- Ersteller
TheOldOne
--------------------------------------------------------------------------------
Kapitän der
Behemoth
2002-11-19 22:13:17 Personal Quest !
--------------------------------------------------------------------------------
Belustige mich, und ich werde dich belohnen.
(%)
herr demlich schrieb:"euer kleines holzboot wird auch noch im kielwasser unserer zivilisation untergehen."
Oh, eine Frage, die man nicht mit der FAQ beantworten kann.Trasher schrieb:Passt zwar nicht zum Thema aber weil mirs grad auffällt: Ich sehe in letzter Zeit ständig Planeten mit genau 99,000,000 Kolonisten. Wie kommt diese gerade Zahl zustande? Zufall oder Manipulation?
einen eigenartigen humor hat herr d.e.m.lich[d.e.m.=deus ex machina], deshalb bin ich mir nicht sicher, wie der gute herr demlich zu unterhalten ist.
möglicherweise erinnere ich herrn demlich an die vergangene partie:
herr demlich hat folgendes geschrieben::
"euer kleines holzboot wird auch noch im kielwasser unserer zivilisation untergehen."
ich fand es jedenfalls sehr unterhaltsam, als herr demlich kurz darauf aufgegeben hatte.
möglicherweise sollen wir für herr demlich ja auch noch ein paar räder schlagen? lässt sich ein gott dadurch unterhalten? auf dem olymp ist die luft ja auch sehr dünn, sollte ich die daraus resultierende geistige verwirrung in meine perönliche queste einbeziehen?
fragen über fragen...
ach, wie lustig wird ein spiel wenn ersteinmal die regeln spontan nach gutdünken geändert werden. die beschimpfungen und todeswünsche waren auch sehr unterhaltsam.
je mehr ich darüber nachdenke, desto größer wird meine bewunderung für herrn demlich, dessen größe und geistige überlegenheit ich dämlicher sterblicher ohne adminrechte nie erfassen kann. bravo!
lemonstar schrieb:Was soll denn dieser Schwachsinn jetzt? Damit wird die Saison vollends ruiniert. Nicht das ich jemand um 250mrd beneide aber so ein "Gott" sorgt nur für Frust. Spielspass wird damit auch erfolgreich verhindert.
Ein paar machen Männchen und werden mit Geld überschüttet ...
QuadWord schrieb:während dieser zeit plagen sich 30 andere spieler damit herum, zu SPIELEN. und zwar mit dem gedanken, das die evtl. etwas ausrichten können. jetzt bedeutet das für mich folgendes: 30 spieler verplempern ihre zeit damit, einem unerreichbaren ziel zu folgen. täglich gehen für die meisten 1-2 stunden zeit verloren DAFÜR, das A. die sieger die runde nicht beenden wollen, weil sie "planetenverschönerung" betreiben, und B. die verlierer keinen einblick haben, das sie Ihre zeit verschwenden.
Meines Erachtens gehst du von falschen Vorraussetzungen aus, normalerweise geht man nicht in ein Spiel mit dem Ziel Erster zu werden (gerade wenn man neu ist - wie wir es hier scheinbar oft haben). Insbesondere auf größeren Servern würde ich mit der Erwartung etwas Spass zu haben (was neues kennenzulernen) in ein Spiel reingehen und dann mal sehen wie weit man kommt. Am meisten Interaktion erfolgt dann mit den punktemässig umliegenden Spielern. Die oberen sind zu groß, die unteren zu klein.QuadWord schrieb:ein weiteres problem ist die tatsache, das es nur 3-4 erfahrene spieler gibt, und die anderen mehr oder weniger newbies sind. diese spielen im glauben vor sich hin, das die auch bei einem unterschied von 1.000.000 punkten noch eine chance haben könnten. dem ist aber nicht so !
QuadWord schrieb:ein hauptfaktor dabei ist einfach die lineare berechnung von kosten und zinsen. eine aktion wie das "fressen" anderer allianzpartner bei 30 spielern (fall: julian) sorgt für einen vorsprung, der gerade in verbindung mit einem taschenrechner ohne probleme ausgebaut werden kann.
Das stimmt einfach nicht. Hugo ist gestorben bei einem Angriff auf irgendjemand, danach habe ich die Koordinaten, die ich von ihm kannte abgeflogen und ca 12 Planeten besetzt, von seinen ca 45. Zu dem Zeitpunkt hatte ich schon über 60 eigene, meist stärker besiedelte. Der Vorsprung den du meinst, kommt also nicht von Hugos unglücklichem Ende, sondern war aus den vielen erfolgreichen Kriegen vorher.QuadWord schrieb:Witzigerweise beschwert gerade ihr (lemonstar und hugo) euch. Der Gewinner der ersten Runde, und der potentielle Gewinner der 2. Runde (der ersteren in dieser Runde eben geschluckt hat, weswegen er auch so einen Vorsprung hat).
Wo du immer den Taschenrechner erwähnst, solltest du wissen, dass sie es so sicherlich nicht schaffen können.QuadWord schrieb:wenn sie geschickt genug sind, hat evtl. noch EINER die (trotzdem geringe) chance am "rad zu drehen".
natürlich müssen auch die bösewichte die chance haben dies zu vereiteln, oder an den quests teilzunehmen.
Wieder diese Vorraussetzung, von der ich gerne mal wissen würde, ob jemand so in das Spiel gegangen ist.QuadWord schrieb:Hast du nicht im anderen Thread geschrieben, das dir eh "Fade" ist ?
Wir stellen fest: Dein Spielspass ist nicht gerade hoch. Der Spielspass der anderen ist ebenso "nicht gerade hoch", weil du schon "durch" bist.
Er will BNT spielen und nicht Männchen machen. Einer der Hauptpunkte warum ich nichts von der Aktion halte, komm ich gleich noch zu.QuadWord schrieb:unangemessen. du hättest es einfach versuchen können.einen eigenartigen humor hat herr d.e.m.lich[d.e.m.=deus ex machina], deshalb bin ich mir nicht sicher, wie der gute herr demlich zu unterhalten ist.
Vor allem geht es darum, dass du mitten im Spiel die Regeln umwirfst und was anderes draus machst.QuadWord schrieb:ich denke mal (und da rate ich natürlich auch) du unterstellst mir einfach eine unfaire adminspielerei, die ich nur aufgrund meines drangs nach selbstdarstellung nutze.
Das ist einfach Quatsch.Was hast du also gegen einen neuen Aspekt ? Fehlt das FAQ, oder ein Forum mit dem du dir einen Vorteil verschaffen kannst ?
Ab und zu gibt es auf anderen Servern und anderen Spielen sog. Hack'n'Slash Runden. Alles ist quasi umsonst, Ticks gibts haufenweise, es folgt ein gewaltiges Gemetzel, was aber nie lange andauert. Meine Erfahrung ist, dass sowas schnell langweilig wird, einfach weil es keine Relationen mehr gibt und eigene Leistungen nicht auffallen. Dass das nicht nur mir so geht, sieht man an der Anzahl der Mitspieler in solchen Runden, die immer nur einen Bruchteil beträgt.diese datsache bringt mich also auf den gedanken, eine "tote runde" ein bisschen zu beleben. da ich aber über mehr als 10 jahre rolegame-erfahrung habe, bin ich mir im klaren darüber, das ich nicht einfach mal an der waage spielen sollte. schliesslich hat julian im eigentlichen sinne nicht "gecheatet" (denk ich). deshalb kann ich seinen vorteil nicht so einfach "neutralisieren". ich brauche also ein faires konzept, das den spielern ohne taschenrechner erlaubt, mit ein wenig einsatz von krativität und teamgeist einen vorteil zu bekommen (auch die MIT taschenrechner).
Den Spass ruinierst du schnell damit und für Informationen schreibe lieber eine kleine Anleitung auf deutsch (vielleicht liegts ja auch an der Sprache, das niemand die FAQ liest).mein ziel bei dieser administration war eben nur das eine:
den spielern eine ungewöhliche zeit in einem etwas "lebendigeren" Spiel zu verschaffen. in diesem zuge informationen zu liefern, und die Zeit bis zum armageddon ein wenig wertvoller zu gestalten. man muss nicht unbedingt gewinnen, um seinen spass zu haben. allerdings fehlt bei BNT mit 30 Leuten dieser aspekt nach einer situation wie bei "Julian". diesen wollte ich eben wieder ins spiel einbringen.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die meisten noch Spass gehabt hätten. Allerdings hätte ein Versteifen auf meine oder Darkors Vernichtung nicht so viel Sinn gehabt.Bitte sags mir, wie hätte sich die Runde im "normalfall" noch entwickelt (in Bezug auf Spielspass) ?
Nein.p.s.: ihr veruteilt eine sache, deren wert ihr garnicht analysiert. deshalb, weil ihr das gefühl habt ich würde euch etwas wegnehmen. praktisch ist das aber nicht der fall. ich versuche jedem etwas mehr zu geben, etwas das ihr ungesehen mit füssen tretet weil es nicht eurem "erfahrungs-sicherheitsanspruch" entspricht. "was der bauer net kennt ..."
primär @hugo:
sicherlich mag die erweiterung eines spiels um eine rollenspielkomponente eine handlung sein, die nicht bei jedem gerne gesehen ist. wieso ich mich für diesen schritt entschieden habe, sind folgende gründe:
bnt ist in der version 0.41. es hat seine schwächen, und die sind gerade auf einem server mit wenigen spielern gravierend. diese schwächen sind DIR, MIR und ein paar anderen hardcorespielern bekannt.
ein hauptfaktor dabei ist einfach die lineare berechnung von kosten und zinsen. eine aktion wie das "fressen" anderer allianzpartner bei 30 spielern (fall: julian) sorgt für einen vorsprung, der gerade in verbindung mit einem taschenrechner ohne probleme ausgebaut werden kann.
ein weiteres problem ist die tatsache, das es nur 3-4 erfahrene spieler gibt, und die anderen mehr oder weniger newbies sind. diese spielen im glauben vor sich hin, das die auch bei einem unterschied von 1.000.000 punkten noch eine chance haben könnten. dem ist aber nicht so !
jetzt befinden wir uns in folgender situation:
2 spieler sind nicht mehr einzuholen. würden julian und darkor innerhalb von 2 tagen das universum durchkreuzen, wäre die runde schon vorbei.
wieso das nicht passiert ? natürlich wissen beide, das julian die runde gweonnen hat. allerdings gibt es da evtl 1-5 planeten, die julian aufgrund ihrer verteidigung _noch_ nicht nehmen kann. da julian ein perfektionist ist, spart er eben sein geld. dieses vermehrt sich aber soooooo schnell, das selbst das planeten anlegen der anderen spieler keinen sinn macht.
davon wissen die spieler aber nichts.
gehen wir also davon aus, das julian 1-3 wochen spart. in dieser zeit kann er immer mal wieder sein schiff aufrüsten (um nicht erreichbar zu werden), und in der nase bohren.
während dieser zeit plagen sich 30 andere spieler damit herum, zu SPIELEN. und zwar mit dem gedanken, das die evtl. etwas ausrichten können. jetzt bedeutet das für mich folgendes: 30 spieler verplempern ihre zeit damit, einem unerreichbaren ziel zu folgen. täglich gehen für die meisten 1-2 stunden zeit verloren DAFÜR, das A. die sieger die runde nicht beenden wollen, weil sie "planetenverschönerung" betreiben, und B. die verlierer keinen einblick haben, das sie Ihre zeit verschwenden.
diese datsache bringt mich also auf den gedanken, eine "tote runde" ein bisschen zu beleben. da ich aber über mehr als 10 jahre rolegame-erfahrung habe, bin ich mir im klaren darüber, das ich nicht einfach mal an der waage spielen sollte.
schliesslich hat julian im eigentlichen sinne nicht "gecheatet" (denk ich).
deshalb kann ich seinen vorteil nicht so einfach "neutralisieren". ich brauche also ein faires konzept, das den spielern ohne taschenrechner erlaubt, mit ein wenig einsatz von krativität und teamgeist einen vorteil zu bekommen (auch die MIT taschenrechner).
ich entwerfe einen NPC namens "The Old One". dieser hat einen value, der _ungefaehr_ dem value des höchsten spielers entspricht. er kann den spieler quests geben, die sie eben gegen belohnung lösen. Bei jeder bezahlung der belohnungen verliert dieser NPC eben an Energie (das geld wird ihm abgezogen). So habe ich den faktor, das ich die value von julian nochmal unter die Spieler verteile. wenn sie geschickt genug sind, hat evtl. noch EINER die (trotzdem geringe) chance am "rad zu drehen".
natürlich müssen auch die bösewichte die chance haben dies zu vereiteln, oder an den quests teilzunehmen.
das konzept für die quests war deshalb folgende: jede quest muss entweder verhindert werden können, oder für ALLE erfüllbar sein.
bei den personal-quests gibt es einen unterschied: sie wurden nur spielern mit geringem value angeboten, die im gegensatz dazu viele turns verbraucht haben.
TheOldOne
Kapitän der
Behemoth
(%)
ihre "belohnung" sollte sie ein wenig mehr in die mittelschicht (300-350.000) punkte befördern, wo sie dann auf sich selbst angewiesen sind. Mit diesem "taschengeld" haben sie aber die möglichkeit, Aspekte des Spiels zu lernen (z.b. für die nächste runde).
innerhalb der _Main-Quests_ versuche ich den dpielern mit den questinhalten ein paar faktoren des spiels näher zu bringen:
- befestigung von planeten
- erfahrungen im kampf
- koordination von allianzen
- teamgeist usw.
ich dachte eigentlich dies wäre eine angemessene belebung der eh schon toten runde. gleichzeitig ein Aspekt, der evtl. in weiteren runden gefallen finden könnte.
dies war meine absicht als moderator, um dem ganzen ein wenig SINN zu geben. wenn das mehr als 5 spielern nicht passen sollte, stelle ich das GERNE ein. mich kostet das viel zeit, und ich lebe sicherlich nicht von dieser sanft unterstellten admin-allmächtigkeit.
nun zu dir:
was mich gerade unglaublich nervt, ist dieser versuch indirekt unfrieden zu stiften.
einen eigenartigen humor hat herr d.e.m.lich[d.e.m.=deus ex machina], deshalb bin ich mir nicht sicher, wie der gute herr demlich zu unterhalten ist.
unangemessen. du hättest es einfach versuchen können.
möglicherweise erinnere ich herrn demlich an die vergangene partie:
herr demlich hat folgendes geschrieben::
"euer kleines holzboot wird auch noch im kielwasser unserer zivilisation untergehen."
ich fand es jedenfalls sehr unterhaltsam, als herr demlich kurz darauf aufgegeben hatte.
das waren meine worte als SPIELER in der letzten runde. der vergleich ist sehr weit (ein paar Wochen) hergeholt. es war ein anderes Spiel, und ein anderer Spieler. damals hatte ich übrigens keine Adminrechte. die habe ich erst seit kurzem. der vergleich "Spieler/alte Runde" und "The Old One NPC/neue Runde" ist unsachlich. sie haben nichts miteinander zu tun.
Zitat:
möglicherweise sollen wir für herr demlich ja auch noch ein paar räder schlagen? lässt sich ein gott dadurch unterhalten? auf dem olymp ist die luft ja auch sehr dünn, sollte ich die daraus resultierende geistige verwirrung in meine perönliche queste einbeziehen?
fragen über fragen...
ach, wie lustig wird ein spiel wenn ersteinmal die regeln spontan nach gutdünken geändert werden. die beschimpfungen und todeswünsche waren auch sehr unterhaltsam.
je mehr ich darüber nachdenke, desto größer wird meine bewunderung für herrn demlich, dessen größe und geistige überlegenheit ich dämlicher sterblicher ohne adminrechte nie erfassen kann. bravo!
dein problem hast du sehr einfach in einem deiner beiträge beschrieben:
wenn du eine "spur im schnee" betrachtest, enthält sie für dich die information: dort muss jemand gegangen sein. allerdings ist das nur die halbe wahrheit. dein gehirn analysiert ein muster "schnee" und ein muster "abdruck". daraufhin wird im zusammenspiel mit deiner erfahrung und deinem eigenen verhalten ein wahrscheinliches scenario erstellt. dies muss aber nicht zutreffen, also sind dein informationen fragwürdig. wenn du dir "schnee" mit einer "spur" vorstellst, musst du dir vorher niemanden vorstellen, der auf diesem schnee "gegangen" ist. der "schnee", sowie der "abdruck" sind kleine features _deines_ Geistes.
ich denke mal (und da rate ich natürlich auch) du unterstellst mir einfach eine unfaire adminspielerei, die ich nur aufgrund meines drangs nach selbstdarstellung nutze.
deine erfahrungen bieten anscheinend keine anderen möglichkeiten. deine eigenen potentiellen handlungen (die ja zur bewertung der spur dienen) wohl auch nicht.
jetzt kann ich dir aber sagen, das du dich irrst (natürlich nur, wenn ich richtig liege mit der unterstellung).
mein ziel bei dieser administration war eben nur das eine:
den spielern eine ungewöhliche zeit in einem etwas "lebendigeren" Spiel zu verschaffen. in diesem zuge informationen zu liefern, und die Zeit bis zum armageddon ein wenig wertvoller zu gestalten. man muss nicht unbedingt gewinnen, um seinen spass zu haben. allerdings fehlt bei BNT mit 30 Leuten dieser aspekt nach einer situation wie bei "Julian". diesen wollte ich eben wieder ins spiel einbringen.
geschmack hin oder her. deine fähigkeit liegt sicherlich mehr in der formulierung "zwischen den zeilen", als in der phantasie und dem sprung in eine andere Welt, in der man etwas mehr als einen Taschenrechner benötigt.
p.s.: vielleicht bist du auch einer dieser personen, die nie erfahrung mit dem (unter rollenspielern eins der wichtigsten dinge) punkt "Spieler und Character sollte man trennen" gemacht haben. Ich bin keiner der Personen, die als "Elf" umhertanzen. Noch weniger spiele ich MICH in diesen spielen. Rückschlüsse wie du sie gerne ziehst, könnten wegen dieser fehlenden erfahrung zustandekommen.
Jetzt weiss ich warum dein ruf so mies ist.. Ich hoffe Du ekelerregende Nazisau wirst demnächst von einem fahrenden Fahrzeug erfasst. Du kannst wohl echt nichts anderes...
TheOldOne
Kapitän der
Behemoth
(%)
captainfuture schrieb:soweit ich mich erinnern kann, gibt es 2500 züge zu beginn und zusammen mit den faq bekommt man damit ein schiff mit mind. tech-level 13+ hin. ausserdem steht ziemlich genau drin, wie man nicht stirbt. es ist auch der hinweis drin, dass sich planeten bilden erst ab einem gewissen punkt auszahlt und zum dritten kriegt man eine fette bounty an den hals, wenn man rangniedrigere schiffe zu zerstören versucht.
es ist als vom spiel her schon einiges ganz gut geregelt. wie es umzusetzen ist, muss man sich halt aneignen.
nutzt doch einfach den franzosen-server zum ausprobieren.
Tizian schrieb:Ha, jetzt wüßte ich es auch besser! Als ich anfing gab es nur 990 Züge aus mir unbekannten Gründen, dann fand ca. 20 Planeten und hab sie besetzt und Spiele, die man mit Taschenrechner spielen muss, sind doch bescheuert! Ich hab Masters of Orion 2 auch ohne Taschenrechner spielen können und das Spiel hier ist am ehesten damit zu vergleichen. Ich mag Mathe ja, aber nicht in meiner Freizeit, klar?
Auf Nachfragen erhielt ich die lieb gemeinte, aber für mich nutzlose Hilfe, ich sollte 2-3Mio auf die Planeten laden! Mit Hülle 6!!!!!
Muss man das Spiel so spielen, dass man 100%ig perfekt spielt? Wo bleibt denn da der Spielspaß?
Verfasser | Titel | Forum | Antworten | Datum |
---|---|---|---|---|
Q | BNT: The Tribe of Brothers | Off-Topic | 6 | |
Q | BNT MK-V- | Off-Topic | 3 | |
Q | BNT MK-IV- | Off-Topic | 18 | |
Q | - BNT MKIII - | Off-Topic | 80 |