Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Alles rund um Podcasts

Vercingetorix

Auserwählter Meister der Neun
22. Juli 2018
915
Liebe Forengemeinde

Da ich täglich rund 40 Min. mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs bin und dabei nicht immer Lust habe zu lesen, höre ich mir oft und gerne Audio-Podcasts an.

Für diejenigen unter Euch die nicht wissen was ein Podcast ist:
Ein Podcast ist eine Serie von meist abonnierbaren Mediendateien (Audio oder Video) im Internet. Das englische Kofferwort ,podcast‘ setzt sich zusammen aus ,pod‘ (,Gondel‘) in der Bezeichnung für den tragbaren Audioplayer iPod, auf dem das Medium zum ersten Mal breite Verwendung fand,[1] sowie der Bezeichnung Broadcast (,Sendung‘).

Um 2016 wurden Podcasts vor allem über Smartphones gehört.[2] Durch die wachsende Verbreitung von Smartphones und den Erfolg einzelner Podcasts wie Serial oder Sanft & Sorgfältig bzw. Fest & Flauschig sind Podcasts seit dem Jahr 2015 von Jahr zu Jahr populärer geworden. Ein einzelner Podcast besteht aus einer Serie (Episoden) von Medienbeiträgen (beispielsweise Mitschnitte von Radiosendungen, Interviews, automatisch vorgelesene Zeitungsartikel, Musiksendungen usw.), die über einen Web-Feed (meistens RSS) automatisch bezogen werden können.

Hier möchte ich die Möglichkeit schaffen, dass man sich über Podcasts austauschen kann. Weiter soll es ein Ort sein an dem man Podcasts weiter empfehlen kann.
Bei einer solchen Empfehlung sollte kurz skizziert werden um welchen Themenbereich es sich handelt und wo der Cast zu finden ist. Und evtl. warum man ihn gut findet, resp. warum es sich lohnen würde diesen anzuhören.

Viel Vergnügen
 

Filz

propriétaire
Teammitglied
6. Juni 2001
729
Na das ist doch mal ein schönes Thema - ich bin auch täglich rund 1,5 Stunden im Auto oder ÖPNV unterwegs und höre Hörbücher über Audible oder eben Podcasts.

Hier mal meine aktuellen Abos in der Kurzübersicht:

Greenshot 2020-09-09 09.35.15.png

Als Player nutze ich momentan einfach Apple Podcasts u.a. wegen der Carplay integration. Ansonsten bin ich auch mit Pocketcasts sehr zufrieden.
 

Vercingetorix

Auserwählter Meister der Neun
22. Juli 2018
915
Danke für die Übersicht @Filz Ich sehe du bist auch "Zeitsprung-Hörer" :-)

Ich selbst nutze im Moment Spotify

Hier ein Podcast der mir sehr gut gefällt.

Die Reihe heisst: Zeitsprung - Geschichten aus der Geschichte

Themenbereich: Geschichte
Um was geht es: Zwei Historiker erzählen sich jede Woche eine "Geschichte aus der Geschichte". Eine Episode handelt immer von einer Geschichte bzw. einem Thema. Dabei sind es nicht die grossen Ereignisse der Geschichte sondern eher spannende Nebenschauplätze. Die Episonden dauern zwischen rund 30 und 60 Minuten. Mittlerweile gibt es über 250 Episoden und jede Woche erscheint eine neue.
Der Podcast lohnt sich für alle die generell an Geschichte interessiert sind.

Wo ist das Format zu finden?
zeitsprung.fm
oder auf Spotify: Zeitsprung
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten