Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Wie werde ich Freimaurer?

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Wie werde ich Freimaurer?

Rangordnung im Freundeskreis?? Sche was für einen merkwürdigen Umgang hast du?*fg*

Eigenbrötler ist man, wenn man Vereinsmeierei nicht mag? Aha...nun das ist auch eine Ansicht.

Wenn ne Maurerloge mit einem Golfclub zu vergleichen ist..habe ich schon irgendwie den Nagel auf den Kopf getroffen. Klüngel sage ich da nur..hehehe

Gruß

Baronesse
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Wie werde ich Freimaurer?

Hallo Baroness de Berjaraque;
Rangordnung im Freundeskreis?? Sche was für einen merkwürdigen Umgang hast du?*fg*
Ich hab Freunde und du?
Eigenbrötler ist man, wenn man Vereinsmeierei nicht mag? Aha...nun das ist auch eine Ansicht.
Nein wenn man sich nirgends integrieren kann. Es gibt ja nicht nur FM sondern viele Gruppierungen.
Wenn ne Maurerloge mit einem Golfclub zu vergleichen ist..habe ich schon irgendwie den Nagel auf den Kopf getroffen. Klüngel sage ich da nur..hehehe
Du als Insiderin mußt es ja wissen! :sound2:
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Wie werde ich Freimaurer?

Hallo Baroness de Berjaraque;

Ich hab Freunde und du?
Ne ich bin ganz alleine, deshalb hocke ich auch immer und den ganzen Tag hier am Pc und kann mich nur noch mit WV beschäftigen. Ne Scherz bei Seite, mir wäre nur bei meinen Freunden keine Hackordnung aufgefallen...



Nein wenn man sich nirgends integrieren kann. Es gibt ja nicht nur FM sondern viele Gruppierungen.
Wenn man Vereinsmeierei nicht mag kann man sich nicht integrieren? Eine weitere Ansicht.

Du als Insiderin mußt es ja wissen! :sound2:
Mir wäre es ganz Recht ich würde mehr wissen aber leider kommt da ja nicht viel von den Insidern mit welchen ich hier so diskutieren darf.Ach ja ich verrgaß...Geheimbund..sorry;)


Gruß

Baronesse
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Wie werde ich Freimaurer?

Hallo Baroness de Berjaraque;
Ne ich bin ganz alleine, deshalb hocke ich auch immer und den ganzen Tag hier am Pc und kann mich nur noch mit WV beschäftigen. Ne Scherz bei Seite, mir wäre nur bei meinen Freunden keine Hackordnung aufgefallen...
Das hat mit Hackordnung nichts zu tun, Freunde kommen ja freiwillig, eher mit natürlicher Autorität, die manche haben und andere nicht.

Wenn man Vereinsmeierei nicht mag kann man sich nicht integrieren? Eine weitere Ansicht.
Vereinsmeierei ist schon eine fiese Unterstellung.

Mir wäre es ganz Recht ich würde mehr wissen aber leider kommt da ja nicht viel von den Insidern mit welchen ich hier so diskutieren darf.Ach ja ich verrgaß...Geheimbund..sorry;)
Du machst jede gute Diskussion zu nichte und hast mehr als genug gute Antworten bekommen.

Besuch doch einfach mal eine Loge und guck dir die Leute an.

LG.Sche
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Wie werde ich Freimaurer?

So Sche wenn dir nichts mehr einfällt, hat einfach einer die Diskussion zunichte gemacht und dann noch jede.Tztztz..

Also die natürliche Autorität im Freundeskreis gibts schon nur die wechselt, mal hat sie der eine mal die andere, recht häufig ..bei uns jedenfalls.

Ich gucke mir nicht in einer öffentlichen Sitzung die FM an..da werde ich sicher NICHT fündig;) Das was mich wirklich interessieren würde findet da nicht statt. Und genau das meine ich die ganze Zeit..da werden Leute nicht integriert, welche nicht ganz Konform den eigentlichem Ansinnen sind...bzw. es ist (Frauen) nicht möglich in gemischten Logen höhere Grade zu erlangen.


Hinzu kommt einfach dieses merkwürdige Gebaren von: wir machen was was andere nichts angeht.DAS.macht die Öffentlichkeit doch stutzig. Wenn also die FM wirklich das sind was hier immer so schön dargestellt wird, weshalb werden dann Leute ausgegrenzt bzw. nicht "befördert" und ich spreche da nicht nur von Frauen.

"Verieinsmeierei" ist keine Beleidigung das war ne Feststellung.

Gruß

Baronesse
 

search

Geheimer Meister
25. April 2008
353
AW: Wie werde ich Freimaurer?

Also das Thema mit "rot" ist für Außenstehende verständlicherweise verwirrend, aber im Endeffekt recht einfach geregelt.

Und genau das meine ich die ganze Zeit..da werden Leute nicht integriert, welche nicht ganz Konform den eigentlichem Ansinnen sind...bzw. es ist (Frauen) nicht möglich in gemischten Logen höhere Grade zu erlangen.

Jaja, die lieben Behauptungen ;)

Zuerst aber mal zu der Äußerung, dass Frauen keine höheren Grade erreichen könnten -> AASR fr Mnner und Frauen und das ist nur eine Möglichkeit von vielen. Vielleicht hilft der Link diese Behauptung nicht immer wieder in den Raum zu werfen.

Desweiteren ist jeder Bruder, der sich für "rot" entscheidet weiterhin in seiner Johannisloge tätig, bzw. dies ist sogar Vorraussetzung um überhaupt in höheren Graden arbeiten zu können. Es ist also nicht so, dass Brüder, die z.B. im Schottischen Ritus arbeiten zur Johannismaurerei getrennte Wege gehen, im Gegenteil. Man ist ganz normal mit seinen Brüdern bei den wöchentlichen Arbeiten oder Treffen, man hat schlichtweg nur die Lust, bzw. die Zeit auch noch zusätzlich maurerisch tätig zu sein.
Daraus resultiert, dass keine Abgrenzung stattfindet und man natürlich auch darüber spricht. Es ist ja kein Tabuthema, im Gegenteil, viele Brüder finden dies sehr interessant, andere haben eher eine kritische Haltung den Hochgraden gegenüber.
Dass die Grade I-III hierbei den Chrakter einer "uneingeweihten" Stufe hätten ist weit gefehlt, ebensowenig handelt es sich bei den Hochgraden nicht um eine verschworene und vor allem homogene Gemeinschaft von Wissenden. Auch dort herrscht ein breitgefächertes Spektrum an Interessen, Ansichten und Meinungen und zwar durch alle Grade.
Von einer konformen Einheitshaltung wie du sie hier zu vermuten scheinst ist man wieder einmal so weit entfernt wie in der Johannismaurerei.
In Deutschland hält sich der Andrang in der Hinsicht im übrigen auch ziemlich in Grenzen, im Vergleich zur USA z.B. und auch die Hochgrade haben ähnliche Probleme wie das sehr hohe Durchschnittsalter und streckenweiser Durststrecken an Interessierten.
Wieso es die Öffentlichkeit stutzig macht , wenn sie nicht alles weiß verstehe ich nicht. Dann müsste die liebe Öffentlichkeit ja nonstop verwundert in der Gegend rumlaufen, hat sie schließlich kaum eine Ahnung bzw. nur einen groben Überblick, was in der Politik, in den religiösen Schaltzentren, beim Militär, Wirtschaft,... so alles vor sich geht.

Mal davon abgesehen, dass das Argument, niemand wisse, was in den Logen, Kapiteln, Areopagen, Konsistorien usw. abläuft seit über 200 Jahren nicht mehr wirklich zählt, da es so gut wie nichts gibt, was nicht schon gedruckt wurde. Auch bezüglich der Hochgrade gibt es da Literatur zu Genüge.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.096
AW: Wie werde ich Freimaurer?

Hallo, Baro

Soso eine Süßstoff oder Zuckerfrage nennst du es charmant und meintest doch eine doofe Frage. So kenne ich sie die FM ein wenig arrogant und zugleich noch charmant;)

Oh ... da muss ich die FM ein bisschen in Schutz nehmen. Das ist Original-Lupo. So war ich schon immer, da können die FM nix dafür. Ist aber nicht ganz richtig, dass ich die Frage als doof betrachte ... eher ein bisschen unfair, weil sie mehr Streitpunkte in ihren Voraussetzungen als in dem, was gefragt wird, enthielt.

Sagen wir mal so, in meinen Job können Antworten auf so Fragen richtig teuer werden - deshalb hab' ich erstmal die Bremse 'reingehauen.

Muss ich jetzt erklären, dass es keine dummen Fragen sondern nur dumme Antworten gibt?:rosi:

Nanu, das hab' ich ja noch nie gehört ... erklärst Du's mir bitte *fg*

Du hast sie nicht verstanden die Frage, bzw. tust so als wäre sie nicht zu verstehen. Daduchr wird sie aber keineswegs "hinweggezaubert liebster Lupo. 8)

Ist mir klar, liebste Baro ... aber um eine Antwort herbeizaubern zu können, muss eine Frage auch so gestellt werden, dass man sie beantworten kann.

Also nocheinmal anders auch für FM verständlich. Es geht darum, dass man keine Gruppe irgendeiner Art braucht, um sich objektiv nach Meinungbildenden ( trainer ich hatte mich da falsch ausgedrückt verzeih) Elementen umzusehen. Ist es denn nicht besser sich nicht danach , nach was weiß ich denn was für Reglen und Riten und Zeugs da in der FM genau gemacht werden, zu richten um freie Meinungsbildung zu haben?

Im Prinzip fragst Du da gerade einen FM, ob es nicht besser wäre, kein FM zu sein. Wenn ich dieser Meinung wäre, wäre ich wohl kein FM. Allerdings beziehe ich mich damit nur auf mich persönlich - für jemand anders mag das ganz anders sein, und dann ist er besser nicht FM, was auch völlig OK ist.

Um mal die vermutliche Frage hinter der Frage zu beantworten: Die FM glauben auch nicht, die besseren Menschen zu sein. Ich kann zumindest für mich sagen, dass ich nach wie vor die gleiche Augenhöhe zu meinen Mitmenschen habe. Und es gibt eine ganze Menge Leute, vor denen ich den größten Respekt habe, auch wenn ich sie mir nicht in einer Loge vorstellen könnte.

Wenn sich Leute zu Logen oder anderen Geheimbünden zusammenschliessen ist ja wohl schon da, das gemeinsame Interesse.Irgendetwas wird Euch doch Zusammenkommen lassen , wo sonst wäre denn der Unterschied zu einem Treffen im Familen- und Freundeskreis oder in einem Debattierclub oder an einem politischen Stammtisch, wo sich Leute zusammenfinden, welche sich nicht seltsam kleiden und merkwürdige Rituale vollführen und welche keine Rangordnung haben und zu denen JEDER Zutritt hat?..nochmal Keks?:rosi:

Ich fürchte, dass die Dir Antwort dumm vorkommen wird ... ich kann Dir nämlich nur versuchen zu vermitteln, was die FM ausmacht und sagen, dass wir uns auch nicht als z.B. politischen Debattierclub verstehen. Was aber jetzt die genauen Unterschiede eines politischen Debattierclubs zu uns sind, kann ich nicht im Detail erläutern, weil ich in keinem bin.

Tja irgendwie muss man ja seinem Schicksal begenen du trägst es offensichtlich mit Humor.

Na, also wenn der weg wäre ...

Wenn du nun ein kleines Würstchen bist bei den FM kannst du es nicht wissen und wenn du einer der Großen wärst würdest du es hier jetzt nicht zugeben, falls etwas dran wäre an dem "Gerücht". *fg*

Naja. Obere und kleinere Würstchen gibt's eigentlich bei der FM nicht, aber vielleicht weiß ich's ja auch einfach nicht besser.

Nur mal im Ernst. Mit den blöden Behauptungen böser Zungen kann ich nicht viel anfangen. Wie ging doch gleich das eine Lied von Den Ärzten ...?

Wenn ich dir nen Keks anbiete dann kannste den auch nehmen ohne nocheinmal nachfragen zu müssen...Deine Haltungsnote ist eine glatte 10. (Begründung steht eins weiter oben..

Jouh schankedön!

Baronesse schrieb:
Mir wäre es ganz Recht ich würde mehr wissen aber leider kommt da ja nicht viel von den Insidern mit welchen ich hier so diskutieren darf.Ach ja ich verrgaß...Geheimbund..sorry:winken:

:-/ Dass Du da gerade mit Anlauf mitten im Fettnapf gelandet bist, muss ich jetzt nicht gesondert erwähnen, oder? :pha:
 

Roydans

Lehrling
9. Februar 2009
3
AW: Wie werde ich Freimaurer?

Es lohnt sich nicht wirklich Mitglied einerDeutschen Freimaurerloge zu werden! Das ist die quint essenz eines langen Dialoges zwischen mir und einem Englischen Freimaurers den wir im letzten Jahrzehnt des vergangenen Jahrhunderts führten! Bruder B.W. beendete nach beendigung unseres Dialoges seinen aufenthalt in Deutschland mit den Worten" die haben nichts gelernt die Deutschen in den vergangenen 60 jahren,- gar nichts!
und auch ich komme nach abwägung aller mir zugänglichen Fakten zu dem Schluss, dass die Deutschen FM den wahren zugang zur eigenen Esotherik verloren haben und zu reinen Geschäftsmaurern verkommen sind!
wieso ich zu diesen Schlüssen komme ist zwar nicht völlig geheim, aber es würde erstens den Rahmen sprengen und 2. müsste ich Namen nennen die ich dann doch lieber verschweige
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Wie werde ich Freimaurer?

Es lohnt sich nicht wirklich Mitglied einerDeutschen Freimaurerloge zu werden! Das ist die quint essenz eines langen Dialoges zwischen mir und einem Englischen Freimaurers den wir im letzten Jahrzehnt des vergangenen Jahrhunderts führten! Bruder B.W. beendete nach beendigung unseres Dialoges seinen aufenthalt in Deutschland mit den Worten" die haben nichts gelernt die Deutschen in den vergangenen 60 jahren,- gar nichts!
und auch ich komme nach abwägung aller mir zugänglichen Fakten zu dem Schluss, dass die Deutschen FM den wahren zugang zur eigenen Esotherik verloren haben und zu reinen Geschäftsmaurern verkommen sind!
wieso ich zu diesen Schlüssen komme ist zwar nicht völlig geheim, aber es würde erstens den Rahmen sprengen und 2. müsste ich Namen nennen die ich dann doch lieber verschweige


Dazu brauchst du doch keine Namen nennen, Begründung reicht auch.

Kleiner Tipp: Engländer haben keine Ahnung, auf einer Insel lebt man etwas isoliert.
 

Roydans

Lehrling
9. Februar 2009
3
AW: Wie werde ich Freimaurer?

Meine Begründung ist zwar für manche leute etwas hart aber lass es mich so formulieren- Frage nie einen Muslim wenn du etwas über Gott erfahren willst! Der Papst ist der letzte den Du nach Jesus fragen solltest- und die Freimaurer haben keine Ahnung von der Freimaurerei
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Wie werde ich Freimaurer?

Meine Begründung ist zwar für manche leute etwas hart aber lass es mich so formulieren- Frage nie einen Muslim wenn du etwas über Gott erfahren willst! Der Papst ist der letzte den Du nach Jesus fragen solltest- und die Freimaurer haben keine Ahnung von der Freimaurerei

Uff deine Antwort verblüfft mich........
 

Roydans

Lehrling
9. Februar 2009
3
AW: Wie werde ich Freimaurer?

Lass es mich weniger Negativ Formulieren
Wie werde ich Freimaurer?
I n Dem Du Maurer wirst!Lerne ein behauerner Stein zu werden der einen Platz im großen Tempel einnimmt und ausfüllt!
Bewahre Dir Deine Freiheit- mache dich nicht zum Sklaven einer Geschäftsloge.
Studier die Werke historischer FM; Bitte um Einsicht
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Wie werde ich Freimaurer?

Lass es mich weniger Negativ Formulieren
Wie werde ich Freimaurer?
I n Dem Du Maurer wirst!Lerne ein behauerner Stein zu werden der einen Platz im großen Tempel einnimmt und ausfüllt!
Bewahre Dir Deine Freiheit- mache dich nicht zum Sklaven einer Geschäftsloge.
Studier die Werke historischer FM; Bitte um Einsicht
Warst du Freimaurer, oder hast diese Erkenntnis durch Dritte gewonnen?

LG.Sche
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.096
AW: Wie werde ich Freimaurer?

Meine Begründung ist zwar für manche leute etwas hart aber lass es mich so formulieren- Frage nie einen Muslim wenn du etwas über Gott erfahren willst! Der Papst ist der letzte den Du nach Jesus fragen solltest- und die Freimaurer haben keine Ahnung von der Freimaurerei

:sabber:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgend jemand das, was Du da so "Begründung" nennst, als "hart" empfindet. Da gibt's diverse andere Adjektive, die es besser beschreiben.

Aber wie bist Du eigentlich auf diese bahnbrechende Idee gekommen, dass grundsätzlich niemand von dem was er vertritt, sagt oder tut eine Ahnung hat?

Durch Selbstbeobachtung?

Na ja. Lass gut sein. Es ist nicht wirklich von Interesse.

----------------------

P.S. Oh, da haben sich unsere Posts überkreuzt.

Lass es mich weniger Negativ Formulieren
Wie werde ich Freimaurer?
I n Dem Du Maurer wirst!Lerne ein behauerner Stein zu werden der einen Platz im großen Tempel einnimmt und ausfüllt!
Bewahre Dir Deine Freiheit- mache dich nicht zum Sklaven einer Geschäftsloge.
Studier die Werke historischer FM; Bitte um Einsicht

Jouh. Sowas war zu erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:

search

Geheimer Meister
25. April 2008
353
AW: Wie werde ich Freimaurer?

Ich freue mich immer wieder Mensche kennen zu lernen, die dank ihrer selbst auferlegten Arroganz in der Lage sind tausende fremde und unterschiedliche Männer über einen Kamm zu scheren und diese über ihre eigene Unwissenheit aufzuklären.
Hoffentlich wird es auch in Zukunft nicht an Generalisierung und Arroganz mangeln, wo kämen wir denn hin, wenn nicht ständig irgendjemand dächte er wisse über alles und jeden besser Bescheid als die betreffende Person selbst.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Wie werde ich Freimaurer?

Das ist ja richtig spannend hier ..Maurer gegen Maurer und Ehemalige?

Gruß

Baronesse
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten