Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Advent!

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.092
Bei manch einem erklärt man es lieber einmal mehr.

Sehr aufmerksam, alm!
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
sehr gern geschehen und jetzt brennen die Kerzen zum Advent und zur Weihnachtzeit
wenigstens korrekt ab. Und rußen und kleckern nicht wieder so wie im letzten Jahr. ;)
 

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952
Heute ist nun der 4. Advent - und gleichzeitig Heiligabend.

Darf der 4. Advent auf Heiligabend liegen?
Und hier die Antwort:
Lieber Gast,

2017 ist nicht das erste Jahr, in dem Heiligabend und 4. Advent au denselben Tag fallen. Der Heiligabend ist nämlich (Achtung!) kein Feiertag – weder ein kirchlicher noch ein gesetzlicher! Es ist eben der Abend vor Weihnachten und – da haben Sie Recht – der Tag beginnt nach kirchlichem Verständnis mit dem Abend des Vortrages.
Wenn aber Weihnachten um 18 Uhr des 24. Dezember beginnt, dann kann auch der 4. Advent, der ja nur bis 18 Uhr geht, auf dem 24.12. liegen. Also, noch einmal zum Mitschreiben: 24.12.2017: bis 18 Uhr 4. Advent, ab 18 Uhr Heilig Abend/Weihnachten.

Das einzige Problem, das sich stellen könnte, wenn man es sehr genau nehmen möchte, ist die Tatsache, dass die meisten Gottesdienste am 24.12. bereits vor 18 Uhr beginnen. Aber auch das sollte man mit einem Augenzwinkern übersehen.
Quelle - und mehr dazu: http://fragen.evangelisch.de/frage/3754/darf-der-4-advent-auf-heiligabend-liegen
 
Oben Unten