Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Welcher Religion gehört ihr an?

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Welcher Religion gehört ihr an?

Hallo dtrainer,
ist nicht Jesus der Fürst aus dem Gleichnis? Stehen die Pfund nicht stellvertretend für seine Glaubenslehre? Wird nicht der Knecht (bzw. Jünger) bestraft, der bei Rückkehr des Fürsten (Jesus) die Pfunde (Glaubenslehre) nicht ordentlich investiert hat?

Die "Würgeforderung" dem Fürsten zuzusprechen hilft dir auch nicht weiter: Jesus ist der Fürst aus dem Gleichnis. Oder etwa nicht?
Gruß
mmkretsch

Nein, Jesus ist nicht der Fürst - wie soll man denn eine Glaubenslehre "investieren"? Das ist ein Gleichnis, klar - aber es erläutert lediglich ein Prinzip der Gerechtigkeit: wer sich Mühe gibt wird belohnt, wer veruntreut, bestraft. Aber das Strafen ist die Sache der weltlichen Gerechtigkeit, seine Sache ist es zu lehren wie man gerecht handelt (um nicht der weltlichen Gerechtigkeit zu verfallen!). Also erklärt er warum es Sinn macht, nichts zu veruntreuen.
 

mmkretsch

Erhabener auserwählter Ritter
17. Mai 2008
1.113
AW: Welcher Religion gehört ihr an?

Hallo dtrainer,
zu behaupten, Jesus ist nicht der Fürst aus dem Gleichnis, ist ein sehr lahmes Gegenargument. So weit ich es momentan überblicken kann, versucht kaum jemand zu behaupten, Jesus vergleiche sich nicht mit dem Fürsten.
Ich verstehe sein Gleichnis so:
"Ein bischen Christsein gibt´s nicht. Wenn ich von der Himmelfahrt zurückkomme werd ich mir angucken, wie gut ihr euren Glauben investiert habt und Gericht halten. Wie der Fürst werd ich nicht erfreut sein über Fehlinvestitionen."

Gruß
mmkretsch
 

Tom Bombadil

Geheimer Meister
28. Dezember 2007
220
AW: Welcher Religion gehört ihr an?

Ich bin germanischer Altheide der Germanischen Glaubens Gemeinschaft.
In Heidentum werden viele Götter verehrt.

Lg Tom Bombadil
 

rootkit

Erhabener auserwählter Ritter
31. Mai 2010
1.108
AW: Welcher Religion gehört ihr an?

Demnach wäre Jesus, meiner MEINUNG nach, ein feiger Gewaltprediger, der sich hinter unpräzieser Sprache und Rhetorik versteckt.
Naja.
Er war eben ein Populist.
Er sprach hier mit Pharisäern und Zöllnern, benutzte deren Termini und bediente deren Weltbild. Vor dem Einzug nach Jerusalem benötigte er nunmal eine ausreichend große Schar von Anhängern, die bekommt man nicht eben mal so völlig umgekrempelt. Die muß man in ihr eigenes Vokabular einwickeln.
Erfolgreiche Revolutionäre sind auch immer extreme Opportunisten.
"Fürs große Ganze" youknow.

Alles in Allem ziemlich überbewertet das Ganze.
Geschichte wiederholt sich.


/root
 

bibu

Geheimer Meister
24. Dezember 2010
449
AW: Welcher Religion gehört ihr an?

es tut mir leid, wenn dieser thread in eine andere richtung geht wie ursprünglich vom threadstarter gemeint.

was mich nur wundert ist, das in der bibel eigenartige "passagen" sind die über gott oder deren engel berichten.

als beispiel ist z.b. der prophet ezechiel. in der bibel verstehen viele das er kontakt mit außerirdischen hätte. sicher ist alles eine interpretationssache aber es verblüfft schon einen.

hier ezechiel und seine begegnung aus der bibel :

Sah der Prophet Ezechiel ein auerirdisches Raumschiff?
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.221
AW: Welcher Religion gehört ihr an?

Hesekiels Raumschiff diskutiert Ihr bitte im passenden Thread und nicht hier.

Jäger, Mod
 

CTR

Geselle
30. Dezember 2010
24
AW: Welcher Religion gehört ihr an?

Das Problem ist zum einen einfach, dass hier einige das Christentum mit den Traditionen der grossen Kirchen verwechseln, weil sie wahrscheinlich nur ueber oberflaechliches Wissen verfuegen. Zum anderen sehen sie die Bibel nicht als ganzes und reissen Zitate aus dem Zusammenhang. Beispiel: Es gibt Menschen, die behaupten Christen sei es untersagt Schweinefleisch zu essen, weil es so im AT stuende, jedoch blenden sie dabei die Aussagen im NT aus, in dem diese Aussage deutlich relativiert wird. So sehen wir, dass man sich alles so zusammenschustern kann wie man moechte, wenn man nur die Ganzheit der heiligen Schrift ignoriert. Ausserdem denke ich persoenlich, ohne jemanden angreifen zu wollen, dass sich manche Menschen einfach fuer zu Intelligent halten und nicht akzeptieren wollen/koennen, dass es groesseres als uns gibt. Es zeckt ihn schlicht und ergreifend, dass er nicht Herr der Lage ist, so wie er es sich gerne ertraeumt.

Zu der Kriegerin: "Wer mich aber verleugnet vor den Menschen, den will ich auch verleugnen vor meinem himmlischen Vater".

LG CTR.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Welcher Religion gehört ihr an?

Das Problem ist zum einen einfach, dass hier einige das Christentum mit den Traditionen der grossen Kirchen verwechseln, weil sie wahrscheinlich nur ueber oberflaechliches Wissen verfuegen.
LG CTR.
Und das hast Du innerhalb von 36 Stunden herausgefunden? Respekt!
 

CTR

Geselle
30. Dezember 2010
24
AW: Welcher Religion gehört ihr an?

Und das hast Du innerhalb von 36 Stunden herausgefunden? Respekt!

Ich habe gesagt wahrscheinlich, nicht definitiv. :) Ausserdem war es auf keinen der User, sondern auf die Allgemeinheit bezogen.

Warum so feindselig?

/e: Ah, jetzt erkenne ich das Problem. Ich schrieb "hier". Tut mir leid, falsch ausgedrueckt. Kann passieren ;)

LG CTR.
 

mmkretsch

Erhabener auserwählter Ritter
17. Mai 2008
1.113
AW: Welcher Religion gehört ihr an?

Hallo CTR,
ich halte es durchaus für plausibel, daß es gerade das Gefühl ist, nicht "Herr der Lage" zu sein, daß Menschen sich nach einem ebensolchen sehnen läßt. Eine Art "eigebildeter Freund für Erwachsene", der hilft Stressituationen oder Schicksalsschläge zu bewältigen. Das ist natürlich nur EINE von vielen Erklärungsmöglichkeiten...

Gruß
mmkretsch
 

CTR

Geselle
30. Dezember 2010
24
AW: Welcher Religion gehört ihr an?

Hallo CTR,
ich halte es durchaus für plausibel, daß es gerade das Gefühl ist, nicht "Herr der Lage" zu sein, daß Menschen sich nach einem ebensolchen sehnen läßt. Eine Art "eigebildeter Freund für Erwachsene", der hilft Stressituationen oder Schicksalsschläge zu bewältigen. Das ist natürlich nur EINE von vielen Erklärungsmöglichkeiten...

Gruß
mmkretsch

Hallo, mmkretsch.

Da stimme ich dir sogar teilweise zu. Es war doch schon immer so, dass Menschen auf verschiedenste Weise den Glauben an Gott für ihre Zwecke missbraucht haben. So auch bei der Spezies die du in deinem Post ansprichst, bei denen man immer nur "Der liebe Gott", "Der liebe Gott", "Der liebe Gott der macht das schon" hört. Klar, wir haben einen liebenden GOTT. Viele reduzieren ihn allerdings nur auf diese Eigenschaft, eben um sich das Leben erträglicher zu gestalten. Ganz nach dem Motto "Opium fürs Volk".

LG CTR.
 

mmkretsch

Erhabener auserwählter Ritter
17. Mai 2008
1.113
AW: Welcher Religion gehört ihr an?

Hallo CTR,
ohne hier eine Theodizee-Debatte starten zu wollen, aber trotzdem wieder die Kurve zum Eingangsthema kriegen zu können:
Ich kenne keinen guten Grund, um an einen Gott glauben zu können und an einen "liebenden GOTT" kann ich noch viel weniger glauben.

Gruß
mmkretsch
 
Zuletzt bearbeitet:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Welcher Religion gehört ihr an?

Hallo CTR,
ohne hier eine Theodizee-Debatte starten zu wollen, aber trotzdem wieder die Kurve zum Eingangsthema kriegen zu können:
Ich kenne keinen guten Grund, um an einen Gott glauben zu können und an einen "liebenden GOTT" kann ich noch viel weniger glauben.

Gruß
mmkretsch
Doch der Galube an irgendwas, Gott/an gar nichts/ Naturreligionen etc..... beschäftigt uns doch - seit wir denken können.

noch zu Lukas - vielleicht konnten die gar nicht anders:gruebel:

LUKAS war kein Apostel, der JESUS begleitete - sondern ein Begleiter Paulus.
Also konnte LUKAS nur das übermitteln, was ihm von JESUS "erzählt" worden ist.

Katechismus - Lehrbuch der kath. Christen - speziell für Kinder-Schulen geschrieben.
Paulus - war Manager des Christentums - Jude UND röm. Bürger, außerdem hieß er zuvor Saulus - erkannte er mit der NeuenSektenVerfolgung, dass er von den Römern benutzt worden ist?
Paulus wurde danach ja ein vehementer Jesus-Befürworter.
Da Paulus, auch Römer war - hatte er auch das Recht sich in Rom zu verteidigen - davon machte er ja Gebrauch.

Konnten gar nicht aus - War in dieser Zeit nicht das Städte/Ländereien unf sehr ausgeprägt - der Buddhimus 800 JAHRE alt, Judentum 5000-6000 J und es musste was erneuert werden.

JESUS schrieb selbst nichts nieder - und wenn man den Kirchenrechtler Recht geben kann - es wurde so ca. 70 - 80 Jahre danach die Geschichte(n) niedergeschrieben - denke auch, dass nur das niedergeschrieben wurde, was die Aposteln erzählten, denn die Apostelt werden sicher nicht über 100 Jahre geworden sein
- doch es geht hier ja um die Aussage von Lukas.

Na ja,
kann es nicht auch so gewesen sein, dass er nur das so niederschrieb, weil es gerade so passte -
in die damalige Zeitgeschichte?
Um diese Zeit war auch ein ganz netter Kampf >>Römer gegen das "Morgenland/Orient - Judenland - und auch Ägypten im Gange.
Kann da nicht auch politisch etwas im Gange gewesen sein???

Und den Atheismus gab es ja schon seit der griech. Mythologie..........
da wollten die Menschen nicht an Gott/Götter glauben -
 

mmkretsch

Erhabener auserwählter Ritter
17. Mai 2008
1.113
AW: Welcher Religion gehört ihr an?

Hallo Kriegerin,
für Vernunft, Moral und Mitleid ist kein Gott nötig, eher hinderlich. Jesus´ Predigten apellierten im Grunde an die Ängste und Eigenliebe der Menschen. Sinngemäß: "Liebe Gott (und fürchte ihn gleichzeitig!), glaube an mich, damit DU in den Himmel kommst und nicht auf ewig in die Hölle." Kein bekennender Christ wird sich darum jemals vom Verdacht befreien können, er tue nur Gutes aus persöhnlichen Vorteilen. Selbst aufrichtig gute Taten werden somit durch die christliche Glaubenslehre vergiftet.
Ich werde nicht müde darauf hinzuweisen, daß Jesus´ Höllendrohungen den völkermordenden Gott aus dem AT an Boshaftigkeit und Ungerechtigkeit bei Weitem übertreffen. Den wenig netten Übervater (Moses´ Gott) war man wenigstens los, wenn man das Zeitliche gesegnet hatte.
Ich muß also nicht auf einzelne Zitate zurückgreifen, um aufzuzeigen, daß Jesus alles andere als ein besonders toller Moralprediger war.

Gruß
mmkretsch
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Welcher Religion gehört ihr an?

Ich muß also nicht auf einzelne Zitate zurückgreifen, um aufzuzeigen, daß Jesus alles andere als ein besonders toller Moralprediger war.

Gruß
mmkretsch


Da ja die meisten schon wissen - ich bin keinen Bibelleserin - die Hölle brauche ich eh nicht außerhalb suchen - sie ist eh in mir und jedem anderen Menschen auch zu finden.

Außerdem versuche - versuche ich mir das URTEILEN abzugewöhnen, zugeben irrsinnig schwer -
lernten wir ja so schön, alles für sich selbst schön hinzubiegen - je älter wir werden, umso bessser beherrschen wir dieses NOVUM und führen es zur Perfektion aus - - das Niedermachen eines nicht geliebten Menschen - fällt jedem leichter, als bei einem geliebten Menschen - doch auch hier sind wir nicht ohne >>erinnere nur an die KINDER, Partner(in), Kollegen usf.

Wenn ich jetzt aber auf die Lehre JESU zurückgehe, "LIEBE DEINEN NÄCHSTEN WIE DICH SELBST",
er praktizierte es vor -
dann brauchst du doch die anderen Gebote nicht mehr.
Denke da an den indischen Gott Shivaya - er zerstörte auch, um danach wieder erneuern zu können -
aber sie dachten stets an die Konsequenzen, die eine solche Tat mit sich brachte/bringt,
das hat Jesus sicher getan - als er die Tische im Tempel umwarf - die armen Menschen konnten sich keine Opfergaben - kaufen >>> sie konnten es sich nicht LEISTEN.
Dass er da nicht zimperlich umging - wie auch?
Solche Menschen konnte man in dieser Zeit nicht nur mit "Liebe und Grießschmarren" kommen - da mussten schon auch mal die Tische umkippen -
doch schlug er nie einen, mordete nicht, schrie nie - wir benötigen einen neuen Glauben, besseren Glauben - (der D. L. auch nicht) - rief zu Verständnis auf - nur die hörten halt nicht hin......
Das Gebot der Liebe ist/sind aber in jeder RELIGION zu finden, auch das SELBST - SICH ZU LIEBEN, darauf wird in den indischen (Gita, Veden), buddhistischen - philosophischen Schriften hingewiesen - da der Buddhismus ja auch aus dem Hinduismus mit der Vermischung des Tao-Dao vermischt wurden, bei den Mayas, Kaihunas, Aborigines, -
Kernaussage ist die LIEBE.

Und du willst Jesus dafür verantwortlich machen, der kann doch nichts dafür - was die KLERIKER, Schriftgelehrten, machtgeile HERRSCHER da in seine SCHRIFTEN hineininterpretiert hatten/haben? Er hinterließ doch keine Schriften - wollte auch nicht.
Weiß doch jeder Bibelleser........du liest sie doch auch

Jesus wetterte sicher gegen die Unterdrückung - gegen die damaligen Machthaber, Priestertum die Pharisäer, Schriftgelehrten.
Pilatus wollte Jesus nicht verurteilen, ob es stimmt - vergiss auch nicht die ZEIT, dazumal - ein Römer, der auf einem Pferd saß und auf die Menschen runterschaute - diese Sachen klagte Jesus an -
ich bin keine Bibelleserin -
doch bin ich eine JESU-Befürworterin. Er gab der Frau in dieser Zeit sicher einen neuen Stellenwert, doch er gab dem MENSCHEN einen neuen Stellenwert - und er hatte viele Anhänger, man findet auch immer wieder neue Schriften - was der kath. Kirche nicht unbedingt schmeckt(e).

Ob Jesus und wie er starb - werden wir sicher nie richtig erfahren.
Das ist halt mal auch so - Gott kann man nicht beweisen, (wissenschaftlich)
erfahren und erfühlen sicher - doch nur der ihn erfühlen/erfahren will, ER zwingt niemanden - an ihn zu glauben, tat Jesus auch nicht - er zwang niemanden seinen Meinung auf.
- da haben wir aber hier eh schon lange Glaubensdiskussionen.
MIR ist JESUS - NICHT, NIE fremd.
Mir sind aber auch die anderen Götter nicht fremd - es gibt ja eh nur EINEN ALLMÄCHTIGEN, doch er schickte uns immer wieder Propheten und weise Menschen - egal,
du wirst auch weise Menschen in deinem Freundeskreis haben.

Da wäre ich bald ins Fettnäpfchen getreten - kluge weise Menschen gibt es genauso bei den Atheisten, die Humanität ist bei den meisten Atheisten groß geschrieben - nicht nur bei Gläubigen -
wollte eigentlich nur fragen, hast du nur ATHEISTEN im Freundeskreis oder auch Menschen die glauben - an irgendwas........

Entschuldige mich für die nicht genauere Aussage/Anfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:

mmkretsch

Erhabener auserwählter Ritter
17. Mai 2008
1.113
AW: Welcher Religion gehört ihr an?

Hallo Kriegerin,
der Jesus, den du mir beschreibts, scheint mir nicht der aus der Bibel zu sein. Aber lassen wir das mal für den Augenblick...

Nein, ich habe keine streng gläubigen Menschen in meinem Freudeskreis, möchte aber die Möglichkeit nicht grundsätzlich ausschliessen. Eine eventuelle eheähnliche partnerschaftliche Beziehung erscheint mir dagegen so gut wie ausgeschlossen. Viele Menschen in meinem Umfeld glauben an einen "Gott ist alles"-Gott oder "Was auch immer"-Gott oder sind es wohl aufgrund ihrer Erziehung gewohnt, spirituelle Anwandlungen in die Christentum-Schublade zu stecken.Die Familie aus der ich stamme, ist nicht religiös - die Großeltern meiner Oma nannten sich gar Freimaurer. Vieleicht hab´ ich meine religiöse "Unmusikalität" inzwischen schon in den Genen.
Ich habe das nie als Nachteil empfunden.

Gruß
mmkretsch
 

CTR

Geselle
30. Dezember 2010
24
AW: Welcher Religion gehört ihr an?

Da ja die meisten schon wissen - ich bin keinen Bibelleserin - die Hölle brauche ich eh nicht außerhalb suchen - sie ist eh in mir und jedem anderen Menschen auch zu finden.
Du bist für mich ein riesen Paradoxon. Dass du dich als "unbiblische Christin" siehst, hat mich ja schon stark, nunja, sagen wir mal irritiert. Aber das? Ich versteh' dich irgendwie kein bisschen. Was macht dein Christ sein aus, wenn ich fragen darf?

LG CTR.


Bitte die Zitier-Regeln beachten. beast/Mod
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Welcher Religion gehört ihr an?

Du bist für mich ein riesen Paradoxon. Dass du dich als "unbiblische Christin" siehst, hat mich ja schon stark, nunja, sagen wir mal irritiert. Aber das? Ich versteh' dich irgendwie kein bisschen. Was macht dein Christ sein aus, wenn ich fragen darf?

LG CTR.


Was irritiert dich da?

Ich bin eine Gläubige, jedoch nicht an den einen monothoitischen Gott - glaubende Frau - müßtest du eigentlich schon gefunden haben.

Theosophie, ZEN, ach Yoga geht noch ab,
Keyserling -
Spalding
und diverse Bücher - Tao, Dao, Kahunas,
..............

Mein Vater ist Theosoph - gehört aber keiner Therosophischen Gesellschaft an.

Schule des Rades - Feste im Jahreskreis

auch das gehört halt dazu......Gottes wunderbare - oft unerklärliche Welt....mit dem Logo sicher nicht immer zu erfassen:)


Ich bin die wirkliche Wahrheit, Dein ewiger Weg und die ewige Quelle Deines Lebens!“
Mich widert Deine bisherige Verehrung oder gar Anbetung meines Kreuzes an!
http://www.holofeeling.de/ = nicht uninteressant
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich mag mein Becks

Gesperrter Benutzer
30. August 2009
1.571
AW: Welcher Religion gehört ihr an?

Ich wollte erst schreiben, ich bin Jedi-Ritter...

Aber das stimmt gar nicht: Kriegerin ist Jedi-Ritterin ;)
Der Jediismus subsumiert sich aus einigen spirituellen Inhalten des Christentums, des Buddhismus, des Daoismus und des Shintoismus.

Jediismus

Bei Volksbefragungen erreichte die Jedi-Religion im Vereinigten Königreich Großbritannien und Nordirland 2001 eine so hohe Nennung, dass sie ein eigenes numerisches Kürzel, die 896, für die Eintragung ins Formular bekam. Auch in Neuseeland bekannten sich mehr als 70.000 Menschen bei einer Volksbefragung im gleichen Jahr zum Jediismus.
:lol: sehr gut
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Welcher Religion gehört ihr an?

Hallo Kriegerin,
der Jesus, den du mir beschreibts, scheint mir nicht der aus der Bibel zu sein. Aber lassen wir das mal für den Augenblick...

Doch - glaube es mir oder sehe es NEUTRAL.

Wollte dir gestern nicht lapidar antworten, sondern mit den Worten von der Rückseit des Buchumschlags - "Jesus in schlechter Gesellschaft".

Adolf Holls, Priester und ständig in Konflikt mit seinen Arbeitgebern - es war niemand geringerer als die "Römisch Katholische Kirche"

er wurde mal suspentiert, doch nun die Sätze auf der Rückseite, Buch ist in meinem Besitz - ob es zu diesen Sätzen da einen link gibt - weiß ich nicht.

""Jesus ist bei den Kindern, die von zu Hause fortlaufen. Bei den Gefangenen und Verurteilten. Immer bei den Armen, nie bei den Reichen, stets bei den Unzufriedenen, die Satten meidet er. Nicht bei den Erhaltern des Bestehenden, denn die kommen ohne ihn zurecht.
JESUS nimmt Partei für die Ohnmächtigen.
Den Zornigen fühlt er sich verbunden, Gründungsversammlungen besucht er nicht.
In den Kirchen ist er selten zu sehen - dort wird er ohnedies verehrt. Jesus ist unauffällig gekleidet, eine Uniform trägt er nie.
Er hält sich nirgends lange auf.""

Ich bitte diesen Absatz so stehen zu lassen - denn - das ist der Jesus - der Jesus so wie er wahrlich war/ist und nicht, wie sie ihn uns verkaufen wollen - (mir eh nicht).
Ein Satz von JESUS wird selten erwähnt:
"DIE DINGE DIE ICH TUE, SOLLT AUCH IHR TUN UND NOCH GRÖSSERE, ALS ICH JE GETAN HABE"!!!!

Doch sicher, ist kein Satz - der den Klerikern passt -
der meistzitierte und (vor)gelebte Satz - ist auch aus der Bibel und wesentlich einfacher nachzuvollziehen, doch dieser Satz wurde von JESUS vehement verrneint,
"AUG UM AUGE -ZAHN UM ZAHN" aus dem AT - dieser Satz wird befolgt - sowohl von allen totalitären Staaten, KLERIKERN, FUNDMENTALISTEN -egal ob sie die Bibel kennen - aber es steht in der Bibel - Ausrede von jedem......


Ich wollte erst schreiben, ich bin Jedi-Ritter...

Aber das stimmt gar nicht: Kriegerin ist Jedi-Ritterin ;)


Jediismus

:lol: sehr gut


danke -
dieser link war von enormen Wert - geschrieben für die "NEUE ZEIT",
in dieser Lehre - eigentlich die "Theosophische Lehre" - liegt die Zukunft -
""
Die Jedi dienen, anstatt zu herrschen, zum Wohle der Menschheit.""
wenn das die Kirchenkleriker befolgen würden - islamische, christliche Fundamentalisten - Befehlshaber - Kommunisten -
bräuchten wir dann eine AtomBombe???
-
kommt da auch noch dazu - hier unterliege ich "MIR" oft - ich gebe schon hin und da Meldungen von mir.....


Würde man diese Sätze/Lehrthesen befolgen, sehe es auf dieser Welt anders aus.


[OTOP]nehme das wohlwollende Kompliment an - gebe es aber umgehend zurück.:)kr

[/OTOP]
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten