Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Zensur in Deutschland

Simple Man

Kanonenbootdiplomat
Teammitglied
4. November 2004
3.945
AW: Zensur in Deutschland

Außerdem hast Du Poppers entscheidenden Satz gelöscht, der da lautet: "Damit möchte ich nicht sagen, dass wir z. B. intolerante Philosophien auf jeden Fall gewaltsam unterdrücken sollten; solange wir ihnen durch rationale Argumente beikommen können und solange wir sie durch die öffentliche Meinung in ihren Schranken halten können, wäre ihre Unterdrückung sicher höchst unvernünftig."
Hab diesen Edit erst jetzt gesehen ... darauf, dass du natürlich auch einen Teil weglässt, zwinker ich mir mal einen ;-) ... zumal es um das Thema Zensur geht ...

"Aber wir sollten für uns das Recht in Anspruch nehmen, sie, wenn nötig, mit Gewalt zu unterdrücken; denn es kann sich leicht herausstellen, dass ihre Vertreter nicht bereit sind, mit uns auf der Ebene rationaler Diskussion zusammenzutreffen, und beginnen, das Argumentieren als solches zu verwerfen; sie können ihren Anhängern verbieten, auf rationale Argumente- die sie ein Täuschungsmanöver nennen - zu hören, und sie werden ihnen vielleicht den Rat geben, Argumente mit Fäusten und Pistolen zu beantworten."
Imo ist die Immunisierung und teilweise gewalttätige Verteidigung z.B. des faschistischen Weltbildes ein guter Grund dafür, hier nicht allzuviel Toleranz zu üben ...
 

Simple Man

Kanonenbootdiplomat
Teammitglied
4. November 2004
3.945
AW: Zensur in Deutschland

"Neger stinken" sollte je nach Situation zum Rausschmiß aus privaten Räumlichkeiten oder, öffentlich geäußert, zum Platzverweis führen, wenn es tatsächlich öffentliches Ärgernis erregt (was es sollte).

Aufrufe zu Straftaten sollten bestraft werden. Dabei sollte Berücksichtigung finden, wie wahrscheinlich es ist, daß ihnen gefolgt wird.
Stellt sich für mich die Frage, ob das für Schopi nun Zensur ist oder nicht ... :gruebel:
 

Schopi

Geselle
27. Mai 2008
33
AW: Zensur in Deutschland

Tja, ohne Interpretation wird es nicht gehen ... :roll: ... und so klar und verständlich kannst du dich imo nicht geäußert haben, da mindestens 2 Nachfragen kamen ...

Diese "Nachfragen" waren Interpretationen. Ich kenne die ritualisierte Examinierung neuer Diskussionsteilnehmer.

Btw: Imo besteht schon ein Unterschied darin, ob einem Demokraten oder Faschisten der Mund verboten wird, zumindest wenn man mein obiges Beispiel oder ähnlich gelagertes als Grundlage nehmen würde ...

Und wie ist es mit einem Kommunisten?

Hab diesen Edit erst jetzt gesehen ... darauf, dass du natürlich auch einen Teil weglässt, zwinker ich mir mal einen ;-) ... zumal es um das Thema Zensur geht ...

Gleiches Recht für alle, oder?:-D

Imo ist die Immunisierung und teilweise gewalttätige Verteidigung z.B. des faschistischen Weltbildes ein guter Grund dafür, hier nicht allzuviel Toleranz zu üben ...

Gewalt ist keine faschistische Domäne. Stalin, Mao und Bush sind hervorragende Vertreter anderer Staatsformen, denen Gewalt nicht fremd ist. Soll auch die Verbreitung deren Weltbilder zensiert werden - was ja nur konsequent wäre?

Stellt sich für mich die Frage, ob das für Schopi nun Zensur ist oder nicht ... :gruebel:

Ich bin nicht der Meinung, dass es an einem vertretenen Weltbild fest gemacht werden kann, ob etwas Zensur ist oder nicht. Aber soweit waren wir ja schon.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.434
AW: Zensur in Deutschland

Ich würd mal gerne was über "ritualisierte examinierung neuer diskussionsteinehmer" erfahren.
 

Schopi

Geselle
27. Mai 2008
33
AW: Zensur in Deutschland

Ich würd mal gerne was über "ritualisierte examinierung neuer diskussionsteinehmer" erfahren.
[sic!]

Du bist doch ein "erfahrenes Mitglied".:zwinker:

Aber wenn wir schon dabei sind: Ich hatte Dich gefragt, wie sich Deine Meinung, Zensur ja, aber nur wenn es der (eigenen) Weltanschauung dient, von der auf dieses Thema bezogenen Meinung eines Faschisten unterscheidet.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.434
AW: Zensur in Deutschland

Ich hab auf diese frage nicht geantwortet, weil du mir mehr oder weniger unterstellst, dass meine meinung sich nicht von der eines faschisten unterscheidet.
oder liege ich da falsch?
 

Schopi

Geselle
27. Mai 2008
33
AW: Zensur in Deutschland

Ich hab auf diese frage nicht geantwortet, weil du mir mehr oder weniger unterstellst, dass meine meinung sich nicht von der eines faschisten unterscheidet.
oder liege ich da falsch?

Ich unterstelle Dir keine bestimmte Meinung, sondern möchte gerne von Dir wissen, worin Du den prinzipiellen Unterschied zwischen einer Deiner Weltanschauung dienenden Zensur (vgl. "Zensur von volksverhetzern, faschisten + ähnlichen personen finde ich gut, wichtig + richtig!") und der Zensur durch ein faschistisches System siehst.

Da ich Dich das aber bereits zum dritten Mal frage, nehme ich an, Du wirst auch jetzt darauf nicht antworten, oder doch?
 
Zuletzt bearbeitet:

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2007
2.961
AW: Zensur in Deutschland

Ich unterstelle Dir keine bestimmte Meinung, sondern möchte gerne von Dir wissen, worin Du den prinzipiellen Unterschied zwischen einer Deiner Weltanschauung dienenden Zensur (vgl. "Zensur von volksverhetzern, faschisten + ähnlichen personen finde ich gut, wichtig + richtig!") und der Zensur durch ein faschistisches System siehst.


Im moralischen Unterbau. Wenn man mit dem Diktator einer Meinung ist, lebt es sich in so einer Diktatur ganz fein.
Allerdings wird meist echte Zensur in den von Dir beschriebenen Gesellschaftssystemen betrieben, also werden Texte VOR der veröffentlichung von staatlichen Stellen kontrolliert. Dies wird bei uns nicht gemacht. Du kannst erstmal Volksverhetzende Inhalte schreiben mußt dann nur damit rechnen das jemand Dich anzeigt. :O_O:
 

Schopi

Geselle
27. Mai 2008
33
AW: Zensur in Deutschland

Im moralischen Unterbau.

Die Begleitumstände, Hintergründe und "Zielgruppen" mögen variieren, aber Zensur bleibt Zensur, ob in einer Demokratie oder in einer Diktatur. So, wie hier einer "Zensur von volksverhetzern, faschisten + ähnlichen personen" das Wort geredet wird, könnte man per Auswechseln der Zielgruppennamen auch ganz andere zensieren.

Wenn man mit dem Diktator einer Meinung ist, lebt es sich in so einer Diktatur ganz fein.

...Egal, in welcher politischen Ausrichtung einer Diktatur.

Allerdings wird meist echte Zensur in den von Dir beschriebenen Gesellschaftssystemen betrieben, also werden Texte VOR der veröffentlichung von staatlichen Stellen kontrolliert. Dies wird bei uns nicht gemacht. Du kannst erstmal Volksverhetzende Inhalte schreiben mußt dann nur damit rechnen das jemand Dich anzeigt. :O_O:

Kennst Du die diesbezügliche Funktionen des Rundfunkrates, des Presserates, kennst Du die Liste zensierter Bücher in der Bundesrepublik (Zensierte Bcher in der Bundesrepublik) und die "Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Mendien" (Bundesprüfstelle - Die Bundesprüfstelle - Warum muss ich das "BPjM-Aktuell" kaufen, wenn ich mich über die Liste informieren will)?
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2007
2.961
AW: Zensur in Deutschland

Kennst Du die diesbezügliche Funktionen des Rundfunkrates, des Presserates, kennst Du die Liste zensierter Bücher in der Bundesrepublik (Zensierte Bcher in der Bundesrepublik) und die "Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Mendien" (Bundesprüfstelle - Die Bundesprüfstelle - Warum muss ich das "BPjM-Aktuell" kaufen, wenn ich mich über die Liste informieren will)?


Nein, kenne ich nur ungenau. Der Käfig in unserem Land ist groß genug so das ich mich dadurch nicht eingeschränkt fühle.

Die Frage die in mir aufkeimt ist, gehts denn ganz ohne Käfig? ... und will man das? :gruebel:
 

antimagnet

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.881
AW: Zensur in Deutschland

Kennst Du die diesbezügliche Funktionen des Rundfunkrates, des Presserates, kennst Du die Liste zensierter Bücher in der Bundesrepublik (Zensierte Bcher in der Bundesrepublik)

na, das ist sicher nicht die liste zensierter bücher... wieso gibt's die eigentlich bei amazon bzw. einzelhändlern zu kaufen, wenn sie doch zensiert sind? und heißt zensiert nun "auf dem index", sprich: darf nicht an unter 18jährige verkauft und öffentlich beworben werden, oder verboten? und was ist, wenn der rechteinhaber das buch einfach nicht drucken (lassen) will, zumindest nicht in vollständiger bzw. unkommentierter form?
 

Schopi

Geselle
27. Mai 2008
33
AW: Zensur in Deutschland

Nein, kenne ich nur ungenau. Der Käfig in unserem Land ist groß genug so das ich mich dadurch nicht eingeschränkt fühle.

Die Frage die in mir aufkeimt ist, gehts denn ganz ohne Käfig? ... und will man das? :gruebel:

Das ist die Frage! Ich kenne zwar Länder, in denen es mit deutlich weniger "Käfig" geht, aber ganz ohne ist mir kein Land bekannt.
 

Schopi

Geselle
27. Mai 2008
33
AW: Zensur in Deutschland

na, das ist sicher nicht die liste zensierter bücher...

Nein, es ist eine Liste von Büchern, die zensiert sind oder waren. Die Liste kann man u.a. bei der Polizei einsehen.

wieso gibt's die eigentlich bei amazon bzw. einzelhändlern zu kaufen, wenn sie doch zensiert sind?

Vielleicht deshalb, weil sie einmal zensiert waren, es jetzt aber nicht mehr sind? Keine Ahnung...

und heißt zensiert nun "auf dem index", sprich: darf nicht an unter 18jährige verkauft und öffentlich beworben werden, oder verboten?

§ 18 Abs. 1 JuSchG:"Träger- und Telemedien, die geeignet sind, die Entwicklung von Kindern oder Jugendlichen oder ihre Erziehung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit zu gefährden, sind von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien in eine Liste jugendgefährdender Medien aufzunehmen. Dazu zählen vor allem unsittliche, verrohend wirkende, zu Gewalttätigkeit, Verbrechen oder Rassenhass anreizende Medien."

Die Folgen einer solchen Indizierung findest Du u.a. unter Bundesprüfstelle - Indizierung Trägermedien - Rechtsfolgen der Indizierung von Trägermedien

und was ist, wenn der rechteinhaber das buch einfach nicht drucken (lassen) will, zumindest nicht in vollständiger bzw. unkommentierter form?

Tut mir leid, aber das verstehe ich nicht.
 

antimagnet

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.881
AW: Zensur in Deutschland

Zitat von antimagnet
und heißt zensiert nun "auf dem index", sprich: darf nicht an unter 18jährige verkauft und öffentlich beworben werden, oder verboten?


§ 18 Abs. 1 JuSchG:"Träger- und Telemedien, die geeignet sind, die Entwicklung von Kindern oder Jugendlichen oder ihre Erziehung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit zu gefährden, sind von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien in eine Liste jugendgefährdender Medien aufzunehmen. Dazu zählen vor allem unsittliche, verrohend wirkende, zu Gewalttätigkeit, Verbrechen oder Rassenhass anreizende Medien."

Die Folgen einer solchen Indizierung findest Du u.a. unter Bundesprüfstelle - Indizierung Trägermedien - Rechtsfolgen der Indizierung von Trägermedien

na, das ist mir jetzt nix neues und beantwortet nicht meine frage. was verstehst du (bzw. der autor der webseite) denn nun unter "zensiert"? indiziert oder verboten? irgendwie will ich nicht so recht glauben, dass das sexbuch vom amendt verboten ist/war.


Zitat von antimagnet
und was ist, wenn der rechteinhaber das buch einfach nicht drucken (lassen) will, zumindest nicht in vollständiger bzw. unkommentierter form?


Tut mir leid, aber das verstehe ich nicht.
da ging es mir, wie der jäger schon sagte, um "mein kampf". das ist gar nicht verboten oder indiziert. da hat die bayerische landesregierung die rechte dran. und die verzichten nun drauf, das buch unkommentiert und komplett abzudrucken und gehen gegen jeden vor, der das machen will. mag sein, dass das wie zensur wirkt, aber letztlich setzt hier einfach der nutzungsrechteinhaber sein nutzungsrecht durch. und wenn das zensur ist, dann wäre es ja auch zensur, wenn ich meine werke nicht drucken lasse. oder du...
 

2Drittel

Geselle
24. Mai 2008
14
AW: Zensur in Deutschland

Ich lese nur Gewalt!!!! Gewalt ist keine Lösung??? Was ist, wenn Gewalt "DIE" lösung ist?

Zensur:
Ja, ich musste es am eigenen leibe spüren, dass Meihnungfreiheit leider nur teilweise exestiert.
Das informationen nur langsam an den Mann gebracht werden können und teilweise sogar garnicht! Was soviel heiß wie, TU WAS DU WILLST führt wohl wo hin???
In den Knast Jungs! Oder glaubt Ihr, dass der Richter dafür verständniss hat wenn Ihr Ihm erzählt: JA ABER DAS HAB ICH DOCH GELESEN UND MICH DARAN GEHALTEN?
Ihr seit nur en paar Internetuser die drüber quarken können, aber machen würdet Ihr das eh nicht glaubt ma...da fehlen euch die EIER zu...ha!
Habt doch mal en Mumm und schreibt mal was Anachistisches auf, natürlich BRACHIAL ANACHISTISCH und schickt das ganze zu nem Buchverlag.
Was meint Ihr wie schnell das BKA und dann der BND bei euch vor der Türe stehen...und glaubt ja nicht das die einfach schellen und euch befragen, ne ne...die OBSERVIEREN euch Tag und nacht...checken, wer bei euch ein und aus geht...verhexen euren Rechner und können alles sehen was Ihr so schreibt...sofern Ihr DA GEGEN SEIT!!!
Merkt euch was...
EINEN TAG IM LEBEN DAGEGEN UND IHR LEIDET FÜR DEN RECHT EURES LEBENS!!!

Dieses Forum steht schon unter Observation! Eure PM´s werden gelesen eure Threads sowieso. Das, müsst Ihr euch vor augen halten, NICHTS entgeht der Mächtigsten Maschine des Systems. DEM STAAT!!! Aber, da ich schon weiß, dass Ihr NUR ein paar Köttels seit, die damit Spielen, brauchen SIE sich nicht allzuvieldenken machen.
Und ICH, ich werde EH schon seit meinem 21 Lebensjahr Observiert. Also...besser Ihr gründet ne KRABELGRUPPE und lernt eben auch, WAS DAZU FÜHREN KANN WENN MAN ZU VIEL WEISS!!!!!
 

holo

Frechdachs
27. August 2005
2.712
AW: Zensur in Deutschland

Und ICH, ich werde EH schon seit meinem 21 Lebensjahr Observiert. Also...besser Ihr gründet ne KRABELGRUPPE und lernt eben auch, WAS DAZU FÜHREN KANN WENN MAN ZU VIEL WEISS!!!!!
Und das, obwohl es heißt, dass Kinder so viel grausamer sein können.

Hat auch was Positives: Wer mich beschattet, meine Mails liest oder sein Mikro in meiner Lampe versteckt, der hat Angst vor mir und bestätigt mein Handeln.

:rosi:

Gruß
Holo
 

SOBITURATANGAMAN

Lehrling
8. Juni 2008
2
AW: Zensur in Deutschland

Und das, obwohl es heißt, dass Kinder so viel grausamer sein können.

Hat auch was Positives: Wer mich beschattet, meine Mails liest oder sein Mikro in meiner Lampe versteckt, der hat Angst vor mir und bestätigt mein Handeln.

:rosi:

Gruß
Holo
Schon möglich, dass "ES" angst vor dem hat, was du mit deinem Wissen anstellen könntest. Aber, was wäre wohl passiert wenn, der Antisemiet Möllemann an die Macht gekommen wäre??? Der Todesartikel hieß in der Bildzeitung: DIE LETZTEN 23 SEKUNDEN VON MÖLLEMANN...kann man Nachforschen...also Gebt acht, der Sandmann hat euch etwas mit gebracht!
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.434
AW: Zensur in Deutschland

High, Schopi
sorry, dass ich erst jetzt antworte, war 1 woche off-line.
also: ich bin der meinung, dass alle faschistischen(für mich gleich menschenverachtenden)medien verboten gehören.
bei den faschisten wurde alles verboten, was nicht in deren weltbild gehörte, + das war schon allerhand.
aber richtig: zensur bleibt zensur.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten