Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Brauch Gott einen Namen?

muhman

Geheimer Meister
21. Februar 2003
225
Hi
Würde sagen, dass das totaler Blödsinn ist Gott einen Namen zu geben. Schon die Bezeichnung Gott kann ziemlich störend sein.
Wenn jemand das Wort ,,Gott" hört, machen sich die meisten Menschen schon eine Vorstellung von Gott: ,,Ach ja das ist dieses allmächtige Wesen, das nur gutes tut!" :)
Aber jede Vorstellung die man sich von Gott macht ist beschränkt, weil der Verstand des Menschen nicht das ,,Allmächtige" und das ,,Grenzenlose" erfassen kann.
Eine Vorstellung von Gott würde eher dazu führen, dass der Mensch irgendwann das Gefühl bekommt von Gott enttäuscht worden zu sein.
Und heißt es nicht, dass man sich von Gott kein Abbild machen darf?
 

Tizian

Großer Auserwählter
14. Mai 2002
1.591
Nicht vorhanden! Die Wahrheit ist immer noch am besten, auch wenn sie den meisten nicht gefällt. Das ist jedoch auch Bestandteil des Wesens der Wahrheit.


"Religion ist ein Bedürfnis der Volksmassen, wenn die wissenschaftliche Forschung noch unzureichend ist. Daher müssen wir eine vernünftige, aufgeklärte und ethisch anpassungsfähige Religion ohne Dogmen schaffen."(aus der Tailiàkane)
 

Lyle

Vorsteher und Richter
16. Februar 2003
777
Um die Frage zu beantworten, ob er einen Namen braucht sollte man denjenigen Fragen der den Namen gegeben hat.
Viele hier scheinen sich Gott so zu definieren, wie sie ihn am besten haben wollen. Sie suchen sich die Gottesvorstellung heraus die ihnen am besten gefällt, dass heißt letzten Endes erschaffen sie sich ihren eigenen Gott. Ob dieser "Gott" dann einen Namen braucht sollte dann wohl auch sein Schöpfer am besten entscheiden können.
Geht man allerdings davon aus, dass es Gott wirklich gibt, dann ist die Frage nicht ob er einen braucht, sondern ob er einen hat, dass heißt einen den er sich selbst Gegeben hat.
In der Bibel hat sich dann Gott selbst eine Reihe von Namen gegeben, weil er der Ansicht war, dass sie nützlich seien
Im Koran hat sich Allah dann seine 99 Namen gegeben, weil er es so für richtig hielt.
In den Veden...
 

SentByGod

Großer Auserwählter
10. April 2002
1.675
Warum geben Menschen irgendwelchen Dingen Namen? Dann wenn sie es Besitzen wollen! Wie mit Haustieren zum Beispiel. Deshalb DARF Gott keinen Namen haben!
 

muhman

Geheimer Meister
21. Februar 2003
225
@SentByGod:

Das ist etwas, was ich nur bestätigen kann. Die Menschen geben Gott einen Namen, weil sie Gott besitzen wollen, was bis heute immer noch zu Streit zwischen den Menschen führt.
Es wurden immer einige Menschen niedergemacht, weil so ein paar Leute glaubten sie tuen das für ihren Gott.
Beispiele dafür sind: Steinigungen, Hexenverbrennungen, Kreuzzüge....
Die Liste ist furchtbar lang!
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten