie ich dir schon sagte, die Hinweise sin die Apokryphen und alle Evangelien und Geschichte der Schöpfung, die nicht in der Kanon sind;

http://bsiebert.bs.ohost.de/Judas/GermanGospelOfJudas.pdf

Viel Spass
Grüße
 

Grobi_

Geheimer Meister
28. Februar 2010
313
AW: Warum ich an Jesus glaube

Hallo wedernochwe !
Muß gestehen, daß ich jetzt schon ein wenig enttäuscht bin. Die Übersetzung von Bernhard Siebert ist mir natürlich bekannt. Ich hatte eigentlich die Hoffnung, du könntest mir etwas konkretere Hinweise liefern. Nachdem ich von dir erstmals die Vermutung (oder Behauptung?) gelesen habe, daß es sich um eine Person handelt, habe ich auch erstmal Thomas-Evangelium und das leider sehr unvollständige Judas-Evangelium verglichen. Mein erster Eindruck war, es könnte wirklich von der selben Person stammen, unzweifelhafte Belege habe ich aber leider nicht gefunden.
Ganz nebenbei: ich bin sehr beeindruckt von den Voraussagen im Judas-Evangelium (Traum der zwölf Jünger), die sich meines Erachtens voll bewahrheitet haben (wäre vielleicht irgendwann ein gutes Thema für einen eigenen Thread).
Gruß
Grobi
 

wedernochwe

Großer Auserwählter
5. November 2007
1.787
AW: Warum ich an Jesus glaube

Hallo Grobi;

Wen der Evangelium
D
AS EVANGELIUM NACH JUDAS ISKARIOT heißt, wechel konkretes Hinweis möchtes du noch?

Gruß
 

Nordhavet

Geheimer Meister
26. September 2010
181
AW: Warum ich an Jesus glaube

ich glaube ganz fest an jesus.
und der "historische" jesus der katholischen kirche macht für mich sinn.
und was keinen sinn macht.. ist diese trennung jesus ja.. kirche nein.
das halte ich nur für schäbigen relativismus.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Warum ich an Jesus glaube

""Warum ich an Jesus glaube""

Weil mir die Lehre dieses Kerls einfach eingeht.:)

Gerüchteküche hin oder her.:evil:
 

wedernochwe

Großer Auserwählter
5. November 2007
1.787
AW: Warum ich an Jesus glaube

Hallo Nordhavet;

ich glaube ganz fest an jesus.
und der "historische" jesus der katholischen kirche macht für mich sinn.
und was keinen sinn macht.. ist diese trennung jesus ja.. kirche nein.
das halte ich nur für schäbigen relativismus.

Nach der Apokryphen, der Jesus von der Katholischen Kirche, ist ein Jesus in den man glauben kann nur durch der Bischoft und der Kirche, der gnostische Jesus von den Thomasevangelium lehrt das jeder Einzel für sich Gott finden kann, ohne Bischof

Gruß
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Warum ich an Jesus glaube

Warum/Darum MAG ich die Lehre JESU:)
Und darum MAG ich JESUS,

hier DARF sich jeder das rauslesen, was für ihn erklärbar ist.

Da ja nun der 24. Dezember naht -
(Kelten-Germanisches Wissen wurde von der Kirche einfach annektiert).

http://www.urantia.org/de/das-urantia-buch/schrift-122-jesu-geburt-und-kindheit

""(1347.4) 122:4.2 Während all dieser Besuche wurde das Haus David mit keinem Wort erwähnt. Es fehlte auch jeglicher Hinweis darauf, dass Jesus der „Befreier der Juden“ oder gar der lang erwartete Messias sein würde. Jesus war nicht ein Messias, wie ihn die Juden erwartet hatten, aber er war der Befreier der Welt. Seine Sendung galt allen Rassen und Völkern, nicht nur einer bestimmten Gruppe.""
""1348.4) 122:5.4 Von Joseph erhielt Jesus seine strenge Schulung in den Gebräuchen des jüdischen Zeremo-niells und seine außergewöhnliche Vertrautheit mit den hebräischen Schriften; Maria verdankte er eine weniger enge Auffassung vom religiösen Leben und eine großzügigere Vorstellung von persönlicher geistiger Freiheit.""
Auf dem Weg nach Rom
""(1427.1) 130:0.1 DIE Rundreise durch die römische Welt füllte den größten Teil des achtundzwanzigsten und das ganze neunundzwanzigste Jahr von Jesu Erdenleben aus. Jesus und die zwei gebürtigen Inder — Gonod und sein Sohn Ganid "".
Doch ein Erklärung:gruebel: warum Jesus mit Indien stets in Zusammenhang gebracht wird/wurde.......

""(2097.2) 196:3.34 Die große Herausforderung des modernen Menschen ist die Herstellung einer besseren Kommunikation mit dem göttlichen Mentor, der dem menschlichen Verstand innewohnt.""

Gnosis - steht jedem Menschen zu, sowie Theosophie.
Gnosis übersetze ich hier mit >>>ein religiöses GeheimWissen<<<, wofür die Gnostiker von der röm. Kirche verfolgt wurden.

Aber sehr sorgsam damit umgehen.......
""Alles ist geheim - nichts ist geheim - Geheimnisse schützen sich selbst - alle Geheimnise sind offene Geheimnisse !""

Sollten sich noch einige für den Ursprung der Religionen interessieren....

Das Urantia Buch

Schrift 90
Schamanismus — Medizinmäner und Priester
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Warum ich an Jesus glaube

Warum/Darum MAG ich die Lehre JESU:)
Und darum MAG ich JESUS,

hier DARF sich jeder das rauslesen, was für ihn erklärbar ist.

.../

Sollten sich noch einige für den Ursprung der Religionen interessieren....

Ja, so macht man das. Rauspicken was einem gefällt, den Rest ignorieren. Das Ergebnis ist dann eine "Wellnessreligion", die alles verspricht und nichts verlangt....als denkender Mensch sollte einem auffallen, daß es nichts gibt wenn man nichts gibt :gruebel:

Um den Ursprung der Religionen zu untersuchen, sollte man nicht so ein dubioses Machwerk verwenden. Das atmet doch sehr den Zeitgeist des frühen 20.Jahrhunderts, inklusive unmenschlicher Vorschläge (Eugenik).

Urantia

Wenn du die Lehre Jesu magst, dann halte dich auch daran und laß dich nicht von Klugscheißern irritieren die 2000 Jahre danach meinen, sie könnten erklären was sie nicht erlebt haben....
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Warum ich an Jesus glaube

Hallo Die Kriegerin

das Buch haben die Leute auf Urantia also geschrieben. Ich habe da mal etwas quergelesen und komme aus dem darauf folgenden Lachanfall nicht wieder raus.

Ich habe mir ja schon manchen dicken Roman reingezogen, aber das Ding ist ein Muss in jeder Bibliothek.

Da ich mich hier ja nach Möglichkeit aus Glaubens-Themen raushalte, werde ich mich an dieser Stelle nicht weitergehend dazu äussern.

Aber ich gehe von einem Scherz deinerseits aus.:-D
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Warum ich an Jesus glaube

Ja, so macht man das. Rauspicken was einem gefällt, den Rest ignorieren.

Lies genau....

Ich pick mir aber lieber was raus, als dass ich mir etwas reindrücken lasse.

Wie lange bist du eigentlich schon Bahaai-gläubig, sagt man das so??

Wäre es für mich auch noch so ein Blödsinn, ich würde mich aber nicht so abfällig äußern.........
wie man sieht.... deshalb wichtig!!!!! stets das Denken einschalten.

Aber deine abfälligen Bemerkungen bringen mich stets zum Schmunzeln, so viel Unwissenheit und sich aufspielen...
da höre ich lieber auf meinen Professor....

Obwohl Weisheit auch NICHTWISSEN sein kann......
""Einzelne Weise gab es schon in der Altsteinzeit. Doch nur jene wurden Schamanen, die einen Einbruch des Geistes in Form einer Krankheit, einer Zerstückelung des Körpers in der Vision erlebt hatten, wie es Eliade vielfältig beschreibt. Ihr Wissen war nicht erlernbar. Man könnte sagen, sie hatten eine Berufung, eine Initiation erlebt. Ihre Rolle bestand bis heute fort und wird erst jetzt in der neuen Epoche integriert.""

http://www.schuledesrades.org/palme/books/schule/?Q=1/1/21/0/0/1/1&QI=4334#LX-1-4334

Sollte es zu schwer werden, noch so ein netter Satz - für dich natürlich unverständlich

""Indem das „Unendliche“ mitten im menschlichen Bewusstsein psychologisch herausgestellt wird, entstehen tiefe Einsichten in die Psychologie menschlichen Bewusstseins, die das schamanische Handeln und die spirituellen Traditionen (Buddhismus, Christentum, Hinduismus etc.) in unmittelbare Nähe zu den Denkformen der modernen Quantenphysik und Informatik rücken.""
link wird sicherheitshalber mitgeliefert...

http://www.verlag-dietmar-klotz.homepage.t-online.de/index-Dateien/quekeltrans.html
Schon blöd - merk dir eins, ich pick mir die Rosinen nicht raus,
doch was so diverse Glaubengemeinschaften/Sekten mir einbleuen wollen ... nicht mit MIR.

Hallo Die Kriegerin

das Buch haben die Leute auf Urantia also geschrieben. Ich habe da mal etwas quergelesen und komme aus dem darauf folgenden Lachanfall nicht wieder raus.

Aber ich gehe von einem Scherz deinerseits aus.:-D

Dies kursiert gerade im Internet, ich kenne es schon lange - wurde zuerst aber nur in Englisch präsentiert - es soll sich jeder seine Gedanken machen, das wollte ich damit erreichen....
und einige Passagen sind da, um sich darüber Gedanken zu machen.
(ich lese Baird Spalding - meine HauptLektüre)

Doch einerseits - wurden nicht die Gnostiker/Schamanen/Theosophen meist verfolgt:gruebel:.

Einiges deckt sich mit den alten Schriften....also so unglaubhaft ist es nicht.....

Scherzen würde ich aber nicht...
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Warum ich an Jesus glaube

Wie lange bist du eigentlich schon Bahaai-gläubig, sagt man das so??
Seit 1972.
Sollte es zu schwer werden, noch so ein netter Satz - für dich natürlich unverständlich
Ja selbstverständlich, wenn es deinem Wohlbefinden dienlich ist....
Aber deine abfälligen Bemerkungen bringen mich stets zum Schmunzeln, so viel Unwissenheit und sich aufspielen...
:lach3:
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Warum ich an Jesus glaube


Siehst du @dtrainer - das ist der Unterschied - mir wurde die Theosophie - NICHT BLAVATSKAYA - schon in die Wiege gelegt und das in einem katholisch geprägten Land (und ich mag die Bräuche- die zwar keltisch geprägt sind, ich mag die Adventgebräuche)- nur gelacht oder abfällig darüber gesprochen haben ich nicht.
Okay ist die Bibel nicht mein Buch - auch nicht das Kapital, Maos Bibel, der Koran....
abfällig,
ich weiß nicht - sind halt nicht meine Bücher.....Viele sind eben Bücher, geschrieben von Menschen...und Mythos und Märchen WERDEN SICH VERMISCHEN;
doch wer will mir sagen - Mythen entsprechen nicht der Wahrheit - heißt doch Mythos >>>WAS GEWISS WAHR IST<<<

JESUS - ist eine eigene Kategorie, sein Gottesbewusstsein - ja das ist das, was mich FASZINIERT -
Ich halte mich an seinen Spruch >> DIE DINGE DIE ICH TUE, sollt auch ihr tun und noch größere....
und genau dieser Spruch zeigt von GRÖSSE, das Menschsein zu übersteigen, obwohl er nur Mensch war....von menschlichen Eltern...und eben nicht wie in der Bibel...gezeugt vom Himmel....

Ich bin eine JESUS-Gläubige, wahrscheinlich wäre ich eine seiner Mitgeherin/Nachfolgerin, denn seine Lehre GEHT MIR EIN....
Jesus sprach nämlich davon - GOTT IST ERREICHBAR - wir sind sein Gedankenspiel...
Dieser Satz stammt aus meinem Buch..
"""Kein Mensch kennt die Dinge GOTTES,
außer der Geist GOTTES, der in ihm wohnt,
enthülle sie ihm. Es gibt nämlich nur eine Möglichkeit eine Prüfung zu bestehen, man muss sich ihr stellen. Dies ist stets erforderlich und man muss danach handeln. GOTT hilft uns dabei, denn Sein ist die Kraft und die Herrlichkeit!"""
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Warum ich an Jesus glaube

Und was wüßtest du von Jesus. gäbe es nicht die Bibel?
Okay ist die Bibel nicht mein Buch
Seltsam..oder nicht zu Ende gedacht...
Siehst du @dtrainer - das ist der Unterschied - mir wurde die Theosophie - NICHT BLAVATSKAYA - schon in die Wiege gelegt
Unterschied, ja. ich war auf der Suche und wurde fündig. Sucht man denn, wenn mans in die Wiege gelegt bekommt? Und wer käme zu Gott, ohne zu suchen? Ich glaube, was du Unterschied nennst, sehe ich etwas anders.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Warum ich an Jesus glaube

Und was wüßtest du von Jesus. gäbe es nicht die Bibel?

Unterschied, ja. ich war auf der Suche und wurde fündig. Sucht man denn, wenn mans in die Wiege gelegt bekommt? Und wer käme zu Gott, ohne zu suchen? Ich glaube, was du Unterschied nennst, sehe ich etwas anders.

Vorerst, ich kenne die Bibel sehr schlecht, doch Jesus lernte ich nicht IN DER BIBEL KENNEN !!

Glaubst du wirklich nur das Christentum und der Koran beschäftigt sich mit JESUS:gruebel:??????

Wenn man allerdings nur die 2 Bücher liest und kennt - kommt man leicht zu oben angeführter Denkweise. Jesus hat sich von diesen Glaubensspaltereien eben abgehoben.

Weißt du @dtrainer, wir Menschen müssen Gott suchen - ist mal so in unserem Körper mit Ratio abgespeichert...

[OTOP]
Ob einer eine 1 oder eine 6 hat in der Schule, ist egal,
das ist kein Garantieschein in den Himmel, eine 1 zu haben.

[/OTOP]

JESUS machte auch keinen Unterschied, ob wir dieses Buch oder jenes kennen/lesen, egal welcher Glaubensgemeinschaft/Glaubenswissen wir angehören/haben ...
er sagte/erinnerte uns nur - Gott ist in deinem Körper und dort ist er zu finden...UND GENAU AUS DIESEM GRUND, mag ich eben diesen Jesus, der uns stets erinnerte - such(e)t in EUCH!!!

[OTOP]
zugegeben schwer zu begreifen, für meinen Vater aber kein Problem - einen GOTT, ob Jesus oder einen anderen Namen....
wie gesagt,
mit 60 J. ging er mit seinen Enkeln noch um das Surfen zu erlernen. Berg, ist ihm in unseren Breitengraden - auch keiner zu hoch - er klettert aber nicht mehr.[/OTOP]
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten