Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Aufstieg bei den Freimaurern für Jedermann möglich?

Bricksquad

Lehrling
18. September 2011
2
Hallo ihr Lieben,
Bitte entschuldigt wenn diese Frage bereits ein wenig abgedroschen klingt, aber sie beschäftigt mich schon, seit ich begonnen habe mich über die Geheimgesellschaften zu informieren.

Ich denke der Titel gibt die Frage bereits ganz gut wieder, inwiefern ist es möglich für mich als junger Mann von 17 Jahren (Ja ich weiß der Eintritt ist allgemein erst ab 21 Jahren möglich), bei den Freimaurern einzusteigen und vorallendingen in die "wissenden" Ränge aufzusteigen, also die Masse hinter mir zu lassen.
Also in meinem Bundesland gibt es zahlreiche Logen, aber ich denke mit der Aufnahme und dem allgemeinem Aufstieg in den Rängen ist es ja nicht getan, da es ja sicherlich auch zahlreiche Mitglieder gibt die zwar einen hohen Rang erreicht haben aber auch nicht mehr wissen als die, ahnungslosen Mitglieder der unteren Ränge.
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Aufstieg bei den Freimaurern für Jedermann möglich?

Hallo ihr Lieben,
Bitte entschuldigt wenn diese Frage bereits ein wenig abgedroschen klingt, aber sie beschäftigt mich schon, seit ich begonnen habe mich über die Geheimgesellschaften zu informieren.

[....]

Erstmal ein `Herzlich Willkommen`in der Anstalt und melde dich umgehend auf Station VI.

Ohne es Böse zu meinen, hast du mit deinem Erstlingswerk hier nicht unbedingt einen guten Start hingelegt.

Aber da du ja schon schrubtest, das du erst 17 Lenze zählst, erübrigt sich deine Frage im Grunde.

Schau dich aber erstmal in Ruhe in unseren heiligen Hallen um und dann wird zu gegebener Zeit einer der BR. Freimaurer auf dich zukommen.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.318
AW: Aufstieg bei den Freimaurern für Jedermann möglich?

Hi Bricksquad,

erstmal herzlich willkommen bei uns.

Was Dein Thema betrifft, fürchte ich, dass Du Dir völlig falsche Vorstellungen machst. Das, was Du im Moment suchst, wirst Du bei uns nicht finden. Und ob das, was Du findest würdest, etwas für Dich ist, kann ich nicht beurteilen. Du kannst Dich ja mal z.B. bei freimaurer.org weiter schlau machen, aber um Deine Fragen in Kürze zu beantworten:

Ein "Aufstieg" bei den Freimaurern ist für niemanden möglich, die Freimaurei ist nicht karriereorientiert. Du kannst höchstens Ämter und damit Aufgaben übernehmen. Das mag vielleicht von außen so aussehen, als würden wir eine gewisse Pöstchengeilheit befriedigen, aber es ist tatsächlich nur Arbeit, die aber auch anerkannt wird.

Wir denken auch nicht in Kategorien wie "ahnungsloser Masse" und "hohen Rängen" und derlei Quark. Es gibt keine "Ränge" und auch keine dumme Masse bei uns, und auch kein Geheimwissen, das sich erst ab einem bestimmten Rang erschließt. Niemand, der noch recht bei Trost ist, würde freiwillig in eine Organisation gehen, um erstmal eine "dumme Masse" zu bilden. Wir legen Wert auf gleiche Augenhöhe, egal, ob es sich um den Großmeister (wieder so ein Amt, er ist auch nur Meister) oder einen Lehrling handelt. Jedes Mitglied hat vom Tage seiner Aufnahme an genau die gleichen Rechte und Pflichten wie jeder andere auch. Ein Bruder kann höchstens zusätzliche Aufgaben übernehmen, wenn er ein Amt bekleidet.

Zum Aufnahmealter: Mindestens volljährig sollte man schon sein. Aber viel wichtiger als die bloße Zahl der Lebensjahre ist, dass man imstande ist, sein eigenes Leben zu leben und auf eigenen Füßen zu stehen. Und das sicher genug, dass man den Kopf überhaupt frei haben kann, um sich mit Freimaurerei zu beschäftigen. Im Moment sollte das für Dich allemal das Wichtigste sein. Ob Du irgendwann mal Freimaurer wirst oder nicht, ist dabei völlig zweitrangig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Snark

Geselle
6. Juni 2010
25
AW: Aufstieg bei den Freimaurern für Jedermann möglich?

Hallo Bricksquad!
in die "wissenden" Ränge aufzusteigen, also die Masse hinter mir zu lassen.
Wenn wir den technischen Begriff "Ränge" mal beiseitelassen: Das dürfte bereits mit der Aufnahme erfüllt sein. Und mit durch ehrliche Arbeit erworbenen weiteren Graden erst recht. Guter Plan, Alter hin oder her!
da es ja sicherlich auch zahlreiche Mitglieder gibt die zwar einen hohen Rang erreicht haben aber auch nicht mehr wissen als die, ahnungslosen Mitglieder der unteren Ränge.
Oooh ja, definitiv gibts die, aus beiden Gruppen reichlich! Das liegt aber meiner Meinung vor allem an zwei Phänomenen.

Warum sind die "Neuen" "ahnungslos"? Klar: sie hatten vielleicht noch zu wenig Gelegenheit hatten, sich mit den, äh, internen Dingen zu befassen und das bei passender Gelegenheit auch zu praktisch üben. Das fällt einem nicht zu: das ist Arbeit.

Warum gibt es so viele "hochrangige Alte", die "ahnungslos" sind? (Nanu, wer hat dieses Geheimnis denn ausgeplaudert?) Es kann passieren, dass die beim Befassen mit den, hm, Dingen nicht wirklich optimal weitergekommen sind, und nicht das Herz hatten, das auch zu sagen... und dann zu ihrem Nachteil aufgestiegen sind. Das kann unverschuldet so gekommen sein oder aus verschiedenen persönlichen Umständen herrühren. Und dann gibt's da noch das, was Kant "selbstverschuldete Unmündigkeit" genannt hat... sowas Ähnliches gibt's auf höheren Ebenen noch einige Male mehr. Man kann sich halt selbst am Besten im Weg stehen.

Von anderen aufgehalten wird man in der Regel eher nicht, soweit ich sehen kann; wobei es das leider auch geben wird.Also, um Deine Worte zu benutzen: ja, der "Aufstieg" bis nach ganz oben an die Spitze ist auch Dir möglich.

Nur eine kleine Vorwarnung, vermutlich völlig überflüssig, aber ich will's halt gesagt haben: das "Wissen" wird nicht per Handbuch serviert oder an der Tafel erklärt. Hilflose Versuche der Art gibt's auch, aber: so kann man schließlich nichtmal jemandem Schwimmen beibringen! Es wird eigentlich erwartet, dass Du mit ein wenig sparsamer Hilfe im Wesentlichen selbst dahinterkommst. Das ist der eigentliche "Aufstieg". Und wenn dann eine weitere "Stufe" geklappt hat, ist total egal, ob Dich andere dafür noch mit Lametta behängen oder nicht. Wenn jemandem Lametta und Rang wichtig ist, damit alle anderen den Fortschritt überhaupt merken können... also, das kann man sich sparen! ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten