Balanceismus ist Schutz vor Gesellschaftsprobleme

Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Popocatepetl

Inquisitor
27. August 2013
7.683
genau.

und da, wo der boden nicht fruchbar genug für gemüse ist, soll man verhungern...

solche sprüche kommen zumeist von leuten, die meinen, tomaten wachsen in der dose im supermarkt.

Bunter Hund

Vorsteher und Richter
2. Juni 2025
705
Ich habe selber Bio-Tomaten im Garten und auf dem Balkon angepflanzt. Natürlich hat Bio seine Grenzen, wenn die Seuche tobt, dann muss man die Chemiekeule rausholen, aber nicht vorher!
Was viele Bauern auf dem Feld und im Stall machen.

Für alle, die mehr von Bio erwarten.​

Bioland, das sind über 10.000 Betriebe aus der Land- & Lebensmittelwirtschaft, die wertvolle Bio-Produkte in Ihrer Region erzeugen, verarbeiten und verkaufen. Als größter und zweitältester Bio-Verband in Deutschland stehen wir für eine Landwirtschaft der Zukunft: zum Wohl von Mensch, Tier und Natur.
Über uns

Wir treiben Bio voran!​

Bioland ist mehr als nur ein Logo auf einem Bio-Produkt – es ist eine Gemeinschaft von Menschen, die Landwirtschaft und Ernährung immer wieder neu denken. Vom Anbau über Verarbeitung und Handel bis zur Gastronomie arbeiten wir gemeinsam daran, Bio weiterzuentwickeln. Wir forschen, schaffen Wissen, beraten, bilden weiter, gestalten Rahmenbedingungen, setzen uns politisch ein und bringen Bioland-Produkte dorthin, wo Menschen einkaufen. Unsere Richtlinien gehen weit über die gesetzlichen Bio-Standards hinaus – für eine Land- und Lebensmittelwirtschaft, die Mensch, Tier und Natur respektiert. Seit über 50 Jahren steht unser Verband für eine moderne, wissenschaftlich fundierte und verantwortungsvolle Landwirtschaft.
Entdecken Sie, was uns bewegt und was wir bewegen.

Popocatepetl

Inquisitor
27. August 2013
7.683
es macht schon einen unterschied, ob man sich auf dem balkon ein paar tomaten nebenbei anbaut, oder die ernährung komplett davon abhängig macht.

in meiner gegend sind die böden so lehmig, und das klima nicht so dolle, um hier ertragreich feldfrüchte anzubauen. doch um heu zu ernten für die viehzucht reichts allemal. ein beispiel von vielen regionen der erde, wo es ähnlich ist.

was soll man deiner meinung nach da machen ? heu essen ?

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.750
Ich habe selber Bio-Tomaten im Garten und auf dem Balkon angepflanzt. Natürlich hat Bio seine Grenzen, wenn die Seuche tobt, dann muss man die Chemiekeule rausholen, aber nicht vorher!
Was viele Bauern auf dem Feld und im Stall machen.

Für einen Landwirt, der davon leben muss, ist es eben die existentielle Katastrophe, wenn die Seuche ausbricht. Da ist es doch eigentlich nachvollziehbar, dass man lieber vorbeugt. Das ist ein Existenzdruck, den Du bei Deiner Tomatenzucht auf dem Balkon nicht hast.

Und nebenbei bemerkt: Meine erste Begegnung mit Braunfäule bei Tomaten hatte ich bei einem Tomatensalat in der Gastronomie der DDR. Also: Seuche ist Definitionssache ….

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
22.688
Vorschlag: Mit den frischen, warmen Kuhgasen beheizen wir umweltfreundlich die Wohnungen der Grünwähler.

Bunter Hund

Vorsteher und Richter
2. Juni 2025
705
genau.

und da, wo der boden nicht fruchbar genug für gemüse ist, soll man verhungern...

solche sprüche kommen zumeist von leuten, die meinen, tomaten wachsen in der dose im supermarkt.
Durch Pestizide und Kunstdünger alleine wird der Ackerboden auf Dauer auch nicht besser. Meist ist der Boden nach drei Jahrzehnten ausgelaugt.

Pilz

Geheimer Meister
9. Januar 2026
109
Für einen Landwirt, der davon leben muss, ist es eben die existentielle Katastrophe, wenn die Seuche ausbricht. Da ist es doch eigentlich nachvollziehbar, dass man lieber vorbeugt. Das ist ein Existenzdruck, den Du bei Deiner Tomatenzucht auf dem Balkon nicht hast.

Und nebenbei bemerkt: Meine erste Begegnung mit Braunfäule bei Tomaten hatte ich bei einem Tomatensalat in der Gastronomie der DDR. Also: Seuche ist Definitionssache ….
Du hast Recht! Ich habe so viel vergameltes und verfaultes Essen und Gemüse im Supermarkt und Discounter gekauft, dass ist nicht schön. Letzte Woche waren die Nüsse in der Dose/ die ich im Supermarkt gekauft habe/ verschimmelt.

Ähnliche Beiträge

Oben Unten