ich erkäre es nicht prinzipiell als irrelevan, sondern nur für deinen lösungsansatz.abraxas007 schrieb:@Greebo
Das 666 Rätsel aus der Offenbarung des Johannes ist aus dem Neuen Testament. Das Neue Testament als zur Lösung dieses Rätsels geradezu als irrelevant zu erklären kann ich nich nachvollziehen.
das einzige was du aus christlicher perspektive brauchst, ist die anerkennung Jesu als messias - was ich nicht anzweifel, da es eine fundamentale vorraussetzung ist - und den hinweis in der offenbarung, der bezug auf die 666 nimmt. ansonsten ist das neue testament wertlos. wobei die offenbarung insofern etwas problematisch ist, daß sie nicht von allen frühzeitlichen kirchen anerkannt wird. auch im katholizismus gab es bis ins 9. jh. hinein wiederstand gegen dieses buch - doch da dieses werk den ausgangspunkt für deine rechnerei darstellt werde ich auch dies einfach als gegeben vorraussetzen.
der rest des neuen testamentes ist wertlos. es enthält nichts, was du zur untermauerung deiner thesen benötigst. prophezeiungen, die in erfüllung gegangen sein sollen und beweisen sollen daß Jesus der messias ist, sind irrelevant, da ich diese annahme nie in zweifel gezogen habe. auch zum heranziehen für einen ägyptischen einfluß sind sie nicht tauglich. tauglicher wäre hingegen wenn du die alttestamentarische prophezeiung, und nicht die neutestamentarische erfüllung derselbigen heranziehen würdest. doch auch das würde als beweis noch nichts taugen - gott kann seinen sohn rufen, von wo er will, aus timbuktu, ägypten, oder vom nordkapp, das ist seine sache....
das christentum ist zunächst einmal eine jüdische sekte, und hat sicherlich nicht die geschichte des judentums (des mainstreams) rückwirkend umgeschrieben - daher ist das neue testament irrelevant. nur weil sich das christentum stark ägytisch beeinflussen ließ hat das keine rüchwirkende konsequenz auf das judentum. auch die gnostiker haben schließlich nicht den christlichen mainstream rückwirkend umgeschrieben. die bei einzelnen gnostikern oberste gottheit abraxas findet sich nirgends im neuen testament. also wirst du wohl auch nicht auf die idee kommen, daß du mittels gnostischen anschauungen ältere christliche betrachtungen beweisen willst. es gibt soetwas wie eine zeitlinie, und daher gibt es einflüsse, die auszuschließen sind. ein katholischer brauch aus dem 5. jh. hat keinen einfluß auf das judentum um 500 v. Chr.
nur für einen einfluß auf das judentum. als christus gebohren wurde, also bevor das christentum existierte waren die jüdischen schriften bereits verfaßt, die jüdische geschichte geschrieben. das erst noch zu entstehende christentum war nicht in der lage diese schriften zu verändern, die jüdische geschichte neu zu schreiben. demnach konnte das christentum keinen ägyptischen einfluß in das jüdische hineinbringen.abraxas007 schrieb:Mehr als dass ein gewisser Einfluss der Ägyptischen Kultur auf das Juden- und Christentum bestand ist für einen Bezug zwischen biblischem und Ägyptischem Seth nicht notwendig.
und ob Jesus in ägypten war oder nicht, das ineressiert das judentum in keinster weise (abgesehen vielleicht was die erfüllung einer prophezeiung angeht), denn sein aufenthalt hätte nur konsequenzen für das, was nach ihm kommt, also fürs chirstentum.
...eine unseriösität, wie die vorgehensweise, daß du beim christentum einen ägyptischen einfluß ausmachst, und dann gleich unterstellst, daß er auch schon bei den juden existierte, ohne zu meinen es beweisen zu müssen, unterstelle ich dir auch wieder nicht... (und wenn er beim judentum schon existiert haben soll, dann verwende die jüdische quellenlage!)
ich hoffe daß ich das jetzt klar stellen konnte.
und es ist mehr notwendig, als für die Schet/Sutech theotie nur einen (nicht näher erläuterten) gewissen einfluß des ägyptischen im allgemeinen nachzuweisen (wobei dieser nachweis von dir noch nicht erbracht wurde - den bist du noch schuldig geblieben - du hattest bisher nur thesen ins feld geführt). du mußt klar darlegen können, daß der einfluß in exakt diesem fall stattgefunden hatte - wozu du aber bisher nicht in der lage warst. und wenn ich mir deine beiträge so anschaue, dann hast du dich ziehmlich verhäddert. siehe meinen (beispielsweise) letzten beitrag (Fr Apr 15, 2005 6:50 pm) in dem ich auf deine sachen eingegangen bin. diese punkte müßtest du jetzt auch noch klären... nur so als kleine hilfestellung: unterstellst du jetzt, daß Sutech gleich Schet ist und dieser dritte sohn Adams gleich dem Shaitan ist? was bedeuten würde, daß das volk israel, und somit auch Jesus von Shaitan, dem Satan abstammen...
(zumindest wäre das die schlußfolgerung, basierend auf dem, was du bisher geschrieben hattest)