Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

6 Sorten Spuk, von dem weltweit berichtet wird

Was davon habt ihr schon selbst erlebt?

• Schattenmann

• Hutmann

• Weiße Frau

• Graue Lady

• Klopfgeist

• Poltergeist

• noch anderes

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Giacomo_S

Ritter des Heiligen Andreas von Schottland
13. August 2003
4.833
Die Leute glauben eben an SOWAS oder fallen auf Religion herein.

Weiß nicht. Grundsätzlich glaube ich nicht an übersinnliche Ereignisse, und die große Mehrheit an geposteten Geistervideos kann man sicherlich in die Kategorien Fälschungen, Kamera- und Kompressionsfehler, Fehlinterpretationen usw. usf. einordnen. Ganz selten sieht man allerdings auch Aufnahmen, die z.B. von zwei verschiedenen Überwachungskameras aus verschiedenen Perspektiven dasselbe Objekt zeigen: Da fällt mir so eine o.g. Einschätzung schon schwerer, und auch eine anzunehmende Fälschung wäre wesentlich aufwändiger.

Ganz anders sieht es aber aus, wenn man so ein Ereignis persönlich erlebt, und genau das ist mir vor mehr als 30 Jahren einmal passiert.
Ich stand abends gegen 22:30 Uhr allein in einer Restaurantküche, als mit einem Mal eine Art Schwingung im Raum auftrat. Sie war im eigentlichen Sinne nicht hörbar, dennoch aber stark, fast schmerzhaft, und ich war auf einmal so gut wie taub.
Zunächst vermutete ich eine Fehlfunktion des Abzugs über mir und fuhr diesen mittels des Hauptschalters komplett herunter. Die Schwingung aber blieb. Außerdem wurde es plötzlich ganz kalt in der an sich doch warmen Küche im Hochsommer, die Raumtemperatur fiel schlagartig ab - so kalt, dass mein Atem sichtbar wurde. Dann sah ich aus dem Augenwinkel, wie ein dort auf der Spülablage liegendes Buttermesser sich bewegte: Keineswegs langsam, sondern es drehte sich *zack* und zeigte auf mich!

Da hatte ich die Faxen dicke, dachte mir: Jetzt gehe ich erst einmal eine rauchen, und verließ die Küche. Und als ich dann am Barmann vorbeiging, sagte der auch noch: Was bist Du denn so blass, hast Du einen Geist gesehen?
Als ich vom Rauchen wieder in die Küche zurückkam, war alles wieder wie immer.

Bis heute habe ich keine Erklärung dafür, was damals in dieser Küche passiert ist:

- Eine Halluzination? Schon möglich, aber dann war es bereits eine ziemlich komplexe Halluzination - Sehen, Hören, Wärmeempfindung ... da ich eine gewisse Anfälligkeit für die Epilepsie habe, sind Sinnestäuschungen, die sog. Auren zu Beginn eines Anfalls, für mich nicht unwahrscheinlich. Sind allerdings gleich drei verschiedene Regionen meines Gehirns betroffen, dann hätte ich auch mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit bereits das Bewusstsein verloren haben müssen.
Auch letzteres ist im Prinzip möglich, vor allem vor dem Hintergrund, dass kein Epileptiker im Nachhinein weiß, dass ein Grand Mal stattgefunden hat (man muss es ihm mitteilen). In diesem Fall hätte ich aber mindestens etliche Minuten ohne Bewusstsein am Boden gelegen, dies wäre nicht unbemerkt geblieben und in der konkreten Situation war dafür das Zeitfenster zu klein.

- Eine physikalische Ursache? Sicher, nur wie erklärt man dann diesen enormen Abfall der Raumtemperatur, in so kurzer Zeit? Mal zum Vergleich: Befindet sich ein z.B. ein Kühlraum auf Raumtemperatur, weil er abgeschaltet ist, und man schaltet die Kühlung ein: Dann dauert es mindestens eine Stunde, wenn nicht zwei, um so ein Ergebnis zu erzielen. Und da reden wir über Aggregate mit Ventilator und tausenden Watt Leistungsaufnahme, und nicht von 10 Sekunden.
Eine zufällig aufgetretene Raum-Anomalie, im Sinne der Quantenphysik? Nicht unmöglich, schließlich ist in der Quantenphysik vieles grundsätzlich möglich. Allerdings, zumal mit makroskopischer Wirkung, sehr unwahrscheinlich.

- Eine übersinnliche Ursache? Als der Materialist, als den ich mich sehe, widerstrebt es mir sehr, diese Erklärung anzunehmen. Begleiterscheinungen von behaupteten Geistersichtungen wie Schwingungen oder plötzliche und deutliche Abfälle der Raumtemperatur sind jedoch nichts ungewöhnliches. Passenderweise ereignete sich der Vorfall auch in einem Altbau von mehr als 100 Jahren und nicht in einem Neubau.

Oder haben die Physiker und Ingenieure unter uns eine passendere Erklärung?

Lagavulin

Vorsteher und Richter
24. Februar 2024
762
Wir könnten auch einfach davon ausgehen, dass ihr bereits von allen guten Geistern verlassen seid. Aber könntet ihr euch nicht auch zu der Vorstellung hinreisen lassen, dass ihr selbst, aufgrund eigener lebhafter Phantasie, oder durch "unerforschte-mentale" Fähigkeiten, für solche "Phänomene" verantwortlich seid?

Ihr werdet sicher nicht von verstorbenen finsteren Seelen heimgesucht, denn eure eigene Seele ist bereits so verfinstert, worauf ihr euch jeden dieser Schrecken selbst einjagt!

Zuletzt bearbeitet:

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.997
Wir könnten auch einfach davon ausgehen, dass ihr bereits von allen guten Geistern verlassen seid. Aber könntet ihr euch nicht auch zu der Vorstellung hinreisen lassen, dass ihr selbst, aufgrund eigener lebhafter Phantasie, oder durch "unerforschte-mentale" Fähigkeiten, für solche "Phänomene" verantwortlich seid?

Ihr werdet sicher nicht von verstorbenen finsteren Seelen heimgesucht, denn eure eigene Seele ist bereits so verfinstert, worauf ihr euch jeden dieser Schrecken selbst einjagt!
Zu einfach

Giacomo_S

13. August 2003
4.833

Zugegeben, auf diese Möglichkeit bin ich noch nicht gekommen: Ich selbst habe die Strukturveränderung des Raum-Zeitgefüges im Hochsommer in der Küche vor mehr als 30 Jahren inszeniert, ja realisiert! Entweder bewusst oder unbewusst.
In diesem Fall wäre ich entweder ein Magier (verändert die Realität unter Erkenntnis des sprituellen Überbaus) oder ein Zauberer (verändert die Realität ohne Erkenntnis der Zusammenhänge) - nach Franz Bardon. Und wenn ich dies alles nur illusioniere, dann bin ich keins von beiden, sondern nur ein Taschenspieler (= Bühnenmagier).

Den Faktor der Einbildung - die Halluzination - habe ich bereits bemerkt. Aber nehmen wir an, ich hätte ... die Schwingungen, den Temperaturabfall, die Kinetik des Buttermessers ... selbst bewirkt. Das Buttermesser, die Schwingungen: geschenkt. Aber den Temperaturabfall eines 30qm Raums, eine Restaurantküche im Hochsommer mit min. 25°C ... die kühle ich dann mal so eben in 10 Sekunden auf 5°C herunter?. Wohin transferiere ich diese enorme Wärmemenge? Blase ich sie in den Gastraum, wo alle plötzlich bei 50°C das Schwitzen anfangen?
Nehme ich sie selbst auf, und bringe meine Körpersäfte zum Sieden?

Nein, selbst wenn man annimmt, ich verfügte über magische Fähigkeiten, so lässt sich dies physikalisch keineswegs so ohne weiteres erklären.

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.766
Bis heute habe ich keine Erklärung dafür, was damals in dieser Küche passiert ist:

Oder haben die Physiker und Ingenieure unter uns eine passendere Erklärung?

Nur eine Vermutung.

Vor etwa einer Woche gab‘s hier ein leichtes Erdbeben, ich glaube, 4,3 auf der Richterskala, also nichts wirklich Wildes.

Es gab einen Rumms, als wäre irgendwo in der Nähe was Großes umgefallen, danach für ein paar Sekunden ein näher kommendes Grummeln und Rumpeln, begleitet von einer zunehmenden Vibration. Dann machte das Haus einen deutlich spürbaren Ruck - etwa die Preisklasse wie mit dem Fahrrad über eine flache, so 2 cm hohe Stufe fahren. Und damit war dann auch der Spuk vorbei. Die Geräusche waren nicht laut. Ein zimmerlaut gestelltes Radio hätte sie in der Laustärke übertönt. Aber zu spüren waren sie. Wahrscheinlichen waren der Schall und die Vibration ein und das selbe.

Wenn ich das jetzt mit Deiner Schilderung vergleiche - irgendwie passt‘s schon zusammen. Gerade das sich erst gegen Ende bewegende Messer und die stetig zunehmende Vibration.

Interessant fand ich jetzt aber auch die eigene Reaktion darauf. Es ist ja eine völlig neue Erfahrung. Mir kam es sehr unwirklich und befremdlich, aber, auf einer tieferen Ebene, gleichzeitig auch sehr bedrohlich vor. Klar, der Gedanke „Huch, was geht hier ab?“ überwiegt, aber irgendwo erzeugt dieses aggressive, sich rasch nähernde Rumpeln und Grummeln doch unbewusst den Eindruck, dass man da gerade ziemlich resolut von seinem ganz exklusiven und persönlichen Verhängnis eingeholt wird. Unwillkürlich kriegt man da doch einen echten Schrecken.

Ich hatte jetzt vielleicht den kleinen Vorteil, das ich nicht anderweitig beschäftigt war und es ruhig im Haus war. Das heißt, ich konnte mich vom ersten Moment an „Was geht ab?“ fragen und mit Interesse schauen, wie es weiter geht. Ich könnte mir vorstellen, dass das nicht so sehr erschrickt, als wenn das Unterbewusstsein alle schlummernden Überlebensinstinkte weckt und Dir erstmal eine Ladung Adrenalin verpasst. Aber vielleicht war das Gefühl einer Temperaturänderung eine Reaktion darauf?

Keine Ahnung, ob es so etwas war. Aber das wäre prüfbar. „Mein“ Erdbeben war schon eine halbe Stunde später mit Stärke 4,3 und Epizentrum etwa 10 km von zu Hause im Internet zu finden. Vielleicht hilft es ja weiter.

Giacomo_S

13. August 2003
4.833
Nur eine Vermutung.

Vor etwa einer Woche gab‘s hier ein leichtes Erdbeben, ich glaube, 4,3 auf der Richterskala, also nichts wirklich Wildes.

Es gab einen Rumms, als wäre irgendwo in der Nähe was Großes umgefallen, danach für ein paar Sekunden ein näher kommendes Grummeln und Rumpeln, begleitet von einer zunehmenden Vibration. Dann machte das Haus einen deutlich spürbaren Ruck - etwa die Preisklasse wie mit dem Fahrrad über eine flache, so 2 cm hohe Stufe fahren. Und damit war dann auch der Spuk vorbei. Die Geräusche waren nicht laut. Ein zimmerlaut gestelltes Radio hätte sie in der Laustärke übertönt. Aber zu spüren waren sie. Wahrscheinlichen waren der Schall und die Vibration ein und das selbe.

So etwas hat ein guter Freund von mir etlichen Jahren auch schon einmal erlebt. Dabei bewegte sich seine damalige Wohnung im 3. St. ein paar Meter vorwärts und anschließend auch wieder zurück. Erschreckend, aber nachvollziehbar.
Aber ein Temperaturabfall um rund 20°C, in hotwarmer Umgebung, innerhalb von Sekunden?

Wenn ich das jetzt mit Deiner Schilderung vergleiche - irgendwie passt‘s schon zusammen. Gerade das sich erst gegen Ende bewegende Messer und die stetig zunehmende Vibration.

Das Messer hat sich keineswegs langsam bewegt, vielmehr schnell und geradezu zielgerichtet. Zufall? Ja, vielleicht. Vielleicht ist unter mir auch gerade irgendeine Magnet-U-Bahn gefahren ...

Ähnliche Beiträge

Oben Unten