Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

"Adel" in Deutschland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Axiom

Geheimer Meister
21. März 2016
204
Man kann von den gekauften Titeln ja halten was man will, 1919 fand die gesetzliche Gleichstellung aller Bürger nach Art. 109, statt.
Trotzdem muss ich sagen dass die Bestrebungen trotz Abschaffung immer noch ehrenhaft sind wenn man sich dann auch danach richtet.

Hier mal der Ehrenkodex:
Als Ehrenkodex des europäischen Adels gilt die Resolution zum Verhaltenskodex des Adels, die von den in der C.I.L.A.N.E. (Commission d’Information et de Liaison des Associations Nobles d’Europe) vertretenen offiziellen europäischen Adelsverbänden am 2. September 1989 im portugiesischen Porto verabschiedet wurde und an der sich im 21. Jahrhundert jeder Edelmann und jede Edelfrau messen lassen soll.


Folgende Werte gelten als zukunftsweisend, erstrebens- und erhaltenswert:


  1. Geistig-moralische Werte: Respekt gegenüber anderen religiösen und philosophischen Traditionen (gleichgültig, welcher Religion oder philosophischen Weltanschauung der oder die Adelige angehöre), hoher Stellenwert der Würde der Person, Ausschluss von Intoleranz und Sektierertum, Förderung der Menschenrechte unabhängig von Herkunft, sozialer Lage und Ethnie, Kultivierung der Ehrenhaftigkeit, Wort halten, Verpflichtungen erfüllen.
  2. Familiäre Werte: Förderung von Familiensinn und Familienverband, Betrachtung der Familie als Ausgangspunkt der Gesellschaft, Würdigung der Ehe, „Schönheit der ehelichen Liebe“, Schutz des kulturellen Erbes, Erinnerung an die Verstorbenen, Erhaltung der Familientraditionen, familiäre Solidarität, Achtung zwischen den Generationen.
  3. Gesellschaftliche Werte: „Den Sinn der Freiheit darin zu sehen, Herausragendes anzustreben, Verantwortung zu übernehmen und uneigennützig zu dienen“, Berufung zur Verantwortung, zur Führung zum Wohl aller und nicht um der eigenen Vorteile willen, Aufrechterhaltung des Geistes des Dienens, Erwerb von Sprachkenntnissen, Profession statt Mittelmäßigkeit, Pflege der Haltung, die sich nicht an unmittelbarem Profit und an Macht orientiert, sondern am Nutzen für die Gesellschaft, Verantwortung aus der Geschichte, Unternehmergeist und Mut zur Opferbereitschaft, aktive Teilnahme am Aufbau Europas, Bürgersinn und gemeinwohlorientiertes Handeln, Sorge um das Wohlergehen anderer, insbesondere Schwächerer, Wahrung der Höflichkeit und entsprechender Umgangsformen, Verwurzelung in der örtlichen Gemeinde, Verbundenheit mit Grund und Boden, Heimatsinn und berechtigter Nationalstolz, Schutz der Umwelt, Bewahrung der natürlichen Ressourcen sowie Anerkennung der positiven Rolle des Humors in der Gesellschaft, Vorbild sein. (Quelle: https://adelstitel-kaufen.com/titel-tragen/ehrenkodex-des-adels/)
Was haltet ihr davon?
Ich für mein Teil finde das eine gute Sache, auch wenn es ein gekaufter Titel ist.

Gute Grüße
Simon Wagner VI. Herzog von Meranien
 

Anhänge

  • Meranien Wappen neu.jpg
    Meranien Wappen neu.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 2

Axiom

Geheimer Meister
21. März 2016
204
Entschuldigung für den Doppelpost, einer darf von einem Moderator natürlich gelöscht werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten