- Administration
- 6. Juni 2001
- 747
Hier die volle Übersetzung des Briefes an G.W. Bush:
http://saar-echo.de/de/art.php?a=31942
Gruß
Kai
http://saar-echo.de/de/art.php?a=31942
Gruß
Kai
Franziskaner schrieb:- Es wird darauf beharrt, das durchaus fragwürdige Atomprogramm fortzusetzen, da es legitim sei.
Franziskaner schrieb:- Das Existenzrecht Israels wird - genau so wie der Holocaust - in Frage gestellt.
Franziskaner schrieb:- Als Lösung aller Probleme wird eine Hinwendung zum monotheistischen Glauben angepriesen - wobei sich meines Wissens ein starker Glaube und Kriege sowie Missachtung der Menschenrechte noch nie ausgeschlossen haben. Auch werden andere als monotheistisch geprägte Lebensvorstellungen und Religionen komplett ignoriert.
Warum? Weil man dann nicht auf deiner wellenlänge und der der sog. 'westlichen Welt' liegt?Franziskaner schrieb:Man sollte sich über Wesen und Motive dieses Briefs keinen Illusionen hingeben.
sicherlich sind diese Fragen schon des öftern gestellt worden, allerdings sind diese Fragen wichtig.Die Fragen, die dort gestellt werden (insbesonders über die USA und ihren manchmal sehr flexiblen Umgang mit Werten wie Freiheit und Demokratie) sind sicherlich berechtigt, allerdings sind diese ja schon lange gestellt. Ich glaube persönlich auch, der iranische Präsident nutzt diese ausschliesslich deshalb, um einen Solidarisierungsprozess auszulösen.
Bitte, wir leben in einem freien Land.Die Kernpunkte des Briefes sind aber durchaus anderer Natur, wie ich finde.
Ja warum denn auch nicht? Der Iran hat genauso das Recht wie Indien, Pakistan und Israel auf ein eigenes Atomprogramm, obs den USA nun passt oder nicht.- Es wird darauf beharrt, das durchaus fragwürdige Atomprogramm fortzusetzen, da es legitim sei.
Ersteres ja, absolut, zweiteres siehe weiter unten.- Das Existenzrecht Israels wird - genau so wie der Holocaust - in Frage gestellt.
Auch hier verweise ich dich auf weiter unten, allerdings kam mir dieser Passus so vor, als wollte er an eine gemeinsame Wertebasis appellieren, was daran falsch sein soll, ist mir schleierhaft.- Als Lösung aller Probleme wird eine Hinwendung zum monotheistischen Glauben angepriesen - wobei sich meines Wissens ein starker Glaube und Kriege sowie Missachtung der Menschenrechte noch nie ausgeschlossen haben. Auch werden andere als monotheistisch geprägte Lebensvorstellungen und Religionen komplett ignoriert.
Dazu passt gut folgender Satz: 'Ich habe eine Meinung, verwirren Sie mich bitte nicht mir Fakten'Von daher denke ich, das der Brief zwar ein Stück sauberer Propaganda-Arbeit ist, jedoch weit davon entfernt, den Präsidenten des Iran in ein angenehmeres Licht zu rücken. Es zeigt lediglich, dass er die Tonlage seiner Reden der jeweiligen Zielgruppe anpassen kann. Das zumindest hat er George W. voraus. Und gelehrt scheint mir Ahmadinedschad zu sein - aber weltoffen sicher nicht.
In diesem Abschnitt hat er schon recht, Israel IST ein Phänomen, dass es so noch nicht gegeben hat.Junge Menschen, Universitätsstudenten und einfache Menschen haben viele Fragen über das Phänomen Israel. Ich bin sicher, dass Ihnen einige davon bekannt sind. Im Verlauf der Geschichte sind viele Länder besetzt worden, aber ich denke, dass die Errichtung eines neues Staates mit einem neuen Volk ein neues Phänomen ist, das einzigartig ist für unsere Zeit. Die Studenten sagen, dass vor 60 Jahren ein solches Land nicht existiert hat. Sie zeigen mir alte Dokumente und Globen und sagen: Versucht es wie wir - wir sind nicht in der Lage, ein Land namens Israel zu entdecken.
Auch hier keine Leugnung.Ich empfehle ihnen, die Geschichte des ersten und des zweiten Weltkrieges zu studieren. Einer meiner Studenten sagte mir, dass während des zweiten Weltkrieges, in dem mehrere zehn Millionen Menschen umgekommen sind, die Nachrichten über den Krieg zwischen den kriegsführenden Seiten schnell ausgebreitet wurden. Jede (Seite) brüstete sich mit den eigenen Siegen und den jüngsten Fronterfolgen gegen die andere Seite. Nach dem Krieg vermeldeten sie, dass sechs Millionen Juden getötet worden sind. Sechs Millionen Menschen, die wohl zumindestens zwei Millionen Familien angehört haben.
Hier stellt Ahmadinedschad klar, dass er davon ausgeht, dass der Holocaust passiert ist und stellt weitere Fragen nach der Rechtmäßigkeit des *Staates*, nicht der Juden.Noch einmal: Lassen Sie uns davon ausgehen, dass diese Ereignisse wahr sind. Führt das logischerweise zur Einrichtung eines Staates Israel im Nahen Osten, oder der Unterstützung für einen solchen Staat? Wie kann dieses Phänomen begründet oder erklärt werden?
-Kurzer Abriss seiner Kritikpunkte.Herr Präsident,
Ich bin sicher, dass Sie wissen, auf welche Kosten Israel gegründet wurde:
- Viele Tausende wurden während des Gründungsprozesses getötet,
- Millionen der angestammten Bevölkerung wurden zu Flüchtlingen gemacht,
- Hunderttausende Hektar Ackerland, Olivenhaine, Dörfer und Städte wurden zerstört.
Hier sieht es eher so aus, nach dem Einschub dass er nicht die Juden per se kritisiert, sondern die Rechtmässigkeit des Staates Israel und seine Aktionen gegen die Palästinenser.Diese Tragödie betrifft nicht ausschließlich die Zeit der Gründung, leider dauert sie nunmehr seit sechzig Jahren an. Es wurde ein Regime eingesetzt, das selbst gegenüber Kindern kein Erbarmen kennt, das Häuser zerstört, während sich die Bewohner noch in ihnen befinden, das im voraus seine Listen und Pläne ankündigt, um palästinensische Persönlichkeiten zu ermorden, und Tausende von Palästinensern gefangen hält. So ein Phänomen ist einzigartig - oder zumindest extrem selten - in jüngster Zeit.
Und prompt stellt er hier Christen, Juden und moslems auf eine Stufe, was ja auch richtig ist, denn alle drei sind Abrahamitische Religionen, die sich den Monotheismus auf ihre Fahnen geschrieben haben. Etwas, das, wie ich finde, in letzter Zeit viel zu wenig geschieht. Stattdessen werden von irgenwelchen Kriegstreibern lieber die (bestenfalls marginalen) Unterschiede in den Vordergrund gestellt.Meine Hauptfrage ist: Gibt es keinen besseren Weg, mit dem Rest der Welt zu interagieren?
Heutzutage gibt es hunderte Millionen Christen und hunderte Millionen Muslime und Millionen Menschen, die den Lehren Moses` (Friede sei mit ihm) folgen. Alle göttlichen Religionen teilen und respektieren das eine Wort und das ist ”Monotheismus” oder Glaube an einen Gott und niemand anderen in der Welt.
*Zustimm*Hans_Wurst schrieb:Franziskaner schrieb:- Es wird darauf beharrt, das durchaus fragwürdige Atomprogramm fortzusetzen, da es legitim sei.
Nicht "sei", sondern "ist". Das Atomprogramm des Iran "ist" legitim. Genauso wie das von Brasilien, Indien etc. Es ist sogar noch legitimer als das indische Atomprogramm, weil Indien noch weniger Kontrollen zu lässt als der Iran. Mach Dich kundig.
Franziskaner schrieb:- Das Existenzrecht Israels wird - genau so wie der Holocaust - in Frage gestellt.
Den Holocaust stellt er nicht in Frage, das Existenzrecht Israels schon. Er spricht aber vom Land Israel und nicht von den Menschen die dort leben. Und warum irgendjemand Grenzen zieht, in irgendeinem Land und sagt, dies ist ein neues Land und es heißt Israel, na ja, da muss Nachfragen schon mal erlaubt sein.
Franziskaner schrieb:- Als Lösung aller Probleme wird eine Hinwendung zum monotheistischen Glauben angepriesen - wobei sich meines Wissens ein starker Glaube und Kriege sowie Missachtung der Menschenrechte noch nie ausgeschlossen haben. Auch werden andere als monotheistisch geprägte Lebensvorstellungen und Religionen komplett ignoriert.
Hierbei geht es explizit um die USA und um den Iran, zwei von monotheistischen Glaubenssystemen geprägte Nationen. Er weist deutlich darauf hin, dass sowohl der Islam als auch das Christentum die selben Werte vermitteln, und er hinterfragt zynisch, ob die Regierung der USA sich dieser Werte bewusst sind. Ein Appel an das Gewissen so zu sagen. Mit recht, wie ich finde.
.
Hans_Wurst schrieb:Es ist sogar noch legitimer als das indische Atomprogramm, weil Indien noch weniger Kontrollen zu lässt als der Iran.
Mach Dich kundig.
Den Holocaust stellt er nicht in Frage,
Hierbei geht es explizit um die USA und um den Iran, zwei von monotheistischen Glaubenssystemen geprägte Nationen. Er weist deutlich darauf hin, dass sowohl der Islam als auch das Christentum die selben Werte vermitteln, und er hinterfragt zynisch, ob die Regierung der USA sich dieser Werte bewusst sind. Ein Appel an das Gewissen so zu sagen. Mit recht, wie ich finde.
Hier stellt Ahmadinedschad klar, dass er davon ausgeht, dass der Holocaust passiert ist
blaXXer schrieb:Warum? Weil man dann nicht auf deiner wellenlänge und der der sog. 'westlichen Welt' liegt?
/edit: Du scheinst den grossen dt. Zeitungen ja förmlich nach dem mund zu reden,
hast du den brief denn auch tatsäclich unvoreingenommen gelesen, oder nur etliche seiten von voreingenommenen rekapitulationen gelesen?
Denn, sollte die USA mit ihrem doch recht bigotten und zwiespältigen Umgang mit Freiheit und Demokratie weiterhin versuchen sich als der 'Hüter der Werte' oder Weltpolizist aufzuspielen, dann entziehen sie sich selbst ihrer Handlungsgrundlage.
Oder wolltest du dir von einem Diktator die Demokratie erklären lassen?
Nein, siehst du...
Ja warum denn auch nicht? Der Iran hat genauso das Recht wie Indien, Pakistan und Israel auf ein eigenes Atomprogramm, obs den USA nun passt oder nicht.
Auch hier verweise ich dich auf weiter unten, allerdings kam mir dieser Passus so vor, als wollte er an eine gemeinsame Wertebasis appellieren, was daran falsch sein soll, ist mir schleierhaft.
Dazu passt gut folgender Satz: 'Ich habe eine Meinung, verwirren Sie mich bitte nicht mir Fakten'
Man kann natürlich jetzt alles was aus dem Iran kommt rundweg als Propaganda abtun, allerdings sollten wir auch hier auf unseren westlichen Medien achtne, die sicherlich nicht nur vollkommen objektiv (in der Beschränktheit, in der man objektiv sein kann) berichten.
In diesem Abschnitt hat er schon recht, Israel IST ein Phänomen, dass es so noch nicht gegeben hat.
Und dass sich die ursprünglichen Bewohner des Nahen Ostens sich da auf die Füße getreten fühlen ist auch absolut verständlich.
Auch hier keine Leugnung.Sechs Millionen Menschen, die wohl zumindestens zwei Millionen Familien angehört haben.
Hier stellt Ahmadinedschad klar, dass er davon ausgeht, dass der Holocaust passiert ist und stellt weitere Fragen nach der Rechtmäßigkeit des *Staates*, nicht der Juden.Noch einmal: Lassen Sie uns davon ausgehen, dass diese Ereignisse wahr sind. Führt das logischerweise zur Einrichtung eines Staates Israel im Nahen Osten, oder der Unterstützung für einen solchen Staat? Wie kann dieses Phänomen begründet oder erklärt werden?
Und prompt stellt er hier Christen, Juden und moslems auf eine Stufe, was ja auch richtig ist, denn alle drei sind Abrahamitische Religionen, die sich den Monotheismus auf ihre Fahnen geschrieben haben. Etwas, das, wie ich finde, in letzter Zeit viel zu wenig geschieht.
Stattdessen werden von irgenwelchen Kriegstreibern lieber die (bestenfalls marginalen) Unterschiede in den Vordergrund gestellt.
Warum soll gleich jede Kritik an Israel ein Akt des Antisemitismus sein?
Ich selbst bin kein großer Befürworter der Politik des Staates Israel, habe aber dennoch jüdische Freunde, das schließt sich keineswegs aus.
Ein_Liberaler schrieb:Hier stellt Ahmadinedschad klar, dass er davon ausgeht, dass der Holocaust passiert ist
Das kann ja wohl kaum Dein Ernst sein. Er schreibt vielmehr, daß Israel selbst dann kein Existenzrecht hat, wenn man die eigentlich absurde Holokaustgeschichte mal spaßeshalber gelten läßt.
Werden sie nicht? Werden sie doch...Natürlich redet der Mann um den heißen Brei, glattweg leugnen kann er ja nicht, da würde ja kein westlicher Politiker mit ihm drüber reden. Aber was er meint, macht er schon vorbildlich deutlich, so deutlich, daß noch der letzte Fellache es versteht. Und deshalb wird auch kein westlicher Politiker auf diese Schafscheiße eingehen. Verrechnet...
Tyrann? Wohl kaum....Und sicherlich hat die Welt Fragen an Israel und die USA zu stellen. Aber ein Tyrann wie Ahmadinedschad? Wohl kaum.
Ich sage nicht, dass ich unvoreingenommen bin, ich stelle nur fest, dass sich deine Argumentation vortrefflich mit der der >>Welt<< deckt, das kam mir suspekt vor.Franziskaner schrieb:hast du den brief denn auch tatsäclich unvoreingenommen gelesen, oder nur etliche seiten von voreingenommenen rekapitulationen gelesen?
Wieso, muss es zwangsläufig ein Zeichen von Voreingenommenheit sein, wenn ich den Brief anders interpretiere als du? Woran machst du eigentlich deine eigene Unvoreingenommenheit fest?
Keine Einwände.Denn, sollte die USA mit ihrem doch recht bigotten und zwiespältigen Umgang mit Freiheit und Demokratie weiterhin versuchen sich als der 'Hüter der Werte' oder Weltpolizist aufzuspielen, dann entziehen sie sich selbst ihrer Handlungsgrundlage.
Oder wolltest du dir von einem Diktator die Demokratie erklären lassen?
Nein, siehst du...
Ich lass mir weder von Herrn Bush noch von einer Mullah-Marionette die Demokratie erklären, einverstanden?
okay, der punkt geht an dich, der iransollte also einfach von diesem vertrag zurücktreten.Ja warum denn auch nicht? Der Iran hat genauso das Recht wie Indien, Pakistan und Israel auf ein eigenes Atomprogramm, obs den USA nun passt oder nicht.
siehe den vorigen Post von mir.
Du, um zu zitieren: "Von daher denke ich, das der Brief zwar ein Stück sauberer Propaganda-Arbeit [...] "Man kann natürlich jetzt alles was aus dem Iran kommt rundweg als Propaganda abtun, allerdings sollten wir auch hier auf unseren westlichen Medien achtne, die sicherlich nicht nur vollkommen objektiv (in der Beschränktheit, in der man objektiv sein kann) berichten.
Wer hat das gesagt?
Stimmt genau.In diesem Abschnitt hat er schon recht, Israel IST ein Phänomen, dass es so noch nicht gegeben hat.
Und dass sich die ursprünglichen Bewohner des Nahen Ostens sich da auf die Füße getreten fühlen ist auch absolut verständlich.
Im Nahostkonflikt sind weder die Israelis noch die beteiligten arabischen Staaten besonders feinfühlig oder intelligent vorgegangen.
Ich spreche Israel keineswegs das Existenzrecht ab, allerdings halte ich die Lage seit der Gründung im Nahen Osten doch für sehr prekär, wie gesagt, man war nicht sehr feinfühlig.Nichtsdestotrotz frage ich doch mal ganz spontan: Wie stehst du persönlich denn dann zum Existenzrecht des "noch nie dagewesenen" Israel?
Über die grammatikalischen Feinheiten können wir diskutieren, wenn der Inhalt geklärt ist, lassen wir uns deshalb festhalten, dass nicht explizit den Holocaust leugnet.Auch hier keine Leugnung.Sechs Millionen Menschen, die wohl zumindestens zwei Millionen Familien angehört haben.
Lies den nächsten Satz noch dazu. Genau den:
Nein, er stellt den Holocaust als Möglichkeit hin ("lassen sie uns davon ausgehen"), das ist nichts weiter als eine Leugnung, auf die man ihn nicht festnageln kann. Geschickt, ohne Zweifel, aber die rhetorischen Fähigkeiten hab ich ja auch nie in Abrede gestellt.
Du musst das ganze im Kontext sehen, er schreibt hier an Bush und versucht Gemeinsamkeiten zu betonen, warum abschweifen?Und prompt stellt er hier Christen, Juden und moslems auf eine Stufe, was ja auch richtig ist, denn alle drei sind Abrahamitische Religionen, die sich den Monotheismus auf ihre Fahnen geschrieben haben. Etwas, das, wie ich finde, in letzter Zeit viel zu wenig geschieht.
Was ich persönlich bedenklich finde ist, das offensichtlich nur die abrahamistischen Religionen für ihn relevant sind - was bedeutet, dass er wohl rund die Hälfte der Erdbevölkerung für irrelevant erklärt.
Exzellent.Stattdessen werden von irgenwelchen Kriegstreibern lieber die (bestenfalls marginalen) Unterschiede in den Vordergrund gestellt.
Darüber würd ich mit mir reden lassen.
Einige Raktionen auf den weiter unten verlinkten Report.Warum soll gleich jede Kritik an Israel ein Akt des Antisemitismus sein?
Wer sagt das?
Woher?Ich selbst bin kein großer Befürworter der Politik des Staates Israel, habe aber dennoch jüdische Freunde, das schließt sich keineswegs aus.
Die Argumentation kommt mir bekannt vor...
blaXXer schrieb:Er sagt lediglich, dass Israel kein Existenzrecht an diesem geografischen Punkt hat, warum sollte er das nicht tun?
Wegen einem vorhistorischen Großisrael, dass vor knapp 3000 Jahren für nicht länger als 60-90 Jahre existiert haben soll? Also bitte...
Der Mann ist der demokratisch gewählt Führer eines souveränen Staates.
Werden sie nicht? Werden sie doch...
Tyrann? Wohl kaum...
Und Fragen darf er, er, respektive sein Volk sind ja direkt betroffen.
Oder wer sollte fragen dürfen?
Die USA? Israel? Deutschland? Die 'Koalition der Willigen'?
Ich bitte dich...
blaXXer schrieb:Ich sage nicht, dass ich unvoreingenommen bin, ich stelle nur fest, dass sich deine Argumentation vortrefflich mit der der >>Welt<< deckt, das kam mir suspekt vor.
Du, um zu zitieren: "Von daher denke ich, das der Brief zwar ein Stück sauberer Propaganda-Arbeit [...] "Man kann natürlich jetzt alles was aus dem Iran kommt rundweg als Propaganda abtun, allerdings sollten wir auch hier auf unseren westlichen Medien achtne, die sicherlich nicht nur vollkommen objektiv (in der Beschränktheit, in der man objektiv sein kann) berichten.
Wer hat das gesagt?
q.e.d.
Über die grammatikalischen Feinheiten können wir diskutieren, wenn der Inhalt geklärt ist, lassen wir uns deshalb festhalten, dass nicht explizit den Holocaust leugnet.
Du musst das ganze im Kontext sehen,
Woher?Die Argumentation kommt mir bekannt vor...
Franziskaner schrieb:blaXXer schrieb:Ich sage nicht, dass ich unvoreingenommen bin, ich stelle nur fest, dass sich deine Argumentation vortrefflich mit der der >>Welt<< deckt, das kam mir suspekt vor.
aha...
Das magst du so finden, bittesehr.Du, um zu zitieren: "Von daher denke ich, das der Brief zwar ein Stück sauberer Propaganda-Arbeit [...] "Man kann natürlich jetzt alles was aus dem Iran kommt rundweg als Propaganda abtun, allerdings sollten wir auch hier auf unseren westlichen Medien achtne, die sicherlich nicht nur vollkommen objektiv (in der Beschränktheit, in der man objektiv sein kann) berichten.
Wer hat das gesagt?
q.e.d.
Alles aus dem Irak [sic!] hab ich Propaganda genannt? Oder nur diesen einen Brief? Das q.e.d. finde ich hier ziemlich voreilig angewendet, in Anbetracht einer ziemlich schludrigen Lesart.
No Shit?Über die grammatikalischen Feinheiten können wir diskutieren, wenn der Inhalt geklärt ist, lassen wir uns deshalb festhalten, dass nicht explizit den Holocaust leugnet.
Da sind wir verschiedener Ansicht.
Gut, das war vielleicht ein klein wenig flach formuliert. Allerdings siehst du es vielleicht in einem sehr anderen Kontext als ich.Du musst das ganze im Kontext sehen,
Was bringt dich zu der Erkenntnis, das ich das nicht tun würde?
Woher?Die Argumentation kommt mir bekannt vor...
Oh bitte, das ist jetzt echt beleidigend....
Über die Möglichkeit diskutieren, daß es den Holokaust nicht gegeben hat und man Israel nach Deutschland verlegen sollte? Nicht im Traum.
blaXXer schrieb:Warum prangerst du dieses Schriftstück sosehr als 'Propaganda' an?
Denkst du nicht, dass ein Großteil dessen, den wir in unseren Medien serviert bekommen keine, wie auch immer geartete, Propaganda ist?
Mich stört extrem, dass hier einhellig ein Feindbild beschworen wird. dass so nicht existiert.
Gut, das war vielleicht ein klein wenig flach formuliert. Allerdings siehst du es vielleicht in einem sehr anderen Kontext als ich.
Es ist doch Fakt, dass du auf einem Anitsemitischen Hintergrund Ahmadinedschads beharrst, der, nicht wie z.b. im Dritten Reich allein durch eine fehlgeleitete Ideologie begründet ist, sondern in der ganzen Region weit verbreitet ist, besonders seit der Staatsgründung Israels.
Nicht, dass ich das ganze gutheissen würde, allerdings sollten wir von einer pauschalen Heiligsprechung aller israelischen Aktionen (ja, israelisch, nicht JÜDISCH) aufgrund nationaler Schuldgefühle (die auch durchaus berechtigt sind) abkommen, das wäre eindeutig der falsche Kontext.
Wenn du mir jetzt mit irgendeinem Alibi-Juden-Quatsch kommst, dann fühle widerrum ich mich echt beleidigt.
Vielleicht sollten 'wir Westler' aufhören uns ständig in alles einmischen zu wollen, na wie wäre das?