Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Wozu Freimaurerei ?

stan hardy

Geselle
9. März 2008
28
AW: Wozu Freimaurerei ?

Wie und mit welchen Mitteln das geschieht, wird sehr schön im Teil 2, ab 7.50 min deutlich.
Deshalb nochmals:
Was genau passt Ihnen an der Aussage von Leoluca Orlando nicht?
Leoluca Orlando - Wikipedia
Ihre Antwort:
Mir passt der ganze suggestive, polemische Stil des Beitrags nicht. Wer sich anschauen möchte, was ich meine, sieht sich die Stelle an, die ich in meinem letzten Post genannt habe.
Verweigern Sie sich jetzt der Diskussion? Ich möchte Sie deshalb bitten, trotz des für Sie sehr unangenehmen Themas, konkret zu bleiben.
Was genau passt Ihnen an der Aussage nicht?
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Wozu Freimaurerei ?

Weder verweigere ich mich der Diskussion noch ist die Diskussion unangenehm für mich.
Zu Leoluca Orlando: Er erzählt die Geschichte der Befreiung Siziliens und Italiens vom Faschismus mit Hilfe der US-Army und der Mafia. In diesem historisch sicher korrekten Zusammenhang werden Geheimlogen erwähnt, die zu den einen wie den anderen in Kontakt standen. Was sind Geheimlogen? Wo spricht er von Freimaurern? Wo bringt er konkrete Beschuldigungen gegen Freimaurer vor?
Ich bin Freimaurer und gehöre wie millionen meiner Brüder keiner Geheimloge an. Wir stehen im Telefonbuch, im Vereinsregister, wir geben jedes Jahr unsere Steuererklärung ab, wie im Übrigen auch unsere italienischen Brüder.
Ich sage Ihnen, was mich so stört: Mit Hilfe des Vehikels P2 will der Beitrag suggerieren, dass es eine Verschwörung nach dem Muster P2 = Freimaurer = Geheimlogen = Mafia gibt. Das alles ohne einen einzigen Beweis zu bringen. "Loge" kann sich jede Verbindung nennen. "Geheimloge" klingt natürlich viel toller nach Verschwörung.

Absolut unseriöser Mist!
 

elowi

Gesperrter Benutzer
22. Februar 2008
123
AW: Wozu Freimaurerei ?

Wie ist das mit Behauptung zu sehen, dass die Freimaurer eine Nachfolgeorganisation

der Templer sein sollen?
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.223
AW: Wozu Freimaurerei ?

Nicht nur nicht beweisbar, sondern an den Haaren herbeigezogen. Die Templer wurden ja nach Land in andere Orden übernommen (z.B. in den Deutschen Orden) oder die regionalen Gliederungen wurden zu einem neuen Orden (wie in Portugal). In Schottland wird es nicht viele gegeben haben - war ein armes Land. Das mit Amerika ist reine Fantasie.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Wozu Freimaurerei ?

Aber Indizien gibt es doch, Flucht der Überlebenden nach Schottland und
Amerika. Da gibt es doch diese misteriöse Kappele ...chappel.

Ganz wertfrei: Es ist nicht beweisbar. Weder gibt es Indizien noch lässt sich die mysteriöse Kapelle für irgendwas heranziehen.
 
D

Daniel Israel

Gast
AW: Wozu Freimaurerei ?

Es gibt schon Beweise; nur liegen die im Vatikan (oder in der Hölle?) begraben. :wink:
 

elowi

Gesperrter Benutzer
22. Februar 2008
123
AW: Wozu Freimaurerei ?

Nicht nur nicht beweisbar, sondern an den Haaren herbeigezogen. Die Templer wurden ja nach Land in andere Orden übernommen (z.B. in den Deutschen Orden) oder die regionalen Gliederungen wurden zu einem neuen Orden (wie in Portugal). In Schottland wird es nicht viele gegeben haben - war ein armes Land. Das mit Amerika ist reine Fantasie.

Ganz wertfrei: Es ist nicht beweisbar. Weder gibt es Indizien noch lässt sich die mysteriöse Kapelle für irgendwas heranziehen.

Eure Ausagen beinnhalten aber auch keinen Beweis. Sie streiten nur ab.

Ich habe vor Jahren ein Buch über die Templer gelesen, (müsste es suchen um einzel Aussagen besser wiedergeben zu können), zumindest die genannten Indizien und Quellen schienen, glaubhaft und logisch schlüssig.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.223
AW: Wozu Freimaurerei ?

Ja, so ist das öfter... Ich müßte meine Quellen auch erst raussuchen.

In Portugal wurden die Templer zu Christusrittern, und fertig: Order of Christ (Portugal) - Wikipedia, the free encyclopedia

With the last of the Order's leaders gone, the remaining Templars around Europe were either arrested and tried under the Papal investigation (with virtually none convicted), absorbed into other military orders such as the Knights Hospitaller, or pensioned and allowed to live out their days peacefully. Some may have fled to other territories outside Papal control, such as excommunicated Scotland or to Switzerland. Templar organizations in Portugal simply changed their name, from Knights Templar to Knights of Christ.[31]

Knights Templar - Wikipedia, the free encyclopedia
 

elowi

Gesperrter Benutzer
22. Februar 2008
123
AW: Wozu Freimaurerei ?

Also läuft es eher auf eine Glaubensfrage raus. Beweise gibts keine, und auf Grund von Indizien kann der Eine dies, der andere das, für richtig halten (glauben).
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057

Oh bitte, nicht wieder dieser evangelikale Schwachkopf...

Eure Ausagen beinnhalten aber auch keinen Beweis. Sie streiten nur ab.

Ich habe vor Jahren ein Buch über die Templer gelesen, (müsste es suchen um einzel Aussagen besser wiedergeben zu können), zumindest die genannten Indizien und Quellen schienen, glaubhaft und logisch schlüssig.

Liebe(r) Elowi,

es gibt in der Freimaurerei mehrere Lehrarten, die sich vom Tempelrittertum abstammend wähnen. Die Frage ist, warum das beispielsweise das Ordenskapitel der Großen Landesloge oder der AASR tut. Nun, inhaltlich hat die Ritterlegende nichts mit der Frm. zu tun. Vielleicht –*ich möchte den Brr. nichts unterstellen – ist es die reine Eitelkeit, sich mit klingenden Namen zu schmücken oder eine männlich-kindliche Lust an der Verkleidung. Ist ja auch egal. Nur: Diese Spielarten haben mit der Johannisfreimaurerei, wie sie überall auf der Welt praktiziert wird, nichts zu tun

Warum ich, als Anhänger der letztgenannten, beweisen soll, das und warum diese Entwicklungslinie zwischen dem Tempelrittertum und der Freimaurerei nicht existiert und nie existiert hat, leuchtet mir überhaupt nicht ein. Sie (die Beziehung zwischen Tempelrittern und Freimaurern) ist schlicht nicht beweisbar. Ist das jetzt unmissverständlich formuliert? Oder soll ich weitere Quellen für eine Nicht-Existenz zitieren? Ist doch lachhaft!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

Daniel Israel

Gast
AW: Wozu Freimaurerei ?

Es geht doch nicht um das Evangelium, oder einen Professor (ist mir eigentlich auch egal) "Schwachkopf", sondern um seine Quellenangaben, die du ruhig mal prüfen solltest, falls genügend Mumm vorhanden. :wink:
 

elowi

Gesperrter Benutzer
22. Februar 2008
123
AW: Wozu Freimaurerei ?

Es ging nicht um eine erneute Forderung nach Beweisen. Keiner kann Gott beweisen und doch Glauben Mrd. Menschen an ihn.

Für eine Vorgängerschaft der Templer zu manchen Freimauren, auch Familiäre Abstammung gibt es Indizien, Glauben kann das jeder, falls einer das will, wo ist das Problem? Ich habe nie nach Beweisen gefragt.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
Es ging nicht um eine erneute Forderung nach Beweisen. Keiner kann Gott beweisen und doch Glauben Mrd. Menschen an ihn.

Für eine Vorgängerschaft der Templer zu manchen Freimauren, auch Familiäre Abstammung gibt es Indizien, Glauben kann das jeder, falls einer das will, wo ist das Problem? Ich habe nie nach Beweisen gefragt.

Es geht doch nicht darum, dass einzelne Freimaurer von Templern abstammen, sondern um eine Sukzession des freimaurerischen Rituals aus einem templerischen Vorbild und das hat nichts mit Glauben zu tun. Glauben kann ich an Gott (oder es lassen). Aber wen jemand eine Behauptung aufstellt, wie manche meiner Brüder das tun, müssen sie sie beweisen, was sie nicht können. Und übrigens hast Du selbst weiter unten nach Beweisen gefragt ("Eure Ausagen beinhalten aber auch keinen Beweis. Sie streiten nur ab.") Da ist es doch ein wenig inkonsequent, sich hier auf eine Glaubensposition zurück ziehen zu wollen.

Es geht doch nicht um das Evangelium, oder einen Professor (ist mir eigentlich auch egal) "Schwachkopf", sondern um seine Quellenangaben, die du ruhig mal prüfen solltest, falls genügend Mumm vorhanden. :wink:

1. Evangelikal hat nichts mit Evangelium zu tun, sondern bezeichnet eine radikal-fundamentalistische Ideologie. Und einen Verschwörungstheoretiker Schwachkopf zu nennen ist 2. nur zwingend logsch und hat nichts mit Mumm zu tun. Und 3. habe ich meine Zeit nicht gestohlen, um mich mit einem sochen Unsinn abzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

Daniel Israel

Gast
AW: Wozu Freimaurerei ?

Natürlich hat das Wörtchen evangelikal etwas mit dem Evangelium zu tun, daher auch der Wortstamm; oder meinst du etwa, dass das reiner Zufall sei; gibt es denn den Zufall überhaupt? :wink:
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Wozu Freimaurerei ?

Wer sich selbst als evangelikal bezeichnet, bezieht sich meinetwegen auf das Evangelium. Für alle anderen steht der Begriff für radikales, fundamentalistisches missionierendes Christentum.

Das relativ junge Wort evangelikal ist heute ein feststehender Ausdruck für ein in seinem Selbstverständnis auf besondere Weise bibeltreues protestantisches Christentum geworden, das sich von Liberalismus, Säkularismus, aber meist auch von liturgisch orientierten evangelischen wie nichtevaneglischen Kirchen abgrenzt. Die Bezeichnung evangelical wurde in den Vereinigten Staaten im 20. Jahrhundert zunehmend verwendet, um Christen zu bezeichnen, die in der Tradition der bibeltreuen Erweckungsbewegungen stehen. Nur in wenigen Fällen identifizieren sie sich selbst mit dem Begriff des christlichen Fundamentalismus; von anderen werden sie jedoch öfter so bezeichnet. (Quelle: Wikipedia)
 
D

Daniel Israel

Gast
AW: Wozu Freimaurerei ?

Ich hab kein Problem damit, mich als "Fundi" zu bezeichnen. Ich baue jedenfalls lieber auf einem festen Fundament, auf dem von den Bauleuten verworfenen Eckstein, als eine nicht wetterfeste, auf Schlamm gründende Sandburg. :wink:
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten