Jay-Ti schrieb:Ich glaube ich habe noch nie etwas abgedrehteres gehört...
..oder wie Willi immer so schön sagte: "Maya!Maya!"
Tja, so unterschiedlich können die Geschmäcker sein - ich fands interessant und verständlich!
Locke schrieb:@ dimbo: so, ich hab mir den link mal angesehen... erster gedanke dazu: HÄ? seltsame kryptische zahlenreien, noch seltsamer zusammengesetzte buchstaben... und am ende kommt 666 raus.. das verstehe, wer will, ich tus nicht...
Na dann erkläre ich das wohl besser noch etwas ausführlicher:
Im Hebräischen ist jedem Buchstaben gleichzeitig ein Zahlenwert zugeordnet. In dem Film Pi wird das von einem Kabbalisten an folgendem Besipiel erklärt:
Das hebräische Wort für Vater, Ab, wird alef beth geschrieben. Der Buchstabe Alef hat den Zahlenwert 1, Beth hat den Zahlenwert 2. Die Summe der Werte des Wortes Vater, Ab, ist also 3.
Das hebräische Wort für Mutter, Am, wird alef mem geschrieben. Alef hat wie gesagt den Zahlenwert 1, Mem den Zahlenwert 40. Die Summe des Wortes ist also 41.
Wir haben also einmal das Wort Vater mit dem Zahlenwert 3 und einmal das Wort Mutter mit dem Zahlenwert 41. Jetzt darfst du dreimal raten, welchen Zahlenwort wohl das Wort Kind hat - 3 (Vater) + 41 (Mutter) = 44 (Kind).
Dieses System ist ein Teil der sogenannten Kabbalah, die im Hebräischen die längste Tradition hat. Es gibt aber auch ein Vielzahl unterschiedlicher Kabballah-Arten und Gematrien (Berechnungs-Varianten) für andere Sprachen, wobei der griechischen nach der hebräischen Kabbalah in der Literatur die meiste Aufmerksamkeit gewidmet wird.
Aber um auf Kaisar Nero zurückzukommen:
Kaiser Nero schreibt sich im Hebräischen Qhsar Nrn, bzw. Q[100] h[5] s[60] a[1] r[200] N[50] r[200] n[50], und das ergibt addiert 666.