Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Warum ich an Jesus glaube

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Warum ich an Jesus glaube

Ja aber trotzdem 1 Gott! Du bist auch ein Teil Gottes und hast Körper, Geist, und lauter Egos in dir...aber eben nicht Göttlich (noch nicht)!

Soso, etwas ist ein Teil Gottes aber doch nicht göttlich? Allein meine Logik macht da nicht mit.

Jesus - ist er wirklich tot? Er ging vor einigen Augenzeugen in den Tod, doch am 3. Tag sah ihn Magdalena - (Ehefrau - Wunschgedanken)
Mit Logik sicher nicht zu erklären - auch können wir das nicht nachvollziehen - Jesus in meinen Augen IST nicht tot - einige behaupten dies sehr - @solly hat da einiges angemerkt.

Andere Ansicht:
Göttlich hat @kon schon gemeint - meiner Meinung nach - doch was er auch meinte - Reinkarnationen - bei der Seelenvielfalt - wir müssten unsere Seele(N) wieder auf den Ursprung bringen - oder habe ich da falsch verstanden?

Kann durchaus sein -:gruebel:
A) wir sind göttlich - meine Meinung
B) was hindert uns so vehement diese göttliche Stufe WIEDER zu erreichen?
C) @lumin glaubst du nicht auch, dass es grundsätzlich um die Heilung der Seele geht - das die Seele wieder zum Ursrung zurück WILL, aber nicht kann - der LOGO hindert uns.
 

Konstantin

Geheimer Meister
25. Oktober 2010
154
AW: Warum ich an Jesus glaube

Nach Meinung vieler Religionen ist das was uns daran hindert unserer Seele auf dem Ursprung zu bringen unser Körper (in fast alle Religionen müssen wir erst sterben um ins Paradies zu kommen).

Wenn du etwas herausfinden willst darfst du nicht mit einen Satz aus derBibel anfangen und mit einen Satz aus irgendein anderes Buch enden.
Wenn du sagst Jesus ist nicht tot dann bezweifelst du die Römer die ihn gekreuzigt haben...
Wenn er nun tot ist dann muss er in irgend ein Grab sein (seine Überreste). Wenn er nicht tot ist weil er abgehauen ist dann hat wohl jemand dort oben auf dem Kreuz für ihn als Komparse sich kreuzigen lassen.
Hier ein Beispiel das denn Unterschied zwischen Gott und Götlich erklären kann (glaube ich):

Auf dem Schaufenster sind die Zutaten für eine Torte (Erdbeeren und Sahne und Schoko und Trüffeln....)
Sie sehen sehr lecker aus aber sind als Reklame gedacht...und eben keine Torte.
Der Mensch besitzt das Göttliche ist aber noch nicht Göttlich weil eben der Vorgang des Göttlich werden fehlt (die Erdbeeren müssen gewaschen werden, die Sahne geschlagen und in der richtigen Menge dazugegeben werden, Zucker muss noch drauf, u.s.w. u.s.w.).

Eine Wiedergeburt im Sinne von "wir kommen zurück auf die Erde" lehnt die Christliche Kirche ab. Es ist mehr unsere Seele die Weiterlebt...nicht unsere Körper oder neue.
 

lumin

Auserwählter Meister der Neun
29. Januar 2010
987
AW: Warum ich an Jesus glaube

C) @lumin glaubst du nicht auch, dass es grundsätzlich um die Heilung der Seele geht - das die Seele wieder zum Ursrung zurück WILL, aber nicht kann - der LOGO hindert uns.

Heil kann nur werden, was krank ist. Ich bezweifle, dass wir krank sind, glaube dagegen, dass wir seit anfangsloser Zeit verwirrt sind, weil der Geist wie ein Auge funktioniert, der im aussen alles erkennen kann, sich selber aber nicht sieht. Erkennt er sich und sein Potential, gibt es keine Fragen, keine Krankheit und keinen Ursprung mehr, dann gibts nur noch das Sosein.
Und das Konzept, das zurück zu seinem Ursprung will, ist nicht besonders erstrebenswert: Wenn du einmal ganz warst, dann aber getrennt wurdest - warum solltest du dich dann anstrengen dich wieder mit etwas zu vereinen, von dem du doch wieder getrennt werden kannst. Das wäre dann nur ein temporäres PAradies, aus dem man jederzeit wieder herausfliegen kann. Keine wirkliche Zuflucht also, kein dauerhafter Wert.
Dagegen etwas zu erkennen, was immer schon da war aber eben nicht wahrgenommen wurde, das ist eine ganz andere Qualität.
Und der Logos hindert uns nicht an der Spiritualität, er ist sogar Bestandteil: Mitgefühl und Weisheit in der BAlance gehalten ist der Weg, da hilft der Logos, solange er nicht die Oberhand gewinnt.
LG
Lumin

@ Konstantin
Das ist genau euer Dilemma im Christrlichen Glauben: Ihr vollzieht eine Trennung zwischen eurem Schöpfergott und euch selber. Wie kann die Schöpfung je vom Schöpfer getrennt sein? (Anbei: Ich bezweifle das Konzept geschaffen worden zu sein. Als Teil des Geistigen existiere ich genausolange wie das Geistige selber, seit anfangsloser Zeit. Wäre ich zusammengesetzt worden, meine Bedeutung wäre gleich Null, da alles zusammengesetzte auch wieder zerfällt, irgendwann und ganz sicher.) Ihr erschafft das Konzept eines Perfekten Äusseren und eines unvollkommenen Inneren, dass nur durch das aussen befreit werden kann. Selbst in meiner Zeit als aktiver Christ las ich die Worte Jesu noch anders als ihr sie interpretiert. Wie konntet ihr die christianische Lehre nur so von Paulus verfälschen und korrumpierbar machen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Warum ich an Jesus glaube

Und der Logos hindert uns nicht an der Spiritualität, er ist sogar Bestandteil: Mitgefühl und Weisheit in der BAlance gehalten ist der Weg, da hilft der Logos, solange er nicht die Oberhand gewinnt.

Ich tat jetzt nicht den ganzen Abschnitt rein.
Komme auch drauf - wir reden beide vom Selben, doch in unterschiedlichen Worten

Krank sein heißt auch - etwas hat sich von dir entfernt, also ist nicht eins.
Körper ist nur dem Willen unterworfen
Geist aber dem Wollen
Die Heilsgeschichte wurden in den Religionen doch auch stets angesprochen - das heißt - wir bekamen den Logo NOCH dazu - um den Sinn des Lebens erfahren zu dürfen.

Kranke Menschen gibt es zu Hauf - obwohl es Krankheit nicht gibt:gruebel:, wurde uns im Laufe der Zeit aber stets eingeredet. Ich betitle es mit UNVOLLSTÄNDIG.

Aber gehen wir mal davon aus - Wir sind Götter/göttlich - warum haben wir uns nun wirklich so in ein Mosaik zerteilt?
In der Inkarnationslehre -
sucht man da nicht eine Seele und dann die Nächste -. eben bis es wieder ein Bild ist?
 

lumin

Auserwählter Meister der Neun
29. Januar 2010
987
AW: Warum ich an Jesus glaube

@ Kriegerin:
bzgl Krankheit:
solange du dich mit deinem Körper identifizierst, also du glaubst "Ich, die Kriegerin bin dieser Körper" solange wirst du immer krank sein.
Wenn du erkennst, wer der eigentliche Erleber ist, welcher Geist dahintersteht, wie er aussieht, welche Form er hat, wie er schmeckt (na wer weiss es?) dann erkennst du, dass Krankheit auch nur eine Ausdrucksform eines perfekten Geistes ist, der mit sich selber spielt und sich selber erfährt
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Warum ich an Jesus glaube

Aber gehen wir mal davon aus - Wir sind Götter/göttlich - warum haben wir uns nun wirklich so in ein Mosaik zerteilt?
In der Inkarnationslehre -
sucht man da nicht eine Seele und dann die Nächste -. eben bis es wieder ein Bild ist?
Inkarnationen könnten lediglich Seelenaspekte sein, die (noch) der Entwicklung bzw. des Auslebens bedürfen, wenn es sie denn gibt.
Gruß
 

Konstantin

Geheimer Meister
25. Oktober 2010
154
AW: Warum ich an Jesus glaube

Damit ein Samen blühen kann muss man ihn in einen großen Misthaufen pflanzen.

Samen=Seele
Misthaufen= Körper
Blühen= Gnossis, Erleuchtung.
 

lumin

Auserwählter Meister der Neun
29. Januar 2010
987
AW: Warum ich an Jesus glaube

Ich weigere mich, meinen Körper als Misthaufen zu betrachten. Er ist dagegen ein sehr wertvolles Werkzeug und Mittel, um sinnvolle Dinge zu tun. Aber man kann natürlich aus allem einen Misthaufen machen. Nicht der Körper ist schlecht, sondern das Konzept, das ihn zum Schlechten dazuzählt.
Und es ist genau dieser Ansatz, der in den Kirchen dazu führte, dass alles körperliche, ja die Sexualität als etwas Sündiges formiert wurde. So macht man aus Spiritualität Politik. Dabei soll Spiritualität befreien und nicht einengen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Warum ich an Jesus glaube

Wenn du erkennst, wer der eigentliche Erleber ist, welcher Geist dahintersteht, wie er aussieht, welche Form er hat, wie er schmeckt (na wer weiss es?) dann erkennst du, dass Krankheit auch nur eine Ausdrucksform eines perfekten Geistes ist, der mit sich selber spielt und sich selber erfährt
[OTOP]super ausgedrückt[/OTOP]
Vielleicht träumt der "Erleber" auch nur das aus, was in ihm ist.. Eine Form der Kreativität des Geistes, so, wie dieses Leben auch nur ein "Traum" sein kann, oder sogar ist...:gruebel:
Und vielleicht muss der Geist lernen, mit seinen "Träumen" (Reinkarnationen) umzugehen und deren Inhalt zu erkennen und daraus zu lernen.
Damit ein Samen blühen kann muss man ihn in einen großen Misthaufen pflanzen
[OTOP]BINGO![/OTOP]
Gruß
 

Konstantin

Geheimer Meister
25. Oktober 2010
154
AW: Warum ich an Jesus glaube

Ich weigere mich, meinen Körper als Misthaufen zu betrachten. Er ist dagegen ein sehr wertvolles Werkzeug und Mittel, um sinnvolle Dinge zu tun. Aber man kann natürlich aus allem einen Misthaufen machen. Nicht der Körper ist schlecht, sondern das Konzept, das ihn zum Schlechten dazuzählt.

Sogar der Christliche Glaube geht aber davon aus und das Wortwörtlich.....unsere Körper sind aus Lehm gemacht worden....und die Seele ist der Atemzug Gottes.
Wenn du unseren Körper aus unsere Sichtweise betrachtest dann ist das was du sagst sehr natürlich...
Betrachtes du aber das ganze aus der Sicht der Seele (reine From) dann ist unser Körper ein Misthaufen.
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Warum ich an Jesus glaube

C) @lumin glaubst du nicht auch, dass es grundsätzlich um die Heilung der Seele geht - das die Seele wieder zum Ursrung zurück WILL, aber nicht kann - der LOGO hindert uns.
Ich bin zwar nicht @lumin, antworte aber trotzdem. Ich bin der Meinung, dass eine Seele, die zu ihrem Ursprung zurück will, nicht aus dem Körper heraus will, sondern in ihren Körper zurück. Warum? Weil sie Teil dieses Körpers, weil der Körper der Ursprung der Seele ist. Wenn es also heißt, die Menschen hätten ihren Ursprung oder meinetwegen ihre Göttlichkeit verloren, so bedeutet das, dass sie sich eines Teiles ihrer Natürlichkeit entledigt haben. Sie haben Teile ihres Körpers vergessen.

Nach Meinung vieler Religionen ist das was uns daran hindert unserer Seele auf dem Ursprung zu bringen unser Körper (in fast alle Religionen müssen wir erst sterben um ins Paradies zu kommen).
Dazu:
Oder er bemüht sich wenigstens um dieses Einssein, weil das Leben keinen totalen Rückzug aus der Welt erlaubt. Schließlich ist es die Welt, die unser aller Leben ermöglicht, und die einzig wahre Flucht aus der Welt ist der Tod. Weder der Mystiker noch irgendein anderes Wesen kann seine körperliche Existenz negieren.
http://www.weltverschwoerung.de/blogs/telepathetic/16-mystiker.html

Gruß,
Tele
 

lumin

Auserwählter Meister der Neun
29. Januar 2010
987
AW: Warum ich an Jesus glaube

Sogar der Christliche Glaube geht aber davon aus und das Wortwörtlich.....unsere Körper sind aus Lehm gemacht worden....und die Seele ist der Atemzug Gottes.
Wenn du unseren Körper aus unsere Sichtweise betrachtest dann ist das was du sagst sehr natürlich...
Betrachtes du aber das ganze aus der Sicht der Seele (reine From) dann ist unser Körper ein Misthaufen.
Und genau deshalb kehrte ich dem heutigen christlichen Weg den Rücken. Wäre man beim Original geblieben (Jesus und seine Worte) könnte dagegen etwas wirklich grosses entstehen. Und doch verkauft ihr Interpretationen als Gottes Wille und glaubt auch noch selber dran.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Warum ich an Jesus glaube

Ich weigere mich, meinen Körper als Misthaufen
"Misthaufen" dürfte hier symbolisch gemeint sein (Reinkarnationen im phys. Körper). Man lebt "lediglich" die "negativen" Aspekte im Körper aus, daher wohl auch die Reinkarnatnionstheorie. Man könnte es mit einem Auto vergleichen, das ich lediglich benutze, um mich fortbewegen zu können, hat aber für mich keinen ideellen oder spirituellen Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Warum ich an Jesus glaube

solange du dich mit deinem Körper identifizierst, also du glaubst "Ich, die Kriegerin bin dieser Körper" solange wirst du immer krank sein.
Wenn du erkennst, wer der eigentliche Erleber ist, welcher Geist dahintersteht, wie er aussieht, welche Form er hat, wie er schmeckt (na wer weiss es?) dann erkennst du, dass Krankheit auch nur eine Ausdrucksform eines perfekten Geistes ist, der mit sich selber spielt und sich selber erfährt

Da gebe ich dir völlig recht - doch im Laufe der Zeit (Mill. v. Jahren)

ist das Wort Krankheit- Unvollständigkeit entstanden.

Ja und jetzt müssen wir -Menschen- diese Unvollkommenheit wieder ausgleichen.

Medizin - weiß nicht wie alt schon, geht doch schon zurück in eine Zeit
vom Zentrauris Chiron, so ist die Erkenntnis von der Unvollständigkeit -

heißt es auch die Heilung des UNVOLLSTÄNDIGEN von
Körper
Geist
Seele.

Das meinte ich - Heilung aller dieser 3 Komponenten - obwohl/gerade ich als göttliches Wesen, das ich erst wieder erfahren-erkennen-erfahren muss/darf.

Und das ist uns manifestierten Wesen passiert - obwohl wir göttlich sind, warum wohl?


Ich bin zwar nicht @lumin, antworte aber trotzdem. Ich bin der Meinung, dass eine Seele, die zu ihrem Ursprung zurück will, nicht aus dem Körper heraus will, sondern in ihren Körper zurück. Warum? Weil sie Teil dieses Körpers, weil der Körper der Ursprung der Seele ist. Wenn es also heißt, die Menschen hätten ihren Ursprung oder meinetwegen ihre Göttlichkeit verloren, so bedeutet das, dass sie sich eines Teiles ihrer Natürlichkeit entledigt haben. Sie haben Teile ihres Körpers vergessen.

@tele: klug deine Gedanken und geht mir auch ein.
Körper zurück zum materiellen-geistigen Körper -JA

ich gebe hier noch eine (meine-auch) Ansicht ein - Punkt 6
http://www.paranormal.de/paramirr/gedanke/gtext.html#06
"""Beachte diesen Teil-Aspekt bei der Verlangsamung von Gedanken zu Materie - unsere Welt der Materie entsteht bei diesem Vorgang durch Verzerrung und Spaltung in Teilchen, die nur in der Dualität existieren - durch Illusion. Eine wichtige Erkenntnis aus dieser Tatsache ist dies - unsere Welt der Materie und der Formen ist nur durch die Illusion der Dualität erfahrbar - wir können nichts ohne die Brille der Dualität wahrnehmen. Alles, was uns die Sinne vermitteln, ist aus umfassenderer Sicht perfekte Illusion, die wir nicht durchschauen können, bis wir lernen ohne die Brille der Dualität zu sehen, wie es die Meister tun."""

Punkt 44/45
"""In den vollkommenen Welten existieren nur vollkommene Söhne Gottes. Ihre Vollkommenheit ist nicht erworben sondern angeboren. Da sie über keine Erfahrung der unvollkommenen Welten verfügen, müssen sie dorthin hinabsteigen, um Erfahrungen zu sammeln und dabei die unvollkommenen Söhne dort lehren, sich für den Aufstieg in die ewigen, vollkomenen Welten zu qualifizieren."""


Vielleicht träumt der "Erleber" auch nur das aus, was in ihm ist.. Eine Form der Kreativität des Geistes, so, wie dieses Leben auch nur ein "Traum"
Und vielleicht muss der Geist lernen, mit seinen "Träumen" (Reinkarnationen) umzugehen und deren Inhalt zu erkennen und daraus zu lernen.

Auch diesen Gedankengang würde ich nachvollziehen können.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Warum ich an Jesus glaube

Und genau deshalb kehrte ich dem heutigen christlichen Weg den Rücken. Wäre man beim Original geblieben (Jesus und seine Worte) könnte dagegen etwas wirklich grosses entstehen. Und doch verkauft ihr Interpretationen als Gottes Wille und glaubt auch noch selber dran.
Du vergisst aber dabei, dass Jesus selbst einen physischen Körper benutzt hat, um sich sichtbar zu offenbaren, er benötigte ihn, um in diesem System leben und agieren zu können, sonst könnte ihn seine physische Umwelt auch mit den physischen Augen nicht erkennen. Und darum ging es m.E. letztendlich.
 

lumin

Auserwählter Meister der Neun
29. Januar 2010
987
AW: Warum ich an Jesus glaube

Nach Meinung vieler Religionen ist das was uns daran hindert unserer Seele auf dem Ursprung zu bringen unser Körper (in fast alle Religionen müssen wir erst sterben um ins Paradies zu kommen).
Im Buddhismus gilt das ganz sicher nicht und vermutlich auch nicht in den meisten anderen östlichen spirituellen Erfahrungstechniken
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
solange du dich mit deinem Körper identifizierst, also du glaubst "Ich, die Kriegerin bin dieser Körper" solange wirst du immer krank sein.
[OTOP]das ist der springende Punkt!!![/OTOP]

Körper (in fast alle Religionen müssen wir erst sterben um ins Paradies zu kommen).Im Buddhismus gilt das ganz sicher nicht und vermutlich auch nicht in den meisten anderen östlichen spirituellen Erfahrungstechniken
Das "Paradies" schaffen wir uns doch durch unseren Glauben nur selber. Es ist der ZUSTAND, den wir uns selber erschaffen (durch unseren Glauben ("Traum"), der nach dem phys. Tode zur Realität werden kann). Ich weiß, meine Gedanken sind chaotisch, aber für mich selbst doch "wahr"....
Und sollte es die Reinkarnation geben, so gestalte ich mir meinen Körper vorher so, wie ich ihn für meinen "Lernprozess" benötige (ob mit oder ohne Krankheit).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Warum ich an Jesus glaube

Und genau deshalb kehrte ich dem heutigen christlichen Weg den Rücken. Wäre man beim Original geblieben (Jesus und seine Worte) könnte dagegen etwas wirklich grosses entstehen. Und doch verkauft ihr Interpretationen als Gottes Wille und glaubt auch noch selber dran.
Ich habe dem christlichen Weg den Rücken gekehrt, weil ich sehr schlechte Erfahrungen mit dem Christentum gemacht habe.

Ich erlebe das Christentum nicht als befreiend. Im Gegenteil. Ich kenne keine Organisation, die schon beinahe aus Tradition heraus, dermaßen unglaubwürdig ist, wie die christliche Kirche. Auf der einen Seite predigen Katholiken von Liebe, auf der anderen Seite werden von ihnen Kinder und Jugendliche / junge Erwachsene mißbraucht.
Auf der einen Seite predigen Evangelische von der Liebe, auf der anderen Seite lassen sie Hartz IV-Empfänger zum Nulltarif doppelt und dreifach schuften.

Der Punkt, den ich setzen möchte, ist, dass ich lumin zustimme. Die Worte Christi, sein Verhalten, sein Dasein geben ein gutes Vorbild für Jedermann und Jederfrau ab.
Leider ist die Liste der schlechten Verhaltensweisen sehr lang und das Spektrum der Bösartigkeit christlicher Würdenträger und ihrer Helfershelfer sehr tiefreichend.
Ich bekomme den Eindruck, das der christliche Anspruch an liebevolles Verhalten umgekehrt proportional zum tatsächlichen Verhalten vieler Christen gestanden hat und immer noch steht.


"An ihren Taten werdet ihr sie erkennen", sagte Jesus.


Er sprach auch: "Ihr seid das Salz der Erde."


Die Christen haben die Erde leider versalzen.


Gruß,
Tele
 

Konstantin

Geheimer Meister
25. Oktober 2010
154
AW: Warum ich an Jesus glaube

Ich habe dem christlichen Weg den Rücken gekehrt, weil ich sehr schlechte Erfahrungen mit dem Christentum gemacht habe.

Ich erlebe das Christentum nicht als befreiend. Im Gegenteil. Ich kenne keine Organisation, die schon beinahe aus Tradition heraus, dermaßen unglaubwürdig ist, wie die christliche Kirche. Auf der einen Seite predigen Katholiken von Liebe, auf der anderen Seite werden von ihnen Kinder und Jugendliche / junge Erwachsene mißbraucht.
Auf der einen Seite predigen Evangelische von der Liebe, auf der anderen Seite lassen sie Hartz IV-Empfänger zum Nulltarif doppelt und dreifach schuften.


Der Punkt, den ich setzen möchte, ist, dass ich lumin zustimme. Die Worte Christi, sein Verhalten, sein Dasein geben ein gutes Vorbild für Jedermann und Jederfrau ab.
Leider ist die Liste der schlechten Verhaltensweisen sehr lang und das Spektrum der Bösartigkeit christlicher Würdenträger und ihrer Helfershelfer sehr tiefreichend.
Ich bekomme den Eindruck, das der christliche Anspruch an liebevolles Verhalten umgekehrt proportional zum tatsächlichen Verhalten vieler Christen gestanden hat und immer noch steht.


"An ihren Taten werdet ihr sie erkennen", sagte Jesus.


Er sprach auch: "Ihr seid das Salz der Erde."


Die Christen haben die Erde leider versalzen.


Gruß,
Tele

Mach bitte nicht den Absender einer Nachricht verantwortlich für die Schlamperei der Post!
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Warum ich an Jesus glaube

Ich habe dem christlichen Weg den Rücken gekehrt, weil ich sehr schlechte Erfahrungen mit dem Christentum gemacht habe.

Ich erlebe das Christentum nicht als befreiend. Im Gegenteil. Ich kenne keine Organisation, die schon beinahe aus Tradition heraus, dermaßen unglaubwürdig ist, wie die christliche Kirche. Auf der einen Seite predigen Katholiken von Liebe, auf der anderen Seite werden von ihnen Kinder und Jugendliche / junge Erwachsene mißbraucht.
Auf der einen Seite predigen Evangelische von der Liebe, auf der anderen Seite lassen sie Hartz IV-Empfänger zum Nulltarif doppelt und dreifach schuften.

So..welche Erfahrungen genau hast du mit dem Christentum gemacht? Die Unglaubwürdigkeit der christlichen Kirche definierst du über einige fehlgeleitete Leute? Diese gibts im übrigen in allen Religionen sowie auch bei den Atheisten. Verbrecherische Strukturen gibt es innerhalb und ausserhalb Religionsgemeinschaften. Wo wir dann beim Thema Gruppe und ihre Möglichkeit wären. Du pauschalisierst. Wenn der christliche Glaube so angewendet wird, wie es ursprünglich gedacht war, als Lebens- und Orientierungshilfe bezüglich Werte und Normen, würde es keine Probleme geben.

Der Mensch macht und machte sich Religion und die strukturellen Bedingungen einfach des Öftern zunutze und dies nicht immer im positiven Sinne. Deine Abneigung sollte sich gegen Machtstrukturen und oder gegen psychisch kranke Leute mit kriminellen Energien richten, welche anderen Schaden zufügen und nicht gegen eine Glaubensgemeinschaft generell. Wieviele gute Patres gibt es? Wieviele gute christlich geprägte Menschen? Ich denke die Zahl derer die ihr Leben positiv gestalten wird die Zahl derer die wirklich fehlgeleitet sind übersteigen.

Wenn du die Mißbrauchsgeschichten nimmst...wo Männer isoliert leben...passieren nicht immer gute Dinge. Das ist im Gefängnis nicht anders als evtl. in einem Kloster. Das einzige was ich evl. der katholischen Kirche...(bei den evangelischen Christen ist es ja anders..) vorwerfen kann ist ihre manchmal nicht zeitgemäße und angepaßte Struktur und das festhalten an nicht mehr nötigen Traditionen, weil sich die
Gesellschaft weiterentwickelt und umgebildet hat.


Der Punkt, den ich setzen möchte, ist, dass ich lumin zustimme. Die Worte Christi, sein Verhalten, sein Dasein geben ein gutes Vorbild für Jedermann und Jederfrau ab.
Leider ist die Liste der schlechten Verhaltensweisen sehr lang und das Spektrum der Bösartigkeit christlicher Würdenträger und ihrer Helfershelfer sehr tiefreichend.
Ich bekomme den Eindruck, das der christliche Anspruch an liebevolles Verhalten umgekehrt proportional zum tatsächlichen Verhalten vieler Christen gestanden hat und immer noch steht.


Tele wenn ich jetzt einmal anmerken darf, du hast dem Glauben den Rücken zugedreht und kannst deshalb von dir behaupten immer liebevoll zu sein was??? Ich platz gleich..das ist wirklich das infamste was ich jemals gelesen habe: die umgekehrte Proportionalität. Das ist ein Pauschalurteil und völlig haltlos.

"An ihren Taten werdet ihr sie erkennen", sagte Jesus.

Ja Tele an den Taten...damit meint er alle Taten...damit meint er auch jedes Wort und jede Äußerung, jede Mißstimmung Anderen gegenüber..Tele du bist kein Christ mehr..evlt solltest du doch wieder mal beichten gehen;);)

Er sprach auch: "Ihr seid das Salz der Erde."


Die Christen haben die Erde leider versalzen.


Gruß,
Tele

Nein manche Menschen neigen dazu generell zuviel Salz zu nehmen, um dann noch das Haar, das in der Suppe gefunden wird dem Koch zuzusprechen. Das eigene kanns ja nicht sein...


Gruß

Baronesse
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Oben Unten