Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Wieso werden Religionen und Gott nicht hinterfragt?

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Wieso werden Religionen und Gott nicht hinterfragt?

Begreift man die überlieferte Geschichte von Adam, Eva, Kain und Abel als eine Schilderung des zivilisatorischen Übergangs der Menschheitsgeschichte von der Kultur der Jäger und Sammler (Kain) zu der Kulktur der Ackerbauer und Viehzüchter .../
....so hat man sein Blickfeld auf die materielle Seite des Lebens verengt. Damit geht man m.E. an den geistigen Inhalten der Erzählung achtlos vorbei.
 

Dinni

Gesperrter Benutzer
8. Dezember 2011
287
AW: Wieso werden Religionen und Gott nicht hinterfragt?

Eine Überlegung: Der Mensch lebt in der Erdzeitgeschichte nur ein paar Minuten.
Eigentlich wollte ich hier meinen Kommentar in einen anderen Thread posten, nämlich dem, "Und die Bibel hat doch Recht", aber mein Comment ist ins falsche Diskussionboard gerutscht. Schade. Man wird immer älter und kränker und unflexibler.
Entschuldigung bitte.
Dinni
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Wieso werden Religionen und Gott nicht hinterfragt?

in Problem Dinni - werd Du erst mal so alt wie ich schon lange aussehe....:D (seufz, ich weiss, so alt wird kein Sch*** ;)...)

Moin, moin dtrainer (und @Jäger),

Religion hat nie nur einen Aspekt; wenn Du nur nach geistigen Aspekten schaust - verlierst Du den anderen oder die anderen Aspekte schnell aus den Augen. Womit sich Deine Frage, @Jäger, beantwortet - man sollte möglichst viele Aspekte "beleuchten".
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Wieso werden Religionen und Gott nicht hinterfragt?

Genau das war mit "verengen" gemeint. Weder den geistigen noch den materiellen Aspekt ausblenden.
 

Dinni

Gesperrter Benutzer
8. Dezember 2011
287
AW: Wieso werden Religionen und Gott nicht hinterfragt?

In den Dreißigern war ich wohl perfekt und habe den Weltgeist des Unendlichen dargestellt und in Details und Erlebnissen diskutieren können. Ja heute beschützt er mich ja auch. Ich kann das aber nicht in Worten ausdrücken. Es gibt Botschaftler und nicht "Engel". Und die Bibelgläubigen müssen sich darin bewußt werden, dass auch ein sogegannter Engel oder Entitet sie aufsuchen kann. Denn diese Macht haben die Wesen. Und dann ist ihr Glaube - "Wissen" rechtens. Oder irgentein kosmischer Botschafter übernimmt die Rolle des Jesus Christus. Und dann werden sie wissen, nicht glauben.
 

Freestone

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
30. Dezember 2011
1.057
AW: Wieso werden Religionen und Gott nicht hinterfragt?

Glaubensgewissheit (also das Wissen von Gott) lässt sich nicht vermitteln.
Man hat sie oder man hat sie nicht, man bekommt oder verliert sie.

Glaube ist Gewissheit mit der zwingenden Notwendigkeit des Zweifels.

Glauben ohne dies ist blinder Gehorsam, Dressur oder geistlose Nachahmung
- leer und sinnlos.

Deshalb lehne ich es ab, von meinen inneren (Gottes-)Bildern zu sprechen.
Sie wirken für andere künstlich, fremd vielleicht sogar lächerlich, während sie für mich passen.
 

Dinni

Gesperrter Benutzer
8. Dezember 2011
287
AW: Wieso werden Religionen und Gott nicht hinterfragt?

Das ist ein sehr weiser Kommentar.
Ist genau dasselbe, als wenn ich über den Botschaftler des Unendlichen, DEN Uendlichen oder Weltgeist; oder über das sehr natürliche Raum-Zeit-Kontinmuum spreche.

Fakt ist:
Höhere Wesenheiten bestrafen niemand.
Wie früher selbst von ihnen: "Der Unendliche kennt keine Schuld. Der Unendliche straft keinen Menschen."
So hat es mein "Gott" mich gelehrt. UND: Er hat es mir gezeigt.

In der Bibel, das waren "Herrgötter" und nicht Gott. Das war Bronzezeit, Steinzeit, oder wie auch immer primitive Sammler daranglaubten, oder diese Menschen der Bronzezeit hatten wirklich "Jehova" a´la kosmischen Besucher.
Fakt ist: Der Papst bereichert sich mit Milliarden deshalb, weil er den Menschen den Teufel aufgedrängt hat.

Fakt ist: Der Papst ist doch bloß eine Ameise im Raum Zeit Kontinuum und er hat gar keine Macht, da er sterblich ist und nur ein Mensch ist, und nicht Gott.

Es gäbe viele zu schreiben darüber, aber solange die Menschen zahlen und ihre Kasse rollen lassen wird der Papst und andere erdenbürgerliche Religionsstifter sich sehr freuen und weiter raffen und Nonsens von Gott und die Welt verbreiten.

Gruss Dinni
 

Freestone

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
30. Dezember 2011
1.057
Es ist für die Gottesgewissheit unerheblich, wie man selbst oder andere das Händeln des Bodenpersonals bewerten, also unterlasse ich es. Egal ob das Personal meiner Konfession angehört oder nicht. Das Personal wird ausschließlich nach diesseitigen Kriterien bewertet und diese Wertung beeinflusst die Gottesgewissheit nicht.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Dinni

Gesperrter Benutzer
8. Dezember 2011
287
AW: Wieso werden Religionen und Gott nicht hinterfragt?

Freestone, du bist sehr ehrlich. Denn du bist nur ein Mensch.

Aber vergess nicht, du kannst alles verlieren, deshalb weil du nur ein Mensch bist.
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Wieso werden Religionen und Gott nicht hinterfragt?

Wissen schafft...Unwissen schafft auch!

Unser Dasein ist voll mit Geheimnisse und Fragen. Stellt euch vor was wir vor tausenden von Jahren für Fragen und Geheimnisse vor uns hatten.
Da war jedes Feuer und Naturkatastrophe oder besser gesagt, alles was überdimensional war eine Frage und ein Geheimnis.
Heute blicken wir zurück und lachen darüber. Jedoch waren gerade diese Fragen und Geheimnisse die uns das ermöglicht haben was wir heute erkennen.

In der Wissenschaft ging man von Naturgesetze aus und machte sich Formeln und mathematische Gleichungen um diese zu erfassen und zu nutzen.
Im Glauben ging man auch den selben Weg. Erst war für jedes Ereignis ein einzelner Gott zuständig. Später erkannte man das Feuer z.B. nur einen Grund hat worauf sie basiert....Sauerstoff. Dies führte dazu das aus dem Waldgott und den Vulkangott ein Gott gemacht worden ist....der Feuergott.
Mit der Zeit reduzierten sich die Götter auf das wesentliche. Als man später erkannte das z.B. Feuer gar keinen Gott braucht um entfachen zu können sondern nur genug Sauerstoff und einen Zünder fiel der Feuergott ganz weg. Das kann man in den Glauben nachvollziehen oder aber auch in jede Produktionsstätte.
Rationalisierung heißt es heute...und damals. Mehr Wissen bedeutete gleichzeitig weniger Götter die sich darum kümmerten.

Nun ist man an einen Punkt gekommen der sich schwer erfassen tut. Man hat die Materie schon so weit erklären können dass uns nur das "davor" fehlt.
Dieses "davor" kann die Wissenschaft nicht erfassen und erklären. Es ist der letzte Weg den wir gehen müssen um eine Allgemeine Bildung zu erhalten...oder wenigstens einen "Spiel Sichern" Punkt. Solange uns dieses "davor" fehlt solange werden wir, zumindest ich, an einen Gott glauben müssen. Kommt eines Tages die Wissenschaft und erklärt mir ALLES dann, wenn ich überzeugt bin, werde ich auch diesen einen hinter mir lassen müssen. Dumm bin ich nicht...nur als Ignorant und "Besserwisser möchte ich nicht bezeichnet werden. Ein kleines Hintertürchen sollte ein jeder offen halten...der nicht als Besserwisser gelten will.
Alles was uns umgibt ist für uns gemacht worden. Wir sehen es, hören es, fühlen es, riechen es, ertasten es und machen uns ein Bild daraus. das alles lässt sich mit der Wissenschaft gut erklären jedoch bleiben immer noch Fragen offen. Diese Fragen können, hier und jetzt, nicht beantwortet werden. Vielleicht in der Zukunft...wer weiß!

Solange es jedoch Reaktionen gibt solange müssen wir nach der Aktion fragen. Kann diese durch die Wissenschaft beantwortet werden...gut ist. Wenn nicht ist es im Menschen immer etwas zu erschaffen das eine Antwort haben könnte oder der Grund sein kann.
 

Dinni

Gesperrter Benutzer
8. Dezember 2011
287
AW: Wieso werden Religionen und Gott nicht hinterfragt?

Wissen schafft...Unwissen schafft auch!



I.
Nun ist man an einen Punkt gekommen der sich schwer erfassen tut. Man hat die Materie schon so weit erklären können dass uns nur das "davor" fehlt.
Dieses "davor" kann die Wissenschaft nicht erfassen und erklären. Es ist der letzte Weg den wir gehen müssen um eine Allgemeine Bildung zu erhalten...oder wenigstens einen "Spiel Sichern" Punkt. Solange uns dieses "davor" fehlt solange werden wir, zumindest ich, an einen Gott glauben müssen. Kommt eines Tages die Wissenschaft und erklärt mir ALLES dann, wenn ich überzeugt bin, werde ich auch diesen einen hinter mir lassen müssen. Dumm bin ich nicht...etwas zu erschaffen das eine Antwort haben könnte oder der Grund sein kann.

Nein, du mußt nicht an einen Gott "Davor" glauben. Was ist das für ein Paradoxon, was du hier darlegst. ist völlig unlogisch. Dein Denken als Mensch ist so begrenzt. Oh:: Gott... Ich habe das hier ein oft dargelegt. Aber gecheckt und click gemacht hat nichts bei dir.
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Wieso werden Religionen und Gott nicht hinterfragt?

Lieber @Dinni...
Was kommt nach dem Tot?
Was war bevor du geboren würdest?
Was ist hinter dem Universum?
Was ist in ein schwarzes Loch?
Was geschieht hinter der Wissenschaft.
Was war vor den Urknall?
Was ist Liebe?
Was ist Freiheit?
Warum macht ein Schaf "beee" und ein Frosch "Quak"?

Diese und viele andere Fragen können von der Wissenschaft erklärt werden...jedoch nur Theoretisch...nicht Praktisch und nicht heute.
Ich glaube an die Stärke des Menschen...vielleicht aus einen anderen Grund als du jedoch tue ich das.
Ich hoffe für uns eines Tages auf ALLES eine Antwort zu finden. Wenn du deine Fragen schon beantwortet hast dann musst du ein sehr glücklicher Mensch sein.
Ich freue mich für dich...ehrlich! Aber ich suche noch und ich will es für mich finden.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Wieso werden Religionen und Gott nicht hinterfragt?

Klar, Dinni, du hast es ja gecheckt + klickst seitdem nur noch!
 

Schizogen

Gesperrter Benutzer
19. Dezember 2010
345
AW: Wieso werden Religionen und Gott nicht hinterfragt?

Hm, an einem Punkt hat KGTR recht: "Die" Wissenschafft schafft auch nur und zwar auch ganz schön viel Unwissen. Das sollte man schon verstehen, dass für mich sämtliche Evolutionstheorie und sämtliche Urknalltheorie hohl bis unglaubwürdig ist, solange die aus 90% Zufall bestehen. Das ist dann genauso gleichberechtigt, an einen Urknall zu glauben oder an Genesis der Bibel. Ich persönlich glaube nicht an den Urknall und an die Bibel auch nicht. Die meisten Menschen glauben aber sogar an beides.
 

Luzie

Geheimer Sekretär
4. Februar 2012
688
AW: Wieso werden Religionen und Gott nicht hinterfragt?

Und wie siehts mit der Evolutionstheorie aus, hast du da auch Zweifel ?
Falls ja welche und wie sieht deine Vorstellung aus, wenn du auch den Urknall in Frage stellst ?
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Wieso werden Religionen und Gott nicht hinterfragt?

Die Evolutionstheorie ist, wie der Name schon sagt, eine Theorie. Eine verdammt gute zwar - aber immer noch eine Theorie. Und sie wird solange eine Theorie bleiben - bis sie entweder logisch in allen Punkten bewiesen ist - oder durch eine andere, vielleicht neuere Theorie "abgelöst" wird.

Die Evolutionstheorie zeigt seit Darwin eine logisch nachvollziehbare "Kette" der Artentwicklung auf. Aber: wesentliche "Bindeglieder" dieser Kette sind ausgestorben; es gibt (noch) keine entsprechenden Fossilienfunde.... wie haben sich in der Kette des Lebens so unterschiedliche Ernährungsweisen wie Pflanzenfresser, Fleischfresser und Allesfresser herausgebildet; platt gesagt:" Wann wurde aus der Kuh ein Wolf"? Das "wieso" scheint erklärt zu sein, nicht aber das "wann" und der Zeitraum des "wie". Wo in den Tiefen der Geschichte liegt das Fossil verborgen, das die biologischen Eigenschaften von Mensch und Tier aufzeigt? Wo "ist" das Bindeglied zwischen Menschenaffen und Affenmenschen?

Das Problem der Wissenschaft ist die rein materieller Betrachtungsweise - die Welt wie wir sie kennen besteht aber nicht nur aus der Materie.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Wieso werden Religionen und Gott nicht hinterfragt?

Die Evolutionstheorie ist eine Theorie....
Evolution ist Fakt.
Die Entwicklung der Arten ist vielfach bewiesen und belegt.
Es ist nicht notwendig, jedes Zwischenglied und jede Entwicklungsphase dokumentieren zu können.
Es gibt keine konkurrierende wissenschaftliche Theorie.
Die ganze Diskussion darum gleicht dem Versuch, mit Hilfe der Palantire aus dem Herrn der Ringe
elektromagnetische Informationsübertragung zu widerlegen.
 

Schizogen

Gesperrter Benutzer
19. Dezember 2010
345
AW: Wieso werden Religionen und Gott nicht hinterfragt?

Hm, ich habe so meine Zweifel an der Evolutionstheorie. Wenn alle Entwicklung nur "zufällig" gut gegangen sind, alle Mutationen "zufällig" geglückt sind, die erste Zelle sich "zufällig" eintwickelt hat, der Mensch "zufällig" entstanden ist, diese ganze Entwicklung auch plötzlich "ganz zufällig" auf einem "zufällig entstandenen Planeten entstanden sind usw. denke ich mir: Hups. Was für ein Zufall - das mir das nichts aber auch gar nichts erklärt und beweist! das einzige was nicht so sehr "zufällig" ist, sind die Selektionsmechanismen names Auswahl der Fittesten zum Beispiel. Woran ich auch meine Zweifel habe, ob da nicht andere Kräfte diese und jenen Genkombinationen ohne großen Überlebnskampf zusammengebracht haben. Fakt ist da nichts an Evolution. Fakten sind dass alle Lebewesen DNA haben und die sich ähneln, es verwandte Arten gibt und deren äußere und genetische Ähnlichkeit auch mit - hoppla: Zufall erklärt werden könnte.

P.S. Ich glaube übrigens das Universum ist gar nicht entstanden. Und erst recht nicht - hoppla, wegen eines "Zufalls". Und fast genauso wenig wegen einem Gott, aber wenn dann, ein bißchen wäre es mehr aus einem Gott entstanden, aber daran glaube ich wie gesagt nicht.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Wieso werden Religionen und Gott nicht hinterfragt?

Es sind uns einwandfrei Grenzen gesetzt.

Wir können bis auf ein paar Millionen Jahren "an" den Urknall" blicken, aber den Urknall selbst nicht erblicken weil es uns an den technischen Voraussetzungen dazu mangelt. Und - wir wissen auch nicht ob der Urknall ein mittlerweile abgeschlossener Prozess ist oder ob der immer noch "knallt".... Genauso wie uns Grenzen hinsichtlich der "Sichtbarmachung" der Existenzebene Gottes gesetzt sind.
 

Schizogen

Gesperrter Benutzer
19. Dezember 2010
345
AW: Wieso werden Religionen und Gott nicht hinterfragt?

Ja, ich träume auch oft davon, dass sich Schlangen in den eigenen Schwanz beißen. Ich habe noch keinen Knallbums gesehen. Aber gestern war ich wieder von so lästigen Dämonen verfolgt. Oh, ich folge übrigens nicht so den Zusammenhängen anderer Menschen.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten