Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Balanceismus ist Schutz vor Gesellschaftsprobleme

Bunter Hund

Geheimer Meister
2. Juni 2025
165
klingt wie sozialismus, nur anders...

wäre prinzipiell ja sogar dafür, wenn es denn wenigstens halbwegs funktionieren würde.

GN7lKBtWEAAvvbv

Einige Menschen wollen was anderes. Aber 85 Prozent in den alten Bundesländern sind mit dieser Gesellschaftsform zufrieden, natürlich, weil sie sich auch nicht anders vorstellen können.

Giacomo_S

Ritter-Kommandeur des Tempels
13. August 2003
4.579
die untere hälfte wäre ja schon froh, wenn sie nicht angst haben müsste, dem chef bei der weihachtsfeier, bei einer heiteren plauderei, versehentlich politisch derart auf die füße zu treten, das man bereits neujahr die kündigung im haus hat...

Wenn das passiert, dann ist man selbst ein Depp oder der Chef ist einer. So einfach kann man jemanden auch nicht feuern, also jedenfalls nicht in einem Unternehmen mit mehr als 20 Mitarbeitern. Oder die falsche Firma, denn wenn eine Firma, insbesondere heutzutage, ihre Mitarbeiter laufend heuert & feuert, dann wird sie auf längere Sicht ohnehin nicht bestehen können.

In meiner derzeitigen Arbeitssituation liegen die Probleme nicht in einer zu schwachen Auftragslage oder zu geringen Margen. Unser Hauptproblem bleibt der Fachkräftemangel, und im Frühjahr hatten wir teilweise sogar schon Probleme damit, dass selbst die Lebensmittelproduktion gar nicht mehr hinterher kam. Da hatten wir die Käserei dann mal ausgekauft, und der Chef ist höchstpersönlich mit seinem Auto umeinander gefahren, um zu sehen, was er denn im Handel da noch so bekommt.

In einer solchen Situation darf jeder Arbeitgeber über jeden Mitarbeiter glücklich sein, der da pünktlich erscheint, und wird nicht einen raushauen, nur weil der nach dem 2. Schnaps die falschen Witze gemacht hat.

Giacomo_S

Ritter-Kommandeur des Tempels
13. August 2003
4.579
Du bist qualifizierter Handwerker. In Schreibtischjobs, sieht das ganz, ganz anders aus.

Schon möglich. Andererseits sind sie da in der Zeit nach Corona aber auch ganz schön hoch geflogen. Wer da immer erzählt, ich will nur vier Tage die Woche arbeiten und zwei davon im Home Office, der macht sich nicht gerade unentbehrlich. Und braucht sich vllt. nicht wundern, wenn er bald ganz zu Hause bleiben darf.

Als Privatkunde erlebe ich es immer wieder, dass der Teil Auftragsannahme & Auftragsbestätigung problemlos funktioniert, ich gehe ich Vorkasse ... und dann passiert erst einmal gar nichts, Funkstille, tagelang. Ich darf dann erst einmal wieder nachhaken, um dann zu erfahren: Es gibt eine Verzögerung aus Grund bliblablu, die Ware kommt voraussichtlich dann & dann.
Bitte sehr, kannst Du das nicht von Dir aus mailen? Ist doch in 2 Minuten gelaufen. Nein, ich muss erst wieder nerven ...
In meinen Augen ist das wenig professionell, hat etwas von Dornröschenschlaf und außen hui, innen pfui.

Oder jemand macht da Einzelhandel und hat nicht einmal diese absoluten Standards, die ich da bestelle, in diesen kleinen Mengen auf Lager? Und bestellt sie nach, bevor sie ausgehen? Dann ist das für mich kein Handelsunternehmen, sondern mehr eine Briefkastenfirma.

Ähnliche Beiträge

Oben Unten