Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Wozu Freimaurerei ?

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
ja, war mir schon klar, ein Witz.

Lebensbund bedeutet, dass jemand, der unserem Bund beitritt, idealerweise mit einem freimaurerischen Begräbnis daraus verabschiedet wird.

... oder, anders ausgedrückt, die Verbindung des Bruders mit seiner Loge und der Freimaurerei ist auf die Dauer des Lebens angelegt.

Ist ja irgendwie logisch, da die Arbeit an sich selbst nie abgeschlossen ist.
 

stan hardy

Geselle
9. März 2008
28
AW: Wozu Freimaurerei ?

kenne eine Menge Interna aus unserer Großloge (aus der die meisten Brüder des AASR kommen) und kann Dir versichern, dass dies ehrenwerte Männer sind, die weder die Weltherrschaft anstreben noch Macht oder Einfluss ausüben und SCHON GAR NICHT den blauen Logen gegenüber weisungsbefugt sind.

Intressante Aussage, ( besonders das mit den Interna..) speziell wenn man an Gelli und P2 denkt, nicht?

und:
Wir sind demokratisch geführt

Unter Demokratie verstehe ich, dass die Gesamtheit einer Gruppe über den gleichen Wissenstand verfügt um über etwas zu bestimmen....was ja bei den Maurern definitiv nicht der Fall ist.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Wozu Freimaurerei ?

Intressante Aussage, speziell wenn man an Gelli und P2 denkt, nicht?

Bitte näher erklären, verstehe den Zusammenhang nicht


Unter Demokratie verstehe ich, dass die Gesamtheit einer Gruppe über den gleichen Wissenstand verfügt um über etwas zu bestimmen....was ja bei den Maurern definitiv nicht der Fall ist.

Und ich versteh unter demokratischer Teilhabe das alle das gleiche, geheime Wahlrecht besitzen und das besitzt ein Lehrling von Anfang an. Würde das "Wissen" ein Kriterium sein, müssten 90% aller Wahlberechtigten Bundesbürger von Wahlen ausgeschlossen sein.
 

stan hardy

Geselle
9. März 2008
28
AW: Wozu Freimaurerei ?

Würde das "Wissen" ein Kriterium sein, müssten 90% aller Wahlberechtigten Bundesbürger von Wahlen ausgeschlossen sein.
Ja schon, aber jeder Bundesbürger hätte wenigstens die Möglichkeit an Informationen heranzukommen. Im Uebrigen scheinen ja bei Ihnen die Bundesbürger hoch im Kurs zu stehen.:gruebel:

Zitat:
Zitat von stan hardy
Intressante Aussage, speziell wenn man an Gelli und P2 denkt, nicht?

Bitte näher erklären, verstehe den Zusammenhang nicht

Ich dachte die offizielle Freimaurererklärung zu P2 war immer, dass die Einsicht in die einzelnen Logen nicht gegeben ist. Sie aber behaupten sogar Interna aus der Grossloge besitzen. Das ergibt in meinen Augen ein Widerspruch, den Sie aber sicher auflösen können.
Zumal ja die P2 eine reguläre Loge war und gegenseitige Interna laut Ihnen ja offenbar bekannt sind.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Wozu Freimaurerei ?

Ja schon, aber jeder Bundesbürger hätte wenigstens die Möglichkeit an Informationen heranzukommen. Im Uebrigen scheinen ja bei Ihnen die Bundesbürger hoch im Kurs zu stehen.:gruebel:

Ihre Interpretation, aus meiner Aussage bezgl. des Wissensstandes unserer Mitbürger auf meine Einstellung ihnen gegenüber rückzuschließen.

Jeder Bruder hat vor einer Wahl die gleichen Informationen, unabhängig von der Erkenntnisstufe. Sie verwechseln hier Informationen mit Erkenntnisstufen. Wir sind ein Initiationsbund mit stufenweiser Initiation, da kann der Lehrling nicht das Wissen eines Meisters haben, der seit Jahren Mitglied des Bundes ist.
Aber wie gesagt, er hat alle Informationen, um zu wählen.


Ich dachte die offizielle Freimaurererklärung zu P2 war immer, dass die Einsicht in die einzelnen Logen nicht gegeben ist. Sie aber behaupten sogar Interna aus der Grossloge besitzen. Das ergibt in meinen Augen ein Widerspruch, den Sie aber sicher auflösen können.
Zumal ja die P2 eine reguläre Loge war und gegenseitige Interna laut Ihnen ja offenbar bekannt sind.

1. Zunächst zur Großloge. Auch die ist demokratisch aufgebaut, die Großbeamten werden gewählt. Da ich als MvSt wahlberechtigt war, habe ich notwendigerweise Kenntnis von Interna. Und ja, umgekehrt hat die Großloge keine Möglichkeit der Einsicht in Logeninterna, solange sich die Loge an die Freimaurerische Ordnung hält.

2. Das ist, mit Verlaub, absoluter Unfug. Die P2 war, nach dem sie reaktiviert war, nie mehr eine Freimaurerloge, sondern gab nur eine pseudo-freimaurerische Hülle für kriminelle Aktivitäten ab. Somit konnte sie auch nicht regulär sein (Der Großorient von Italien hat die P2 1974 für aufgelöst erklärt – viel zu spät, viel zu lahm – aber Gelli und Co haben sich an dem Auflösungsbeschluss nicht gestört)

Insgesamt versuchen Sie auf eine recht plumpe Art, mich zu provozieren, habe ich Recht?
 

stan hardy

Geselle
9. März 2008
28
AW: Wozu Freimaurerei ?

Ihre Interpretation, aus meiner Aussage bezgl. des Wissensstandes unserer Mitbürger auf meine Einstellung ihnen gegenüber rückzuschließen.
Den kann ich direkt retour geben.:kiss:

Insgesamt versuchen Sie auf eine recht plumpe Art, mich zu provozieren, habe ich Recht?

Das geht aber schnell bei Ihnen. 2 kritische Bemerkungen zu Ihren Beiträgen und dann sich schon provoziert fühlen?

Ich meine, dass überhaupt Gelli mit dieser Vergangenheit eine Loge gründen konnte, ist ja auch verwunderlich. Ob 74 oder 1976 die Auflösung war, ist ja auch egal.:-%:
Und:
Seite 524​


den Namen der Ehrwürdigen und Würdigen als den vorzüglichsten gewählt und beibehalten haben. Der Oberste der Eingeweihten, der erste Priester der Lichtpriester und Lichtstreiter, der Pater Patrum Dei Solis Invicti Mithrae, wie er genannt wurde, 1) erhielt begreiflich und natürlich auch den Beinamen des Hochwürdigsten, des Ehrwürdigen schlechthin oder vorzugsweise, gerade wie noch heute in den französischen Logen der Meister vom Stuhl der Ehrwürdige, le Venerable heisst. So erhält auch Zarathustra in dem Zendavesta gewöhnlich den Beinamen cpitama, d. i. Hochheiliger, und die Bekenner des Lichtglaubens, die Verehrer des Ormuzd, des reinen und guten Geistes, werden ashavâ's, d. i. die Reinen, dagegen die Anhänger des Ahriman, des unreinen und bösen Geistes, dregvâa's, d. h. Lügner, genannt. Ein jeder der sieben Grade der Mithramysterien hatte seinen Obern oder Pater und der Obere oder Pater des siebten und höchsten Grades, dessen Mitglieder die Väter
524-01.gif
, wie der ganze Grad
524-02.gif
hiessen, war der Obere der Obern, Pater Patrum, und damit zugleich des ganzen Bundes.
Internetloge.de - Freimaurer - Freimaurerei - Freimaurerloge - Hamburg, Germany - Home Page
Zumal ich auch etwas provoziert wurde durch Ihre Antworten bezüglich Stein und Meister von Stuhl, wenn ich zum Beispiel in der Internetloge etwas dazu lese. Aber da scheint ja Ihre Einstellung zu den Bundesbürgern aus Ihren Antworten zu sprechen.

Stan Hardy
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Wozu Freimaurerei ?

Ja, wie sieht meine Einstellung denn aus?

Die P2 wurde 1974 vom GOI als aufgelöst erklärt, 1976 wurde dieser Beschluss nochmal bestätigt.

Gelli hat keine Loge gegründet, er hat eine ruhende Loge wiederbelebt. Was meinen Sie denn, was dafür nötig ist? Polizeiliche Führungszeugnisse, hochnotpeinliche Befragungen? Sie unterstellen wider besseres (bzw. ohne) Wissen, dass der Großorient Gelli gewähren lies, lassen aber die Erklärung bewußt im Dunkel.

Also: Butter bei die Fische, was versprach sich der GOI von der P2 bzw. der Person Gellis?

Was soll dieses kryptische Zitat? Und warum der Link auf Internetloge.de - Freimaurer - Freimaurerei - Freimaurerloge - Hamburg, Germany - Home Page
 

stan hardy

Geselle
9. März 2008
28
AW: Wozu Freimaurerei ?

Ja, wie sieht meine Einstellung denn aus?

Eben so:
Würde das "Wissen" ein Kriterium sein, müssten 90% aller Wahlberechtigten Bundesbürger von Wahlen ausgeschlossen sein.
:vogel:
Also: Butter bei die Fische, was versprach sich der GOI von der P2 bzw. der Person Gellis?
Ja, was wohl?
Einfluss in bestimmte Kreise?
Die verdienten Faschos, mit der richtigen Gesinnung (rechts und liberal)
zurück ins Boot holen?
Wie soll ich das wissen?

Eigentlich sollte die Freimaurerei ein Interesse haben diese P2 Geschichte so klar wie möglich aufzuklären. Aber offenbar würde da zuviel an Peinlichkeiten zum Vorschein kommen.

Ich freue mich noch auf Ihre Gegendarstellung, aber dann ist gut.:-/
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Wozu Freimaurerei ?

Eben so:

:vogel:

Ja, was wohl?
Einfluss in bestimmte Kreise?
Die verdienten Faschos, mit der richtigen Gesinnung (rechts und liberal)
zurück ins Boot holen?
Wie soll ich das wissen?

Eigentlich sollte die Freimaurerei ein Interesse haben diese P2 Geschichte so klar wie möglich aufzuklären. Aber offenbar würde da zuviel an Peinlichkeiten zum Vorschein kommen.

Ich freue mich noch auf Ihre Gegendarstellung, aber dann ist gut.:-/

1.Inwieweit der GOI von den Umtrieben der P2 wusste, sie geduldet oder sogar gefördert hat, möchte ich mal dahingestellt sein lassen, das gehört ins Reich der Spekulation. Und kein Autor der sich mit dem Thema beschäftigt hat, hat dem GOI gemeinsame Sache mit der P2 unterstellt wie Sie das tun.

2. Gibt es "die" Freimaurerei nicht. Jede Großloge, jeder Grossorient ist autark. Insofern kann auch "die" Freimaurerei nichts aufklären. Aber selbst wenn: Hat der italienische Staat, die CIA, der Vatikan nicht zuallererst eine Aufklärungspflicht? Nochmal zur Erinnerung: Die P2 war keine Loge mehr, als sie von Gelli zum kriminellen Netzwerk ausbaute und sicher keine Einflussmöglichkeit des GOI. Auch ist der Begriff Loge nicht geschützt. Also, was sollen "wir" da aufklären?
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Wozu Freimaurerei ?



Krawallschachtelfernsehen für Krawallschachteln. Unseriös, polemisch, abenteuerlich. Hier wird mit aller Macht versucht, alle Logen als mafiöse Vereinigungen zu diffamieren. Wie und mit welchen Mitteln das geschieht, wird sehr schön im Teil 2, ab 7.50 min deutlich. Das Ganze ist komplett indiskutabel. Es wird nicht ein einziger Beweis gebracht, nicht einer. Statt dessen wird wiedergekäut, was man über die P2 weiß oder zu wissen meint und dieses Wissen mit den bereits beschriebenen Methoden auf alle italienischen Freimaurer übertragen.
Widerlich!!
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Wozu Freimaurerei ?

Was genau passt Ihnen an der Aussage von Leoluca Orlando nicht?
Leoluca Orlando - Wikipedia

Und meine Frage:


Also, warum wurde das getan?

Mir passt der ganze suggestive, polemische Stil des Beitrags nicht. Wer sich anschauen möchte, was ich meine, sieht sich die Stelle an, die ich in meinem letzten Post genannt habe.

Und zu Ihrer Frage: Ich weiß es nicht, da fragen Sie doch mal den Großorient. Aber im Gegensatz zu den Behauptungen der SPIEGEL-Brüllaffen müsste mein Zitat aus dem internationalen Freimaurerlexikon durch die Protokolle des GOI beweisbar sein.
 

elowi

Gesperrter Benutzer
22. Februar 2008
123
AW: Wozu Freimaurerei ?

(OT)
Ausser in Foren bevorzuge auch ich das "Sie" in BRD, die Distanz wahrt Respekt.

(Ich sage hierzu immer scherzhaft: "man sagt viel leichter Du Arschloch, als Sie Arschloch)
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten