Hallo Otto!Otto schrieb:Und der link, der die Rituale beschreibt, ist leider auf niederländisch, deswegen kann ich mir da kein Urteil erlauben.
Dazu:Drei offensichtliche Freimaurer versichern uns hier, die Freimaurerei sei harmlos. Wenn ihr den unteren Artikel lest, werdet ihr feststellen, dass nicht alle Menschen diese Meinung teilen.
Frage:
Ich habe davon gehört, dass die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage, auch Mormonen genannt, in ihren Tempeln freimaurerische Rituale praktizieren. Ist Ihnen hierüber etwas bekannt und wissen Sie welche Parallelen es zwischen dieser Kirche und der Freimaurerei gibt?
Antwort:
Es ist richtig, dass die Mormonen - unter deren Gründern sich auch viele Freimaurer befanden - in ihren Gottesdiensten zahlreiche Anleihen bei freimaurerischen Ritualen getätigt haben. Andererseits hat die Kirche der 'Heiligen der letzten Tage' die Freimaurerei mit einem Bann belegt, sie erklärt sie für eine Einrichtung des Teufels. Die Geschichte, wie alles dies sich entwickelt hat, ist ein wenig zu lang und zu kompliziert, um sie in diesem Rahmen zu schildern. Wenn Sie an Details interessiert sind, finden Sie eine ziemlich eingehende Schilderung unter dem Stichwort 'Mormonen' im Internationalen Freimaurerlexikon von Lennhoff - Posner - Binder bei Herbig 2000, ISBN 3-7766-2161-3 (leider sehr teuer, knapp 200 DM, aber DAS Standardwerk über Freimaurerei schlechthin).
Quelle: http://www.freimaurer.org/cgi-bin/faq-dat.cgi?line=Kirche
@Dr.JonesDrJones schrieb:Das so ein Freimaurer eine urkunde kriegt, meinetwegen.
aber auch einen Ausweis?? Kommt mir irgendwie komisch vor.
Wenn man die Rituale, Griffe, Zeichen und die Kostümierung der Freimaurer oberflächlich betrachtet, kommt einen in der Tat vieles lächerlich vor.Kommt mir irgendwie komisch vor.