Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Was habt Ihr zum Thema GEZ zu sagen?

Sollte man die GEZ abschaffen?


  • Umfrageteilnehmer
    295

Winston_Smith

Groß-Pontifex
15. März 2003
2.804
Moin!
Kurz meine Meinung zur GEZ.

Die GEZ ist richtig und wichtig. Denn nur dadurch bleibt das öffentlich Rechtliche unabhängig vom Quotendruck. Wäre diese Sender von Werbung und Einschaltquoten abhängig, würden viele Sendungen wohl gar nicht produziert, weil sie der "allgemeinen Masse" nicht gefallen.

Was wäre die Konsequenz? Mehr "Kobra11" statt richtiger Krimis. Mehr "Dschungelkamp". "Aktion News ala RTL2" statt "Tagesschau". "7Tage 7Köpfe".... Kein "LESEN! mit Elke Heidenreich" mehr... Kein Phönix. Kein arte. Keine Dokus, dafür Frauenknast.

Das wäre ein weiterer Schritt in Richtung Pisa-Falle.


ws
 

agentP

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.361
Für Arte würde ich gerne zahlen, für Musikantenstadel, Marienhof und Verbotene Liebe sicher nicht und auch nicht für die "klügsten Pfarrer Deutschlands. Leider muß ich aber diesen erheblich teureren Scheiss mitfinanzieren und das ist ganz sicher nicht "richtig".



Das Erste | Freitag, 30.09.05 | Woche 39
05:30
ZDF-Morgenmagazin
5.30 - 7.00 Alexandra Vacano
7.00 - 9.00 Patricia Schäfer, Cherno Jobatey
09:00 heute
09:05 Wildbach
35. Jagdfieber
Fernsehserie Deutschland 1995
09:55 ARD-Wetterschau
Stereo
10:00 heute
10:03 Brisant
Boulevard Magazin
10:35 Weit ist der Weg
Spielfilm Deutschland 1960
12:00 heute mittag
12:15 ARD-Buffet
Ratgeber für Leib und Seele
13:00 ZDF-Mittagsmagazin
mit heute-Nachrichten
14:00 Tagesschau
14:15 In aller Freundschaft
63. Schwer wiegende Entscheidung
Fernsehserie Deutschland 2000
15:00 Tagesschau
15:10 Sturm der Liebe (5)
Fernsehserie Deutschland 2005
16:00 Tagesschau
16:15 Abenteuer Wildnis
Die letzten Paradiese
Die Haie der Jervis Bay - Südaustralien
17:00 Tagesschau um fünf
17:15 Brisant
Boulevard Magazin
17:47 Tagesschau
17:50Verbotene Liebe (2544)
Fernsehserie Deutschland 2005
18:20 Marienhof (2718)
Fernsehserie Deutschland 2005
18:50 Mr. Bean
10. Der Heimwerker
Fernsehserie Großbritannien 1993
19:20 Das Quiz mit Jörg Pilawa
19:48 Das Wetter im Ersten
mit Claudia Kleinert
19:55 Börse im Ersten
20:00 Tagesschau
20:15 Auf den Spuren der Vergangenheit
Spielfilm Deutschland 2005

Tatort: Leyla
Fernsehfilm Deutschland 2003
23:15 Tagesthemen
23:28 Das Wetter im Ersten
mit Claudia Kleinert
23:30 James Dean - mit Vollgas durchs Leben
Film von Alexander von Wechmar
00:15 Das bißchen Haushalt
Spielfilm Deutschland 2003
01:45 Tagesschau

Und jetzt erklär mir mal anhand des Programms von heute, was da genau PISA-relevant besser sein soll als meinetwegen bei VOX ?
 

Winston_Smith

Groß-Pontifex
15. März 2003
2.804
@agentp

Naja, dass man auch mal nen schlechten Tag in der ARD erwischt, habe ich doch nie bezweifelt. Sicherlich senden die auch Müll.

Es geht mir ja auch eher um den Durchschnitt. Und da gibt es halt im öffentlich Rechtlichen die Sendungen, die sich lohnen, aber eher schlechte Quoten bringen.

Die Pisa-Falle war außerdem eher als Schlagwort gemeint. Es geht eher um eine gesunde Allgemeinbildung. Dazu gehört vielleicht sogar der Bericht über die Haie vor Australien und der über James Dean. Daran will ich mich jetzt aber auch nicht hochziehen.

Man muß ja auch nicht den ganzen Tag hochwissenschaftliche Dokus sehen. Ich schaue auch gerne Navy-CSI und "3rd watch". Genieße es aber auch, bei Bedarf eben was "richtiges" zu sehen.

ws
 

agentP

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.361
Naja, dass man auch mal nen schlechten Tag in der ARD erwischt, habe ich doch nie bezweifelt. Sicherlich senden die auch Müll.
Die schlimmsten Verbrechen aus o.g. Liste werden täglich ausgestrahlt und zwar seit 2500+ Folgen.


Ich finde es unglaublich, daß ich vom Staat gezwungen werde ein Produkt zu kaufen, daß ich nicht haben will. Ich würde ja noch nicht mal was sagen, wenn ich die Möglichkeit hätte, GEZ zu kündigen und nur noch das Premiere-Abo weiterlaufen zu lassen, aber selbst wenn ich nur noch Premiere hätte müsste ich immer noch GEZ kaufen, weil ich ja ein empfangsbereites Fernsehgerät besitze. Das sind Geschäftspraktiken, da ist Jamba ja ein Vorbild in Sachen Fairness dagegen.
 

forcemagick

Ritter der Sonne
12. Mai 2002
4.641
ich bin ja eigentlich auch ein fan von dokus etc. aber ehrllich gesagt lande ich dennoch nicht so oft bei den öffentlich rechtlichen wie es eben kostet wenn ich eben im vergleich dazu meinen konsum von premiere sehe ( dafür zahle ich und es ist ok weil ich es nutze ) .. ich habe früher auch gern mal phönix eingeschaltet, aber seit die dort in grosser zahl scheinbar nur noch blind bei irgendwelchen konferenzen mitlaufen lassen oder schon mal einen ganzen tag irgendeine parade oder sonstigen spass übertragen fallen die weitgehend flach...

im überwiegenden teil der fälle muss ich sagen bieten mir die öffentlich rechtlichen nichts was ich einzuschalten gewillt bin...

und gerade die anstehende gebühr für computeranschlüsse halte ich für mehr als nur ungerechtfertigt, da meine nutzung von öffentlich rechtlichen angeboten im netz schon quasi gegen null geht ( wenn man mal von gelegentlichen informationstreffern bei einem nachrichtenmagazin der öffentlich rechtlichen absieht aber wenn die öffentlich rechtlichen nicht da wären gäbe es die information wohl meistens trotzdem )

und ganz wichtig scheint mir, dass man als gez-zahler zumindest ein recht darauf haben sollte auch die ganze bandbreite der öffentlich-rechtlichen sender zu erhalten.... was soll das, dass in manchen gegenden kein swr zu empfangen ist oder wieder andere ohne rbb-leben etc.

gebe im übrigen dem agenten recht
 

Mr. Anderson

Vorsteher und Richter
24. Februar 2004
704
Eigentlich bietet sich für Premiere-Gucker noch eine andere Lösung an:
Premiere müsste ein Empfangsteil auf den Markt bringen, das sich nur und ausschließlich zum Premiereempfang eignet. Das stöpselt man dann in einen Fernseher ohne Tuner, und: volià!
Fragt sich natürlich, ob die GEZ das auch anerkennt. Wie hoch sind denn im Moment eigentlich die Premieregebühren?
 

forcemagick

Ritter der Sonne
12. Mai 2002
4.641
naja es gibt verschiedene premiere-tarife und angebote... man kann schon für 15 euro im monat ne reihe kanäle buchen ... meiner meinung nach sind discovery und history das fast schon allein wert...
die angebote von anderen pay-tv anbietern wie kabel-deutschland sind auch nicht so verkehrt.. liegt auch bei so 15 euro.. und es gehört bei beiden eine reihe private radiokanäle dazu ...

aber zum vorschlag... von den privatanbietern zu verlangen ein teil zu entwickeln, dass die öffentlich rechtlichen ausschließt ist ja doch etwas das pferd von hinten aufgezäumt.. anders rum wird doch ein stiefel draus...

sollen doch die öffentlich rechtlichen ihren zugang verschlüsseln und dann ein paar spartensender schaffen.. da sparen die sogar noch geld weil sie nicht x sender brauchen die parallel senden und ihre angebote ja doch fast nur durchreichen ( das fast ist allerdings das problem... die dritten sind sich sehr ähnlich und was auf dem bayerischen dritten läuft findet man auch auf dem hessischen dritten.. doch in einigen feinen sendungen unterscheiden sie sich und manches mal ist es ärgerlich wenn man dann meinethalben swr oder wdr nicht empfängt )

und wenn man die leute jetzt ohnehin schon flächendeckend zum kauf eines digitalempfangsteils zwingen will dann kann man die chance doch gleich nutzen den aktivnen gez-zahlern ne karte zuzusenden und wenn die leute das angbot nicht mehr wollen schicken die jene karte halt zurück... natürlich täts dann der digital-empfänger nicht ganz sondern es müsst ein decoder sein ... aber.. so what.. ist auch nicht teurer und die öffentlich rechtlichen könnten den ja ähnlich wie die alternativen pay-tv-anbieter ja subventionieren
 

morgenroth

Geheimer Sekretär
6. September 2003
685
Ich wundere mich, dass hier soviele Leute gegen die Gebühren sind - aber gut....wenns um die Kohle geht... :?

Bei mir läuft der Fernseher auch nicht sonderlich häufig, dennoch bin ich absolut für die Aufrechterhaltung der GEZ-Gebühren. Man stelle sich mal die Konsequenzen bei Abschaffung/Änderung vor.

Das erste, ZDF, Phönix, arte, 3sat und andere könnten alle dichtmachen oder müssten genau so einen Quotenbringenden Schrott zeigen wie die Privaten. Das Programm wäre komplett mit Werbung verseucht.

Da die Massen leider auf so einen Scheiß wie Big Brother und Explosiv stehen, hätte ein Format wie es die öffentlich/rechtlichen bieten überhaupt keine Chanche mehr. Sie könnten entweder dichtmachen oder müssten ihr Programm ähnlich ausrichten. Das kann doch nicht in eurem Interesse sein.
Ich glaube dass eine derartige Grundversorgung absolut notwendig ist. Leider sind die öffentlich/rechtlichen trotz Gebühren diesem Quotengehasche ausgesetzt und bringen immer mehr Müll - wenn man aber die Gebühren wegfallen lassen würde wäre das noch viel schlimmer.

Von der Idee, das Ganze mit einem Decoder zu regulieren, halte ich auch nichts. Auch dann würden diese Sender untergehen, denn die meisten Leute schauen halt lieber "Schrott" - was aber nichts über die Qualität der Privaten aussagt.
Das erinnert mich irgendwie an den Slogen: Fresst mehr Schei..., Milliarden von Fliegen können nicht irren. :wink:
 

antimagnet

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.881
agentP schrieb:
Und jetzt erklär mir mal anhand des Programms von heute, was da genau PISA-relevant besser sein soll als meinetwegen bei VOX ?

dann poste doch auch bitte das vox-programm.


Ich finde es unglaublich, daß ich vom Staat gezwungen werde ein Produkt zu kaufen, daß ich nicht haben will. Ich würde ja noch nicht mal was sagen, wenn ich die Möglichkeit hätte, GEZ zu kündigen und nur noch das Premiere-Abo weiterlaufen zu lassen, aber selbst wenn ich nur noch Premiere hätte müsste ich immer noch GEZ kaufen, weil ich ja ein empfangsbereites Fernsehgerät besitze. Das sind Geschäftspraktiken, da ist Jamba ja ein Vorbild in Sachen Fairness dagegen.

du kriegst ein produkt, was du gar nicht nicht nutzen kannst. es geht nicht darum, was du im fernsehen kuckst. es geht darum, dass wir ein öffentlich-rechtliches mediensystem haben, wovon du auch profitierst, wenn du's dir nicht anschaust. deswegen sollte m.e. auch wirklch jeder gez zahlen. im übrigen sind mir die gez-gebühren nicht als schuldenfalle für jugendliche bekannt. und jamba-werbung kommt auf den privaten.



forcemagick schrieb:
im überwiegenden teil der fälle muss ich sagen bieten mir die öffentlich rechtlichen nichts was ich einzuschalten gewillt bin...

genau dieses argument benutzen die ö-r, um die quotengülle zu legitimieren.

und gerade die anstehende gebühr für computeranschlüsse halte ich für mehr als nur ungerechtfertigt

wenn ich sage, ich will, dass alle gez bezahlen, meine ich natürlcih unabhängig von art und anzahl der geräte. zustimmung natürlich.


und ganz wichtig scheint mir, dass man als gez-zahler zumindest ein recht darauf haben sollte auch die ganze bandbreite der öffentlich-rechtlichen sender zu erhalten.... was soll das, dass in manchen gegenden kein swr zu empfangen ist oder wieder andere ohne rbb-leben etc.

die gez ist doch kein kabelbetreiber. hol dir halt ne schüssel, da gibts dann übrigens noch nen riesenhaufen mehr ö-r-sender. kulturkanal, theaterkanal, jamabakanal, ach nee, der war privat...


:wink:,
a.
 

agentP

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.361
es geht darum, dass wir ein öffentlich-rechtliches mediensystem haben, wovon du auch profitierst, wenn du's dir nicht anschaust.

Inwiefern profitiere ich als halbwegs mündiger, erwachsener Mensch, der gemeinhin selber in der Lage ist zu entscheiden, welche Medien er konsumieren möchte und welche nicht ?
dann poste doch auch bitte das vox-programm.

Ach naja, wen´s genau interessiert: www.vox.de
die Homepage ist leider nicht so übersichtlich wie die von der ARD, aber dafür vermutlich auch nicht halb so teuer (oder war der Skandal damals beim ZDF mit der astronomisch überteuerten Homepage) ? Das mag daran liegen, daß man halt bei VOX für sein Geld arbeiten muß und nicht beinahe jedermann mit oder ohne Einwilligung schröpfen kann.
 

morgenroth

Geheimer Sekretär
6. September 2003
685
agentP schrieb:
Inwiefern profitiere ich als halbwegs mündiger, erwachsener Mensch, der gemeinhin selber in der Lage ist zu entscheiden, welche Medien er konsumieren möchte und welche nicht ?

Würden die GEZ-Gebühren wegfallen, hättest du die Entscheidung bald nicht mehr - es würde diese Sender in dieser Form nicht mehr geben.
 

agentP

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.361
Natürlich hätte ich immer noch die Wahl, nämlcih die Wahl zwischen diversen privaten Fernsehsendern, sowie einer ganzen Menge anderer Medien, die auch heute schon nicht ö-r sind.
 

antimagnet

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.881
agentP schrieb:
Inwiefern profitiere ich als halbwegs mündiger, erwachsener Mensch, der gemeinhin selber in der Lage ist zu entscheiden, welche Medien er konsumieren möchte und welche nicht ?

es ist wie mit dem urwald. davon profitierst du auch, auch wenn du dort nicht spazieren gehst.

anders gefragt: wäre die beteiligung deutschlands im irak-krieg in deinem sinne ausgefallen, wenn n24 der nachrichtenkanal wäre?

du profitierst davon, wie du davon profitierst, dass deine nachbarn nicht hungern müssen. deine kinder könnten freunde haben, die wissen macht ah cool finden und nicht pokemon. mir fällt da so einiges ein, wie auch nichtnutzer profitieren.



Ach naja, wen´s genau interessiert: www.vox.de
die Homepage ist leider nicht so übersichtlich wie die von der ARD, aber dafür vermutlich auch nicht halb so teuer (oder war der Skandal damals beim ZDF mit der astronomisch überteuerten Homepage) ? Das mag daran liegen, daß man halt bei VOX für sein Geld arbeiten muß und nicht beinahe jedermann mit oder ohne Einwilligung schröpfen kann.

nuja, die vox-seite wollte ich eigentlich nicht, da wär ich selber drauf gekommen. hast du keine übersicht im textformat wie oben?

ich will dich aber auch nicht unnötig mit arbeit belasten. wenn man die sendungen gegenüberstellt und die leute sendung für sendung fragt, welches programm das wohl bildungsnähere ist, ich glaub, die ö-r wären im vorteil. du sollst nicht nur marienhof mit gzsz vergleichen. vergleiche auch die pro7news mit der tagesschau.

Natürlich hätte ich immer noch die Wahl, nämlcih die Wahl zwischen diversen privaten Fernsehsendern, sowie einer ganzen Menge anderer Medien, die auch heute schon nicht ö-r sind.

gib mal beispiel.


noch ein nachtrag zu den webseiten: zeigt mir doch mal bitte eine komplett-transkription eines privaten politischen magazins. hier der monitor vom wdr. ach ja, und find mal auf den kika-seiten werbung. darfst auch gerne rumklicken, die verweisen nicht mal auf die homepages der stars, wenn da werbung ist. und wenn du doch mit nem gegenbeispiel kommst, lass ich dich zählen. toggo vs. kika, die wette gilt (und das ohne, dass ich die toggo-seiten kenne).

:motz:


:D
 

Mr. Anderson

Vorsteher und Richter
24. Februar 2004
704
Nunja, dass ich vom halbstaatlichen Fernsehen profitiere, wenn ich es nicht gucke, würde ich allerdings auch bezweifeln. Schließlich wäre ich ja der lebendige Beweis dafür, dass man auch ohne diese Sender leben kann.

Aber nochmal: ich bin nicht gegen GEZ-Gebühren an sich! Es ist mir klar, dass Fernsehen produzieren teuer ist und dass auf den Öffis auch ordentliche Programme laufen. Mir gefallen aber die Bedingungen, unter denen die Gebühren eingezogen werden nicht.

Und noch eine Ergänzung: Da ich die Programme hin und wieder mal schaue, wenn auch nicht oft, bin ich durchaus bereit, die Gebühren zu zahlen.
Aber nicht mehr, wenn ich mich dazu entscheide sie nicht mehr zu nutzen.

Daher auch mein Vorschlag mit Premiere.

PS: Das ist übrigens keine Schleichwerbung ;) Da ich kein Premiere habe, wüsste ich es z.B. nicht, wenn das Programm in Wirklichkeit Schrott ist ;)
 

racingrudi

Geheimer Meister
11. September 2004
475
hallo gebührengeplagte rundfunkkonsumenten,

zunächst mal bin ich froh drüber, dass es öffentlich-rechtliche gibt. streiten kann man sich über alles und jeden, so auch über die qualität der sendungen, die hüben wie drüben laufen. ein vorteil der öffentlich-rechtlichen sender ist eindeutig der, nicht von finanzierung über werbung abhängig zu sein. dass trotzdem werbung läuft ... hm, verkraftbar, da in überschaubarem rahmen. ich als werbetreibender würde es schade finden, einen sender wie die ARD nicht mehr als plattform für meine lavendelcreme oder doppelschmerz nutzen zu können. werbesports dieser art auf RTL II würden zu große streuverlust bedeuten. so sehen das auch andere: link

in diesem zusammenhang kann ich das geheule der gebührenablehnenden fraktion nicht verstehen, die dann ihre blockbuster lieber dreigeteilt anschauen wollen, ganz zu schweigen der leidgeplagten musiksendernutzer, denen mittlerweile zugemutet werden muss, zwischen klingelton und spears unterscheiden zu müssen. ich meine: katastrophal! fast schon geflügelt: "ruf mich an!"

nun, der knackpunkt leuchtet durch und auch ein: "ich will nur für das bezahlen, das ich auch nutze." so weit so gut. im grunde wäre ein abrechnungssystem wie beim telefon bestens geeignet. technisch müsste das allemal machbar sein (wie schon weiter vorne "vor jahren" angemerkt mittels decoder oder ähnlich). ich schalte die glotze an, wähle a err dee und zahle a err dee, bekomme dann einmal monatlich meine fernsehnutzungsrechnung, die dann wegem heiner von einer zentralen institution à la GEZ stammen kann. bestens, oder? also, wer sagt's denen mal? nur ist mir bei der überlegung eines wichtig: die aufrechterhaltung der öffentlich-rechtlichen sender als unabhängige instanz, damit ich mich als dummer konsument nicht ständig solchen nachrichten ausgesetzt sehe: prosiebensatz1 zum thema springer

pro gebühr, im zweifel über die erhebungsmethoden, offen für alternativen.

medialer gruß
rg

[edit: schreibfehler]
 

Mr. Anderson

Vorsteher und Richter
24. Februar 2004
704
Das ist das Vox-Programm aus dem Videotext, wenn es jemand haben will:
06:05 Dauerwerbesendungen
08:40 Ein Trio zum Anbeißen......350

09:05 Hör mal, wer da hämmert....336
09:35 Hör mal, wer da hämmert....336

10:05 Wohnen nach Wunsch
Ein Duo für vier Wände.....386

10:35 Schmeckt nicht,
gibt's nicht...............670

11:10 Reine Nervensache..........312
(Komödie, USA 1999)
13:10 Für alle Fälle Amy.........344
14:05 Remington Steele...........341

15:05 Ally McBeal................349
16:05 Für alle Fälle Amy.........344

17:00 The Guardian -
Retter mit Herz............342

18:00 Nachrichten

18:15 Wohnen nach Wunsch
Ein Duo für vier Wände.....386
18:45 Schmeckt nicht,
gibt's nicht...............670

19:15 Hör mal, wer da hämmert....336
19:40 Hör mal, wer da hämmert....336

20:15 Van Damme: The Order.......315
(Actionfilm, USA 2001)

21:50 SPIEGEL TV Themenabend:
Seeräuber..................383
Die Schrecken der Meere

23:50 Spätnachrichten
00:10 MitternachtsMagazin........387
Kann ein Mensch ohne Kopf
noch laufen?

00:40 dctp NACHTCLUB:
Giganten der Meere.........394
Tauchgang in die Welt der Wale

05:25 Rave around the World
 

agentP

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.361
es ist wie mit dem urwald. davon profitierst du auch, auch wenn du dort nicht spazieren gehst.
Ja, aber der Urwald verlangt auch keine Gebühren für seine Existenz und ob ich ihn mit mit einer Spende an Robin Wood unterstützen will, entscheide immer noch ich.

anders gefragt: wäre die beteiligung deutschlands im irak-krieg in deinem sinne ausgefallen, wenn n24 der nachrichtenkanal wäre?

Das ist ein bisschen arg spekulativ, oder ? Ich nehme nicht an, daß du behaupten willst, daß das öffentlich-rechtliche Fernsehen eine deutsche Beteiligung am Irak-Krieg verhindert hat.

du profitierst davon, wie du davon profitierst, dass deine nachbarn nicht hungern müssen. deine kinder könnten freunde haben, die wissen macht ah cool finden und nicht pokemon. mir fällt da so einiges ein, wie auch nichtnutzer profitieren.
Mein Kind darf 2 Stunden pro Woche vor die Glotze. Diese 2 Stunden fülle ich auch mit Privatsendern oder Pay-TV sinnvoll und wenn es gar nicht anders geht, dann gibt es noch die alten Lindgren Filme auf DVD. Was Kinder zu sehen bekommen sollte so oder so handverlesen sein.
Pokemon findet er trotzdem super, weil das wird im Kinderladen oder der Schule sowieso tradiert, da hilft auch keine GEZ.

"Wissen macht ah" finde ich übrigens doof, aber dafür mag ich "Willie will´s wissen super".

Welchem privatem Sender sprichst du denn die gleiche Qualität der ö/r Sender zu?
Warum sollte ich einen privaten Sender mit allen ö/r Sendern vergleichen ? Das wäre doch etwas unfair. Ausserdem kann ohnehin kein Mensch alle Sender gleichzeitig kucken. Von dem her reicht es mir eigentlich wenn ich die 4 oder 5 Stunden pro Woche, die ich fernsehe mit Qualität füllen kann und das geht durchaus auch mit privaten Sendern.
Wenn ich mir übrigens diese Dauerwerbesendung namens Sportschau auf ARD Samstags ansehe, dann wünsche ich mir die Qualität von ran oder Anstoss in der Tat zurück.

ich will dich aber auch nicht unnötig mit arbeit belasten. wenn man die sendungen gegenüberstellt und die leute sendung für sendung fragt, welches programm das wohl bildungsnähere ist, ich glaub, die ö-r wären im vorteil. du sollst nicht nur marienhof mit gzsz vergleichen. vergleiche auch die pro7news mit der tagesschau.
Und dieses Bildungsfernsehen ist soviel besser, daß es tatsächlich einen zwangseingetriebenen Milliardenetat rechtfertigt ? Wieviele Leute erreicht dieses Bildungsfernsehen eigentlich ?
 

racingrudi

Geheimer Meister
11. September 2004
475
Wenn ich mir übrigens diese Dauerwerbesendung namens Sportschau auf ARD Samstags ansehe, dann wünsche ich mir die Qualität von ran oder Anstoss in der tat zurück.

na, jetzt nur nicht in nostalgie verfallen ... überleg mal ganz scharf nach, wie es bei anstoss war damals, und ran war werbetechnisch eindeutig eine spur schärfer, aber eindeutig ...

... und übrigens, agent: bist du nicht auch ein befürworter von bildung? bist du nicht auch entsetzt darüber, was die privaten an sendungen bieten (vgl. MrAndersons beitrag. ähm, "kuck mal wer da hämmert" ist geil ...)? du sagst, kindern sollte ein handverlesenes programm geboten werden. völlig richtig. ich gehe sogar noch weiter und sage, auch den erwachsenen würde das guttun. im grunde ist der ganze privatfernsehkram unnötig, ja sogar schädlich. filme etc. kann man sich auf DVD reinziehen oder sich eben premiere in die bude holen. 90% des restes ist elend und wirklich nur für die werbeindustrie aufgrund der reichweite von größtem nutzen. überspitzt gesagt (ich bin selber "gefangener des systems").

nichts für ungut,
öffentlich-rechtlicher gruß
rg
 

agentP

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.361
na, jetzt nur nicht in nostalgie verfallen ... überleg mal ganz scharf nach, wie es bei anstoss war damals, und ran war werbetechnisch eindeutig eine spur schärfer, aber eindeutig ...
Anstoss und ran waren aber nunmal werbefinanziert, wohingegen die Sportschau eigentlich bereits über meine GEZ-Gebühr finanziert ist, oder ?
Aus diesem Grund habe ich übrigens auch mein Premiere-Abo gekündigt: Auch da nimmt die Werbung zu und irgendwie sehe ich nicht ein für ein abofinanziertes Fernsehen zu zahlen, wenn dann doch wieder Werbung kommt.
Die Spielbeiträge waren bei ran erheblich besser geschnitten.

und übrigens, agent: bist du nicht auch ein befürworter von bildung?
Ja ? Aber auch ein Befürworter der Theorie, daß Bildung in erster Linie etwas ist, das man sich aneignen muß.

90% des restes ist elend und wirklich nur für die werbeindustrie aufgrund der reichweite von größtem nutzen.
Herrje ja, aber da ich nicht mehr als 10 % der geamten Sendezeit eines Senders fernsehe reichen mir die 40 * 10 % eigentlich locker aus. Irgendwoher muß ich ja schließlich die Zeit nehmen um Bücher, Tageszeiten und ab und zu ein Nachrichtenmagazin zu lesen.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten