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Airbus A 380

Zerch

Prinz des Tabernakels
10. April 2002
3.829
Je nach Ausführung 550-850 Paqssagiere.
Ich zweifle weniger an den Fähigkeiten und Erfahrungen der Entwickler , sondern eher an dem eigentlichen Zweck. Gut , er ist wirtschaftlich rentabel , kann mehr Passagiere bei vergleichsmäßig geringen Betriebskosten über eine große Entfernung befördern(Gier oder Umweltgedanke?-wohl ersteres an erster Stelle). Unglücke kann es aber immer geben ... das Geschrei und die aufgesetzte Betroffenheit wird groß sein...im Extremfall 850 Personen mit einem Schlag verunglückt ... und überall soll Terroristengefahr sein. Das passt ja alles mal wieder wunderbar zusammen.
Zudem wird es möglicherweise immer weniger Menschen geben die ausreichend Zeit & Geld haben werden um irgendwo in den Urlaub zu fliegen.
 

Trasher

Ritter der ehernen Schlange
10. April 2002
4.104
Morgen soll nun der Vogel das erste Mal den Boden verlassen. Für Airbus und die europäische Luftfahrzeugindustrie wäre jeder Fehlschlag eine Katastrophe, für Boeing wahrscheinlich ein Grund zu feiern.

Ist das nicht der Stoff, aus dem Verschwörungen geboren werden? ;)

Hoffen wir das beste.


Paranoide Grüße, Trasher.
 

DEagle

Großmeister
12. März 2005
98
Ich weis net so recht, aber es ist doch ein ziemliches "Monopol" was Boeing und AIrbus da haben....

da sollten mehr Firmen gegründet werden...ne russische ne chinesische, indische....etc...
 

Woppadaq

Großmeister-Architekt
2. August 2003
1.228
DEagle schrieb:
Ich weis net so recht, aber es ist doch ein ziemliches "Monopol" was Boeing und AIrbus da haben....

da sollten mehr Firmen gegründet werden...ne russische ne chinesische, indische....etc...

Sorry, wenn die Russen das nicht hinkriegen, ist das deren Prob. Die haben genug Firmen, die das Potential dazu haben, wie Tupolew, Iljuschin oder Antonow.
 

haruc

Vorsteher und Richter
16. Dezember 2002
776
WEr hat protestiert, als man größere Schiffe gebaut hat? Auf einen Schlag tausende Leute weg. UNd das bei der Kriegsgefahr (Titanic,W.Gustloff, Goya...) Genauso, wie es sicht nicht lohnt, mit zehn kleinen Tankern eine strecke zu befahren, sondern besser mit einem Großen, werden auch in der Zukunft die Flugzeuge größer werden. Schon in zwanzig Jahren werden die Flugzeuge zehn Mal so groß, fünf mal so schwer, und so teuer sein, dass nur die fünf reichsten Könige von Europa sich eines Leisten können.

Rechtzeitig zum Erstflug des A380 wurde verkündet, dass die Rohölfördermengen (welche ein Wort) am oberen Limit sind...

Drücken wir Airbus die Daumen!
 

DEagle

Großmeister
12. März 2005
98
da stell ich mir doch die frage wie man fliegen wird sobald es kein öl mehr gibt....
mit brenstoffzellen geht das wohl kaum...die sind zu leistungsschwach....
was gäbe es DA denn als alternative?
 

Trasher

Ritter der ehernen Schlange
10. April 2002
4.104
DEagle schrieb:
da stell ich mir doch die frage wie man fliegen wird sobald es kein öl mehr gibt....
mit brenstoffzellen geht das wohl kaum...die sind zu leistungsschwach....
was gäbe es DA denn als alternative?
Die einfachste Massnahme wäre wohl, anstatt Kerosin einfach Wasserstoff einzuspritzen. ;)
Da sehe ich eher ein Problem bei der Erzeugung des Wasserstoffs. Die Energie muss ja schliesslich irgendwo herkommen.
 

Eskapismus

Großmeister-Architekt
19. Juli 2002
1.212
Woppadaq schrieb:
Sorry, wenn die Russen das nicht hinkriegen, ist das deren Prob. Die haben genug Firmen, die das Potential dazu haben, wie Tupolew, Iljuschin oder Antonow.

:lol: :lol: :lol:

bist du schon mal in so einer Kiste geflogen??

Aber erst neulich haben die Russen einen Zusammenarbeitsvertrag mit den Franzosen abgeschlossen.

übrigens werden auch Autos in Russland produziert, allerdings vermarkten die sich nicht so gut im Ausland.

:O_O:

haruc schrieb:
Schon in zwanzig Jahren werden die Flugzeuge zehn Mal so groß, fünf mal so schwer, und so teuer sein, dass nur die fünf reichsten Könige von Europa sich eines Leisten können

äähh nein. Wann hat Boeing das letzte mal einen neuen Flugzeugtyp designt? 1990 oder so...
 

UltraDoc

Geheimer Meister
26. Dezember 2004
125
Sorry, wenn die Russen das nicht hinkriegen, ist das deren Prob. Die haben genug Firmen, die das Potential dazu haben, wie Tupolew, Iljuschin oder Antonow.

Die Zukunft liegt vermutlich bei Mig und Suchoj die sitzen auf viel Geld und können sich einen Abstecher ins Zivile Flugzeuggeschäft erlauben.

Beispiel russian regional jet rrj von suchoj
 

MadCow

Geheimer Meister
2. Oktober 2002
381
ein riesending is das :O
ziemlich beeindruckend

jungfernflug läuft grad auf so ziemlich allen nachrichtensendern
Der Airbus sollte in den nächsten 10 min landen
 

haruc

Vorsteher und Richter
16. Dezember 2002
776
ER FLIEGT! WOO WOOOW OOO , JEah, Babe!

BOEING VERRECKE!


Boeing muss sterben, damit wir leben können.
 

arius

Großer Auserwählter
16. Juli 2003
1.555
Auslieferung des Super-Airbus verzögert sich weiter

Erster A380 erst im April 2007 im Einsatz
Die Auslieferung des europäischen Super-Airbus A380 verzögert sich nach Angaben der Air France und der australischen Fluggesellschaft Qantas um mindestens sechs Monate.
Der erste Linienflug des grössten Passagierflugzeugs der Welt dürfte demnach erst im April 2007 erfolgen, rund ein Jahr später als geplant.

mehr:
http://www.nzz.ch/2005/06/01/wi/newzzE9FBR5YU-12.html

außerdem: - Qantas berichtet von weiterer Verzögerung
- Erste Entschädigungsforderungen
- Tests dauern länger

Zusatz: http://www1.ndr.de/ndr_pages_std/0,2570,OID1429162_REF872_SPC265922,00.html

Produktionsprobleme verzögern Auslieferung !
 

Java

Geheimer Meister
26. August 2005
120
Bei einem Test der A380 hat eine Tragfläche Risse bekommen. Im Entwicklungsprogramm ist das Routine, doch die Meldungen darüber erschütterten die Flugzeugwelt und den Börsenkurs der Airbus-Mutter EADS. Die bemüht sich nun um Schadensbegrenzung, am Flieger wie am Image.

...

Passiert war folgendes: Die Tragfläche eines Testflugzeugs sollte im Test das 1,5-Fache der Last aushalten, die maximal im Flugbetrieb auftritt. Doch zeigte das Teil schon Risse, als man die Belastung vom Faktor 1,45 auf 1,5 erhöhte. Um 7,40 Meter war der Flügel da verbogen.

...

Ziel des Testes ist der Bruch der Tragfläche!

...

Der Test wurde mit einem Vorserienexemplar gemacht, inzwischen sieht die Flügelkonstruktion längst anders aus.

...

Evakuierung wird heikel

Viel skeptischer erwarten Branchenbeobachter eine weitere Prüfung des neuen Modells. Noch in diesem Frühjahr muss Airbus beweisen, dass man rund 800 Passagiere in 90 Sekunden aus dem A380 evakuieren kann. Hier hat vor allem die US-Kontrollbehörde scharfe Auflagen gemacht, der sich die EASA anschließt. Ein heikler Test, der nicht einmal teilweise durch Simulationen ersetzt werden darf. Knochenbrüche nicht ausgeschlossen.

link:
 
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