Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Öffnung des Gantebrinkschachtes in der Cheopspyramide LIVE

Schin

Geselle
4. Juli 2002
43
@pssst

die Ägyptologen des DAI hatten damals Gantenbrink verboten weiterzuforschen.
sie fanden es angeblich nicht in Ordnung dass ein Nicht-Archäologe diesen Schacht gefunden hatte und er damals die Presse mit eingeschalten hat.

Das abgebrochen Stück des linken Metalls liegt 20 cm VOR der Tür! Aber wohin mag wohl das rechte gekommen sein? Wahrscheinlich hat es der Typ von der Kulisse eingesteckt!! ;-)

Gruß
Schin
 

J_ID

Großmeister
17. September 2002
74
Also das linke Stück war ja bei allen Aufnahmen schon abgebrochen, oder? Ab wann fehlt denn nun das rechte Stück? Und gibts davon igendwo ein Foto?

Cheers J_ID
 

Zissel

Geheimer Meister
14. Juli 2002
232
Nur wie holt man die Klinke da raus, wenn man an den Roboter nur einen Bohrer oder eine Kamera, die nichtmal beweglich ist anbringen kann.
Greifwerkzeuge hatte unser kleiner Blechfreund nicht.
 

Trasher

Ritter der ehernen Schlange
10. April 2002
4.104
Dann hat halt der Bühnentechniker mal eben in das Modell gegriffen und die Klinke herausgeholt. Lass ihn doch...

:wink:
 

Fragender

Geheimer Meister
10. April 2002
194
Ich hab mir die "Show" gottseidank nicht live (sofern man das überhaupt so nennen kann) angesehen.
Der beste Beweis, dass das alles mit ziemlicher Verzögerung gesendet wurde, ist doch die Öffnung des Sarkophags!
Ich hätte mich fast weggeworfen! Behauptet doch Zahwi "Indiana Jones" Hawass, nachdem er den Deckel an einem Eck einwenig zur Seite gerückt hat, dass nun die evtl. mit Keimen o.ä. belastete Luft im Sarg herausströmt und ausgetauscht wird. HAHAHA!
Wer schon mal in einer Pyramide oder einer Grabkammer war, wird mir bestätigen, dass dort KEINERLEI Luftzug zu bemerken ist. Schon gar nicht, wenn dort noch mindestens 4 Personen und ne Kamera anwesend sind.
Wenn man nun eine Mumie darin vermutet hat, warum trug dann keiner nen Mundschutz gegen den sog. "Fluch des Pharao" (ein Pilz namens Aspergillus flavus)?
Ich denke, die hatten mind. eine halbe Nacht vorher schon nachgeschaut, was sich denn in dem Sarkophag befindet.
Auch merkwürdig, dass ausser National Geographic keinerlei Presse oder Reporter zu sehen waren. Bei einer möglichen Sensation müsste es dort doch nur so wimmeln!
Wie gesagt, das ganze hat imho bereits einige Zeit vorher stattgefunden.
 

Nomade

Großmeister
17. September 2002
59
Gantenbrink war gestern abend übrigens in der Johannes-B-Kerner-Show.

Auf mich wirkte er recht gelassen. Er spottete zwar etwas, dass genau die Wissenschaftler, die vorher die dollsten Thesen aufgestellt und unrecht gehabt hatten, jetzt schon wieder spekulieren würden, aber wirklich stinkig auf Hawwass oder die ägyptische Regierung schien er nicht zu sein. Er meinte wohl, er wäre etwas enttäuscht, dass er nicht dabei sein durfte.
Seine Theorie, was den Schacht betrifft, ist übrigens folgende:
Es handele sich hierbei um ein "Partikuli" (schreibt man das so?), d.h. hinter der zweiten Türe wäre noch eine dritte Tür. Das wäre ein Anzeichen für ein dahinter befindliches Grabmal oder einen Raum.
Dass die zweite "Tür", auf die man gestossen war, so grob aussah, hätte damit zu tun, dass die Kamera direkt davor stand und das Gestein in der Grossaufnahme so gewirkt hätte.

Er meinte auch, es wäre wichtig, dass man sich jetzt den nördlichen Gang vornimmt, auf deren Erforschung er (wie die Zuschauer) gewartet hatte. Er meinte, wenn man wisse, was sich am Ende des nördlichen Gangs befindet, man mit dem südlichen Gang automatisch weiter käme.
Ausserdem fand er es unnötig, dass man so ein grosses Loch in die Steinplatte gebohrt hatte. Mit ein wenig Genugtuung erzählte er auch, dass er bereits vor 9 Jahren wusste, um welche Art Stein (habe den Namen vergessen) es sich bei der ersten Tür handle. Man hatte das abgestritten. Aber er hatte recht gehabt ;)
 

der_sAlzige

Geheimer Meister
14. April 2002
193
hui ist ja reges Interesse

Wie Fragender hab ich mir zum Glück die Sendung nicht live angeguckt. Obwohl die Sendung doch eher arm war fand ich sie doch informativ. Ich fand es interessant die Ausgrabungen rund um die Pyramiden zu beobachten und einige Dinge über das alte Agypten zu erfahren. Doch das Hauptthema die Öffung der Tür und des "Sarges" war absolut unspektakulär...
Was war eigentlich mit dem Nordschacht los? In der Programm beschreibung stand sie wollen diesen erkunden, ich habe davon aber nichts gemerkt. Ihr?
Es war doch klar, dass die Forscher vorhin schon reinguckten, sie wären ja blöd zu warten. Ich häts getan. :D
Die wollen sicher nicht, dass die Welt von etwas erfährt, von dem sie noch nichts wussten. Die Reaktionen waren auch spärlich als man den neuen Raum entdeckte. Immerhin warteten einige schon 9Jahre auf diesen Moment und als es so weit war sassen alle still auf ihren Stühlen. (Ein bisschen übertrieben klar :wink: )

Viele Grüsse
der_sAlzige
 

Trasher

Ritter der ehernen Schlange
10. April 2002
4.104
Ich glaube, 2 oder 3 Mann haben verhalten geklatscht - Ein wahrer Ansturm von Begeisterung ob der Entdeckung dieser geheimnisvollen zweiten Tür. :wink:
 

helium

Geheimer Meister
6. August 2002
119
Ich denke jetzt mal logisch:

:!: Die "Live"-Sendung dauerte 2 Stunden.
:!: Der Höhepunkt war der Blick hinter die Tür.
:!: Dieser Höhepunkt wurde in der letzten Minute gezeigt.

Angenommen, es wäre etwas zu sehen gewesen, z.Bsp. Schätze oder ein Sarkophag oder ähnliches, dann hätte man auch das nur für einige Sekunden zu sehen bekommen, weil die Sendung ja kurz danach vorbei war. Das wäre dann doch auch eine Riesen-Entäuschung für die Zuschauer gewesen. Kurzer Blick auf die Schätze, dann Film aus! Kein weiterer Kommentar! Keine Erklärungen und Mutmassungen der anwesenden Archäologen für die Zuschauer.
Nein, Nein, welcher Filmemacher würde sich denn so einen Handlungsablauf ausdenken, wenn wirklich was hinter der Tür sein könnte.
Das wäre doch ein Armutszeugnis.

Der einzig logische Schluss ist, dass vorher bekannt war, was sich hinter der Tür befindet.
Sie mussten den Blick durch die Tür ganz ans Ende der Sendung legen, damit die Einschaltquoten wg. der Scheiss-Werbung hoch blieben.

Helium
 

Gilgamesch

Großmeister-Architekt
6. Mai 2002
1.290
Mir ist noch was aufgefallen:

Der Hawaas, oder wie der Agypter nun auch immer heißt, der schwitzt nicht, weil es zu warm war oder er hin und hergelaufen war, sondern, weil er was verbirgt oder lügt.

Ich habe eine ältere Reportage über Agypten 3-4 Jahre alt, wo ebenfalls Hawwas interviewt wird. Bei einer interessanten Passage fängt er wie wild an zu schwitzen. - Aus dem nichts !
Der Mann schwitz immer bei brisannten Fragen!

Ich muß mal das Video mal hervorkramen und werde den Zusammenhang hier posten.

:arrow: Gilgamesch
 

Fragender

Geheimer Meister
10. April 2002
194
@ gilgamesch:

Muss nicht unbedingt seine Nervosität oder ein schlechtes Gewissen sein!
Es gibt Menschen, die übermässig schwitzen. Gilt mittlerweile als Krankheit (Hyperhidrosis)!
Warst du schon mal in einer Pyramide? Wenn sich in so einer kleinen Kammer viele Leute, heisse Scheinwerfer und Computer befinden, wird die Luft verdammt schnell verdammt dünn!
Auch ich war schweissgebadet, und wir waren nur zu fünft in der Kammer!
 

Gilgamesch

Großmeister-Architekt
6. Mai 2002
1.290
So, nun habe ich mein Videoarchiev durchstöbert und fand die entsprechende Szene in der Reportage "Planet der Pyramiden", Erstausstrahlung 1998.

Zum Ende wird Gantenbrik erwähnt, die verschlossene Kammer gezeigt und Haawas interviewt. Dieser sagt dann, wobei er zunehmend schwitzt:

Zu Beginn des jahres 2000 wird die Forschung weitergehen. Wir müssen herausfinden, was hinter dem Stein ist und warum ein zweiter Schacht gebaut wurde.
Wir werden der Welt damit eine Botschaft bringen, eine Botschaft der alten Agypter für die Menschen in der Welt von heute.


Das war der Text.
Für mich sieht das so aus, als hätte man bereits die erste Kammer geöffnet und fragt sich, was sich in der zweiten Kammer befindet.
Hawwas spricht von einer Botschaft der alten Agypter. Fragt sich nur, wer den Fund abgekauft hat um die Geschichte zu manipulieren.

Ich kenne auch noch andere Interviews, habe diese jedoch nicht aufgezeichnet.

:arrow: Gilgamesch
 

Fragender

Geheimer Meister
10. April 2002
194
@ Gilgamesch:

Ich glaube, hier besteht ein Missverständnis!
Wenn du dir diese Grafik anschaust,
http://www.spiegel.de/wissenschaft/erde/0,1518,grossbild-210361-214437,00.html
kannst du sehen, dass an der Nordwand der Königinnenkammer ein weiterer Schacht existiert (Richtung grosse Galerie).
Ich denke, Hawass meint diesen Schacht, wenn er vom "zweiten Schacht" spricht.
Gantenbrink fuhr ja damals auch in diesen Schacht. Nach ein paar Metern war jedoch Schluss, da der Gang einen Knick macht und UPUAUT nicht um diese "Kurve" fahren konnte.
Wenn ich mich richtig erinnere, hatte die National Geographic-Expedition auch mal diesen Nordschacht im Visier. Was aber weiter passierte, weiss ich nicht.
 

Zissel

Geheimer Meister
14. Juli 2002
232
Indy Hawwas scheint aber zum Lieblingsziel des SPIEGEL-Spotts zu werden. Sehr positiv ist der neueste Artiekl bei Spiegel Online nicht.

Aber anscheinend verfällt der arme Mann auch schon in einen Türenwahn. Überall findet er welche... und dahinter sind Türen hinter denen sich Türen verbergen und und und... :lol:
 

Kendrior

Intendant der Gebäude
25. Februar 2003
869
Moin leutz ! Habt ihr vorher die 10 minuten noch fern geschaut !
Also als ich Tv-Totall die wiederholung schaute befor das mit der ausgrabung losging, gingen alle sender bei mir einfach aus und dieses dumme rauschen kamm ab und zu! Eigentlich dachte ich das wäre normal weil wir ein Sattelit Antenne besitzen das passier bei uns oft ! Ich schaltete weiter auf die anderen Programme alles war mit diesen rauschen und auf einmal sah man in diesen rauschen eine Pyramide eingeblendet für ca 1sec oder noch weniger! Gehörte das zum Programm oder was war das fürn kak !!!!!!!!

-Deedlit

Nur mal so... antwortet ja keiner darauf, obwohl ich das recht interessant finde...
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten