Nach Bitte der USA: Schröder zapft Ölreserve an
Benzinpreise
steigen weiter an
Die Bundesregierung wird im Rahmen einer international koordinierten Aktion die strategischen Ölreserven reduzieren. Man werde einen entsprechenden Antrag der USA bei der Internationalen Energie-Agentur (IEA) unterstützen, kündigte Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) am Freitag in Berlin an.
Nationale Ölreserve
In Deutschland ist die Erdölbevorratung für Krisenfälle im Erdölbevorratungsgesetz geregelt. Demnach hat der Erdölbevorratungsverband (EBV) in Hamburg die Pflicht, Motorenbenzine, Mitteldestillate wie Flugbenzin und Diesel sowie schwere Heizöle in einer Menge zu bevorraten, die dem bundesdeutschen Verbrauch von 90 Tagen entspricht.
Zu dieser Bevorratung haben sich sowohl die Europäische Union als auch die Mitglieder der Internationalen Energie Agentur (IEA) verpflichtet. Insgesamt werden nach EBV-Angaben in Deutschland 23,13 Millionen Tonnen Rohöl und Produkte gelagert. Ein Großteil der Vorräte lagert in Salzkavernen im Norden Deutschlands.
Um Teile der Reserve entnehmen zu können, ist eine Verordnung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit erforderlich. Das geht laut Gesetz nur, wenn die Entnahme der "Verhütung unmittelbar drohender oder zur Behebung eingetretener Störungen in der Energieversorgung oder zur Erfüllung von Verpflichtungen gegenüber der EU oder der IEA" dient.
Obwohl sich die EBV-Bevorratungspflicht auf 90 Tage beläuft, sind die Gesamtbestände regelmäßig erheblich höher. Unabhängig von der 90-Tage-Reserve gab es bis 1997 die Bundesrohölreserve. Sie betrug 7,32 Millionen Tonnen, wurde zwischen 1974 bis 1981 vom Bund angeschafft und ab 1997 verkauft.
HWWA: Freigabe der Ölreserven hätte nur kosmetische Wirkung
BERLIN (Dow Jones)--Eine Freigabe der strategischen Ölreserven durch die Internationalen Energieagentur (IEA), um die Auswirkungen des Wirbelsturms "Katarina" an den Ölmärkten aufzufangen, hätte nach Ansicht des Hamburgischen Weltwirtschaftsarchivs (HWWA) nur kosmetischen Wirkungen. "Das ist eine kosmetische Sache und bringt nicht viel, allenfalls etwas psychologische Beruhigung", sagte der Ölmarkt-Experte des HWWA Klaus Mathies am Donnerstag auf Anfrage von Dow Jones Newswires. Den USA könne das in der gegenwärtigen Situation vielleicht Erleichterung verschaffen, der eigentliche Engpass an den Ölmärkten sei aber weniger eine Frage des Angebots als vielmehr der fehlenden Raffinerie-Kapazitäten.
samhain schrieb:die hiesigen ölreserven werden freigegeben um die amerikanische wirtschaft zu stützen. ob das ausreichen wird ist die frage und darüberhinaus, warum nationale reserven dazu herhalten müssen um den weltweit größten energiefresser USA weiterhin seinen "american way of life" zu ermöglichen. käme es laut einem energiexperten hier zu einer krise, wäre man dann nämlich neese...
Mal ne frage, weiß jemand wo man die Benzin Preise der letzten Jahre oder Jahrzehnte nachlesen kann?
Ich rede nicht von Morgen sondern von Langfristig.Ellinaelea schrieb:Wäre es möglich oder gar zu erwarten, wenn nicht heute, so doch irgendwann, dass die Regierungen die Ölkonzerne irgendwie entmachten und die Verteilung dieses Rohstoffes selbst übernehmen? Irgendwann dann, wenns wirklich knapp wird?
Oder ist so etwas schlicht unmöglich?
Ellinaelea hat folgendes geschrieben:
Wäre es möglich oder gar zu erwarten, wenn nicht heute, so doch irgendwann, dass die Regierungen die Ölkonzerne irgendwie entmachten und die Verteilung dieses Rohstoffes selbst übernehmen? Irgendwann dann, wenns wirklich knapp wird?
Ellinaelea schrieb:Wäre es möglich oder gar zu erwarten, wenn nicht heute, so doch irgendwann, dass die Regierungen die Ölkonzerne irgendwie entmachten und die Verteilung dieses Rohstoffes selbst übernehmen? Irgendwann dann, wenns wirklich knapp wird?
Ich rede nicht von Morgen sondern von Langfristig.
Ich find es höchst erstaunlich, was du immer alles in die Posts hinein interpretierst. Wie kommst du darauf, ich hätte Vertrauen ins System? Ich mache dich darauf aufmerksam, dass ich eine Frage gestellt habe. Mehr nicht. Holo's Ausführungen sind da wesentlich hilfreicher. Er beantwortet die Frage aus seiner Sichtweise ohne mich analysieren zu müssen und mir Worte in den Mund zu legen, die ich niemals geäussert habe.Gilgamesh schrieb:Da hat doch jemand großes Vertrauen in das System!
Gilgamesh schrieb:Mit der Globalisierung werden zukünftig immer mehr Superkonzerne das Sagen haben. Und die werden die Preise bestimmt nicht zum Wohle der Verbraucher reduzieren. Im Gegenteil, man wird die Preise bis zur wirtschaftlichen Schmerzgrenze anziehen!
samhain schrieb:die hiesigen ölreserven werden freigegeben um die amerikanische wirtschaft zu stützen. ob das ausreichen wird ist die frage und darüberhinaus, warum nationale reserven dazu herhalten müssen um den weltweit größten energiefresser USA weiterhin seinen "american way of life" zu ermöglichen. käme es laut einem energiexperten hier zu einer krise, wäre man dann nämlich neese...