Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Was versteht man genau unter einem Atheisten?

William Morris

Prinz von Libanon
4. Mai 2015
3.455
Ich weiß ja nicht in welchen Situationen dir Gott geholfen hat, aber wäre es nicht besser ihn zum Beispiel hungernden Kindern helfen zu lassen?
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Gott ist für jeden überall persönlich.
Es ist mir nicht möglich auf ein "Helfen" von Gott zu verzichten damit er dafür hungernden Kindern helfen kann!
Eine solche Vorstellung ist grundsätzlich total falsch!

...Bei Nichteinhaltung drohen dann eben Hölle, soziale Ausgrenzung oder Steinigung durch die sonst so netten Nachbarn.
Diese Vorstellung ist doch längst nicht mehr gültig. Vielleicht fehlt euch zu einer kunstruktiven Kritik und Meinung der aktuelle Standpunkt der einzelnen Religionen. Dn habe ich allerdings auch nicht. Ich kann nur sagen dass es in der katholischen Kirche nichtmehr so ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mmkretsch

Erhabener auserwählter Ritter
17. Mai 2008
1.113
Diese Vorstellung ist doch längst nicht mehr gültig. Vielleicht fehlt euch zu einer kunstruktiven Kritik und Meinung der aktuelle Standpunkt der einzelnen Religionen. Dn habe ich allerdings auch nicht. Ich kann nur sagen dass es in der katholischen Kirche nichtmehr so ist.

In dem deinem Kopf mag diese Vorstellung keine Gültigkeit haben, ausserhalb sieht´s da schon etwas anders aus ....
https://de.wikipedia.org/wiki/Steinigung
Wie du zu einer solchen Aussage kommen kannst, wenn du, wie du selber bekundest, selber keine Ahnung über "den aktuellen Standpunkt der einzelnen Religionen" hast, entzieht sich meinem Verständnis.

Gruß
mmkretsch
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Es gibt keinen Gott, wir basteln uns keinen und Atheismus ist auch keine Hilfsreligion.

Schau Naturwissenschaftler...das wäre eventuell was für dich, wurde auch als Parodie von einem Naturwissenschaftler gegründet...

Das Fliegende Spaghettimonster (englisch Flying Spaghetti Monster, kurz: FSM)

https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegendes_Spaghettimonster


aber diese Sätze bringen mich irgendwie zum Schmunzeln...

Die Welt wurde vom nicht nachweisbaren Fliegenden Spaghettimonster erschaffen. Alle Hinweise auf eine Evolution wurden von ebendiesem bewusst gestreut, um die Menschen zu verwirren.
Auch die Gravitation existiert nicht. Die Wahrheit ist Intelligent Falling, d. h. das FSM drückt alles mit seinen nudeligen Anhängseln zu Boden (Erdanpressung).

Gravitation inzwischen schon sehr oft von Wissenschaftler bewiesen...(im Internet nachlesbar ..Physikseite)
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
Diese Vorstellung ist doch längst nicht mehr gültig. Vielleicht fehlt euch zu einer kunstruktiven Kritik und Meinung der aktuelle Standpunkt der einzelnen Religionen. Dn habe ich allerdings auch nicht. Ich kann nur sagen dass es in der katholischen Kirche nichtmehr so ist.

Na dann teile uns doch bitte den aktuellen Standpunkt der christlichen Theologie zu diesen Themen mit.
Nach meinem Wissen hat sich da nicht so viel getan. Ich habe zwei Bücher von Herrn Ratzinger gelesen: "Eschatologie" und
"Glaube - Wahrheit - Toleranz: Das Christentum und die Weltreligionen", ich hätte gedacht da bin ich recht modern informiert.
 

William Morris

Prinz von Libanon
4. Mai 2015
3.455
Diese Vorstellung ist doch längst nicht mehr gültig. Vielleicht fehlt euch zu einer kunstruktiven Kritik und Meinung der aktuelle Standpunkt der einzelnen Religionen. Dn habe ich allerdings auch nicht. Ich kann nur sagen dass es in der katholischen Kirche nichtmehr so ist.

Und das legt jetzt wer fest? Ich kenne Katholiken, die wollen unbedingt eine Hölle, natürlich zuerst für die Ungläubigen.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
Und ich kenne Atheisten die wollen den Gläubigen den Glauben ausreden. Das sagt aber gar nichts, mit Einzelfällen kann man alles oder nichts belegen. Etwas Anderes wäre, wenn eine Kirche das lehren würde. Da muß ich zugeben, das nicht genau zu wissen. Ich jedenfalls halte "Hölle" für einen Zustand, nicht einen Ort.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.221
1. Konzil von Nicäa im Jahre 325Jahrhundert wurde im Christentum die Lehre von der Wiedergeburt verboten. ... Impulse gesetzt, um das Christentum zu einer straff organisierten Kirche mit Einheitsbreiglauben umzufunktionieren


Einfach nur nachlesen..

Würden Sie wohl den entsprechenden Konzilsbeschluß zitieren? Ich kann ihn nicht finden.

Nachlesen kann ich es auch nicht, Du hast keine Quelle angegeben - ich wußte es aber schon.

Vielleicht kannst Du mir ja die Stelle nennen?

Zufällig war einer meiner Vorgänger, die dann in mich reinkarnierten, schlecht zu erklären, in Nicäa dabei. Klar haben wir damals diese Irrlehre verboten. Tauchten immer mehr Leute auf, die behaupteten mal Neandertaler (das Tal hieß damals ja noch anders) gewesen zu sein und das geht ja schon nicht, weil die Erde ja nur 6000 Jahre alt ist. Das waren Hochstapler und Wichtigtuer, die über die Jahrmärkte zogen und dummes Zeug erzählten. Bissel so wie heute das Dschungelcamp, auch Dusslichquatscher die lieber Kängutuhhoden essen als arbeiten zu gehen.

Noch Fragen?

Oder vielleicht Sie?
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Wie du zu einer solchen Aussage kommen kannst, wenn du, wie du selber bekundest, selber keine Ahnung über "den aktuellen Standpunkt der einzelnen Religionen" hast, entzieht sich meinem Verständnis.
Ich habe gesagt dass ich den aktuellen Stand der tatsächlichen Aktivitäten in einzelnen Religionen nicht kenne.
Dazu reicht meine Zeit nicht aus, ich gehe den Interessen nach die mir wichtiger erscheinen.
Ich lese nur gelegendlich ein örtliches religöses Heftchen, welches über die örtlichen Aktivitäten berichtet.
Dein Verständnis entzieht sich dir weil du der Annahme bist, dass ich alles kennen muß um mitreden zu können.
Das ist m.E. ein fehlerhaftes Denken, denn kein Mensch kann alle Religionen in ihrerm aktuellen Tun im Überblick behalten und dabe sich noch um sein eigenes Leben kümmern. Der Tag hat nun mal nur 24 Stunden und jeder Mensch hat mehr als 1 Interesse!
Wenn man sowas genau wissen muß, dann müssen sich mehrere Menschen die sich in ihren Aussagen vertrauen dürfen austauschen. Dazu muß kein gesammtes Buch gelesen werden, weil das Wissen eines Buches in einer konzentrierten Aussage dem anderen Menschen mitgeteilt werden kann.
VERTRAUEN ist jedoch wichtig!
Die Welt der totalen Informationsüberflutung braucht dringend VertrauensWÜRDIGkeit.
Das WeltWissen wird täglich mehr, auch wenn der Tag nur 24 Stunden hat!!! Darüber darf ruhig mal intensiver nachgedacht werden!!!

Für mich ist nur erkennbar, dass ihr alle religösen Aktivitäten in 1 Topf werft.
Mir wurde das gleiche Tun vorgeworfen weil ich die Freimaurer in einen Topf werfe und in einem anderen Forum habe ich die Atheisten in einem Topf geworfen, welches zu reichlicher Kritik führte.
Das was ich getan habe, tut ihr selber!
Ich bin der Meinung dass dies ein ganz normaler menschlicher Prozes des Herausfindens ist.
Es besteht generell keine gute sofort erkennbare Unterscheidungsmöglichkeit bezüglich der vielen Ausdrucksweisen vieler Gruppen. Kein Mensch hat die Zeit sich alles Wissen anzueignen.

Folgende Zeilen sind in "Ich-Form" geschrieben, weil ich angeblich zu wenig Ich-Botschaften schreiben würde. Wenn nun also einer daherkommt und meint ich zöge alles auf meine Person (so wie es gestern leider erneut geschehen ist) dann mögen diese Meinungsbesitzer und Halbdenker doch bitte veruchen auch im eigenem Kopf mehr Karheit zu entwickeln um Klarheit weiter geben zu können.
Also ich weiß, dass ich Menschen in einem Topf werfe, weil ich nun mal in erster Linie logisch nur MEINE eigens selber gesammelten Informationen aus meinen eigenen erlebten Erfahrungen über die Menschen einer Gruppe sammeln, verwerten und bedenken kann. Es sit logisch das ich einen eigenen "DenkSammelTopf" über meine Beobachtugen habe. Diesen "Topf" hat JEDER Mensch!
Im weiteren, kann ich andere Menschen im gleichen oder ähnlichem Tun beobachten, entweder weil ich das Tun ja bereits durch mich selber kenne oder weil mir ein Tun der anderen zuerst aufgefallen ist.
Es ist egal wo eine Erkenntis ihren Anfang nimmt! Es ist egal ob ich etwas zuerst bei mir selber oder bei einem anderen Menschen erkenne. Wichtig ist nur dass ich (du/wir) es erkennen.
Im weiterem kann ich nun meine Selbstbeobachtung mit dem beobachteten Verhalten der anderen Menschen vergleichen und eine Gleichheit im Tun feststellen und nun insgesammt über dieses allgemeine Verhalten nachdenken.
Im weiteren kann ich versuchen darüber zu Reden oder zu Schreiben. Dazu ist es an der Not, dass ein kommunikativer harmonischer Gedankenaustausch über das Erkannte stattfinden kann.
Darüber habe nicht ICH ALLEINE die Macht!
Jeder kann seinen freien Willen für Reflexionen verwenden UND dann sollte es Möglichkeiten geben um diese wiederum frei und ungewzungen äußern zu dürfen, also ohne Gedönse.
Im wesendlichen letzten "Schliff", Schritt, muss es eine Möglichkeit geben gemeinschaftlich konstruktiv zu Reflektieren!
Hierzu braucht es keinerlei Personenbetrachtungen mehr, weil man hier logisch NUR die Sache an sich betrachten kann!
Es ist m.E. im Sinne einer vollständigen Reflexion notwendig, ALLES zusammen realistisch zu bedenken und gemeinsam überlegen zu können.
Diese gemeinsame Reflexion erfordert logisch ein harmonisches Miteinander, weil nur so ein wahres, gutes Ergebnis erziehlt werden kann, dass sodann ggf eine Allgemingültigkeit bekommen könnte, wenn es gut genug erarbeitet wird.

WER, wenn nicht Atheisten oder vielleicht auch FM können das?...die Religionen, die Gläubigen, die Esotheriker?
Wo kann ich hin um objektive Betrachtugnen auszutauschen? Wo finde ich vernünftige Diskusionsverläufe ohne irrationalen Diagnosen zu meiner Person, ohne Ironie, Sarkasmus usw., und ohne Rethoriktricks?

Gravitation inzwischen schon sehr oft von Wissenschaftler bewiesen...
Die Existens ja!!! Die genaue Funktion NEIN!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
Na dann teile uns doch bitte den aktuellen Standpunkt der christlichen Theologie zu diesen Themen mit.
Nach meinem Wissen hat sich da nicht so viel getan. Ich habe zwei Bücher von Herrn Ratzinger gelesen: "Eschatologie" und
"Glaube - Wahrheit - Toleranz: Das Christentum und die Weltreligionen", ich hätte gedacht da bin ich recht modern informiert.

Wärest Du so gut und antwortest hierauf?
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.221
Tut mir leid, kann ich nicht. Ich lese Texte, meditiere darüber, diskutiere...aber notieren, wo das steht, nur ausnahmsweise. Die Bibel ist ja interessant, aber weniger wichtig für mich. Sorry. Konzilien ebenso.

Aber Du bestätigst dieses Gerücht mal so eben. Ohne jede Einschränkung. Einfach so. "Ich wußte es aber schon."
 

mmkretsch

Erhabener auserwählter Ritter
17. Mai 2008
1.113
Hallo Feuerseele.
Ich erzähle was von Hölle und Steinigung und dann behauptest du mal so eben:
Diese Vorstellung ist doch längst nicht mehr gültig.
... und gibst danach selber zu, dass dir das Wissen fehlt, um so eine Behauptung aufzustellen. Widerspruch erkannt? Offensichtlich nicht! Vielleicht beißt du das nächste mal einfach nicht mehr ab, als du kauen kannst oder liest deine zeilenreichen Ergüsse nochmal, bevor du sie hochlädst.
Dein Verständnis entzieht sich dir weil du der Annahme bist, dass ich alles kennen muß um mitreden zu können.
Wohl kaum. Zumindest ist es von Vorteil, von den Sachen, zu denen man Behauptungen aufstellt und erwartet, daß andere sie aufmerksam lesen, ein bischen Ahnung zu haben. ... oder auch mal ´nen Fehler zugeben - ein sympathischer Zug. Sonst liest das Zeug am Ende keiner mehr.

Gruß
mmkretsch
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Würden Sie wohl den entsprechenden Konzilsbeschluß zitieren? Ich kann ihn nicht finden.



Vielleicht kannst Du mir ja die Stelle nennen?


Oder vielleicht Sie?

Wenn es SIE wirklich interessiert, einmal geschichtsmäßig..Origenes

Bisher war wiederholt von Origenes und seiner Lehre, dem Origenismus, die Rede gewesen. Auf dem
Konzil zu Konstantinopel (553) waren die Person und die Lehre des Origenes verurteilt worden. Davon
betroffen war u. a. auch die Idee von der Präexistenz, der Seelenwanderung und der Reinkarnation als
Bestandteil seines Weltbildes.

http://www.origenes.de/geschichte/Grosse.pdf

Das andere fand ich sofort, vergaß den link reinzugeben, doch so findet man es auch in gewissen Büchern.

Der Fachwelt ist sehr wohl bekannt, dass die Reinkarnationslehre im Urchristentum enthalten war. Erst im 4. und 6. Jahrhundert wurde im Christentum die Lehre von der Wiedergeburt verboten. Es sind also sogar die genauen Zeitpunkte bekannt, seit denen all diejenigen mit Acht und Bann und Todesstrafe verfolgt wurden, welche weiterhin das Wissen um die Wiedergeburt verbreiteten. Auch in den heutigen Bibelversionen sind noch viele Stellen enthalten, die nur mit dem Wissen um die Reinkarnationslehre einen Sinn ergeben, jedoch die Verbote die Bibel entsprechend zu interpretieren wirken noch immer seit dem 6.Jahrhundert.

http://www.spirituelle.info/artikel.php?id=25
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
Was für eine Formulierung "mit dem Wissen um die Widergeburt" ... da wird ja auch garnicht einfluß genommen oder etwas vorweggenommen.

Es gibt kein "Wissen um Wiedergeburt" sondern höchstens "Glaube an Wiedergeburt".

Eine nicht Quelle die man also getrost in die Tonne kloppen kann.
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Was für eine Formulierung "mit dem Wissen um die Widergeburt" ... da wird ja auch garnicht einfluß genommen oder etwas vorweggenommen.

Es gibt kein "Wissen um Wiedergeburt" sondern höchstens "Glaube an Wiedergeburt".

Eine nicht Quelle die man also getrost in die Tonne kloppen kann.

Kein Mensch zwigt dich, das zu lesen. Das Nichtwissen von der Wiedergeburt erzählst den XIV. Dalai Lama

das schreibt die FM...
Nach der buddhistischen Lehre ist jedes Lebewesen einem endlosen Kreislauf (Samsara) des Lebens aus Tod und Geburt, Werden und Vergehen unterworfen.

Das Ziel der Buddhisten ist es, durch ethisches Verhalten und Meditation, die Kultivierung der Tugenden (Fünf Silas) und die Entwicklung von Mitgefühl und Weisheit (Prajna) aus diesem Kreislauf herauszutreten.

Auf diesem Weg sollen Leid und Unvollkommenheit überwunden und durch Einsicht (Erwachen) der Zustand des Nirwana realisiert werden.


Ich denke, dass der Buddhismus eher eine Lebensphilosophie als eine Religion ist. Zumal der Buddhismus fast gänzlich auf Dogmen und vor allem auf Missionierung verzichtet.

https://www.moderne-freimaurer.de/cms/NS_Freimaurerei-Buddhismus-Wiedergeburt.html

und die Christen...einfach bei Wiki nachlesen...selber suchen!
Wird den FM auch widerstreben, sind im Grunde ja ein christl. Verein.
 

William Morris

Prinz von Libanon
4. Mai 2015
3.455
Ich würde eine "spirituelle Seite" nicht als Fachwelt benennen und ein paar Bücher auf amazon nicht für einen wissenschaftlichen Beweis halten. Das habe ich schon in meinen früheren Leben gelernt, da musst du schon besseres finden, um Reinkarnation zu beweisen.
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Ich würde eine "spirituelle Seite" nicht als Fachwelt benennen und ein paar Bücher auf amazon nicht für einen wissenschaftlichen Beweis halten. Das habe ich schon in meinen früheren Leben gelernt, da musst du schon besseres finden, um Reinkarnation zu beweisen.


Ich habe schon welche, aber für euch genügt das auch:wink:.
Sind schon alte Bücher, in meinen Haushalt gibt es eine Bibliothek - bin ja schließlich toll informiert worden...von meinem Vater wie Großonkel...da sind Bücher dabei, die ev. dein Horizont nicht voll erfassen würde.:mrgreen:

Denkst du wirklich, ich hätte keine besseren Informationen? alles andere Gedachte schreib ich nicht rein8:)
 

Aurum

Gesperrter Benutzer
26. September 2015
3.955
manchmal hat man den Eindruck, der Atheist vergöttlicht sich selbst.
Wieso auch nicht: In dieser Hinsicht wäre es der richtige Glaube, kämen noch die theistischen Tugenden (das Umfeld einbeziehend) hinzu.
Eine Problematik stellt sich allerdings: IQ und Intellekt haben keine Parallelität.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten