Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Wie werde ich Freimaurer?

search

Geheimer Meister
25. April 2008
353
AW: Wie werde ich Freimaurer?

Meiner Meinung nach hat es wenig mit mangelnder Toleranz oder Akzeptanz zu tun. Es gibt ja gemischte Logen, deren Arbeit auch toleriert und soweit auch akzeptiert wird (regulär hin oder her), denen sich lediglich ein Großteil der Brüder nicht anschließen wollen, weil sie sich im geschlechtlich geschlossenen Kreis einfach wohler fühlen, was bei den Tempelarbeiten nunmal elementar ist.
Ich finde es gibt keinen Grund Intoleranz oder gar Frauen- / Männerfeindlichkeit ect. zu vermuten, nur weil es Bereiche gibt, in denen im gemeinesamen Einverständnis ein geschlossener Rahmen herrscht.
Solche Gegebenheiten finden wir überall in der Gesellschaft von der Kirche bis zum Gesangsverein, aber ich verstehe auch, dass es ein Thema ist, an dem sich die Geister scheiden und noch jede Menge Diskussionsstoff verborgen liegt.
Das Thema wurde hier ja auch schon ziemlich intensiv diskutiert.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Wie werde ich Freimaurer?

Einen Grund wird es schon geben, wenn Mann das Bedürfnis hat sich gelegentlich separieren zu müssen vom anderen Geschlecht...

Gruß

Baronesse
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.096
AW: Wie werde ich Freimaurer?

Moin zusammen,

Hallo Baro,

Klar, es gibt aber auch bei Frauen des öfteren Gründe, sich mal zu "separieren".........

LG.Sche

Da hast Du wohl recht, Sche, aber ein gewisses Unbehagen bleibt da wohl - selbst bei mir.

Gründe, sich zu "separieren" gibt es bestimmt auch bei den Männern, aber ich glaube nicht, dass das bei den FM eine so große Rolle spielt. Dann könnte man auch in einer gemischten Loge "Herrenabende" organisieren und hätte die Frauen dann nicht von den Tempelarbeiten, die ja immerhin das Salz in der FM-Suppe sind, ausgeschlossen.

Jetzt bin ich mal "Advocatus diaboli" zu dem, was ich selbst gesagt habe.

Man könnte es auch so sehen: Bei den meisten Tempelarbeiten reden nur insgesamt vier Personen. Drei davon sprechen einen vorgegebenen Text und nur der Bruder, der die Zeichnung auflegt, trägt zu einem frei gewählten Thema vor. Es gibt eigentlich überhaupt kein zwingendes, vernünftiges Argument warum eine Frau da zwangsläufig stören muss. Streng genommen hat außer dem, der die Zeichnung auflegt, eigentlich niemand eine Möglichkeit, unangenehm aufzufallen. Und man darf ja auch nicht vergessen, man sich ja vor der Aufnahme ausgiebig gegenseitig "beschnuppert" hat, ob's von der Chemie her "passt", genau wie bei einem männlichen Suchenden auch.

Ein Punkt, der mich stört, ist auch der, dass das Verbot in den alten Pflichten "Weiber" aufzunehmen, von kaum einem Bruder heute noch als zeitgemäß empfunden wird. Die heute vorgebrachten Gründe, die für eine Geschlechtertrennung sprechen, haben mit den alten Pflichten recht wenig zu tun. Entsprechend wirkt jeder heutige Erklärungs- oder Begründungsversuch ein Stück weit vorgeschoben, als wolle man irgendetwas ohne richtige Überzeugung schönreden.

Und aus all diesen Gründen wird sich diese Diskussion wohl niemals zufriedenstellend beenden lassen. Deshalb komme ich mal von einer anderen Seite.

Die Freimaurerei war ja schon "so", als jeder heute lebende Freimaurer ihr beigetreten ist. Jeder Suchende entscheidet ja zunächst erst einmal für sich selbst, ob das, was er vorfindet, ihm zusagt oder nicht. Es wird wohl kaum jemand beitreten wollen, nur um das System grundlegend zu ändern. Es geht ja auch niemand in den Fußballverein, um die Abseitsregelung zu ändern. Und selbst wenn ein Suchender als Grund sinngemäß angeben würde: "Ich möchte beitreten, um diesen verkrusteten Altherrenverein und seine ewiggestrigen Regelungen endlich mal auf Vordermann zu bringen", dann wird die Loge wohl eher Abstand nehmen.

Gut, das könnte man auch wieder trefflich kritisieren. Oder mal anders: Mit Sicherheit heiratet man nicht, um besser an dem/der Anderen herumerziehen zu können - oder wer sich aus einem solchen Grund heiraten lässt, ist selbst schuld ...

Oben habe ich gesagt, dass jemand bei einer Tempelarbeit eigentlich kaum stören können sollte, bloß weil sie eine Frau ist. Das heißt andersherum aber auch, dass jemand eine Tempelarbeit kaum bereichern kann, bloß weil sie eine Frau ist. Mit anderen Worten, bei einer Tempelarbeit fehlt eigentlich nix, nur weil das andere Geschlecht nicht anwesend ist. Ein Handlungsbedarf wird also nicht wahrgenommen.

Ähnlich geht es wohl auch in den Frauenlogen. Bei Licht betrachtet bilden diese den einzigen Personenkreis, denen es wirklich zustünde, sich dafür, dass sie nicht als regulär anerkannt sind, auf den Schlips getreten zu fühlen. Und die Großloge der Frauenlogen hätte wohl auch genug Gewicht, um mit einiger Aussicht auf Erfolg auf die Grand Lodge einwirken zu können. Aber - soweit mir bekannt - tun sie's nicht. Warum wohl ?

Stünde nun in den Statuten der Frauenlogen, dass sich - analog zum "regulär" der Männerlogen - nur eine Frauenloge als "exzellent" (oder was weiß ich) bezeichnen darf, würd's auf der Männerseite auch keinen Heckmeck geben. Wozu auch? Gemessen etwa an den Differenzen mit der katholischen Kirche ist sowas ja doch eher Kleinkram, oder?

Wer als Frau Freimaurerin werden will, kann das - abgesehen von vielleicht einer größeren Entfernung zur Loge - problemlos verwirklichen. Freimaurer und -innen begegnen einander auf gleicher Augenhöhe. Und nur darauf kommt es an.

Kritik von Außenstehenden mag schwer oder gar nicht zu widerlegen sein. Sie kann vielleicht sogar - wie oben gezeigt - auch zutreffen, aber deswegen ist sie noch lange nicht berechtigt. Dann nämlich nicht, wenn diejenigen, die es eigentlich angeht, nämlich die Betroffenen selbst, keinerlei Probleme damit haben. Wenn von "Innen heraus" der Wusch entsteht, dann ist es Zeit was zu tun, nicht vorher.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Wie werde ich Freimaurer?

Hallo Lupo,

Ich bin ja eine der größten Kritikerinen dieser alten Pflichten. Allerdings ist es tatsächlich so, dass ich einige Vereine kenne, in denen auch keine Männer zutritt haben.

Ich selbst gehöre zu einer gemischten Loge, wir haben tatsächlich das Problem, dass einige Frauen die nicht Mitglieder sind, äußerst eifersüchtig sind, wenn ihre Männer dann mal für ein paar Tage wegfahren, denn das potentille Risiko ist natürlich größer.

Wenn meine Freundinen zu mir kommen, wollen sie sich immer nur unter vier Augen unterhalten, es geht da überwiegend um Sachen, über die Männer nur die Köpfe schütteln würden.

LG.Sche
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Wie werde ich Freimaurer?

@ Lupo: Das finde ich ja einmal eine sehr aufrichtige Erklärung und eine gesunde Einstellung.

@ Sche: Wenn Frauen eifersüchtig sind, wenn ihre Männer alleine wegfahren, kann dies doch nicht als generelles Problem von gemischten Gruppierungen gesehen werden. Das sind Probleme, die innerhalb der Beziehungen zu regeln sind genau wei andere private Dinge nicht unbedingt in die Logen gehören oder? Sie einfach "draussen" zu halten indem man gemischte Logen nicht akzeptiert ist nicht die richtige Einstellung.

Natürlich gibts mehr als genug Gelegenheiten im Leben sich von Frau zu Frau oder von Mann zu Mann zu unterhalten, was eben dann auch nicht dazu führen sollte, sich generell in Logen zu separieren.

Eigentlich schien es anno dunnemals so gewesen zu sein, dass bestimmte Rituale bei Frauen eine nicht gerade erfreute Reaktion hervorgerufen hätte. Heute denke ich muss man in diesem Falle wohl nicht mehr an alt hergebrachtem klammern bzw. kann man auch Frauen (die ja freiwillig beitreten) einiges zutrauen und von den Herren auch Toleranz einfordern.

Zur den FM fällt mir dann noch ein, dass es ja angeblich oft so scheint ( was der Lupo als "beschnuppern") beschreibt, dass nur bestimmte Leute die geeignet scheinen aufgenommen werden, bzw in einen höheren Grad gelangen können.

Das riecht auch wieder schwer nach einer bestimmten Interessensgemeinschaft um Vorteile zu haben und Leute mit bestimmterGesinnung zusammen zu bringen. Diese Gesinnung wird oft als schaffen einer Elite bezeichnet."Ich bin FM ich bin einer der Besten" Aufnahmerituale sollen ja schon zeigen, ob einer überhaupt eines hohen Grad erreichen kann...Und aufgenommen wird ausschließlich Zweckgebunden so sagt man.

Jetzt weiß ich natürlich nicht in welchen Positionen ihr seid Sche und Lupo (bei Sche bin ich mir sicher..es ist kein höherer Grad;) ) Und dementsprechend werdet ihr entweder eingeweiht sein oder nur funktionieren in eueren Logen, nach Behauptung von Leuten, die sich mit sowas auskennen..*fg*

Gruß

Baronesse
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.096
AW: Wie werde ich Freimaurer?

Hallo Baronesse,

wow - mein 100ster Post. Muss gefeiert werden ... Moment ... :cocococktail: Prost!

@ Lupo: Das finde ich ja einmal eine sehr aufrichtige Erklärung und eine gesunde Einstellung.

Danke - ich denke, es ist zumindest deutlich geworden, dass das Thema mehr zum :gruebel: Anlass gibt, als es nach erstem Anschein aussieht.

... Zur den FM fällt mir dann noch ein, dass es ja angeblich oft so scheint ( was der Lupo als "beschnuppern") beschreibt, dass nur bestimmte Leute die geeignet scheinen aufgenommen werden, bzw in einen höheren Grad gelangen können.

Jouh. Ist fast so. Das "fast" bezieht sich auf die höheren Grade. Die drei "Erkenntnisstufen" Lehrling, Geselle, Meister sind keine jeweils in sich geschlossenen "Bildungswege" wie z.B. Hauptschule, Realschule und Gymnasium, sondern bauen aufeinander auf und werden erst zusammen "rund".

Es ist noch nicht einmal eine Richtung, etwa von einfach nach schwer, in diesen drei Graden. Vielleicht eher so etwas wie der Aufbau eines Buches: Erst lernst Du die Akteure kennen, dann entwickelt sich eine Handlung und zum Schluss gibt es eine Lösung, die zum Weiterdenken anregt.

Es macht keinen Sinn, jemanden das Buch in die Hand zu legen und zu sagen, er solle aber nur die Einleitung lesen. Genauso geht der Lesespaß und so manches "Aha-Erlebnis" flöten, wenn Du mit der Lösung anfängst, bevor Du die Akteure kennst usw.

Entsprechend besteht eine Loge nur aus Meistern, die das Buch gelesen haben und solchen, die auf dem Weg dahin sind - und dieses Ziel auch erreichen werden, sofern sie nur "weiter lesen".

Ansonsten klar - die "Beschnupperphase" :) dient natürlich dazu, festzustellen, ob jemand geeignet ist. Beim Gesangsverein ist das einfach festzustellen - da braucht ein Interessent nur vorzusingen, und schon weiß man über die Eignung ziemlich gut Bescheid. Das ist eben bei uns etwas schwieriger, und deshalb dauert's etwas länger.

Um mal bei dem Vergleich mit dem Buch zu bleiben - wir sind sowas wie der Fanclub eines vertraulichen Buches. Wir möchten auf jeden Fall vermeiden, dass einer nach den ersten 10 Seiten das Ding mit den Worten "So ein Schund" aus der Hand legt und der Interessent will auch nix lesen, was er als "Schund" empfindet. Dazu muss auf ein gewisses Vertrauensverhältnis auf beiden Seiten bestehen, und das braucht seine Zeit. Das liest sich jetzt wahrscheinlich etwas bescheuert, aber ich hoffe, es wird deutlich, was ich meine.

Das riecht auch wieder schwer nach einer bestimmten Interessensgemeinschaft um Vorteile zu haben und Leute mit bestimmterGesinnung zusammen zu bringen. Diese Gesinnung wird oft als schaffen einer Elite bezeichnet."Ich bin FM ich bin einer der Besten"

Wenn ich mir die Mitglieder meiner Loge und die der anderen mir bekannten Logen und mich selbst so anschaue, sind wir als Seilschaft, die sich gegenseitig irgendwelche Vorteile verschafft, ziemlich klägliche Totalversager :). Also, wer sich gesellschaftlich und beruflich per Vitamin B nach oben wursteln will: Bitte nicht Freimaurer werden! Das ist geradezu eine Garantie dafür, dass das nichts wird ... für sowas würde ich in meinem Kaff eher den lokalen Golfclub empfehlen, und hier strategisch klug gegen die richtigen Leute verlieren.

Aufnahmerituale sollen ja schon zeigen, ob einer überhaupt eines hohen Grad erreichen kann...Und aufgenommen wird ausschließlich Zweckgebunden so sagt man.

Gut, zu den Graden habe ich ja oben schon was gesagt. Das Aufnahmeritual ist auch keine Prüfung für den Aufzunehmenden (Eher für den, der diese Arbeit leitet...). Rein theoretisch kann die Aufnahme an mehreren Stellen abgebrochen werden, aber das ist in etwa so eingeplant, als würde jemand bei der Hochzeit auf einmal "Was? - wie bitte? Näääh - nix für mich!" sagen. Soll's auch geben, aber ist wohl eher die Ausnahme.

Jetzt weiß ich natürlich nicht in welchen Positionen ihr seid Sche und Lupo (bei Sche bin ich mir sicher..es ist kein höherer Grad;) )

Wie gesagt - die Grade besagen weitgehend nichts, da über kurz oder lang jeder Bruder im 3. Grad (Meister) ist. Ein Freimaurer ist vom Tag seiner Aufnahme an ein vollberechtigtes Mitglied.

"Position" ist auch nicht ganz das richtige Wort, weil's sehr hierarchisch und nach Karriere machen klingt. Bei uns ist eher das Wort "Amt" gebräuchlich. Tolle Anreden werden auch nur dem Amt, nicht aber der Person entgegengebracht. Es gibt eben Aufgaben, die gemacht werden müssen, und die sind meist mit Arbeit verbunden. Das gilt für alle Ämter, so auch für den Meister, der die Arbeiten leitet. Das ist überhaupt nix besonderes. Im Tempel sitzen so 5 bis 6 Leute, die dieses Amt vor mir inne hatten, und die ich jetzt fleißig "herumkommandiere" :), ohne dass sie davon peinlich berührt sind. Wenn Du Dir die Loge und deren Mitglieder einfach als einen Freundeskreis vorstellst, kommst Du der Sache wohl sehr nahe.

Und dementsprechend werdet ihr entweder eingeweiht sein oder nur funktionieren in eueren Logen, nach Behauptung von Leuten, die sich mit sowas auskennen..*fg*

Gruß

Baronesse

Och, weißt Du, ich bin seit 11 Jahren Freimaurer. Da ist es doch ganz nachvollziehbar, dass ich weder eine Ahnung davon habe, noch mir jemals irgendwelche Gedanken gemacht habe, was ich da tue. Entsprechend bin ich immer dankbar, wenn mich Leute, die sich dann wirklich mit sowas auskennen, darüber aufklären, was ich da eigentlich und wirklich und überhaupt treibe. Ganz breit *fg*
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Wie werde ich Freimaurer?

Hallo Lupo;

wow - mein 100ster Post. Muss gefeiert werden ... Moment ... :cocococktail: Prost!
Prost!



Danke - ich denke, es ist zumindest deutlich geworden, dass das Thema mehr zum :gruebel: Anlass gibt, als es nach erstem Anschein aussieht.
Ja es ist ein unglaublich umfangreiches Thema.


Jouh. Ist fast so. Das "fast" bezieht sich auf die höheren Grade. Die drei "Erkenntnisstufen" Lehrling, Geselle, Meister sind keine jeweils in sich geschlossenen "Bildungswege" wie z.B. Hauptschule, Realschule und Gymnasium, sondern bauen aufeinander auf und werden erst zusammen "rund".

Es ist noch nicht einmal eine Richtung, etwa von einfach nach schwer, in diesen drei Graden. Vielleicht eher so etwas wie der Aufbau eines Buches: Erst lernst Du die Akteure kennen, dann entwickelt sich eine Handlung und zum Schluss gibt es eine Lösung, die zum Weiterdenken anregt.
Gibt es eine "Lösung" oder muß man diese selber Finden?
Es macht keinen Sinn, jemanden das Buch in die Hand zu legen und zu sagen, er solle aber nur die Einleitung lesen. Genauso geht der Lesespaß und so manches "Aha-Erlebnis" flöten, wenn Du mit der Lösung anfängst, bevor Du die Akteure kennst usw.
Auch ein Meister lernt ja immer weiter dazu.

Entsprechend besteht eine Loge nur aus Meistern, die das Buch gelesen haben und solchen, die auf dem Weg dahin sind - und dieses Ziel auch erreichen werden, sofern sie nur "weiter lesen".
:gruebel:
Ansonsten klar - die "Beschnupperphase" :) dient natürlich dazu, festzustellen, ob jemand geeignet ist. Beim Gesangsverein ist das einfach festzustellen - da braucht ein Interessent nur vorzusingen, und schon weiß man über die Eignung ziemlich gut Bescheid. Das ist eben bei uns etwas schwieriger, und deshalb dauert's etwas länger.
Was muß denn ein Freimaurer, für Eigenschaften haben?
Um mal bei dem Vergleich mit dem Buch zu bleiben - wir sind sowas wie der Fanclub eines vertraulichen Buches. Wir möchten auf jeden Fall vermeiden, dass einer nach den ersten 10 Seiten das Ding mit den Worten "So ein Schund" aus der Hand legt und der Interessent will auch nix lesen, was er als "Schund" empfindet. Dazu muss auf ein gewisses Vertrauensverhältnis auf beiden Seiten bestehen, und das braucht seine Zeit. Das liest sich jetzt wahrscheinlich etwas bescheuert, aber ich hoffe, es wird deutlich, was ich meine.
So ganz noch nicht, wieso benötige ich ein Vertrauensverhältnis, um zu unterscheiden, ob es nun "Schund" ist oder nicht?


Wenn ich mir die Mitglieder meiner Loge und die der anderen mir bekannten Logen und mich selbst so anschaue, sind wir als Seilschaft, die sich gegenseitig irgendwelche Vorteile verschafft, ziemlich klägliche Totalversager :). Also, wer sich gesellschaftlich und beruflich per Vitamin B nach oben wursteln will: Bitte nicht Freimaurer werden! Das ist geradezu eine Garantie dafür, dass das nichts wird ... für sowas würde ich in meinem Kaff eher den lokalen Golfclub empfehlen, und hier strategisch klug gegen die richtigen Leute verlieren.
Was sollte man denn nun wirklich in der Freimaurerei suchen.



Gut, zu den Graden habe ich ja oben schon was gesagt. Das Aufnahmeritual ist auch keine Prüfung für den Aufzunehmenden (Eher für den, der diese Arbeit leitet...). Rein theoretisch kann die Aufnahme an mehreren Stellen abgebrochen werden, aber das ist in etwa so eingeplant, als würde jemand bei der Hochzeit auf einmal "Was? - wie bitte? Näääh - nix für mich!" sagen. Soll's auch geben, aber ist wohl eher die Ausnahme.
"Die Braut die sich nicht traut"!

Wie gesagt - die Grade besagen weitgehend nichts, da über kurz oder lang jeder Bruder im 3. Grad (Meister) ist. Ein Freimaurer ist vom Tag seiner Aufnahme an ein vollberechtigtes Mitglied.
Hmm so einfach kann man ein Meister werden?
"Position" ist auch nicht ganz das richtige Wort, weil's sehr hierarchisch und nach Karriere machen klingt. Bei uns ist eher das Wort "Amt" gebräuchlich. Tolle Anreden werden auch nur dem Amt, nicht aber der Person entgegengebracht. Es gibt eben Aufgaben, die gemacht werden müssen, und die sind meist mit Arbeit verbunden. Das gilt für alle Ämter, so auch für den Meister, der die Arbeiten leitet. Das ist überhaupt nix besonderes. Im Tempel sitzen so 5 bis 6 Leute, die dieses Amt vor mir inne hatten, und die ich jetzt fleißig "herumkommandiere" :), ohne dass sie davon peinlich berührt sind. Wenn Du Dir die Loge und deren Mitglieder einfach als einen Freundeskreis vorstellst, kommst Du der Sache wohl sehr nahe.
Doch aber ein ganz besonderer Freundeskreis.


Och, weißt Du, ich bin seit 11 Jahren Freimaurer. Da ist es doch ganz nachvollziehbar, dass ich weder eine Ahnung davon habe, noch mir jemals irgendwelche Gedanken gemacht habe, was ich da tue. Entsprechend bin ich immer dankbar, wenn mich Leute, die sich dann wirklich mit sowas auskennen, darüber aufklären, was ich da eigentlich und wirklich und überhaupt treibe. Ganz breit *fg*
Ich bin schockiert, "fg" wer unterstellt denn einem FM, der schon so lange Mitglied ist, dass er nichts weiß?

LG.Sche
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.096
AW: Wie werde ich Freimaurer?


Hallo, und frohes Neues, Sche!

Gibt es eine "Lösung" oder muß man diese selber Finden?

Ouh - pardon. Da war ich so begeistert von meiner Metapher mit dem Buch, dass ich Kappes geschrieben habe. Es käme der Sache näher, wenn ich etwas in der Art von "... und am Schluss schließt sich der Kreis ..." geschrieben hätte.

Eine "Lösung" ergibt sich daraus nicht, aber eine Botschaft, die vielleicht hilft, für sich selbst eine Lösung zu finden. Und folgendes:

Auch ein Meister lernt ja immer weiter dazu.

ist auch ein wichtiger Teil davon.

Entsprechend besteht eine Loge nur aus Meistern, die das Buch gelesen haben und solchen, die auf dem Weg dahin sind - und dieses Ziel auch erreichen werden, sofern sie nur "weiter lesen".
:gruebel:

Und nochmal zuviel geschwurbelt, sorry. :oops: Was ich sagen wollte ist: Es wird niemandem in der Loge irgendetwas vorenthalten. Die drei Grade sind nicht in der Art zu vestehen wie in der Mathematik die Analysis 1 (Differentieren), Analysis 2 (Integrieren) und Analysis 3 (Differentialgleichungen), wo es nachvollziehbar ist, dass manch einer Analysis 1 uns 2 vielleicht noch packt, aber spätestens bei der Analysis 3 der Ofen aus ist. Oder wie die Gürtelfarben bei irgendwelchen Kampfsportarten.

Es ist viel eher wie Band 1, 2 oder 3 eines Buches, z.B. dem Herrn der Ringe. Da gibt's auch niemanden, der sagen würde "Na, Band 1 schafft er noch, aber für Band 2 isser zu dämlich." Und man macht dem Leser, der noch bei Band 1 ist, letztlich auch keine Freude, wenn man ihm vorher erzählt, was am Ende in Band 3 mit Frodo, Streicher und Gimli dem Zwerg passiert.

Jetzt besser?

Was muß denn ein Freimaurer, für Eigenschaften haben?

Naja. Geschrieben steht: Freier (bei uns) Mann von gutem Ruf. Darüber kann man schon in Grenzen diskutieren. Und er muss imstande sein, den Mitgliedsbeitrag zu zahlen ... wobei man bei letzterem durchaus kompromissbereit ist, wenn's z. B. ein Student ist.

Der Rest ist nicht geschrieben. Letzten Endes läuft's darauf raus, dass "einfach" die Chemie stimmen muss, was immer das für den den einzelnen Bruder, bedeutet. Entsprechend bunt geht's bei den Diskussionen über Aufnahme und Nicht-Aufnahme zu.

So ganz noch nicht, wieso benötige ich ein Vertrauensverhältnis, um zu unterscheiden, ob es nun "Schund" ist oder nicht?

Neee - im Sinne Deiner Frage war das nicht gemeint. :gruebel:

Hast Du schonmal den ollen Peanuts Zeichentrickfilm "Charlie Brown im Ferienlager" gesehen? Da gibt's eine Stelle, die mir bei sowas immer durch den Kopf geht. Beim Essen fassen fragt ein Junge den Charlie Brown, wie er heißt. Charlie sagt es ihm - daraufhin dreht sich der andere um und ruft laut in den Saal: "Heee, habt ihr schon gehört, was der da für 'nen komischen Namen hat?" Sowas will man halt doch gerne vermeiden.

Was sollte man denn nun wirklich in der Freimaurerei suchen.

Vielleicht ein bisschen mehr Bewusstheit, in dem was man sagt, tut, denkt oder mit anderen umgeht.

"Die Braut die sich nicht traut"!

Wäre ein ziemlicher Brüller sowas. Da würden einige ganz schön dämlich aus der Wäsche gucken.

Hmm so einfach kann man ein Meister werden?

Sagen wir mal so: Ganz automatisch geht's natürlich nicht.

Wenn Du nach der Aufnahme nicht mehr erscheinst und/oder überhaupt nichts zum Logenleben beiträgst, dann wirst Du irgendwann schon gefragt, ob die Aufnahme nicht wohl eher ein Schuss in den Ofen war. Aber es werden niemandem künstlich Steine in den Weg zum Meister gelegt. Und es ist auch überhaupt nicht vorgesehen, dass irgend jemand ewig nur Lehrling bleibt.

Ob jetzt jemand in den nächst-höheren Grad kommt oder nicht, wird wieder von der Bruderschaft, dieses Mal von den Brüdern die mindestens im betreffenden Grad arbeiten in Abstimmung entschieden. Und wieder ist das eine Bauchentscheidung wie bei der Aufnahme.

Es da auch durchaus mal sein, dass man zum Beispiel auch mal zum Ergebnis kommt, der Betreffende könnte vielleicht nochmal eine Zeichnung aufgelegen oder sowas. Aber so richtig versemmeln wie eine Führerscheinprüfung kann man's eigentlich nicht.

Ich bin schockiert, "fg" wer unterstellt denn einem FM, der schon so lange Mitglied ist, dass er nichts weiß?

LG.Sche

Nönö, dochdoch, schonschon. Ich bin schließlich nur ein Treppenbruder, der in den untersten 3 Graden arbeitet und keinerlei Vorstellung hat, was die roten Brüder im Hochgradsystem so versteckt hinter meinem Rücken an pöhsen Sachen anstellen. Womöglich schubsen sie sogar nachts schlafende Hühner von der Stange, was dann so in etwa der Gipfel der Gemeinheit wäre? :lol:
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Wie werde ich Freimaurer?

Hallo Lupo;
Hallo, und frohes Neues, Sche!
Dir auch Lupo.



Ouh - pardon. Da war ich so begeistert von meiner Metapher mit dem Buch, dass ich Kappes geschrieben habe. Es käme der Sache näher, wenn ich etwas in der Art von "... und am Schluss schließt sich der Kreis ..." geschrieben hätte.

Eine "Lösung" ergibt sich daraus nicht, aber eine Botschaft, die vielleicht hilft, für sich selbst eine Lösung zu finden. Und folgendes:



ist auch ein wichtiger Teil davon.
Ich wollte das nicht als Kappes bezeichnen, es ist auch nicht leicht manche Dinge in Worte zu fassen.

Und nochmal zuviel geschwurbelt, sorry. :oops: Was ich sagen wollte ist: Es wird niemandem in der Loge irgendetwas vorenthalten. Die drei Grade sind nicht in der Art zu vestehen wie in der Mathematik die Analysis 1 (Differentieren), Analysis 2 (Integrieren) und Analysis 3 (Differentialgleichungen), wo es nachvollziehbar ist, dass manch einer Analysis 1 uns 2 vielleicht noch packt, aber spätestens bei der Analysis 3 der Ofen aus ist. Oder wie die Gürtelfarben bei irgendwelchen Kampfsportarten.
Es gibt also keine Prüfung, ob oder wieweit jemand sozusagen etwas gelernt hat.
Es ist viel eher wie Band 1, 2 oder 3 eines Buches, z.B. dem Herrn der Ringe. Da gibt's auch niemanden, der sagen würde "Na, Band 1 schafft er noch, aber für Band 2 isser zu dämlich." Und man macht dem Leser, der noch bei Band 1 ist, letztlich auch keine Freude, wenn man ihm vorher erzählt, was am Ende in Band 3 mit Frodo, Streicher und Gimli dem Zwerg passiert.
Das ist ein schönes Beispiel, ich will auch nicht vorher wissen, wie ein "Buch" endet.
Auf jeden Fall, obwohl man sicher Unmengen über die FM schreiben kann.


Naja. Geschrieben steht: Freier (bei uns) Mann von gutem Ruf. Darüber kann man schon in Grenzen diskutieren. Und er muss imstande sein, den Mitgliedsbeitrag zu zahlen ... wobei man bei letzterem durchaus kompromissbereit ist, wenn's z. B. ein Student ist.
Wie überprüft man den so genannten guten Ruf?
Der Rest ist nicht geschrieben. Letzten Endes läuft's darauf raus, dass "einfach" die Chemie stimmen muss, was immer das für den den einzelnen Bruder, bedeutet. Entsprechend bunt geht's bei den Diskussionen über Aufnahme und Nicht-Aufnahme zu.
Kann ich mir vorstellen.

Neee - im Sinne Deiner Frage war das nicht gemeint. :gruebel:

Hast Du schonmal den ollen Peanuts Zeichentrickfilm "Charlie Brown im Ferienlager" gesehen? Da gibt's eine Stelle, die mir bei sowas immer durch den Kopf geht. Beim Essen fassen fragt ein Junge den Charlie Brown, wie er heißt. Charlie sagt es ihm - daraufhin dreht sich der andere um und ruft laut in den Saal: "Heee, habt ihr schon gehört, was der da für 'nen komischen Namen hat?" Sowas will man halt doch gerne vermeiden.
Nein den Film habe ich noch nicht gesehen, ich weiß aber was du meinst.

Vielleicht ein bisschen mehr Bewusstheit, in dem was man sagt, tut, denkt oder mit anderen umgeht.
Das ist noch das was mir an der FM am besten gefällt, die Arbeit an sich selbst.


Wäre ein ziemlicher Brüller sowas. Da würden einige ganz schön dämlich aus der Wäsche gucken.
Hat es sicher auch schon mal gegeben........


Sagen wir mal so: Ganz automatisch geht's natürlich nicht.

Wenn Du nach der Aufnahme nicht mehr erscheinst und/oder überhaupt nichts zum Logenleben beiträgst, dann wirst Du irgendwann schon gefragt, ob die Aufnahme nicht wohl eher ein Schuss in den Ofen war. Aber es werden niemandem künstlich Steine in den Weg zum Meister gelegt. Und es ist auch überhaupt nicht vorgesehen, dass irgend jemand ewig nur Lehrling bleibt.
Ich denke mal, so etwas wie die FM wird man sich gut überlegen, und man geht ja auch eine Weile zu den Gästeabenden, bevor man überhaupt auf die Idee kommt, Mitglied zu werden.
Ob jetzt jemand in den nächst-höheren Grad kommt oder nicht, wird wieder von der Bruderschaft, dieses Mal von den Brüdern die mindestens im betreffenden Grad arbeiten in Abstimmung entschieden. Und wieder ist das eine Bauchentscheidung wie bei der Aufnahme.
:)
Es da auch durchaus mal sein, dass man zum Beispiel auch mal zum Ergebnis kommt, der Betreffende könnte vielleicht nochmal eine Zeichnung auflegen oder sowas. Aber so richtig versemmeln wie eine Führerscheinprüfung kann man's eigentlich nicht.
Wie oft kommt es denn überhaupt vor, dass man eine Zeichnung auflegt, wahrscheinlich immer wieder mal.


Nönö, dochdoch, schonschon. Ich bin schließlich nur ein Treppenbruder, der in den untersten 3 Graden arbeitet und keinerlei Vorstellung hat, was die roten Brüder im Hochgradsystem so versteckt hinter meinem Rücken an pöhsen Sachen anstellen.
Also ein Treppenbruder...was das denn?
Womöglich schubsen sie sogar nachts schlafende Hühner von der Stange, was dann so in etwa der Gipfel der Gemeinheit wäre? :lol:
Pah, ich glaube die lernen den ganzen Tag Gedichte auswendig.
:rosi:

LG.Sche
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.096
AW: Wie werde ich Freimaurer?

Hi Sche,

Wie überprüft man den so genannten guten Ruf?

Tscha, wie stellt man zuverlässig und sicher fest, dass man's mit keinem Hallodri zu tun hat? Das ist bei uns wie im richtigen Leben - Du erfährst ja nur das, was der Andere von sich preisgeben will und kannst auch jederzeit auf Deinen ach so guten Riecher fallen.

Nein den Film habe ich noch nicht gesehen, ich weiß aber was du meinst.

Der ist schon Asbach Ururalt. Aber saugut.

Hat es sicher auch schon mal gegeben........

Bestimmt. Täte mir gerade noch fehlen, wenn's in meiner Amtszeit vorkäme. :hide: Dann wäre improvisieren angesagt ... ließe sich aber wohl auch hinbiegen. Da haben wir schon gaaaanz andere Sachen vermasselt. :)

Wie oft kommt es denn überhaupt vor, dass man eine Zeichnung auflegt, wahrscheinlich immer wieder mal.

Theoretisch sollte (Zumindest in unserer Loge) jeder mal drankommen. Ist in der Praxis aber wie im richtigen Leben. Manche haben viel Freude dran, anderen liegt's nicht so. Entsprechend haben wir Brüder, die mindestens zweimal im Jahr reden, von anderen habe ich in 12 Jahren noch nix gehört. Ist aber auch OK. Es soll ja niemand gequält weil bloß gestellt oder frustriert weil übergangen werden.

Also ein Treppenbruder...was das denn?

Rhetorische Frage, gelle? :)

Pah, ich glaube die lernen den ganzen Tag Gedichte auswendig.

Das dürfte dann der 34. Grad sein. Ich hab' da bisher nur was von den Hühnern gehört. :)
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Wie werde ich Freimaurer?

Hallo Lupo,

Gerade habe ich etwas schönes gelesen, Freimaurerei als Inspirationsquelle.

Denn FM ist, sagen wir mal, so etwas wie ein Feinkostgeschäft der Philosophien und Religionen.

Menschen werden also FM, weil Menschen glauben wollen, aber eben nicht alles glauben können!
Weil FM viele Antworten auf zeitlose Fragen kennen-woher komme ich, wer bin ich und wohin gehe ich.

In diesem Sinne ist FM auch das wohl älteste und erfolgreichste Persönlichkeitstraining der Weltgeschichte.

Dabei stellt FM kein in sich geschlossenes System dar, sondern greift auf die Erkenntnisse teils jahrtausendealter Philosophien, Religionen und neuester Forschungsergebnisse zurück.


Quelle:
Jonathan Byron`s
Freimaurer


LG.Sche
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Wie werde ich Freimaurer?

Ja Sche und Lupo, ihr stellt hier ein schönes, romantische Bild der FM dar.

Um etwas gründlich zu hinterfragen und möglichst objetkive Meinungen bilden zu können und wirklich freie Gedanken haben zu können, muss und DARF ich mich da EINER Gruppe anschließen, welche strenge Regeln bestimmte Rituale hat und nur Leute aufnimmt, die gleicher Gesinnung sind? Sollte ich mich da nicht vielmer ausserhalb einer solche Gruppe bewegen und mich eben nicht von bestimmten Dogmen leiten lassen?

Es gibt aber auch böse Zungen, welche behaupten FM hätte ganz ansere Hintergründe. Hintergründe, welche Macht und Reichtum für eine ganz kleine Personengruppe bedeutet. Diese Personengruppe hat dann die "kleinen" FM auch einige höheren Grades als Handlanger, weil eben diese kleinen FM so brave, folgsame und treue idealistische Leute sind, die glauben hier den richtigen Weg für sich gefunden zu haben.

@ Lupo: Ihr solltet eine Bankenauskunft sowie ein amtliches Führungszeugnis verlangen, bevor ihr jemanden aufnehmt.:rosi:


Gruß

Baronesse
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Wie werde ich Freimaurer?

Hallo Baroness de Berjaraque;
Ja Sche und Lupo, ihr stellt hier ein schönes, romantische Bild der FM dar.

Um etwas gründlich zu hinterfragen und möglichst objetkive Meinungen bilden zu können und wirklich freie Gedanken haben zu können, muss und DARF ich mich da EINER Gruppe anschließen, welche strenge Regeln bestimmte Rituale hat und nur Leute aufnimmt, die gleicher Gesinnung sind? Sollte ich mich da nicht vielmer ausserhalb einer solche Gruppe bewegen und mich eben nicht von bestimmten Dogmen leiten lassen?
Genau das ist eben nicht der Fall, eine gleiche Gesinnung außer der zum freien Denken wird man in der FM sicher nicht finden.
Es gibt aber auch böse Zungen, welche behaupten FM hätte ganz ansere Hintergründe. Hintergründe, welche Macht und Reichtum für eine ganz kleine Personengruppe bedeutet. Diese Personengruppe hat dann die "kleinen" FM auch einige höheren Grades als Handlanger, weil eben diese kleinen FM so brave, folgsame und treue idealistische Leute sind, die glauben hier den richtigen Weg für sich gefunden zu haben.
Was tun denn "deine sogenannten Handlanger" für die hohen Ränge? Ihr Mitgliedsbeiträge gehen ja schon für die Kosten der Loge drauf.
@ Lupo: Ihr solltet eine Bankenauskunft sowie ein amtliches Führungszeugnis verlangen, bevor ihr jemanden aufnehmt.:rosi:
Nach einigen Gesprächen, kann man sich manchmal doch ein ganz gutes Bild von einer Person machen, dazu braucht man kein Führungszeugnis.


:bigshow:
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Wie werde ich Freimaurer?

Hallo Baroness de Berjaraque;

Genau das ist eben nicht der Fall, eine gleiche Gesinnung außer der zum freien Denken wird man in der FM sicher nicht finden.

Mit gleiche Gesinnung meinte ich auch nicht, dass es da nicht unterschiedliche Themen gibt und unterschiedliche Denkansätze. Dennoch haben FM irgendetwas, was sie eben zu FM macht und da gehen die Meinungen eben auseindander ob das immer und in allen Fällen mit freiem Denken oder eher mit Indoktrinieren zu tun hat. Freies Denken im Sinne der FM sozusagen:rosi: Sonst würde man sich die Leutchen ja auch nicht so explizit aussuche, die in die Logen eintreten dürfen und man würde es auch nicht differenzieren wer den höheren Grad erreicht und man würde auch die Frauen nicht, ich nenne es einmal ganz frech "diskriminieren".


Was tun denn "deine sogenannten Handlanger" für die hohen Ränge? Ihr Mitgliedsbeiträge gehen ja schon für die Kosten der Loge drauf.

Nach einigen Gesprächen, kann man sich manchmal doch ein ganz gutes Bild von einer Person machen, dazu braucht man kein Führungszeugnis.


:bigshow:
Ja Sche man kann auch alles mit absicht Missverstehen..Hier geht es nicht darum, dass Geld eingesammelt wird sondern um Pfründe welche erhalten gesucht und erweitert werden, Vetternwirtschaft, politische und finaztechnisches Gebaren indem man Kontakte knüpft, erhält und in diesem Sinne den "Zusammenhalt" sucht und findet.Und das sicherlich nicht in den unteren" Rängen" Sche in die den weiblichen Wesen gerade noch der Einblick gewährt wird.


Gruß

Baronesse die nicht ausschließt, dass es auch grundehrliche und redliche Leute in der FM gibt. (wie schon im vorigen poste erwähnt)
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.096
AW: Wie werde ich Freimaurer?

Moin, Baro.

Um etwas gründlich zu hinterfragen und möglichst objetkive Meinungen bilden zu können und wirklich freie Gedanken haben zu können, muss und DARF ich mich da EINER Gruppe anschließen, welche strenge Regeln bestimmte Rituale hat und nur Leute aufnimmt, die gleicher Gesinnung sind? Sollte ich mich da nicht vielmer ausserhalb einer solche Gruppe bewegen und mich eben nicht von bestimmten Dogmen leiten lassen?

:gruebel: Was antwortet man jetzt darauf?

Aber mal was anderes, während ich da nachdenke: Wenn wir uns dann in Bamberg treffen, nimmst Du lieber Zucker oder Süßstoff in Dein Rauchbier?

Ist doch eine ganz einfache Frage, oder? Und was antwortest Du jetzt? Bestimmt nicht "Zucker, bitte!". Denn erstens haben wir uns nie in Bamberg verabredet. Zweitens hättest Du Grund, leicht angesäuert zu sein. Weil ich ganz ignoriere, dass Du mal ausdrücklich gesagt hast, dass Du gar kein Bier magst. Und drittens weiß auch ein Nicht-Biertrinker, dass man keinen solchen Schweinskram in sein Bier tut.

Ganz ähnlich geht's mir jetzt mit der Frage oben - das ist auch so eine "Zucker-oder-Süßstoff-Frage". Mal ohne Anspruch auf Vollständigkeit zusammengefasst:

a) Welches "Etwas" soll ein FM gründlich hinterfragen, um zu einer objektiven Meinung zu kommen?
b) Welche Regeln der FM sind "streng"?
c) Welche Gesinnung muss man haben, um FM zu werden?
d) Welche "bestimmten" Dogmen leiten einen FM?

Was bleibt von der Frage übrig, wenn man die vier Punkte mal ausarbeitet? Wenig bis nix mehr.

Es gibt aber auch böse Zungen, welche behaupten FM hätte ganz ansere Hintergründe. Hintergründe, welche Macht und Reichtum für eine ganz kleine Personengruppe bedeutet. Diese Personengruppe hat dann die "kleinen" FM auch einige höheren Grades als Handlanger, weil eben diese kleinen FM so brave, folgsame und treue idealistische Leute sind, die glauben hier den richtigen Weg für sich gefunden zu haben.

Jouh. Da ist was dran. Die Wirklichkeit manipuliert schließlich nur. Ergo können es nur böse Zungen beurteilen, und das umso besser und unvoreingenommener, je weniger sie von der Wirklichkeit wissen.

Huch! :dkr:

Das bedeutet ja ... weh mir Verblendetem! Mein ganzes Dasein, unbemerkt verkorkst als willfähriger Handlanger finsterster Mächte! Ouh Mann, das ist ja mal so was von bitter! Baro - bitte - sag' mir, wie kann ich dem ein Ende bereiten?

Ähhh ... der Verkorksung natürlich, nicht dem Dasein ... :lach2:

Aber einen Kleinkunstpreis hab' ich doch für die Nummmer jetzt bestimmt verdient, oder? Vielleicht wenigstens 'ne gute Haltungsnote?

@ Lupo: Ihr solltet eine Bankenauskunft sowie ein amtliches Führungszeugnis verlangen, bevor ihr jemanden aufnehmt.:rosi:
Gruß Baronesse

Nö. Krieg ich den Keks trotzdem, auch, wenn ich das nicht mache?
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Wie werde ich Freimaurer?

Hallo Baronesse,
Um etwas gründlich zu hinterfragen und möglichst objetkive Meinungen bilden zu können
Ohne mich in eure Diskussion einmischen zu wollen, würdest du mir bitte mal erklären was eine "objektive Meinung" sein soll? Ich war in meiner geistigen Umnachtung immer der Ansicht daß eine Meinung alles sein kann, nur nicht objektiv - denn wer eine Meinung hat, ist ein Mensch, ein Subjekt, hat einen Standpunkt, einen Blickwinkel, und von dort aus bildet er sich eine Meinung.
Wie kann die dann "objektiv" sein?
Grüße
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Wie werde ich Freimaurer?

Hallo Baroness de Berjaraque;
Mit gleiche Gesinnung meinte ich auch nicht, dass es da nicht unterschiedliche Themen gibt und unterschiedliche Denkansätze. Dennoch haben FM irgendetwas, was sie eben zu FM macht und da gehen die Meinungen eben auseindander ob das immer und in allen Fällen mit freiem Denken oder eher mit Indoktrinieren zu tun hat. Freies Denken im Sinne der FM sozusagen:rosi: Sonst würde man sich die Leutchen ja auch nicht so explizit aussuche, die in die Logen eintreten dürfen und man würde es auch nicht differenzieren wer den höheren Grad erreicht und man würde auch die Frauen nicht, ich nenne es einmal ganz frech "diskriminieren".
Man sucht sie nicht mehr explizit aus, sondern sie selbst können sich in den Logen melden, ob dann jemand in die jeweilige Loge passt, können sich die Mitglieder natürlich aussuchen, oder läßt du jeden in deine Wohnung?
Diskriminiert werden Frauen auch nicht, denn es gibt auch für sie Logen, dass weißt du genau, auch das es gemischte und rein feminine Logen gibt, hatten wir hier schon geschrieben. Aber für dich wiederhole ich es gern nochmal. :rosi:

Die Frauen-Großloge von Deutschland, ehem. Großloge "Zur Humanität", ist ein Zusammenschluss von Freimaurerinnenlogen. Sie wurde 1982 gegründet und hat ihren Sitz in Berlin. Ihr gehören nur feminine Freimaurerlogen an. Mehr über die einzelnen Logen und Kontaktadressen Sie unter dem Menüpunkt 'Die Logen'.
Großloge
Ja Sche man kann auch alles mit absicht Missverstehen..Hier geht es nicht darum, dass Geld eingesammelt wird sondern um Pfründe welche erhalten gesucht und erweitert werden, Vetternwirtschaft, politische und finaztechnisches Gebaren indem man Kontakte knüpft, erhält und in diesem Sinne den "Zusammenhalt" sucht und findet.Und das sicherlich nicht in den unteren" Rängen" Sche in die den weiblichen Wesen gerade noch der Einblick gewährt wird.
Nun wenn dem so wäre, woher willst du es dann wissen, hast du eine Quelle?


Baronesse die nicht ausschließt, dass es auch grundehrliche und redliche Leute in der FM gibt. (wie schon im vorigen poste erwähnt)


Trotzdem beharrst du auf ein Wissen über Hochgrade, obwohl du gar kein Logenmitglied bist.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Wie werde ich Freimaurer?

Moin, Baro.



:gruebel: Was antwortet man jetzt darauf?

Aber mal was anderes, während ich da nachdenke: Wenn wir uns dann in Bamberg treffen, nimmst Du lieber Zucker oder Süßstoff in Dein Rauchbier?

Ist doch eine ganz einfache Frage, oder? Und was antwortest Du jetzt? Bestimmt nicht "Zucker, bitte!". Denn erstens haben wir uns nie in Bamberg verabredet. Zweitens hättest Du Grund, leicht angesäuert zu sein. Weil ich ganz ignoriere, dass Du mal ausdrücklich gesagt hast, dass Du gar kein Bier magst. Und drittens weiß auch ein Nicht-Biertrinker, dass man keinen solchen Schweinskram in sein Bier tut.

Ganz ähnlich geht's mir jetzt mit der Frage oben - das ist auch so eine "Zucker-oder-Süßstoff-Frage". Mal ohne Anspruch auf Vollständigkeit zusammengefasst:


Soso eine Süßstoff oder Zuckerfrage nennst du es charmant und meintest doch eine doofe Frage. So kenne ich sie die FM ein wenig arrogant und zugleich noch charmant;)

Muss ich jetzt erklären, dass es keine dummen Fragen sondern nur dumme Antworten gibt?:rosi:

a) Welches "Etwas" soll ein FM gründlich hinterfragen, um zu einer objektiven Meinung zu kommen?
b) Welche Regeln der FM sind "streng"?
c) Welche Gesinnung muss man haben, um FM zu werden?
d) Welche "bestimmten" Dogmen leiten einen FM?

Was bleibt von der Frage übrig, wenn man die vier Punkte mal ausarbeitet? Wenig bis nix mehr.
Du hast sie nicht verstanden die Frage, bzw. tust so als wäre sie nicht zu verstehen. Daduchr wird sie aber keineswegs "hinweggezaubert liebster Lupo. 8)

Also nocheinmal anders auch für FM verständlich. Es geht darum, dass man keine Gruppe irgendeiner Art braucht, um sich objektiv nach Meinungbildenden ( trainer ich hatte mich da falsch ausgedrückt verzeih) Elementen umzusehen. Ist es denn nicht besser sich nicht danach , nach was weiß ich denn was für Reglen und Riten und Zeugs da in der FM genau gemacht werden, zu richten um freie Meinungsbildung zu haben? Wenn sich Leute zu Logen oder anderen Geheimbünden zusammenschliessen ist ja wohl schon da, das gemeinsame Interesse.Irgendetwas wird Euch doch Zusammenkommen lassen , wo sonst wäre denn der Unterschied zu einem Treffen im Familen- und Freundeskreis oder in einem Debattierclub oder an einem politischen Stammtisch, wo sich Leute zusammenfinden, welche sich nicht seltsam kleiden und merkwürdige Rituale vollführen und welche keine Rangordnung haben und zu denen JEDER Zutritt hat?..nochmal Keks?:rosi:



Jouh. Da ist was dran. Die Wirklichkeit manipuliert schließlich nur. Ergo können es nur böse Zungen beurteilen, und das umso besser und unvoreingenommener, je weniger sie von der Wirklichkeit wissen.

Huch! :dkr:

Das bedeutet ja ... weh mir Verblendetem! Mein ganzes Dasein, unbemerkt verkorkst als willfähriger Handlanger finsterster Mächte! Ouh Mann, das ist ja mal so was von bitter! Baro - bitte - sag' mir, wie kann ich dem ein Ende bereiten?

Ähhh ... der Verkorksung natürlich, nicht dem Dasein ... :lach2:

Tja irgendwie muss man ja seinem Schicksal begenen du trägst es offensichtlich mit Humor.
Wenn du nun ein kleines Würstchen bist bei den FM kannst du es nicht wissen und wenn du einer der Großen wärst würdest du es hier jetzt nicht zugeben, falls etwas dran wäre an dem "Gerücht". *fg*

Aber einen Kleinkunstpreis hab' ich doch für die Nummmer jetzt bestimmt verdient, oder? Vielleicht wenigstens 'ne gute Haltungsnote?



Nö. Krieg ich den Keks trotzdem, auch, wenn ich das nicht mache?
Wenn ich dir nen Keks anbiete dann kannste den auch nehmen ohne nocheinmal nachfragen zu müssen...Deine Haltungsnote ist eine glatte 10. (Begründung steht eins weiter oben..

Gruß

Baronesse
 
Zuletzt bearbeitet:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Wie werde ich Freimaurer?

Hallo Baro,


Also nocheinmal anders auch für FM verständlich. Es geht darum, dass man keine Gruppe irgendeiner Art braucht, um sich objektiv nach Meinungbildenden ( trainer ich hatte mich da falsch ausgedrückt verzeih) Elementen umzusehen.
Nein, man braucht auch keine Familie und keine Frau, man kann auch ganz alleine vor sich hindümpeln, zumindest bräuchtest du Bücher oder Medien, die ja auch eine Meinung wiedergeben oder?
Ist es denn nicht besser sich nicht danach , nach was weiß ich denn was für Reglen und Riten und Zeugs da in der FM genau gemacht werden, zu richten um freie Meinungsbildung zu haben?
Doch für Eigenbrötler ist das auf jeden Fall besser.
Wenn sich Leute zu Logen oder anderen Geheimbünden zusammenschliessen ist ja wohl schon da das gemeinsame Interesse.
Japp wie im Golfclub.
Irgendetwas wird Euch doch Zusammenkommen lassen , wo sonst wäre denn der Unterschied zu einem Treffen im Familen und Freundeskreis oder in einem Debattierclub oder an einem politischen Stammtisch, wo sich Leute zusammenfinden, welche sich nicht seltsam kleiden und merkwürdige Rituale vollführen und welche keine Rangordnung haben und zu denen JEDER Zutritt hat?..nochmal Keks?:rosi:
Der Unterschied in einer Familie ist, das man sich seine Kinder nicht aussuchen kann, wenn sie erstmal da sind.

Im Debatierclub gibt es keine Rituale.
Im Freundeskreis gibt es fast immer eine Rangordnung, wer der Klügste und Stärkste ist.
:bigshow:
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten