Harrypotter
Erhabener auserwählter Ritter
- 8. Mai 2009
- 1.166
Hallo,
Wer kennt die Adventisten ?
Für mich eine interessante Geschichte.
ja ich kenne sie gut, auch wenn ich vieles nicht gut heiße.
welche fragen hast du denn?)
gruß sharoné
Wikipedia ist relativ Lückenhaft.
Wikipedia Zitat:
Man wie oft wurde das schon Prophezeit vor allem das Nahe.Klar man sollte auch ab und zu Bücher lesen.
Als Adventisten (von lat. adventus „Ankunft“) bzw. Milleriten wurden Anhänger einer christlichen, religiösen Erweckungsbewegung des 19. Jahrhunderts in den USA bezeichnet, für die die Lehre vom zweiten Advent, d. h. von der nahen Wiederkunft von Jesus Christus, zu jener Zeit eine zentrale Rolle spielte.
Wie unklug, eine genaue Zeitangabe zu machen....Der baptistische Prediger William Miller (1782–1849) aus Pittsfield, Massachusetts, berechnete auf der Grundlage der apokalyptischen Zeitangaben des Buches Daniel die Wiederkunft Christi für Oktober 1844 und fand viele Anhänger in den unterschiedlichen Kirchen. Viele mussten aufgrund ihres Glaubens an die bevorstehende Wiederkunft ihre angestammten Kirchen verlassen. Nach dem Ausbleiben dieses Ereignisses zerfiel die nach ihm benannte Bewegung in verschiedene Gruppierungen, die auch theologisch unterschiedliche Richtungen einschlugen. Zitat Ende.
Das ist eben das Problem bei solchen Prophezeiungen, es würde eh nichts nützen, dann auf einmal auf alles verzichten zu wollen, wenn es schon zwei vor Zwölf ist.Miller hatte nicht nur Berechnungen angestellt, sondern was entschieden wichtiger ist, er hatte immer wieder Visionen, die besagten dass Jesus 1843 / 1844 wieder kommen wurde.
Bekanntlich ist das ja nicht geschehen.
Was viele Menschen nicht wissen, ist dass Millionen Menschen an Millers Visionen geglaubt haben.
Viele haben Haus und Hof verkauft, weil sie mit dem Ende rechneten. Geschäfte stellten in ihren Auslagen Totengewänder aus. Die Wiederkunft war ein Thema das in vielen Kreisen diskutiert wurde.
Tausende haben sich auf gemacht und sind nach Palästina gegangen um das Kommen Christie auf dem Berge Karmel zu erleben. Unter ihnen waren die Großeltern des Karl Friedrich von Weizsäcker unser Bundespräsidenten AD.
Viele blieben in Palästina und bauten Häuser an deren Tür und Fensterbogen Bibel Sprüche im Stein gemeißelt sind.
Diese Sprüche habe ich 1981 selbst an etliche Häuser gelesen.
Alle betrafen die Wiederkunft.
Nachdem die Erwartungen enttäuscht wurden, vielen die Mehrheit vom Miller und Withe ab.
Es wäre schon Klasse, wenn die meisten sich an die eigene Nase fassen würden und ihr Haus saubermachten.Nur eine Minderheit hielt ihnen die Treue.
Da sind sie auf die Idee verfallen, dass Jesus 1844 von der einen Himmel Abteilung in das innerste Heiligtum gegangen sei um im Tabernakel ( Gottes Wohnbereich ) sauber zu machen.
Tragisch wie ich finde.
Dazu fällt mir eine Geschichte ein.Das ist eben das Problem bei solchen Prophezeiungen, es würde eh nichts nützen, dann auf einmal auf alles verzichten zu wollen, wenn es schon zwei vor Zwölf ist.
Warum ist der Sabbat unbiblisch, er steht in den 10 Geboten. Unbiblisch ist das, was die katholische Kirche daraus gemacht hat. Früher hielten sämtliche Christen noch den Sabbat.
viele Grüße, ladylockenlicht
Hallo,
Ist doch klar: um die hinreissende Botschaft zu verkünden, daß er sich eine Religion anhand der zugelassenen Genussmittel aussuchtWunderbar und höchst interessant...
Top um nen 7 Jahre alten Thread auszugraben...
Merke: man wähle die Religion nicht anhand ihrer Inhalte, sondern danach, ob sie zu den vorhandenen Gewohnheiten paßt. Nur keine Experimente!Und dass sie weder Wein noch Kaffee trinken dürfen.
Also: Nix für mich!