Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Warum ich an Jesus glaube

Konstantin

Geheimer Meister
25. Oktober 2010
154
AW: Warum ich an Jesus glaube

Mir ist es jedenfalls egal ob Jesus Gottes Sohn war oder ob Buddha jeh existiert hat...
Letztentlich wichtig ist der Innhalt und nicht das Gefäß.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.594
AW: Warum ich an Jesus glaube

Es ändert aber den theologischen Inhalt enorm wenn Jesus Gott selbst war.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.594
AW: Warum ich an Jesus glaube

Soweit mir das mit dem Christentum bekannt ist gibts da dieses Konstrukt namens "Dreifaltigkeit".

... und ja von Jesus kann man gerne in der Vergangenheitsform sprechen, denn dieser wurde gekreuzigt ist als Mensch gestorben und nach der Auslegung der meisten
christlichen Religionen ist er am 3 Tage auferstanden und gen Himmel gefahren.

Die Kreuzigung und das Selbstopfer des Jesus machen viel weniger Sinn wenn Jesus nicht Gottes Sohn und als soclher Teil der Dreifaltigkeit Gottes ist.
 

Konstantin

Geheimer Meister
25. Oktober 2010
154
AW: Warum ich an Jesus glaube

Soweit mir das mit dem Christentum bekannt ist gibts da dieses Konstrukt namens "Dreifaltigkeit".

Ja aber trotzdem 1 Gott! Du bist auch ein Teil Gottes und hast Körper, Geist, und lauter Egos in dir...aber eben nicht Göttlich (noch nicht)!


... und ja von Jesus kann man gerne in der Vergangenheitsform sprechen, denn dieser wurde gekreuzigt ist als Mensch gestorben und nach der Auslegung der meisten
christlichen Religionen ist er am 3 Tage auferstanden und gen Himmel gefahren.

"gen Himmel gefahren" Ergo nicht tot! Da/und vor allem, die Christliche Religion den Tot an sich nicht anerkennt (nur den Irdischen ...sehe Materielen) also war jesus nicht er ist und wird immer sein. Aber nicht Gott sondern Sohn (rechts von ihm sitzend).


Die Kreuzigung und das Selbstopfer des Jesus machen viel weniger Sinn wenn Jesus nicht Gottes Sohn und als soclher Teil der Dreifaltigkeit Gottes ist.

Mag sein spielt aber letztlentlich keine so große Rolle über die Absichten und das machen von Jesus.
Wir sollten in ihm einen Boten sehen und dieser Bote sprach von Liebe und Vertrauen und Frieden und..und...und! Reicht das nicht aus um an Gott näher zu kommen? Muss es ein Sohn Gottes sein der das sagt?
 

Simple Man

Kanonenbootdiplomat
Teammitglied
4. November 2004
3.945
AW: Warum ich an Jesus glaube

Natürlich kann man Jesus als tot ansehen ... Himmel, das ist ein zentraler, wenn nicht der zentrale Aspekt des christlichen Glaubens: dass der Erlöser für unsere Sünden gestorben ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.594
AW: Warum ich an Jesus glaube

Mag sein spielt aber letztlentlich keine so große Rolle über die Absichten und das machen von Jesus.
Wir sollten in ihm einen Boten sehen und dieser Bote sprach von Liebe und Vertrauen und Frieden und..und...und! Reicht das nicht aus um an Gott näher zu kommen? Muss es ein Sohn Gottes sein der das sagt?

Aber ja, das macht einen gigantischen Unterschied.
Das eine mal opfert sich ein MENSCH um einen eingeschnappten Gott mit seiner der Sünde verfallenen Schöpfung zu versöhnen und das andere mal Opfert sich
Gott höchst persönlich um seiner der Sünde verfallenen Schöpfung ein Zeichen seiner Liebe zu senden.

Der Unterschied ist so groß, den einen Gott würde ich akzeptieren, den anderen nicht. Das ist genau der Unterschied den Jesus ausmacht, vom strafenden zum liebenden Gott.
 

Konstantin

Geheimer Meister
25. Oktober 2010
154
AW: Warum ich an Jesus glaube

Natürlich kann manJesus als tot ansehen ... Himmel, das ist ein zentraler, wenn nicht der zentrale Aspekt des christlichen Glaubens: dass der Erlöser für unsere Sünden gestorben ist ...


Und was ist mit der anderen Hälfte? ...und am 3 tag auferstanden und in den Himmel gefahren.

Vergessen?
Wie kann jemand auferstehen und Tot sein?
Wie kann er sich seinen Jüngern zeigen?
Und wenn er, überhaupt, nicht tot war wieso musste er dann "Auferstehen"?
Und was war er nun wo er auferstanden ist...immer noch tot?

Aber ja, das macht einen gigantischen Unterschied.
Das eine mal opfert sich ein MENSCH um einen eingeschnappten Gott mit seiner der Sünde verfallenen Schöpfung zu versöhnen und das andere mal Opfert sich
Gott höchst persönlich um seiner der Sünde verfallenen Schöpfung ein Zeichen seiner Liebe zu senden.

Der Unterschied ist so groß, den einen Gott würde ich akzeptieren, den anderen nicht. Das ist genau der Unterschied den Jesus ausmacht, vom strafenden zum liebenden Gott.

Tja hier scheiden sich unsere Wege.
Ich habe nie behauptet das Jesus der Sohn Gottes ist...die Frage war: Warum ich an Jesus glaube.
Und meine Antwort ist all das was ich über Jesus geschrieben habe...
Ob nun ein Straffender Gott und ein liebender Gott was damit zu tun haben ist mir egal....ich glaube das die Welt von Zeit zu Zeit einenJesus braucht der uns eine Richtung zeigen kann...alles andere ist Auslegung.
Vielleicht beruht die Annahme das Jesus Gottes Sohn ist auch daran das er über Ihn als "Vater" sprach...

Aber wer an gott glaubt der weiß das wir alle Gottes Kinder sind....somit auch Jesus!
Also ist es nicht falsch wenn jemand (Jesus auch) behauptet Gottes Sohn zu sein!

Das Jesus kein Gott ist erkennt man daran das er "gestorben" ist. schmerz empfunden hat, Angst hate u.s.w. Gott kann nicht sterben! Er ist in Wirklichkeit kein Er oder es oder sie oder sonst was...Gott ist nur Gott!

[mod]
Du kannst innerhalb von 30 Minuten Deine Postings editieren.
Bitte vermeide in Zukunft Doppelposts direkt nacheinander!
Malakim, Mod
[/mod]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Konstantin

Geheimer Meister
25. Oktober 2010
154
AW: Warum ich an Jesus glaube

Sagen wir mal so...
Er musste sterben...
Wenn man davon ausgeht das Jesus der Sohn Gottes ist, wird er wohl nach gemachter Arbeit in denn Himmel zurückkehren müssen (dürfen)
Da war aber die Sache mit dem Körper den er haben müsste um "Mensch zu werden. Und eben dieser Körper hat auch wenn nur ein klein wenig seine Seele verschmutzt.
Deshalb meinen viele Theosophisten das er, bevor er in den Himmel eintreten konnte kurz sterben musste um "gereinigt" zu werden.

Ob ihr (wir) es glauben oder nicht. Aber so gesehen, unter all diesen Umständen, scheint es irgendwie logisch.
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Warum ich an Jesus glaube

Hallo Konstantin;
Sagen wir mal so...
Er musste sterben...
Wenn man davon ausgeht das Jesus der Sohn Gottes ist, wird er wohl nach gemachter Arbeit in denn Himmel zurückkehren müssen (dürfen)
Und da fragt man sich, warum so grausam, wäre es nicht viel überzeugender gewesen, die ihn verhöhnende Masse "doof darstehen" zu lassen und damit zu beweisen, dass er der Sohn Gottes ist?
Da war aber die Sache mit dem Körper den er haben müsste um "Mensch zu werden. Und eben dieser Körper hat auch wenn nur ein klein wenig seine Seele verschmutzt.
Deshalb meinen viele Theosophisten das er, bevor er in den Himmel eintreten konnte kurz sterben musste um "gereinigt" zu werden.
Der Körper ist doch nur das Gefährt der Seele, alles was wir tun, kommt doch aus der Psyche.
Ob ihr (wir) es glauben oder nicht. Aber so gesehen, unter all diesen Umständen, scheint es irgendwie logisch.
Na ja logisch finde ich an Religionen selten was.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Warum ich an Jesus glaube

Es wird ja von anderer Seite ("Verschwörern") auch behauptet, dass Jesus nicht am Kreuz gestorben ist, sondern frühzeitig von den Essenern versteckt wurde. Er soll sogar noch etliche Jahre in Frankreich gelebt haben... Ich habe Schwierigkeiten zu glauben, dass er von den Toten auferstanden sein soll.:gruebel:

Gruß
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Warum ich an Jesus glaube

[OTOP]mit Meier-Nägeln wär das nicht passiert.[/OTOP]
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.253
AW: Warum ich an Jesus glaube

[otop]Gott, ist der alt. Den kenne ich ja noch aus der Grundschule.[/otop]
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Warum ich an Jesus glaube

[OTOP]Du und ich sicherlich, aber die Jungspunde sollen ja auch was lernen, odre?[/OTOP]
 

Simple Man

Kanonenbootdiplomat
Teammitglied
4. November 2004
3.945
AW: Warum ich an Jesus glaube

Na ja wäre auch etwas komisch eine Religon mit den Masstäben der Logik zu erfassen!
Nun ja, wenn wir das nicht tun, dann sind Religionen eigentlich nur eins: irrational ... ich habe damit ja kein Problem, ich schätze mal nur, die ganzen Gläubigen möchten ungern so gesehen werden ...
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Warum ich an Jesus glaube

Nun ja, wenn wir das nicht tun, dann sind Religionen eigentlich nur eins: irrational ... ich habe damit ja kein Problem, ich schätze mal nur, die ganzen Gläubigen möchten ungern so gesehen werden ...

Die Kabbalisten versuchen und können das schon schlüssig erklären, ich könnte nie an etwas glauben was völlig unlogisch ist. Ich denke, so einige "Propheten" haben ganz bewusst gelogen um das Volk für ihre Sache zu gewinnen.
 

lumin

Auserwählter Meister der Neun
29. Januar 2010
987
AW: Warum ich an Jesus glaube

Ja aber trotzdem 1 Gott! Du bist auch ein Teil Gottes und hast Körper, Geist, und lauter Egos in dir...aber eben nicht Göttlich (noch nicht)!
Soso, etwas ist ein Teil Gottes aber doch nicht göttlich? Allein meine Logik macht da nicht mit.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten