Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Alcopop Strafsteuer

Ist die Strafsteuer OK?


  • Umfrageteilnehmer
    197

RockRebell

Großmeister
18. November 2003
99
@ Glöckle: Würde mich interessieren, wie Du zu den hier genannten negativen Auswirkungen eines Strafzolls stehst.


Gruss

der Rebell
 

Cataclysmus

Geselle
25. Februar 2003
32
negative Auswirkungen von Strafsteuern
Hm, alleine wäre Ich nicht auf das gekommen was die contra-Strafsteuer-Partei hier als negative Auswirkungen aufzählt. Sind das nur "logische" Schlussfolgerungen oder kann mir wer Lektüre oder Links zu dem Thema anbieten (wenn es geht allgemein gehalten, oder eben zum Thema ,,Strafsteuer auf Alkohol").

Das es in Skandinavien (Schweden) so schlimm ist hätte ich auch nicht gedacht oder wüsste ich nicht. Auch hier würden mich Quellenangaben interessieren, da ich mich mit dem Thema doch mal gerne auseinandersetzten würde da ich zu dem Thema (noch) nicht so den festen Standpunkt habe.

mfG Cat

edit: 'zoll' durch 'steuer' ersetzt
 

Killuminati

Geheimer Meister
2. Juli 2002
333
hm, also ich bin selber grade erst 15 geworden, und ich trinke das zeug auch öfters.aber nich, weil mir bier (oda was weiss ich was) nich schmeckt, also ich mag halt beides!!!!ich denke, das hat NICHT NUR mit dem geschmack zu tun.......
aber was ich festgestellt hab is, dass man an alcopops viel leichter ran kommt, als an den "klassiker" bier.zum beispiel kenn ich einen (noch dreizehn) der hat sich an der tanke rigo gekauft, am tag später wurde ihm das bier beim selben verkäufer nich verkauft.......naja, aba das hat jetz warscheinlich garnich so viel mit dem thema zu tun......jugendliche saufen eh alle zu viel*fingerzeig*
ich finde, diese besteuerung ist den warnhinweisen auf zigarettenpackungen irgendwie ziemlich ähnlich.die machen das doch nur aus verzweiflung, weil sie nichmehr wissen, was sie tun sollen.helfen wirds nich.schaden nehmen werden nur die "legalen" konsumenten....
 

disturbed

Großmeister
31. August 2003
56
Naja zumal man die Aufschriften auf den Kippenschachteln nur belächelt! Doch diese besteuerung halte ich für sinnlos. Dann saufen die Kinder halt was anderes. Das war bei mir doch auch nie anders! Zumal ich sowas eh nie getrunken hab, war immer nen kleiner Bierjünger.
 

forcemagick

Ritter der Sonne
12. Mai 2002
4.641
im prinzip trinke ich recht wenig und diese mixgetränke auch nicht all zu oft... aber ich find sie ganz gut... was solls ..

um gesundheit geht es unseren politheuchlern ja nicht... es ist ein produkt das gut geht und da will man halt einfach ein bisschen mehr vom kuchen haben ... damit man es dem wahlvolk auch noch als großtat pädagogischer gutmütigkeit verkaufen kann nennt man es halt strafsteuer weil.. äh. ja genau.. weil ja jugendliche mehr saufen weil es mit den alcopops sooooooo viel leichter ist...

als ich noch jung war ( ja das waren noch zeiten damals ) da hab ich gesoffen wie ein loch und das ohne alcopops... wenn jugendliche heute mehr saufen als früher ( trinken will ich es nicht nennen... das alte komagesaufe ) dann liegt das doch in erster linie an den beschissenen aussichten...

alcopops verkaufen sich gut.. anstatt sich jetzt aber zu freuen, dass wenigstens irgendwas gut läuft und umsatzsteuer bringt gibt man sich wieder mal alle mühe einen markt zu regulieren... zugegeben es ist schon traurig, dass gerade alkohol boomt, weil die leute so frustriert sind, dass sie gerne flüchten gehen..

wer sich gern die hucke volldröhnt der tut es auch wenn der "schlechte" geschmack höchsteigens unter hinzufügung von saft, cola etc kaschiert werden muss...
 

EvilEden

Geheimer Meister
10. April 2002
421
forcemagick schrieb:
um gesundheit geht es unseren politheuchlern ja nicht... es ist ein produkt das gut geht und da will man halt einfach ein bisschen mehr vom kuchen haben ... damit man es dem wahlvolk auch noch als großtat pädagogischer gutmütigkeit verkaufen kann nennt man es halt strafsteuer weil.. äh. ja genau.. weil ja jugendliche mehr saufen weil es mit den alcopops sooooooo viel leichter ist...

DAS ist genau der punkt!
es geht den herren und frauen politikern gernicht um den schutz der jugend sondern um geld - was auch sonst :roll: .

um dem dummen proletariat jedoch die neue steuererhöhung schmackhaft zu machen nennt man sie kurzerhend "strafsteuer". was sie bei ihrer rechnung aber vergessen haben, ist dass diese sogenannten alcopops ohnehin erst ab 18 jahren zugänglich sind. das heißt, dass jeder händler, der das zeug an eine person unter 18 jahren verkauft sich strafbar macht! aber anstelle den handel zu kontrollieren führt man kurzerhand eine neue steuer ein, offiziell mit der begründung, es der jungend zu teuer zu machen aber insgeheim hoffen alle, dass der markt so bleibt, wie er ist damit es in den kassen schön klingelt! so hat man anstelle des geldes, das man ausgeben müsste um kontrollen durchzuführen ein nettes zubrot für die leeren kassen.
 

OTO

Erhabener auserwählter Ritter
18. März 2003
1.184
Wie mit dem trinken angefangen habe gab es

1. Schnapps
2. Bier
3. Radler
4. Wein

soetwas wie alkopops gab es nicht. Ich trinke sie nicht da mir das viel zu süß ist. Ich weiss nicht ob das mit der extra Steuer sinvoll ist aber wenn die Händler nicht reagieren muss es ja einer tun.
Aber es ist eben ein anreiz für viele Jugendliche und auch Mädchen zu diesen getränken zu greifen weil sie so süß sind.
Naja und mit den Warnhinweisen, man sollte auf Bier aufdrucken:
Vorsicht bei One Night stands, Bier macht Frauen schöner. :lol:
 

Eskapismus

Großmeister-Architekt
19. Juli 2002
1.212
RockRebell schrieb:
haruc hat´s schon gesagt - alles, was gern konsumiert wird und schliesslich so teuer wird, dass man sich nicht mehr viel davon leisten kann, fördert die Kriminalität, z.B. Beschaffungskriminalität:

Also da wo ich herkomme sind die Alcopops schon lange ziemlich teuer damit sich die Jungsäufer weniger davon leisten können und es hat sich meiner Erkenntniss nach noch kein Alcopop-babystrich gebildet.

Ich bin überzeugt, dass durch die Alcopops noch mehr Junge noch früher Blau sein werden. Mein erster Suff war eine Flasche Malibu, dann kamen so komische aromatisierte Schaumweine, dann Cocktails... halt die altmodischen Alcopops. Für Bier brauchte ich erstmal ein wenig Überwindung bevor ich es schätzen gelernt habe. Wenn es damals aber bereits Alcopops gegeben hätte wäre ich wohl auch auf die abgefahren, denn ich konnte den Alkoholgeschmack am Anfang nicht ausstehen und hab ihn immer mit möglichst Süssem Zeuch kaschiert.

Meiner Meinung nach darf alles, was nicht zu den Grundbedürfnissen gehört anständig besteuert werden wenns mit der Staatskasse nicht gut aussieht. Handelt es sich zudem um Gesundheitsgefährdende Dinge, dann erst recht.
 

Trasher

Ritter der ehernen Schlange
10. April 2002
4.104
Wenn ich sehe, daß diese bunten Drinks doppelt so teuer sind wie eine Flasche Bier, dabei weniger Volumen und Volumenprozente enthalten und zudem noch nach Limo(!) schmecken, dann frag ich mich ernsthaft, wer solch einen Mist selbst ohne Besteuerung kauft.

Diese verzogene Jugend bekommt heutzutage einfach viel zu viel Taschengeld. :roll:

:wink:
 

Lyle

Vorsteher und Richter
16. Februar 2003
777
Wenn es um die möglichen negativen Auswirkungen der Strafsteuer geht, dann kann man relativ leicht dagegen argumentieren. Man muss nur aufrechnen wieviel Schaden durch Alkohol entsteht. Wieviele Straftaten werden unter Alkoholeinfluss begangen, wieviele Unfälle, wieviele Familien werden zerstört, aus denen dann bevorzugt Kriminelle entstehen usw. Es geht hier ja nicht darum Alkohol komplett zu verbieten wie in den Zeiten der Prohibition in den USA, sondern nur darum, den Zugang zum Einstieg in den übermäßigen Alkoholkonsum erschweren.

Ein Vorteil der Strafsteuer ist übrigens auch, dass sie recht einfach umzusetzen wäre. Offiziell dürfen Alkopops heute ja gar nicht unter einem gewissen Alter verkauft werden. Aber wie man sieht wird es trotzdem getan. Was soll man denn sonst dagegen machen? An jede Verkaufsmöglichkeit einen (Hilfs)polizisten stellen? Auf die Einsicht der Händler und Verkäufer hoffen? Darauf hoffen das 13jährige vernünftig genug sind selber die Finger weg zulassen?
 

innerdatasun

Intendant der Gebäude
19. Juli 2002
842
Spaß hin - spaß her, allen weggemurksten und weggegrützten birnen zum trotz.
Ich stell jetzt mal einfach die these auf und behaupte, das jeder von uns mindestens einen alkoholiker oder zumindest einen alkoholgefährdeten bekannten/verwandten im umkreis hat. Und wenn ihr keinen findet dann macht verdammt nochmal die augen auf.

Wenn ihr dann in den nächsten jahren einen von denen aus der entnüchterung geholt, ihn beim entzug begleitet oder auch beim rückfall, ihm die kotze vom mund gewischt habt oder euch sein delirium anhören durftet, wenn ihr zu guter letzt auch einen beerdigt habt - dann sollten wir diese diskussion vielleicht nochmal anfangen.

Bis dahin - PRÖSTERCHEN !!
 

Mitchell

Geheimer Meister
1. Oktober 2002
339
Als wie wenn so eine "Strafsteuer" den Alkkonsum von Jugendlichen eindämmen würde... looooool
Hat denn da die Regierung nix besseres zu tun, als sich über sowas sinnloses den Kopf zu zerbrechen?! Aber neiiiin, wir brauchen ja noch ein sinnloses Gesetz. Ham ja kaum welche davon...
Irgendwer hat hier geschrieben, daß es denen nur ums Geldverdienen mit der Steuer geht. JA, das denke ich auch. Aber ob sie sich dann nich mal ins eigene Fleisch schneiden...
Als ich jung war, war es ja auch kein Prob sich einen Rausch zu besorgen... also dieses Problem macht die Steuer sicher nicht besser!
Absoluter Schwachsinn das!
 

Eskapismus

Großmeister-Architekt
19. Juli 2002
1.212
Mitchell schrieb:
Irgendwer hat hier geschrieben, daß es denen nur ums Geldverdienen mit der Steuer geht. JA, das denke ich auch.

Absoluter Schwachsinn das!

Du gehörst wohl auch zu diesen Leuten, die für eine Abschaffung sämtlicher Steuern sind oder was?
 

Mitchell

Geheimer Meister
1. Oktober 2002
339
Nö, und ich glaub auch nicht, daß ich das hier so geschrieben hab...

Nur es gibt halt auch absolut sinnlose Steuern. Und das meine ich hier auch so! Wir haben schon eine Alksteuer, das langt ja wohl. Und auserdem geht es darum, daß das Geldverdienen mit dem Sicherheitsgedanken gerechtfertigt wird.
 

haruc

Vorsteher und Richter
16. Dezember 2002
776
Die Steuer für Alcopops finde ich gerechtfertigt... obwohl es ja nicht gleich 50% Aufschlag sein müssen... Bier und Wein halte ich von daher als nicht so Jugendgefährdend, wie diese satanischen Alcopops.

Denn für die meisten Kinners mit den degenerierten Süßstoff-Geschmacksnerven ist Bier (selbst solches Flachbier, wie Krombracher... sry, wenn ich jemanden beleidige) unheimlich bitter.

Dies hält die Meissten davon ab, sich damit die Birne wegzublassen... Ausserdem finden viele, dass Bier spiessig und veraltert ist (Bier ist Zeitlos). Es muss ja ein Chemie-Gesöff sein, mit dem man nach 2 Monaten zum Diabetiker wird.

Im Vergleich dazu ist Bier ein gesundes Getränk (über die Medizinischen Vor-und Nachteile brauch ich nicht zu reden...). Bier wird nach dem ältesten heute noch unverändert gültigen Lebensmittelgesetz Europas (oder gar der Welt?) hergestellt. Dieses garantiert, dass nichts unnatürliches in das Bier gemischt wird.

oh.. offtopic.. sorry:)

Gruss Haruc
 

Trasher

Ritter der ehernen Schlange
10. April 2002
4.104
Es gibt sehr wohl sinnlose Steuern, nämlich die, deren Eintreibung mehr kostet als die Steuer selbst einbringt. ;)
Bei unserem aufgeblähten Verwaltungsapparat wäre ich mir nicht einmal sicher, daß es so etwas nicht gibt.

Wenn die Alcopos teurer werden, dann werden sie wohl oder übel zu Statussymbolen verkommen. Nur coole Typen trinken dann Rigo&Co. und wer es sich nicht leisten kann, ist eben "uncool".
 

Z

Geheimer Meister
24. Juni 2003
487
Ich habe bis jetzt sogut wie noch nie Geld in Alkohol investiert, deswegen ist mir das so ziemlich egal. Was nicht heisst, dass ich nicht ab und zu mal ein Bierchen trinke. Klar ist es scheisse und vielleicht wird ja auch bald unter diesem "Vorwand" (sofern es überhaupt einer ist) die Steuer auf alle alkoholischen Getränke erhöht oder für weitere alkoholischen Getränke eine sogenannte Strafsteuer einegführt.
Ganz nach dem Motto: Alles hat mal klein angefangen.

EvilEden schrieb:
DAS ist genau der punkt!
es geht den herren und frauen politikern gernicht um den schutz der jugend sondern um geld - was auch sonst :roll: .

DAS musst Du erstmal beweisen.

haruc schrieb:
Die Steuer für Alcopops finde ich gerechtfertigt... obwohl es ja nicht gleich 50% Aufschlag sein müssen... Bier und Wein halte ich von daher als nicht so Jugendgefährdend, wie diese satanischen Alcopops.,

Denn für die meisten Kinners mit den degenerierten Süßstoff-Geschmacksnerven ist Bier (selbst solches Flachbier, wie Krombracher... sry, wenn ich jemanden beleidige) unheimlich bitter.

Dies hält die Meissten davon ab, sich damit die Birne wegzublassen... Ausserdem finden viele, dass Bier spiessig und veraltert ist (Bier ist Zeitlos). Es muss ja ein Chemie-Gesöff sein, mit dem man nach 2 Monaten zum Diabetiker wird.

Im Vergleich dazu ist Bier ein gesundes Getränk (über die Medizinischen Vor-und Nachteile brauch ich nicht zu reden...). Bier wird nach dem ältesten heute noch unverändert gültigen Lebensmittelgesetz Europas (oder gar der Welt?) hergestellt. Dieses garantiert, dass nichts unnatürliches in das Bier gemischt wird.

oh.. offtopic.. sorry:)

Gruss Haruc

Ja Bier ist viel besser als diese blöden neumodischen Dinger, und hat viel mehr Stil! Und dass Biertrinker eben Biertrinker und keine Alcopops-Jünger sind, rechtfertigt ihren Alkoholkonsum gegenüber diesen.

Stay TRUE, True Metal is the only Metal, stay TRUE. :lol:

-> verstanden, was ich damit sagen will?

Z

achja: Den Namen "Alcopop" finde ich in der Tat dämlich, aber das hat andere Gründe...
 
G

Guest

Gast
Ich weis nicht wenn ich ehrlich bin ist Zeug doch jetzt schon absulut überteuert. (ein Sixer beim Grossmarkt 8€) Aber wenn die gnazen Kinners
davon abhält sich mit so einem Ekelgesöf die Birne kapput zu machen das sag ich nur her mit der Steuer! :-/
 

bombaholik

Auserwählter Meister der Neun
14. Oktober 2003
924
Dann wird des Zeug halt geklaut......gute Lösung!

Ich trink lieber Bier, noch lieber nehm ich weniger schädliche Drogen, wie Cannabis, aber verteuern würd ich das nicht lassen, da kommt das Falsche raus.
 
Oben Unten