Hi Leute!! Weiß nciht obs ihr das schon glesen habts aber is der glatte Wahnsinn meiner meinung nach.
Des san meiner meinung nach besatzungsmächte. Kein wunder dass sich das irakische Volk dagegen auflehnt!!!
De USA bestimmt nun wie der Irak aufgeteilt werden muss!!
Quelle www.orf.at
Des san meiner meinung nach besatzungsmächte. Kein wunder dass sich das irakische Volk dagegen auflehnt!!!
De USA bestimmt nun wie der Irak aufgeteilt werden muss!!
Quelle www.orf.at
Der Irak soll nach US-Angaben in drei Sektoren aufgeteilt werden, die von internationalen Truppen unter Führung der USA, Großbritanniens und Polens kontrolliert werden.
Bisher hätten zehn Staaten die Entsendung von Soldaten zu dieser Stabilisierungstruppe zugesagt, teilte am Freitag ein Regierungsvertreter mit, der nicht namentlich genannt werden wollte.
Ohne Frankreich, Russland, Deutschland
Nicht mit dabei sind Frankreich, Deutschland und Russland - sie waren zu einem Planungstreffen von 16 Staaten am Mittwoch in London nicht eingeladen.
Auf die Frage von Journalisten, ob diese drei erklärten Gegner des Irak-Krieges bestraft und vom Nachkriegsprozess ausgeschlossen würden, sagte er kurz und knapp: "Das ist eine Ansicht. Vielleicht wollen sie nicht teilnehmen."
Aufteilung noch nicht fix
Größe und Lage der drei Sektoren müssten noch bestimmt werden. Dem Plan zufolge soll eine US-Division mit bis zu 20.000 Mann einen der drei Sektoren kontrollieren. In den beiden anderen würde jeweils eine internationale Division unter dem Kommando von Großbritannien und Polen stationiert.
Die Länder, die Truppen angeboten haben seien neben den USA Großbritannien, Polen, die Ukraine, Italien, Spanien, Dänemark, Bulgarien, die Niederlande und Albanien.
Polnischer Außenminister bestätigt
Der polnische Außenminister Wlodzimierz Cimoszewicz hat bestätigt, dass sein Land Interesse an der Übernahme eines Sektors im Nachkriegs-Irak hat. Am Rande eines Treffens der EU-Außenminister am Samstag meinte er, es sei jedoch eine größere Anzahl als nur drei Sektoren im Gespräch.
Straw: Beschluss steht noch aus
Diese Aussage steht im Einklang mit gleichzeitig gemachten Angaben eines Sprechers des britischen Außenministers Jack Straw, wonach ein endgültiger Beschluss über die Einrichtung der Truppe für den Irak noch ausständig ist.
UNO "nicht Teil des Konzepts"
Der US-Vertreter hatte zuvor auch klar gemacht, dass die gesamte Stabilisierungstruppe unter dem Oberkommando von US-General Tommy Franks stehen würde, der den Irak-Krieg befehligt hatte.
Die Vereinten Nationen seien nicht Teil dieses Konzepts. Die USA bereiteten aber eine Resolution für den UNO-Sicherheitsrat vor, mit der der Weltorganisation Aufgaben im Irak übertragen werden sollten, und zwar solche, die sie am besten lösen könne wie humanitäre Hilfe und den Wiederaufbau, hieß es.
Neue Konflikte über UNO-Rolle
Während einige UNO-Mitglieder sich dafür ausgesprochen hatten, dass die Weltorganisation die Hauptverantwortung für die Nachkriegsentwicklung im Irak übernimmt, wollen die USA dem UNO-Sicherheitsrat die Verantwortung dafür nicht übertragen.
Neue Streitigkeiten scheinen nun vorprogrammiert: Die Mehrheit des Rates einschließlich dreier ständiger Mitglieder - Frankreich, Russland und China - hatte sich gegen die Bemühungen der USA gestellt, ein Mandat für den Irak-Krieg zu bekommen und für eine tragende Rolle der UNO in der Nachkriegsordnung ausgesprochen.