ich halte ihn auch nicht für beschränkt, und das war auch nie meine absicht das auszudrücken. ich halte das argument, dass leute oder staaten angst vor den amis haben, und sich deshalb an sie halten, für unsinn.Zottelfritz schrieb:Für beschränkt halte meinen Horizont eigentlich nicht,
wenn man sich anschaut, wie die amis außenpolitik betreiben, dann wird einem schnell auffallen, dass sie die staaten, die ihre politik würdigen und mitbetreiben, auch in ihren angelegenheiten zur hilfe kommen.
und damit meine ich nicht irgendwelche diktatoren, sondern zum beispiel polen oder england.
und wenn staaten wie polen sich gleichzeitg in die eu orientieren, was für sie einen imensen aufschwung bringen wird, und sich aber gleichzeitig um ein sehr gutes verhältnis zu den amis bemühen, dann ist das gute außenpolitik.
wenn man sich deutschland anschaut, das das dt.-amerikanische verhältnis sehr stark gestört hat, dann wird man feststellen, dass die amis schröder bei seinem letzten besuch in washington "formal" verziehen haben, sie haben ihm sein gesicht wahren lassen, er hat sich nicht blamieren müssen.
das meine ich.
wenn man seine partner auch solche fehler verzeiht, wie sie schröder begangen hat, dann denke ich schon, dass ein in ungnadefallen ziemlich schwer ist, aber wieso sollte man das überhaupt??
ja, das meine ich auch, hab ja auch nicht damit angefangen.Zottelfritz schrieb:Aber wir wollen das hier ja nicht zu persönlich werden lassen.
und ich denke nicht, dass in der politik so etwas wie angst eine rolle spielen sollte, was zählt ist eine rationale machtpolitik, und keine unterstellung, man würde diese aus angst betreiben.