Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Wieso werden Religionen und Gott nicht hinterfragt?

Freestone

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
30. Dezember 2011
1.057
AW: Wieso werden Religionen und Gott nicht hinterfragt?

Verkaufen fällt schon mal in Richtung Kirche oder Buchverlage oder meist US Amerikanische TV Priester...
Ich als Mensch kann und will dir nichts verkaufen.

@Alle...

Gott gab uns den freien Willen.
Wie kann ich das verstehen?
Ich kann es denn ich nehme mir Gott und die Wissenschaft dabei zu Rat.
Gott erschafft und die Evolution passt es an...so sehe ich es.
Es ist egal wie der freie Wille in unseren Köpfen entsteht. Wir bauen auch Roboter die lernfähig sind und wir sind noch am Anfang dabei. Was wir in ein paar Jahrzehnte machen werden können ist nicht zu ersehen jedoch zu erahnen. Dabei verhalten wir uns auch wie Gott (Götter) gegenüber einer neuen Spezies (Roboter). Wir statten diese mit dem nötigsten und lassen sie lernen wie sie damit ihre Umwelt verstehen/Analysieren/anpassen können. So etwas in der Art hat Gott auch gemacht.

Naja, Gott soll es ja etwas anders gemacht haben: Erde geformt (Adam), Leben eingehaucht und das auch erst am Ende der Kette (also Genesis als Bildergeschichte der Evolution).

Das was Du beschriebst, ist KI Künstliche Intelligenz, ein eigener Wissenschaftszweig, der auch die Frage zu beantworten versucht, "Wie lange bleibt ein Mensch Mensch, wenn man ihm medizinisch indiziert künstliche Organe einpflanzt - Künstliche Gliedmaße, Hörgeräte, Herz, Niere, Kameras als Augenersatz etc., und wann wird er eine Maschine mit Bewutsein ( das ist übrigens der Titel eines sehr packenden Sachbuches). Auch gut: das Buch " Bauplan für eine Seele" (Vorsicht, komplex nicht einfach wegzulesen, setzt mathematisch-Physikalisches Interesse voraus.)
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Wieso werden Religionen und Gott nicht hinterfragt?

Naja, Gott soll es ja etwas anders gemacht haben:[.....]

Wenn du damit das Click meinst, würde auch das Click ins hiesige Thema/Schema passen...

Wie nun ´KTGR´ einem Roboter eine Erkenntnis- und oder Lernfähigkeit unterstellen kann, entzieht sich meinem Verständnis...

:gruebel:
 

Freestone

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
30. Dezember 2011
1.057
Ja das Buch meinte ich. Es geht darin um die Theorie der KI. Echte I in Maschinen (unserer vergleichbar) gibt es bei uns ja noch nicht.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Wieso werden Religionen und Gott nicht hinterfragt?

Da das Roboter Beispiel zu hoch erscheint nehme ich eine andere Wissenschaftliche Theorie Bzw. Praxis.
Genetik.
Schon heute ist es möglich Menschen zu schaffen. Zwar nur aus eine Befruchtete Eizelle jedoch Morgen?
Spielen wir nicht auch Gott?
 

Freestone

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
30. Dezember 2011
1.057
AW: Wieso werden Religionen und Gott nicht hinterfragt?

Meine Frage: Wo hast Du gelesen, dass man mittels Genetik einen Menschen aus einer befruchteten Eizelle schaffen kann?
Oder meintest Du, dass man mittels Präimplantationsdiagnostik eine genetische Auswahl unter den Zellhaufen treffen kann, um Erbkrankheiten auszuschließen (was natürlich missbraucht werden könnte, worüber wir aber hier n i c h t (!) diskutieren wollen.)
Bislang sind nämlich alle (1) Versuche zum Klonen von Menschen daran gescheitert, dass die Zellhaufen nicht lebensfähig waren. Sie starben, entweder noch während der Teilungsphase oder später im Mutterleib.

Aus Wikipedia:
2006 berichtete Karl Illmensee in den Archives of Andrology, er habe 2003 in den USA erstmals das Erbgut aus Körperzellen einer US-Amerikanerin in zehn Eizellen übertragen. 64 Stunden später habe sich aus einer der Eizellen ein achtzelliger Embryo entwickelt. 2004 und 2005 seien derartige Klon-Embryonen in die Gebärmutter von insgesamt fünf Erbgut-Spenderinnen eingepflanzt worden, ohne
dass sich aber eine erfolgreiche Schwangerschaft daraus entwickelt habe.

(Quelle: Klonen)

Übrigens: Jedes Ehepaar, dass miteinander schläft, um ein Kind zu bekommen, schafft aus einer befruchteten Eizelle ein Kind und zwar ganz ohne Klonen. Das (Klonen) findet nur ausnahmsweise bei natürlich entstandenen Schwangerschaften statt, wenn nach dem Zeugungsakt eineiige Mehrlinge entstehen. Das Klonen ist dann aber natürlich.

Mehrlingsgeburten, die nach künstlichen Befruchtung mit Hormonzugaben erfolgen, stellen keine Geburt von Klone dar, weil die Kinder aus mehreren Eizellen der Frau und aus mehreren Samenzellen des Mannes entanden sind. Es entstehen lediglich in vitro (im Glas) gezeugte Kinder. Die Zeugung findet außerhalb des Körper künstlic statt, der mechaanislmus den die mediziner dabei benutzen ist jedoch natürlich:

Künstliche Befruchtung

Die mediziner Pflanzen dann mehrere befruchtete Eizellen ein, um sicher zu gehen, dass sich mindestens eine vn in der Gebärmutter einnistet und zu einem Kind heranreift. Im (biologisch) erfolgreichsten Fall nisten sich alle ein und die Familie wächst explosionartig. :2+3:

Das dabei die Samenzelle in die eizelle eingeführt wird, sol lediglioch garantieren, dass mögliche Barrieren der Eizelle (die z.B. eine natürliche Befruchtung in der Gebärmutter der Frau verhindert haben) überwunden werden.
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Wieso werden Religionen und Gott nicht hinterfragt?

Da das Roboter Beispiel zu hoch erscheint nehme ich eine andere Wissenschaftliche Theorie Bzw. Praxis.
Genetik.
Schon heute ist es möglich Menschen zu schaffen. Zwar nur aus eine Befruchtete Eizelle jedoch Morgen?
Spielen wir nicht auch Gott?

Nun hast du nur einen anderen Kriegs-Schauplatz gewählt, aber mit Gottspielen hat auch das nichts zu schaffen.

Es wird lediglich der Versuch unternommen, die Natur unter optimalsten Bedingungen nachzuahmen.

Wenn ich von einem hier scheinbar vorherrschendem Gottes-Verständnis ausgehen wollte, wäre es eventuell ein

Gottes-Spiel, allein kraft der Gedanken ein Lebewesen zu erschaffen. :gruebel:
 

Dinni

Gesperrter Benutzer
8. Dezember 2011
287
AW: Wieso werden Religionen und Gott nicht hinterfragt?

Da das Roboter Beispiel zu hoch erscheint nehme ich eine andere Wissenschaftliche Theorie Bzw. Praxis.
Genetik.
Schon heute ist es möglich Menschen zu schaffen. Zwar nur aus eine Befruchtete Eizelle jedoch Morgen?
Spielen wir nicht auch Gott?

Wenn es dem Individuum nutzt, dürfen wir sogar Gott spielen. Die besten Gene, die besten körperlichen Funtionen, keine Krankheiten. Keine Quälereien. Keine Fettsüchtigen, keine häßlichen Menschen mehr. Kein Rassismus mehr. Und keiner wird mehr diskriminiert. Das ist doch o.k. Das ist doch ideal.
Gott hat die Intelligenz gegeben zum Nutzen aller Erdenmenschen, die sich weiter entwickeln dürfen.
Gott ist das sowieso egal.
Wenn ich den Fernseher anschalte, so sehe ich jeden Tag Diskriminierung von Menschen im eigenen Land, ob diese nun dem Schönheitsideal entsprechen, ob sie weiß, gelb, schwarz, Jude, Arier, dünn, dick, häßlich, sind. Das ist in Deutschland ebend so modern und war eigentlich schon immer extrem hier. Ob es nun Nationalsozialismus ist, oder Sozialismus oder jetzt die deutsche Europolitik. Ich krieg langsam Angst hier.
 
Zuletzt bearbeitet:

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.437
AW: Wieso werden Religionen und Gott nicht hinterfragt?

Na ja, da musst du schon ein bisschen lange züchten, denn z.Zt. laufen ja nur genetisch-minderwertige auf diesem Planeten rum, mal abgesehen von ein paar genetisch-hochwertigen.
So, friends, jetzt kann sich jeder mal ausmalen, wo das enden wird!
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Wieso werden Religionen und Gott nicht hinterfragt?

Nun hast du nur einen anderen Kriegs-Schauplatz gewählt, aber mit Gottspielen hat auch das nichts zu schaffen.

Es wird lediglich der Versuch unternommen, die Natur unter optimalsten Bedingungen nachzuahmen.

Wenn ich von einem hier scheinbar vorherrschendem Gottes-Verständnis ausgehen wollte, wäre es eventuell ein

Gottes-Spiel, allein kraft der Gedanken ein Lebewesen zu erschaffen. :gruebel:

Könntest du mir eventuell die Stelle in der Bibel zeigen (zitieren) wo das Behauptet wird?

Dinni schrieb:
Wenn es dem Individuum nutzt, dürfen wir sogar Gott spielen. Die besten Gene, die besten körperlichen Funtionen, keine Krankheiten. Keine Quälereien. Keine Fettsüchtigen, keine häßlichen Menschen mehr. Kein Rassismus mehr. Und keiner wird mehr diskriminiert. Das ist doch o.k. Das ist doch ideal.
Gott hat die Intelligenz gegeben zum Nutzen aller Erdenmenschen, die sich weiter entwickeln dürfen.
Gott ist das sowieso egal.

In Griechenland gibt es einen Spruch:
"Gott hat den Menschen erschaffen und er hat Gott das Fürchten beigebracht".

Wenn man nur von heute ausgeht sieht man schon das wir Gott spielen sehr gern haben. Warum?
Weil wir vielleicht auch Gott sind....?
Das widerspricht nicht die Aussagen der Bibel. Im Gegenteil...wir sind alle Gottes Kinder.Und zurzeit versuchen wir erwachsen zu werden.
All die Symptome des Erwachsen werden erleben wir seit längerer Zeit. Das Streben gegen die Eltern, Freiheitsgefühl, allein auf die eigene Beine stehen wollen...ja sogar unsere Eltern übertreffen.

Wohin das alles führen wird ist nicht deutlich zu sehen. Aber die Eltern können, im Gegenteil zu uns, aus eine Erfahrung einschätzen was sich aus unserem Handeln ergeben wird. So ist auch Gott (gegenüber den Menschen) er "weiß" jedoch als Vater/Mutter will er nicht eingreifen...zumindest nicht solange wir noch die Möglichkeit haben uns um-zu-entscheiden. Das haben Eltern so an sich. Toleranz und Verständnis.
Der Teufel wäre in dieser Gleichung die Gesellschaft die uns zwingt (anscheinend) anders zu handeln und zu denken...
Einflüsse von außen, Karriere, Geld, Macht, Trotz, Stolz, Gier, Neugier....
All das ist zwar auch ein Teil Gottes (es kann unter Umständen auch zum guten führen) jedoch nicht ohne Gesetze/Gebote die das ganze in einen Rahmen halten.
 
Zuletzt bearbeitet:

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Wieso werden Religionen und Gott nicht hinterfragt?

....1:1 Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde.
Hiob 38,4; Ps 90,2; Joh 1,1-3; Offb 4,11

1:2 Und die Erde war wüst und leer, und es war finster auf der Tiefe;
und der Geist Gottes schwebte auf dem Wasser.

1:3 Und Gott sprach: Es werde Licht! Und es ward Licht.
Ps 33,9; Hebr 11,3; Jes 45,7

1:4 Und Gott sah, daß das Licht gut war. Da schied Gott das Licht von
der Finsternis

1:5 und nannte das Licht Tag und die Finsternis Nacht. Da ward aus Abend
und Morgen der erste Tag.

Besser - kann man es kaum beschreiben: Aus der Kraft des Gedankens etwas zu erschaffen.
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Wieso werden Religionen und Gott nicht hinterfragt?

Obwohl es nicht so anfängt...die Entstehung meine ich...trotzdem werde ich etwas versuchen.

1:1 Am Anfang schuf (der) Wissenschaftler ein Labor und Tatsachen.
1:2 Und das Labor war wüst und leer, und es war finster auf der Tiefe.
1:3 Und (der) Wissenschaftler sprach: Es werde Licht...(und betätigte den Lichtschalter)! Und es war Licht.
1:4 Und (der) Wissenschaftler sah, dass das Licht gut war. Da beschloss er nur im Licht zu arbeiten.
1:5 und nannte das Licht Stromfluss und die Finsternis Arbeits- hemmend.
Erklärung: Da der Wissenschaftler unter Geheimhaltung arbeitet können aus guten Gründen nicht alle Vorgänge genau umschrieben werden. Daher ist es im Interesse der Firma nur Teile der Arbeit zu ernennen.

Was Gott schuf ist klar...wie er das ganze vollbracht hat....da arbeitet die Wissenschaft noch daran...ist wohl immer noch ein Arbeitsgeheimeis...
Dazu ein Beispiel:
"Der Wissenschaft gelang es mittels Experimente das...."X"....zu beweisen".
Haben diese Wissenschaftler nur mit ihrem Geist gearbeitet? Dort steht nicht "wie" sie es gemacht haben....nur das sie es gemacht haben. Das erklären des "wie" kann u.U. gefährlich für die Gesellschaft sein. Z.B. eine genaue Einleitung zur Herstellung einer Waffe oder Industriegeheimnisse. Für manchen ist es sogar "besser" nicht zu wissen oder gar unmöglich die Vorgänge zu verstehen. Jedoch bleibt es bei der Tatsache das diese existieren. Gott erschuf die Voraussetzungen von dem was wir heute beobachten können...mittels eines "Geistes"...was dieser ist wird nicht näher beschrieben.
Können wir das Wort "Geist" in einen Rahmen packen?
Nein. Also hören wir auf etwas zu schlussfolgern ohne die Begriffe zu kennen.
Das fehlen von Informationen muss nicht bedeuten das es diese nicht gibt.
"Schafen", "bauen", "finster", "sehen", "gut" sind alles Begriffe die wir zwar an Menschlichem ermessen begreifen können jedoch nicht Universell einsetzen gar nachmachen. Dazu fählt uns das Wissen was die Voraussetzung für das verstehen dieser Begriffe ist.
Wenn die Rede von "Gott sah..." ist fragt man sich wie Gott sehen kann? Hat er den Augen? Hat er Sehnerven? Trägt er womöglich eine Brille? Von Fiellmann oder Apolo? Da das Wort Gedanke nicht vorkommt gehe ich davon aus das es nicht so war. Das Wort Geist ist jedoch ein Begriff den man heute keine eindeutige Definition geben kann... Und das Wort Gott sowieso nicht.
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Wieso werden Religionen und Gott nicht hinterfragt?

....[....]

1:2 Und die Erde war wüst und leer, und es war finster auf der Tiefe;
und der Geist Gottes schwebte auf dem Wasser.

1:3 Und Gott sprach: Es werde Licht! Und es ward Licht.
Ps 33,9; Hebr 11,3; Jes 45,7

[......]: Aus der Kraft des Gedankens etwas zu erschaffen.

Danke für die Arbeits-Teilung... :lol:

Aber wie befürchtet, kommt nun ja der allgemein gebrauchte Leer-Satz: "So kannst du das nicht verstehen, das ist ganz anders gemeint. Man muss das so und so lesen und verstehen..." :egal:



Und ja KTGR, wir können Begriffe in einen klar umrissenen Rahmen stecken.

Ein ´Geist´ist ein,wie auch immer funktionierendes, körperloses Gebilde.

Da keine Materie vorhanden scheint, kann es also nur etwas mittels der Kraft der ´Gedanken´erschaffen.

Reine Energie schafft vorerst mal rein Garnichts auf der materiellen Ebene. :isso:
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.437
AW: Wieso werden Religionen und Gott nicht hinterfragt?

Irgendwo heißt ja es ja:
Am Anfang war das Wort + das Wort war bei Gott.
Wir haben dann im Religionsunterricht fest gestellt, dass es ursprünglich 'Logos' hieß, was fälschlicherweise mit 'Wort' gleich gesetzt wurde.
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Wieso werden Religionen und Gott nicht hinterfragt?

@beast....

Da alle die Bibel als Literarisch gemeint nehmen wann es denen passt und als Bildhaft dargestellt wenn es gerade anders passt versuche ich mich irgendwo dazwischen zu bewegen.

Literarisch gesehen steht da nicht Gedanke...also ist Geist anders gemeint. Denn, wenn wir die Bibel als Wortgenau nehmen muss es so sein.
Nach dem Motto: Was nicht drin steht ist irrelevant.

Bildhaft gesehen steht und fällt meine Meinung so wie die der Kirche oder anderer "wissender" Personen.
Nach dem Motto: Wenn er es kann kann ich es auch.

Aber da die meisten hier drin von eine Verschwörung der Bibel ausgehen...kann ich mir nicht vorstellen das die Verschwörer keine Erklärung für jedes einzelne Wort haben. Also sehe ich in das Geschriebene nur das Geschriebene eben.
Alles andere sind Interpretationen.

Bleibt noch die Frage...Was ist der Heilige Geist?
Tja...keine Ahnung (und das ist ehrlich gemeint)...keine Interpretation, keine Versuchserklärung, keine Desinformation.
 
Zuletzt bearbeitet:

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.437
AW: Wieso werden Religionen und Gott nicht hinterfragt?

Zu den Bibeln:
da gibt's das AT + NT + es darf auch nicht vergessen werden, in welcher (Schrift)Sprache diese ursprünglich verfasst worden sind.
Bei Diskussion über dieselbigen halte ich mich gerne an Menschen, die das studiert haben + das setzt zumindest die Kenntnis der lateinischen(besitze ich) +/oder griechischen(keine Ahnung)Sprache voraus.
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Wieso werden Religionen und Gott nicht hinterfragt?

@a-roy....

Du kannst dir, zumindest über etwas, sicher sein.
Das wenn eine Macht etwas mitteilt dann nur mit Vorsicht und eben nur das was relevant oder mit dem Strom des Mächtigen fließt.

Übersetzungen sind möglicherweise auch treu dem Original jedoch müssen nicht.
Das Ergebnis sieht man an die Vielfalt der christlichen Religionen die anhand nur eines Jesus geboren sind.
Was kann man als Laie dagegen tun?

Vor allem logisch bleiben.
Was sagt mir die Bibel im großen und ganzen aus?
Seit lieb zueinander und pflegt den Frieden und die Freundschaft.
Wenn man sich daran hält gilt man zwar als Agnostiker jedoch nur was die Mächtigen angeht...
Stell dir das so vor...
Du gehst in eine Fabrik wo ein Produkt hergestellt wird.
Du hast keine Ahnung wie womit und wodurch dieses Produkt gemacht wird.
Was werden deine Fragen sein? Gleich damit auch die Antworten wenn es um den Glauben geht.

1. Was wird hier produziert? (Liebe und Frieden)
2. Womit wird das gemacht? (Mit dem Glauben an eine höhere Macht-Gott).
3. Welche Mittel benutzt man dazu? (Die Bibel und die Kirche).
4. Wozu ist es gut? (Wenn man die Gebote einhält >alle Menschen< kann man auf eine bessere Welt/Gesellschaft hoffen).
5. Gibt es eine Garantie dafür das es funktioniert? (Ja, rein menschlich gesehen sind diese Gebote eine gute Basis um darauf zu bauen).

Alles andere sind in meinen Augen Spielereien die nur Verwirrung hervorrufen können.
Fragen wie "komm ich nach meinen Tot in den Himmel?" oder "Gibt es den Gott der Bibel?" oder "ist Gott schlecht oder gut oder gerecht oder ungerecht?"
sind nicht relevant. Nur wenn du dir vornimmst dieses als Studium der Soziologie oder einer anderer Wissenschaft verfolgen willst könntest du solche Fragen stellen.
Da sind aber dann die verschiedene Bibelübersetzungen ein großes Hindernis wo sich Religionen streiten wer "mehr" Recht hat und somit die meisten Gläubige in deren Reihe. Also man kümmert sich mehr um den Baum als um den Wald.
 

Dinni

Gesperrter Benutzer
8. Dezember 2011
287
AW: Wieso werden Religionen und Gott nicht hinterfragt?

Das erinnert mich an etwas. Ich habe das Buch "Die Götter von Eden" von William Bramley. Kennst du das. Es handelt über die "Herrgötter" und die Geschichte der Menschheit.
Da erinnert mich die Bibel auch daran. Sie wurde in der Bronzezeit geschrieben und es gab viele Wunder zu dieser Zeit. Der Gott, um den es dort geht, heißt "Jehova" oder "Jahwe". Der Vater von Jesus? Kann möglich sein.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Wieso werden Religionen und Gott nicht hinterfragt?

Ob das AT aus der Bronzezeit stammt....? Der Hinweis ist aber an und für sich nicht verkehrt: Begreift man die überlieferte Geschichte von Adam, Eva, Kain und Abel als eine Schilderung des zivilisatorischen Übergangs der Menschheitsgeschichte von der Kultur der Jäger und Sammler (Kain) zu der Kulktur der Ackerbauer und Viehzüchter (Abel), dann liegt die "Überlieferungsquelle" noch weit tiefer.... Das Buch Mose dürfte eher aus der Eisenzeit stammen,. das NT aus dem Übergang zwischen Antike und Frühmittelalter, der Qur'an aus dem abklingenden Frühmittelalter, Bayan und Baha'i aus der beginnenden Neuzeit. Da liegen schon ein paar Jährchen dazwischen - und das macht es im "hier und Heute" so verdammt schwer die "alten Weisheiten" einzuordnen.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.287
AW: Wieso werden Religionen und Gott nicht hinterfragt?

ThomasausBerlin schrieb:
Begreift man die überlieferte Geschichte von Adam, Eva, Kain und Abel als eine Schilderung des zivilisatorischen Übergangs der Menschheitsgeschichte von der Kultur der Jäger und Sammler (Kain) zu der Kulktur der Ackerbauer und Viehzüchter (Abel) [...]

Wieso sollte man das tun?

1. Mose 3 schrieb:
Und zu Adam sprach er: Dieweil du hast gehorcht der Stimme deines Weibes und hast gegessen von dem Baum, davon ich dir gebot und sprach: Du sollst nicht davon essen, verflucht sei der Acker um deinetwillen, mit Kummer sollst du dich darauf nähren dein Leben lang. Dornen und Disteln soll er dir tragen, und sollst das Kraut auf dem Felde essen.
1. Mose 4 schrieb:
Und Abel ward ein Schäfer; Kain aber ward ein Ackermann.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten