discoheaven
Lehrling
- 13. November 2006
- 4
Kreiselstabilisierung?SentByGod schrieb:Wie kann man das umgehen?
SentByGod schrieb:Ah! Klar!
Energie reinstecken ist Pflicht, sonst hätte mein ein Perpetuum-Mobile.
Erstmal muss das unter dem Teller kein Elektromagnet sein. Ein "Ringmagnet" tut's auch.Shishachilla schrieb:Mich würde aber eher interessieren, wie er das mit dem Metallteller darunter geschafft hat. Wenn das schwarze Ding darunter ein Elektromagnet ist, wieso stößt er den Teller nicht ab, bzw. warum schwebt die Kugel, obwohl der Teller noch drunter ist?
Die Kugel ist ja warscheinlich auch magnetisch.Shishachilla schrieb:Naja, ich dachte, wenn er die darauf befindliche Kugel abstößt....
So wie ich das verstanden habe geht es da eher um die Richtige Rotationsgeschwindigkeit der Kugel.Shishachilla schrieb:Und ich denke da eher an Elektromagnet, weil die Kugel sich ja erst nach einer Weile hebt, d.h. er kann an-und ausschalten, sobald die Kugel sich dreht.
Nicht direckt. Aber Wirbelströme erzeugen auch Magnetfelder.agentP schrieb:Abgesehen sieht das nach einem Zinnteller aus und die sind nicht magnetisch, oder?
Marc schrieb:Ein Kreisel der zumindest Teilweise magnetisch ist wird von einem Magneten in der Bodenplatte abgestoßen.
Da der Kreisel rotiert bleibt er "stabil" und wird weiterhin abgestoßen da er sich nicht so drehen kann das der andere Magnetpol nach unten kommt was ja bedeuten würde das der Kreisel dann von dem Magneten in der Bodenplatte angezogen wird.
Damit das ganze stabil bleibt ist eine "Taumelbewegung" des Kreisels notwendig und deswegen spielt die richtige Rotationsgeschwindigkeit eine große Rolle. Da es schwer ist den Kreisel von Hand sofort mit der richtigen Geschwindigkeit anzudrehen muss man ebend warten bis der Kreisel langsamer wird und die richtige Geschwindigkeit hat.
Und wenn der Kreisel zu langsam wird, in dem Video nach etwa 6 Minuten, dann funktioniert das ebend nicht mehr.
Vllt hab ich dich falsch verstanden, aber ich dachte du meinst, dass die sich drehende Kugel ein PM wäre, und ich wollte sagen, dass es dazu mehr bedarf, bzw. dass dies so nicht möglich ist.
[...]
Verfasser | Titel | Forum | Antworten | Datum |
---|---|---|---|---|
N | Antigravitation | Neues aus Forschung und Entwicklung | 20 | |
C | antigravitation widerspricht einstein ! | Neues aus Forschung und Entwicklung | 13 |