- Ersteller
- #121
EinStakeholder
Geheimer Meister
- 25. Oktober 2020
- 470
History Channel: Mission Zukunft - 6v6 - Die Kraft der Gedanken - 2008
Bewusstseinskontrolle – ist sie real oder völlig unmöglich? In dieser Dokumentation werden modernste Technologien zur Übertragung von Gehirnströmen untersucht, die es möglich machen sollen, durch Gedankenübertragung mit anderen Menschen zu kommunizieren. Darüber hinaus geht es um Computer, die Terroristen mithilfe des Lesens von Gedanken auffinden sollen, und um Geräte, die unser Gehirn wie Daumenabdrücke scannen. Doch könnte die Bewusstseinskontrolle den Gedankenraub auch zur Kriminalität der Zukunft machen? (Text: History)Auszug aus dem Transkript: "Bereits 1962 widmete sich Hollywood dem Thema Bewusstseinskontrolle. Der Film "Botschafter der Angst" erzählt die Geschichte eines ferngesteuerten Soldaten, den kommunistische Soldaten während des Koreakrieges einer Gehirnwäsche unterziehen. Zurück in der Heimat wird er programmiert, einen US-Präsidentschaftskandidaten zu töten.
Die Handlung ist beängstigend, aber scheinbar unmöglich. Können wir die geheimnisvolle Materie - Gehirn - wirklich kontrollieren?
Wir haben eine mögliche Vorgehensweise in drei Schritten zusammengestellt:
- Zuerst muss die Informationsverarbeitung entschlüsselt werden.
- Dann werden mit Hilfe der Technik, Gedanken angezapft oder gestohlen.
- Zuletzt werden die Mittel perfektioniert, um andere Menschen zu manipulieren.
[21:55] Die Technologie, die uns schützen sollte, könnte auch gegen uns verwendet werden. "Eine beängstigende Möglichkeit gegen die wir uns Wappnen müssen ist, dass zukünftige Hacker in unsere Köpfe sehen können." John Rennie - Chefredakteur "Scientific American". Es gibt Grund zur Sorge: