Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Anfang der Menschheit

sillyLilly

graues WV- Urgestein
14. September 2002
3.269
AW: Anfang der Menschheit

Hier gehts zu den Ur-Evas und Ur-Adams

Die Definition, ab wann man eigentlich Mensch sagen müsste finde ich schwierig. Vor 7 oder 8 Mio Jahren hat sich die Linie der Menschenaffen und die der Menschen in Arika wohl getrennt. So zumindest mein Kenntnisstand.
Wiki wiederspricht dem nicht und sagt außerdem: "Die Gattung Homo hat sich nach dem gegenwärtigen Forschungsstand – ebenfalls in Afrika – vor etwa zwei Millionen Jahren entwickelt. In mehreren, lang andauernden Wanderungen haben sich zunächst Homo erectus und danach Homo sapiens unabhängig voneinander über die Kontinente ausgebreitet."
Dazwischen gilt es als Vormensch, oder es wird darüber gestritten, was nun schon als Mensch gezählt wird und was noch nicht.
Was macht den Menschen zu Menschen und was den Affen zum Affen?
Ist es die Werkzeugbenutzung oder ist es der aufrechte Gang?

Lange Zeit hatte man angenommen, dass Lucy (ein Sklettfund von 1974) zu der ersten Menschengattung gehört.
Lucy lebte im heutigen Afrika wahrscheinlich vor 3,2 Millionen Jahren und soll zum Todeszeitpunkt rund 25 Jahre alt gewesen sein. Und sie soll bereits gelernt haben, aufrecht zu gehen.
Ich glaube diese wurde wohl als wichtigstes Merkmal der Menschwerdung genommen.

Zwar wusste man längst, dass wahrscheinlich schon vor den „Südaffen“ - Australopithecus geht auf das lateinische Wort „australis“ für „Süden“ und das altgriechische Wort „pithekos“ gleich „Affe“ zurück - weitere Vorfahren des Menschen auf der Erde gelebt haben. Doch bei Kandidaten wie Sahelanthropus tchadensis, der vor sechs bis sieben Millionen Jahren in der Region des Tschad sein Dasein fristete, war die genaue Einordnung - Vormensch oder doch eher Affe – schwierig und heftig umstritten.

Dann gab es weitere Erkenntnise über einen Sklettfund den man Ardi nannte
Danach wog Ardi höchstwahrscheinlich etwas mehr als 50 Kilogramm, war vermutlich zwischen 1,17 und 1,24 Meter groß und hatte ein Hirnvolumen von 280 bis 350 Kubikzentimetern (cm3). Sie zeigte sich ihren Zeitgenossen – darunter Urpferden, Papageien, Giraffen oder Hyänen - stark behaart, hatte längere Arme als Beine und besaß an den Füßen einen opponierbaren großen Zeh, der offenbar als wichtige Kletterhilfe diente. Ardi & Co schwangen sich dabei aber nicht wie die heutigen Schimpansen an langen Armen von Ast zu Ast, sondern bevorzugten ein völlig andere Art der Fortbewegung: Sie krabbelten auf allen Vieren durch die Bäume.

Ist das nun aber Mensch, oder Vormensch, oder Affe?

Ganz früher dachte man noch der Neanderthaler wäre unser Vorfahr. Dann hat man rausgefunden, dass er einie andere Nebenart abstammend vom Homo Erectus -der schon früher aus Afrika ausgewander ist- sei und nix mit dem Menschen zu tun hatte.
Dann hat man rausgefunden, dass er doch ein paar tauschen Jahre paralell zum Menschen gelebt haben soll und dann hat man sogar rausgefunden, dass Europäer und Asiaten ein Genteilchen auf ihren x Chromosom haben sollen, welches beweist, dass Homo Sapiens und Neanderthaler sogar Sex gehabt haben sollen.
Das würde wiederum heißen, dass wir eine "Rasse" wären, weil sie Nachkommen zeugen konnten.
Also hat der Neanderthaler doch wieder was mit uns zu tun ....
Ich finde das schwer nachzuvollziehen. Alle möglichen Arten von Hominiden .... und der eine soll nun Mensch sein und der andere nicht.
Es werden Definitonen konstruiert und es wird gestritten.

:gruebel:
Aber eines ist wenigstens klar .... wir stammen wohl alle von Bakterien ab. Also wie weit geht die Brüderschaft und Schwersterschaft?
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.473
AW: Anfang der Menschheit

"wir stammen wohl alle von Bakterien ab"(sillyLilly)
Jupp, + wir stammen aus dem All, we are starseed(Jefferson Airplane)!
:zwinker:
 

sillyLilly

graues WV- Urgestein
14. September 2002
3.269
AW: Anfang der Menschheit

Vielleicht hat sich das alles nur entwickelt, weil mal irgendein Wesen seinen Fuss auf diesen Planeten gesetzt hat, als hier noch nix war.
Eine Bakterienkontermination sozusagen.....
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.473
AW: Anfang der Menschheit

Schöne Idee!
Da hab' ich mal 'ne Sci-Fi Geschichte gelesen, wo ein Zeitreisender versehentlich irgendein Krabbeltier vor zig-Millionen Jahren zertritt + als er in die Gegenwart reist, gibt's da keine Menschen mehr.
 

rootkit

Erhabener auserwählter Ritter
31. Mai 2010
1.108
AW: Anfang der Menschheit

Homer Simpson hatte auch mal eine Zeitmaschine und bei diversen Zurückreisen hat es unter anderem auch mal Donuts geregnet. Ansonsten gibt es ja noch die Panspermie-Hypothese: Eiskometen brachten dereinst Wasser und Mikroorganismen.
 

Catty

Geselle
13. Februar 2012
6
AW: Anfang der Menschheit

Ich hab blaue Augen..
Wie kommt ihr alle darauf, dass ich ein Junge bin??
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.473
AW: Anfang der Menschheit

Vllt., weil in vielen Köpfen immer noch der blonde, blauäugige Arier rumschwirrt?
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten