Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Baronesse de Berjaraque erklärt die Freimaurerei

Baronesse de Berjaraque

Geheimer Meister
27. August 2011
209
AW: Baronesse de Berjaraque erklärt die Freimaurerei

@ DEsagulliers.Leseverständnis: mir ist egal was Freimauer so treiben ist nicht gleich: Ich habe kein Interesse an dem Thema. Das ist auch so etwas hier: Wie lege ich am besten die Aussagen aus, damit ich völlig am Thema vorbei angreifen kann. Wo ist jetzt dein Beitrag zur eigentlichen Diskussion?

Wie passt das zusammen: Lautere Grundsätze in der FM und dann Personengruppen ausgrenzen? Ich stelle diese Frage jetzt so lange, bis sich mal jemand dazu in der Lage sieht sich SACHLICH dazu zu äußern. Ich glaube an euch, enttäuscht mich nicht.

Gruß

Baronesse
 

Freestone

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
30. Dezember 2011
1.057
Oh Leute, alleine schon die Tatsache, dass sich die Brüder hier uneins sind, was die FM tun und was nicht, macht mir bewußt, dass alles was man versucht über die FM HIER zu erfahren, die üblichen Phrasen sind. Bis auf Malakims und Popcats' Beiträge bleibt kaum einer hier sachlich und das macht es echt schwer. Es wird herumgenölt, wie schlecht man doch die Freimaurer behandelt aber keine Spur von wirklichem Aufklärungswillen. Man soll in die Loge gehen, da wird man dann Grundlegendes, die Wahrheit erfahren. Leute, ich kann nicht glauben, dass ihr mich für so einfältig haltet.

Nun, es ist schwer sachlich zu antworten, wenn man ein Gegenüber hat, das sich mit Bruchstück-Wissen zum Meister erklärt. Um es mit meinem Sohn zu sagen: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten! Wir nölen hier nicht rum, wir versuchen hier in einem Eimer Wasser zu sammeln, haben aber zu spät bemerkt, dass der Eimer im Grunde ein Sieb ist. ;-)

Noch einmal zum Verständis und zum gefühlten 10. Mal wurde darauf nicht wirklich eingegangen. Wie passen die löblichen Vorsätze und Regeln in der Freimaurerei zu dem Ausgrenzen von Personengruppen? Sie passen gar nicht und das will hier keiner zugeben und auch keiner so sehen. Lieber wird versucht hier zu polemisieren, zu negieren und zu leugnen, egal wie die Argumente auch greifen, besonders wenn sie greifen kommt die Polemik zum tragen.

Wir brauche keine weiteren Argumente als dieses: Wir wollen einfach nicht mit Frauen im Tempel sitzen, weil wir an einem Ort unserer Welt nur für uns sein wollen.

Imgrunde ist mir das auch völlig gleichgültig was die Freimaurerso treiben, solange ich nicht tangiert werde. Meine Erfahrungen gründen sich aus Berichten und gemeinsamen Erlebnissen aus Freimaurerkreisen. Nein, ich wollte nie FM werden und ich habe generell etwas gegen Vereinsmeierei.

Schön, dann beende dieses Thema und lass uns in Ruhe.


Da diese Diskussion schon wieder arg polemisch wird, frage ich mich ob ich mir das hier weiter antun soll. Eigentlich habe ich anderer Probleme. Macht mal so weiter, war ja vor Jahren nicht anders. Ich fühle mich geehrt einen eigenen Thread zu haben ;-) wem immer ich das auch zu verdanken habe. Aber ich diskutieren nicht weiter, wenn man anstatt auf die Kernfrage einzugehen versucht mir sagen zu wollen, was ich tun muß, damit ich weiß was die Freimaurer treiben ohne von den Brüdern hier zu erfahren, warum sie selbst dabei sind. Keiner hat Interesse an wirklicher Mitteilung von persönlichem Interesse an Freimaurerei. Da windet ihr euch wie die Aale.

Klar winden wir uns wie Aale, das hat damit zu tun, dass wir bestimmte Dinge bei der Aufnahme versprochen haben und uns daran halten, auch wenn wir hier unter Pseudonym schreiben. Das hat etwas mit Gradlinigkeit und Konsequenz zu tun. Wir können auf die Kernfrage nur soweit antworten, wie sie uns persönlich betrifft. Was die anderen Brüder in der Loge suchen, können wir zwar ahnen aber wir können nicht für die sprechen. Denn FM ist ein seh individuelle Sache, Jeder Bruder ist aus anderen Gründen dabei. Manche suchen nur die Geselligkeit andere die philosophische Diskussion andere Wiederum auch die geschäftlichen Kontakte. Letztere sind dann falsch, wenn sie werden lange brauchen, bis sie fündig werden, a wir keine gezielte Werbung machen, etwa wie die Lions oder Rotarier und schon gar nicht nach den Berufen fragen.

Um Deine weibliche Neugierde zu befriedigen. Ich bin dabei, weil ich neben der Geselligkeit die Diskussion über Philosophische Fragen liebe, mich mit Symbolen beschäftige, mit Religion (nicht Konfession) und mit der konkreten Umsetzung von Idealvorstellungen in meinem Leben. Dazu muss ich einen Kreis haben, n dem ich nicht abgelenkt werde (ich meine ausdrücklich nicht Ablenkung durch Frauen!) in dem ich mit meines Gleichen (Ich meine ausdrücklich nur Männer) über die Problem, Hoffnungen und Wünsche sprechen kann.


Ihr macht ja sowieso was ihr wollt in eueren Logen, wie könnt ihr dann so empfindlich reagieren, wenn ich meine Meinung zum Frauenthema kundtue. Weil ihr im grunde wißt, dass da etwas nicht ganz passt, ist es nicht so? Und auch noch zum gefühlten 10. Mal: Ich habe nichts gegen Freimaurerei ansich, sondern gegen die Dinge, die AUCH passieren innerhalb der Freimaurerei. Dass sich dabei alle hier persönlich tangiert fühlen zeigt mir auch: Unsicherheit, vielleicht hat die olle Baro doch irgendwo ein wenig Recht. Wirkliche Größe hier beweisen Popcat und Malakim, welche auch mal die Schwächen der FM zugeben können.

JA, wir machen, was wir wollen. Ganz genau. Die Empfindlichkeit rührt daher, dass Du trotz unsere Aussagen und deren Wiederholung ständig weiter nörgels, dass wir intolerant seien, weil wir keine Frauen dabei haben wollen. Akzeptiere es , toleriere es, Du wirst es eh nicht ändern. Außerdem gibt es längst Logen, in denen Du mit Männern und Frauen arbeiten kannst. Frage Feldloge, der nimmt Dich mit Kusshand. Ich zweifele nur, dass die Maurerei grundsätzlich etwas für Dich ist. Du wirst in keiner Loge glücklich, weil wir eher im Harmonie-Modus laufen und nicht auf Krawall gebürstet sind.

Stichwort "Dinge die AUCH in der Freimaurerei laufen". Hier gilt wieder: Wenn man keine Ahnung hat...,

Wenn Du nicht am Leben einer Loge teilnimmst, kannst Du nicht wissen, was läuft, auch wenn Du das Gefühl hast. Also immer schön den Ball flach halten und lesen, lesen, lesen. Versuchs mal mit dem FM-Wiki als Einstieg oder mit Büchern wie "Werkstatt für Freimaurer" von Rolf Appel aus dem Salier Verlag. (Dazu gibt es übrigens eine ganz passable Rezension von mir im Freimaurer-Wiki ;-).

Baronesse[/QUOTE]




Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Wie passt das zusammen: Lautere Grundsätze in der FM und dann Personengruppen ausgrenzen? Ich stelle diese Frage jetzt so lange, bis sich mal jemand dazu in der Lage sieht sich SACHLICH dazu zu äußern. Ich glaube an euch, enttäuscht mich nicht.

Gruß

Baronesse

Und wenn Du diese Frage tausend Mal stellst, wird meine Antwort wird immer dieselbe sein:

Es ist keine Ausgrenzung, weil wir sie nicht achten würden, Wir wollen sie nicht dabei haben, weil wir einen geschützten Raum nur für Männer suchen.




Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Desaguliers

Geheimer Meister
29. Juni 2008
495
AW: Baronesse de Berjaraque erklärt die Freimaurerei

@ DEsagulliers.Leseverständnis: mir ist egal was Freimauer so treiben ist nicht gleich: Ich habe kein Interesse an dem Thema. Das ist auch so etwas hier: Wie lege ich am besten die Aussagen aus, damit ich völlig am Thema vorbei angreifen kann. Wo ist jetzt dein Beitrag zur eigentlichen Diskussion?

Ich habe die Diskussion vor ein paar Tagen aufgegeben, weil es sich nicht lohnt, mit Menschen mit einem geschlossenen Weltbild zu diskutieren. Nur diese Aussage von Dir war so drollig in ihrer Widersprüchlichkeit, dass ich noch mal nach Deinem Desinteresse an dem "was wir so treiben" gefragt hatte. Ansonsten gilt für mich weiterhin: Don't feed the Troll
 
K

Kadosch

Gast
AW: Baronesse de Berjaraque erklärt die Freimaurerei

Vielleicht, Baronesse, nimmst du trotz deiner feststehenden Meinung - die ich nicht teile, aber toleriere - die Möglichkeit wahr dich auf "elektronischem Weg" zu informieren.
Guckst du hier: Praktische Maurerei
Da versuchen Freimaurerinnen zu erklären, warum sie Freimaurerinnen wurden, was sie erleben und was es ihnen bringt.

Vielleicht bekommt deine Kritik danach Substanz!
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.079
AW: Baronesse de Berjaraque erklärt die Freimaurerei

Hallo Lupo, wir hatten ja auch schon öfter das Diskussionsvergnügen .....

Stimmt.

Dein Beitrag war auch ein echtes Déjà-vu-Erlebnis für mich. Die gleichen Behauptungen, die gleiche Verweigerung sich auf den gesprächspartner auch nur ansatzweise einzulassen oder mal einen Gedanken nachzuvollziehen, die gleichen logisch unsinnigen Herleitungen von Argumenten.

Alles, was sich weiter an Diskussion zwischen uns ergeben würde, kann hier bereits in vielen Threads nachgelesen werden. Das muss ich mir nicht mehr geben. Nicht, solange Du Dir krampfhaft die Ohren zuhältst, wenn man Dir was sagen will.

Vergiss es einfach.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.184
AW: Baronesse de Berjaraque erklärt die Freimaurerei

Die Moderation hat es für richtig gehalten, diesen Diskussionsstrang aus einem anderen Thema abzutrennen. Ausschlaggebend sind dafür normalerwise folgende Gründe:

- Der abgetrennte Teil kann für sich allein bestehen.

- Der verbleibende Teil kann ebensfalls für sich allein bestehen und wird wahrscheinlich noch fortgesetzt.

- Beide Teile passen nicht unbedingt gut zusammen.

- Beide Teile lassen sich noch sauber voneinander trennen. Das ist keineswegs immer der Fall.

Abgetrennte Themen erhalten einen provisorischen Titel mit Wiedererkennungswert. Der Initiator der Abschweifung, normalerweise identisch mit dem neuernannten Erstposter, hat jederzeit die Möglichkeit, der Moderation einen ihm genehmen Titel vorzuschlagen. Die Baronesse ist lange genug im Forum aktiv und weiß das.

Es wird gebeten, von der öffentlichen Diskussion von Moderationsentscheidungen abzusehen.

Jäger, Mod
 

Baronesse de Berjaraque

Geheimer Meister
27. August 2011
209
AW: Baronesse de Berjaraque erklärt die Freimaurerei

Ja und nun hat wenigsten ein Mensch hier bei wenigstens einer Aussage Sachlichkeit belegt: Danke Freestone, dass ich nun wissen darf, warum du in der FM bist. Die Antwort: wir wollen Frauen nicht dabei haben, weil wir alleine sein wollen habe ich schon längst begriffen. Was aber immer noch nicht passt ist: Wir sind Freimaurer, wir sind gute reife Erwachsene Leute, die hier ein Know How und Diskussionshintergrund bieten, aber wir brauchen trotz unserer Ansätze uns weiterentwickeln zu wollen eine frauenfreie Zone, damit wir den Sinn unseres Lebens besprechen können. Das ist doch nicht dein Ernst oder Freestone?? Den Sinn des Lebens können nur Männer unter sich erkennen???? Au Weia!

Wenn man eine Loge hobbymäßig besucht und ein Paradies ohne Frauen braucht, ist das ok, das sagte ich ja schon. Ist es jetzt wirklich so, dass sich die Freimaurer nun als ordinärer Verein sehen ohne besondere Hintergründe im Bezug auf: Humanität usw.??????? Wenn das der Fall ist, dann ist alles in Bester Ordnung.

Die ganzen Anfeindungen, bezüglich meiner Unkenntnis, sowie meiner Dummheit irgend etwas nicht begreifen zu können sind höchst bedauerlich. Ihr werten Brüder, wo bleibt euere Besonnenheit und Vernunft? Wieso ist jeder euer Feind, der anders denkt und andere Erfahrungen mit der Maurerei gemacht hat? Selbst die eigenen etwas innovativeren Brüder werden hier angegangen. Ja Jungs, mich kann man nicht von etwas überzeugen, was sich so wertlos darstellt, wie es hier die Freimaurerrei teilweise tut. Bis auf wenige Ausnahmen hier kann ich auch keine wirkliche Toleranz euererseits erkennen. Weder den Frauen gegenüber noch Leuten gegenüber, die ihre Bedenken haben, was Freimaurertum heute so aus macht.

@ Freestone, auch wenn du Frauen aus deiner Loge raus halten kannst, hier kannst du ihnen leider nicht den Mund verbieten. Mir tut es schon fast leid, dich so herausgefordert zu haben, ich konnte ja nicht ahnen wie schwer es dir fällt, Frauen als kluge, eigenständige Persönlichkeiten zu akzeptieren. ;-)

Die allgemeinen, offiziellen Darstellungen über Freimaurertum sind mir bekannt. Bekannt sind wir aber auch inoffizielle Dinge, die in meinem Freundeskreis publik wurden. Wie schon erwähnt, der Freundeskreis schließt ehemalige Freimaurer mit ein. Da habe ich Tatsachenberichte und nicht irgendetwas was im Net steht. Ich durfte auch Dinge selbst erleben, die mich bedenklich stimmten. Und jetzt könnt ihr zum 1000. mal sagen ich sein nicht informiert. Ich bin informiert besser als euch anscheinend lieb ist, sonst gäbe es hier nicht solche arroganten, feindlichen Reaktionen, die jeglicher Lockerheit und Offenheit entbehren.

Fazit: So wie Freestone das darstellt, hat er ein Problem mit Frauen, er akzeptiert ihre Anwesendheit nur temporär, er verbietet ihnen den Mund wo er kann ;-) er fühlt sich von mir als Frau und Mitdiskutandin genervt und er scheint recht unwillig und irgenwie klingt das alles recht frauenfeindlich, was er so von sich gibt. Das mag seine Gründe haben, die wir hier nicht herausfinden müssen aber eines war herauszufinden: Die Frauenfreie Zone ist bedenklich, zumindest was die Rechtfertigung von Freestone anbelangt.

@ Lupo, danke, dass du mich so nett und gar nicht arrogant darauf hinweist, mit mir hier nicht diskutieren zu wollen, was ich durchaus nachvollziehen kann. Ein Mann ein Wort. ;-)

Gruß

Baronesse
 

Freestone

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
30. Dezember 2011
1.057
AW: Baronesse de Berjaraque erklärt die Freimaurerei

Ja und nun hat wenigsten ein Mensch hier bei wenigstens einer Aussage Sachlichkeit belegt: Danke Freestone, dass ich nun wissen darf, warum du in der FM bist. Die Antwort: wir wollen Frauen nicht dabei haben, weil wir alleine sein wollen habe ich schon längst begriffen. Was aber immer noch nicht passt ist: Wir sind Freimaurer, wir sind gute reife Erwachsene Leute, die hier ein Know How und Diskussionshintergrund bieten, aber wir brauchen trotz unserer Ansätze uns weiterentwickeln zu wollen eine frauenfreie Zone, damit wir den Sinn unseres Lebens besprechen können. Das ist doch nicht dein Ernst oder Freestone?? Den Sinn des Lebens können nur Männer unter sich erkennen???? Au Weia!

Sicher njcht, aber stell Dir mal ein FrauenCafé vor, in das plötzlich Männer rein wollen.Da würdet Ihr Frauen kopf stehen und euch über die Chauvis beklagen, die keine Grenzen akzeptieren. Was Du hie rbetreibst nennt man inder Sexualität "übergriffig".

Wenn man eine Loge hobbymäßig besucht und ein Paradies ohne Frauen braucht, ist das ok, das sagte ich ja schon. Ist es jetzt wirklich so, dass sich die Freimaurer nun als ordinärer Verein sehen ohne besondere Hintergründe im Bezug auf: Humanität usw.??????? Wenn das der Fall ist, dann ist alles in Bester Ordnung.

Da Du mit Unterstellungen arbeitest: kein Kommentar.

Die ganzen Anfeindungen, bezüglich meiner Unkenntnis, sowie meiner Dummheit irgend etwas nicht begreifen zu können sind höchst bedauerlich. Ihr werten Brüder, wo bleibt euere Besonnenheit und Vernunft? Wieso ist jeder euer Feind, der anders denkt und andere Erfahrungen mit der Maurerei gemacht hat? Selbst die eigenen etwas innovativeren Brüder werden hier angegangen. Ja Jungs, mich kann man nicht von etwas überzeugen, was sich so wertlos darstellt, wie es hier die Freimaurerrei teilweise tut. Bis auf wenige Ausnahmen hier kann ich auch keine wirkliche Toleranz euererseits erkennen. Weder den Frauen gegenüber noch Leuten gegenüber, die ihre Bedenken haben, was Freimaurertum heute so aus macht.

Siehe oben!

@ Freestone, auch wenn du Frauen aus deiner Loge raus halten kannst, hier kannst du ihnen leider nicht den Mund verbieten. Mir tut es schon fast leid, dich so herausgefordert zu haben, ich konnte ja nicht ahnen wie schwer es dir fällt, Frauen als kluge, eigenständige Persönlichkeiten zu akzeptieren. ;-)

Falsche Schlussfolgerung: Nur weil ich Deine Übergriffigkeit nicht als Intelligenz bezeichne, sondern für als Dummheit, ist mein Frauenbild nicht gestört. Frauen sind überall in meiner Umgebung durchaus geschätze, ebenbürtige, wenn nicht sogar in vielen Fällen überlegene Teile meines Lebens. Das zu akzeptieren gebietet allein die Vernunft und ist zudem ein Glück für mich. Aber Frauen wie Dich gilt es zu meiden wie Feuer das Wasser, weil sie nicht verstandesmäßig, sondern ideologisch ticken. Wo Ideologien Einzug halten, hat der Verstand die Koffer gepackt. Auf Deinen zu erwartenden Einwand, dass ich in Sachen Frauen und Logen ideologisch bin, nur soviel: Frauen sind für mich vollwertige Freimaurer, egal in welcher GL sie sich bewegen. Ich habe mir nur eine GL ausgesucht, die ohne Frauen arbeitet. Frauen machen das umgekehrt mehrheitlich in deutschland übrigens auch so.

Die allgemeinen, offiziellen Darstellungen über Freimaurertum sind mir bekannt. Bekannt sind wir aber auch inoffizielle Dinge, die in meinem Freundeskreis publik wurden. Wie schon erwähnt, der Freundeskreis schließt ehemalige Freimaurer mit ein. Da habe ich Tatsachenberichte und nicht irgendetwas was im Net steht. Ich durfte auch Dinge selbst erleben, die mich bedenklich stimmten. Und jetzt könnt ihr zum 1000. mal sagen ich sein nicht informiert. Ich bin informiert besser als euch anscheinend lieb ist, sonst gäbe es hier nicht solche arroganten, feindlichen Reaktionen, die jeglicher Lockerheit und Offenheit entbehren.

Butter bei die Fische! Was meinst Du speziell. Diese Dunkel-Botschaften á la Guido Grandt sind unlauter und dienen nur dazu, Dein Unwissen zu verschleiern und einen Popanz um dich aufzubauen. Wenn Du was Konkretes hast, dann her damit. Dann stellen wir uns. Sonst gilt: Die Baroness but Potemkinsche Dörfer.

Fazit: So wie Freestone das darstellt, hat er ein Problem mit Frauen, er akzeptiert ihre Anwesendheit nur temporär, er verbietet ihnen den Mund wo er kann ;-) er fühlt sich von mir als Frau und Mitdiskutandin genervt und er scheint recht unwillig und irgenwie klingt das alles recht frauenfeindlich, was er so von sich gibt. Das mag seine Gründe haben, die wir hier nicht herausfinden müssen aber eines war herauszufinden: Die Frauenfreie Zone ist bedenklich, zumindest was die Rechtfertigung von Freestone anbelangt.

1.Du hast ein Problem mit Männern, die Deine unstrukturierten ideologischen Thesen nicht unwidersprochech schlucken.
2. Ich habe ein Problem mit Schaumschlägern wie Dir - egal ob Mann oder Frau.
3. Mir ist es herzlich egal, ob ich mit einem Mann oder einer Frau zusammenarbeit, ob sie mir überlegen ist oder nicht. Wenn die Rahmenbedingungen (Qualifikation ist dabei das A und O) stimmen, ist alles im Lot.
4. Ich komme mit Frauen im Job, sogar besser aus als mit vielen Männern, weil sie einfach sachorientierter sind (von Dir mal abgesehen, die Du ja noch nicht ein Sachargument geliefert hast, sondern Dich nur in schwammigen andeutungen verlierst), keine Hahnenkämpfe anzetteln und Dinge bdenken, die wir Männer übersehen.
5. Ich suche mir einen Bereich, wo ich auf diese Einflüsse verzichte, weil ich Dinge einfach mal ungefiltert männlich angehen will. Es geht dabei nicht um Feindschaft, sondern um die nicht beeinflusste Sicht auf die Dinge. Dass Du das nicht begreifts ist mir klar, denn Dir geht es nicht um Gleichberechtigung um ein Miteinander, sondern um Kontrolle. Die Baronesse will herrschen, da passt ein Bereich nicht ins Bild, der ihr verschlossen bleibt. Das kennen wir Freimaurer -von der katholischen Kirche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Desaguliers

Geheimer Meister
29. Juni 2008
495
AW: Baronesse de Berjaraque erklärt die Freimaurerei

Lieber Freestone, ich bewundere Deine Geduld, Dich mit diesen Anti-Argumenten auseinanderzusetzen, aber wieso fütterst Du einen Troll, den man mit Nichtbeachtung behandeln sollte?
 

Garak

Geheimer Meister
20. August 2013
414
AW: Baronesse de Berjaraque erklärt die Freimaurerei

Manchmal denke ich, sie will uns nur anstacheln, sehen wie wir reagieren und sich daran aufge..., ich meine erfreuen.
Oder unsere (in ihren Augen vielleicht vermeintliche) Toleranz testen.
 

Freestone

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
30. Dezember 2011
1.057
AW: Baronesse de Berjaraque erklärt die Freimaurerei

Lieber Freestone, ich bewundere Deine Geduld, Dich mit diesen Anti-Argumenten auseinanderzusetzen, aber wieso fütterst Du einen Troll, den man mit Nichtbeachtung behandeln sollte?

Lieber Bruder, ich werde mich bemühen ;-)
 

Janus666

Geheimer Meister
5. Juli 2010
318
AW: Baronesse de Berjaraque erklärt die Freimaurerei

Manchmal denke ich, sie will uns nur anstacheln, sehen wie wir reagieren und sich daran aufge..., ich meine erfreuen.
Oder unsere (in ihren Augen vielleicht vermeintliche) Toleranz testen.
Das geht doch schon seit Jahren so (was durch den gelöschten & neu angelegten Account nicht für jeden offensichtlich ist). Mit Argumenten ist da mit Sicherheit kein Blumentopf zu gewinnen.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten