Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Braucht die Welt WikiLeaks?

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.819
AW: Braucht die Welt WikiLeaks?

Wie es scheint, können die Taliban WikiLeaks brauchen, denn dort werden die Namen derjenigen publik gemacht, die sich gegen sie stellen.
 

mrbaracuda

Gesperrter Benutzer
30. Mai 2010
413
AW: Braucht die Welt WikiLeaks?

[OTOP]Und, fass mal zusammen, danke.[/OTOP]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.819
AW: Braucht die Welt WikiLeaks?

Hat er doch gemacht. ^^

Ich kann ja verstehen, wenn man sich ein zweistündiges Heimvideo nicht anschauen will, aber so kurze Artikel nicht lesen zu wollen?
 

mrbaracuda

Gesperrter Benutzer
30. Mai 2010
413
AW: Braucht die Welt WikiLeaks?

Es war spät und ich faul und müde. Das "bejaht" habe ich außerdem überlesen. Nu hab dich mal net so, Jäger! :derweise:
 

bruneor

Geheimer Meister
3. Januar 2010
197
AW: Braucht die Welt WikiLeaks?

Geheimdokumente: Wikileaks - neue Enthüllungen über Irak-Krieg - Nachrichten - DerWesten

Schönes Zitat unter dem Artikel:

"Die größte Sorge gilt wie immer der Veröffentlichung, nicht der Bestürzung über die Brutalitit der westlichen Koalition. Damit hat der Westen sich decouvriert und seine Gerede von Menschenrechten als bloße Farce gezeigt, er ist auch nicht viel besser, als all die vielen Folterer auf der Erde, der Balken im eigenen Auge ist wirklich groß"
 
Zuletzt bearbeitet:

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Braucht die Welt WikiLeaks?

Hallo Reader;
Warum es überhaupt Dinge gibt, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind, frage ich mich. Alles was auf diesem Planeten passiert geht auch jeden hier lebenden Menschen etwas an. Was sollen diese Denkweisen überhaupt???
Eben nicht, stell Dir vor einer Deiner Angehörigen liegt im Sterben und irgendeiner filmt das und stellt es bei WikiLeaks rein. Ein anderes Beispiel sind die Schaulustigen, die dadurch oft die Rettungskräfte behindern.

Presseportal: Wort und Bild - Apotheken Umschau - ots.Audio: Gaffer bei Unfällen: Natürliche Neugier oder einfach rücksichtslos? (mit Geräusch)

Wer etwas zu verbergen hat ist mir prinzipiell suspekt. Wenn man nicht befürchten müsste, dass die Menschen mit diesen oder jenen Dingen nicht einverstanden wären, müsste man auch nicht "geheim" halten. Geheimniskrämerei ist für mich ein zZeichen von "Dreck am Stecken" zumindest in der Politik. Wir ALLE haben ein Recht darauf zu erfahren was die Politik, das Millitär usw... in unserem Namen und zu unserem Wohl (wie es ja heiß) so treibt.
Also...wir sollten bei alledem mal über grundsätzliches nachdenken finde ich.

Es ist sicher wünschenswert, gewisse Praktiken aufzudecken damit die Regierung endlich reagiert, aber wie sicher können wir uns bei diesen Filmchen sein?
Wikileaks versteht sich als Plattform für die anonyme Veröffentlichung brisanter Geheimdokumente im Internet, um auf diese Weise Skandale zu enthüllen und Missstände aufzudecken.
Vergewaltigungs-Verdacht: Wikileaks-Gründer wieder im Visier der Justiz - Technik - DerWesten
Wie kommt Wikileaks an so geheime Dokumente?
 

rootkit

Erhabener auserwählter Ritter
31. Mai 2010
1.108
AW: Braucht die Welt WikiLeaks?

stell Dir vor einer Deiner Angehörigen liegt im Sterben und irgendeiner filmt das und stellt es bei WikiLeaks rein. Ein anderes Beispiel sind die Schaulustigen, die dadurch oft die Rettungskräfte behindern.
Wen interessiert das, das ist doch keine Gafferplattform. Du verwechselst privat mit geheim. Für Gaffer gibt es bereits genügend andere Seiten. Blödzeitung voran.

Indem sie ihnen jemand schickt. Was hat das miteinander zu tun?
Wikileaks ist, wie Du richtig als Zitat eingefügt hast., eine Veröffentlichungsplattform, wo jeder seine für geheim erachteten Daten einreichen kann und nicht irgendein creepy aussehender, blonder Typ, der geheime Dokumente aus CIA-Püppchen rausvögelt.

/root
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Braucht die Welt WikiLeaks?

Die Bundeszentrale für politische Bildung verlinkt auf einen gekürzten Bericht, der mit folgenden Worten beginnt:

Die von Julian Assange gegründete Enthüllungsplattform Wikileaks hat fast 400.000 geheime Protokolle zum Irak-Krieg veröffentlicht, die unter anderem Missbrauch, Folter und Mord durch die irakische Polizei belegen. Damit erweist Wikileaks der Demokratie einen Dienst, meinen einige Kommentatoren. Andere sehen in der Offenlegung der Dokumente keinen Beitrag zum Frieden im Irak.
euro|topics - Presseschau

Von der Eurotopics-Seite geht's dann weiter zum vollständigen Bericht: Der Exzess des Krieges : Textarchiv : Berliner Zeitung Archiv

Neben der Kurzschilderung irakischer Greueltaten und dem Verweis auf "sieben Jahre lang beinahe täglicher Gewaltexzesse, die über die Menschlichkeit triumphiert haben" wird von der "kritischen Auseinandersetzung mit den dunkelsten Stunden der us-amerikanischen Demokratie" gesprochen und schließlich der Blick auf eine erschrockene chinesische Regierung gelenkt, der aufgrund ihrer autoritären Wirkweise, eine mögliche Wikileaks-Gründung im eigenen Land gar nicht gefallen kann.

Der Autor des BZ-Artikels schließt zum Ende hin den rhetorischen Kreis, indem er seine Anfangsfrage, ob Wikileaks geheime Dokumente veröffentlichen darf, mit einem eindeutigen "Ja, die dürfen das" beantwortet und dabei ebenso eindeutig auf das chinesische Regime zeigt.

Der Schlußsatz:
Tatsächlich hat sich Wikileaks nicht des Hochverrats schuldig gemacht, sondern der Demokratie einen Dienst erwiesen.
Gruß,
Tele
 

Bee_W

Geselle
8. Oktober 2010
9
AW: Braucht die Welt WikiLeaks?

Es gab da mal diesen Spruch "Jedes Volk hat die Regierung die es verdient"
Ich würde das gerne erweitern auf "Jede Welt hat den Journalismus, den sie verdient"

Es liegt meines Erachtens in der Natur der Sache, dass in Krisen- oder Kriegsgebieten Manches geheim gehalten werden muss. Diese Geheimhaltung ist dann vielleicht im weiteren Verlauf unnötig, aber seien wir mal ehrlich, wer von denjenigen die vor Ort Entscheidungen treffen müssen schauen täglich ihre Ablage durch, um zu gucken was von ihren Handlungen und Entscheidungen der letzten Wochen jetzt akut doch noch veröffentlicht werden darf?
Da ist es doch möglicherweise gut, dass andere Wächter da schon aufpassen und die relvanten Informationen an WikiLeaks geben? Oder?

Andererseits handelt es sich um ein Kriegsgebiet, in dem die anwesenden Soldaten gleich welchen Ranges ganz sicher Entscheidungen auf Grundlage von Umständen zu treffen haben, die ein daheimgebliebener übersättigter braver Bürger nicht mal im Ansatz nachvollziehen kann. Der aber dennoch genauso die Moralkeule schwingt und alles besser weiß als wäre es sein heißgeliebte Daily Soap.

Da ich selbst persönlichen Kontakt zu einem Ex-Soldaten hatte, der in diesem Krisengebiet war und mir manches erzählt hat, gegen das die erwähnten Berichte ziemlich harmlos sind, weiß ich dass diesen Wissen vollkommen sinnlos ist. Es nutzt weder mir noch sonstwem irgendetwas. Selbst es hier zu nennen ist vollständig sinnlos, denn es hätte lediglich den Charakter des Durchhechelns von "ich weiß was Besonderes"

Gesetzt also den Fall Seifenopern und sonstige Fernsehserien fiktionalen Charakters sind sinnvoll und wichtig, ist es WikiLeak dann wohl auch. Sowas schafft Arbeitsplätze.
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Braucht die Welt WikiLeaks?

Wikileaks nützt nicht nur der Aufklärung über Kriegsverbrechen, um dem Moralempfinden der Bevölkerung entgegenzukommen, sondern bringt auch Militär und Politik Erkenntnisse an die Hand, die diese für sich zu nutzen versuchen:

1,) Die Iraker verfügten über mehr Technik, als vorher angenommen worden ist. Viele der irakischen Rebellen stammten noch aus Saddam Hussein's Militär. Es gab Hilfestellungen von iranischen Elite-Agenten.
It was billed as a war between low-tech insurgents and the high-tech U.S. military. But the WikiLeaks war logs from Iraq reveals that the insurgents were sophisticated and tech-savvy, too — embedding cameras in suicide vests, turning trucks into rocket-launchers, and deploying a variety of missiles to menace U.S. troops.
Wheelbarrow Rockets, Remote-Control Suicide Vests and Captured Drones: WikiLeaks Exposes Insurgent Tech | Danger Room | Wired.com

2.) Die inländischen politischen Gegner des irakischen Premierministers Nouri al-Maliki nutzen die durch Wikileaks präsentierten Berichte über Folterungen, um die gegenwärtige irakische Regierung abzusetzen. Sie sprechen von Maliki's Machtmißbrauch und davon, dass Maliki's Zugriff auf sämtliche Sicherheitskräfte und seine Alleinentscheidungsmacht zu den Mißbräuchen in irakischen Gefängnissen geführt haben. Maliki entgegnet, dass es keine Beweise für diese Behauptungen gibt.
Der Artikel-Autor schreibt weiter, dass das Problem dieses politischen Zuges, die Beteiligung beinahe aller Regierungsparteien an Folter-Verbrechen, ist.
Musings On Iraq: Iraq’s Political Parties Try To Play The Torture Card With Maliki

-

Die FAZ sieht dass Wikileaks' Ankündigung die "Wahrheit über den Krieg" zu berichten, nicht die "Wahrheit" hervorgeholt hat, sondern "viele Details über den Krieg, die in den Vereinigten Staaten wie im Irak für Diskussionsstoff sorgen." Wikileaks wird ein "Hang zum großen Auftritt" unterstellt. Im letzten Absatz des Artikels wird die Zukunftsfrage gestellt. Interne (und wegen ihrer Kritik gekündigte) Kritiker von Wikileaks sind der Meinung, dass Sensationalismus und Einseitigkeit der Darstellung "kein besonders zukunftsträchtiges Konzept" seien.

Ich möchte noch die Pointe des Artikels zitieren:
Vielleicht ziehen die Abtrünnigen kleine Wikileaks-Projekte auf, die nicht auf den großen Coup aus sind. Gelogen und verheimlicht wird überall.
http://www.faz.net/s/Rub475F682E3FC24868A8A5276D4FB916D7/Doc~E51ABA885110343EA99E4913C311682CD~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Gruß,
Tele
 

rootkit

Erhabener auserwählter Ritter
31. Mai 2010
1.108
AW: Braucht die Welt WikiLeaks?

Es gibt bereits Verschwörungstheorien, die behaupten, Wikileaks sei am Ende und Assange verkaufe gerade nur noch das Tafelsilber.
Es gibt auch Verschwörungstheorien, die Assange als CIA-Provokateur sehen und die Afghanistan/Irak-Leaks seien kontrollierte Leaks.
(Tatsächlich bilden sie wirklich nicht die ganze Wahrheit ab, denn es fehlen die Informationen aus den höchsten Geheimhaltungsstufen)
Da muß man aber genau aufpassen, wer denn Interesse an solchen Meinungsbildungen haben könnte.

Wikileaks steht genau zwischen den Extremen:
Auf der einen Seite die breite Öffentlichkeit über deren Filter, die "Leitmedien"und auf der anderen Seite der Komplex aus Geostrategie, Wirtschaftsinteressen und Korruption mit den ausführenden Organen Militär, Paramilitär und Nachrichtendiensten der diversen Mächte, nicht nur den US - auch deren Gegner.

Man muß davon ausgehen, daß da von vielen Seiten ausgiebig versucht wird, die Kontrolle darüber zu bekommen, wer was warum und vor allem wann leakt.

/root
 

mrbaracuda

Gesperrter Benutzer
30. Mai 2010
413
AW: Braucht die Welt WikiLeaks?

[OTOP]rootkit ist Kunde bei Infokrieg.tv, wetten?[/OTOP]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Simple Man

Kanonenbootdiplomat
Teammitglied
4. November 2004
3.945
AW: Braucht die Welt WikiLeaks?

[OTOP]Was hat das bitte mit dem Thema zu tun? Und hast du eigentlich auch mal zu irgendeinem Thema was konstruktives oder - man ist ja bei dir mittlerweile bescheiden - Themenrelevantes beizutragen? [/OTOP]
 

Reader

Gesperrter Benutzer
23. Juni 2009
691
AW: Braucht die Welt WikiLeaks?

Um nochmal was zum Thema dieses Threads zu sagen:
Ohne WikiLeaks hätte es so einen netten Beitrag wie den gestrigen bei "Frontal 21" sicher nicht gegeben. Ist schon ganz gut mal zu sehen, welchen unsäglichen Schwachsinn man im Irak seitens der USA so verzapft hat und wie diese Armee wirklich drauf ist. In meinen Augen sind das Kriegsverbrecher und George W. ist der schlimmste davon. Ab vor´s Kriegsverbrechertribunal sag ich da nur. Immunität genießt er ja jetzt nicht mehr. Worauf also noch warten...?


Gruß
Reader
 

rootkit

Erhabener auserwählter Ritter
31. Mai 2010
1.108
AW: Braucht die Welt WikiLeaks?

rootkit ist Kunde bei Infokrieg.tv, wetten?

Das ist ja witzig, erst schleimst du mich zehnmal voll und jetzt werde ich von dir beleidigt. :sound2:
Was ich da oben geschrieben habe, war keine persönliche Meinungsäußerung sondern das ist nunmal Stand der Dinge.

Und nein, ich lese nicht bei Infokrieg. Ist ja schon schlimm genug, daß ich hier regelmäßig lese.

/root
 
Zuletzt bearbeitet:

mrbaracuda

Gesperrter Benutzer
30. Mai 2010
413
AW: Braucht die Welt WikiLeaks?

[OTOP]Was hat das bitte mit dem Thema zu tun? Und hast du eigentlich auch mal zu irgendeinem Thema was konstruktives oder - man ist ja bei dir mittlerweile bescheiden - Themenrelevantes beizutragen?

Jammer net. Erinnerte mich so an das hier:

Wikileaks hat hingegen eine lediglich als “geheim” eingestufte Datenbank von Schlachtfeldberichten gestohlen, welche randvoll mit Desinformation sind

INFOKRIEG.TV – Wikileaks-Mythos Nummer 1: Wikileaks hat das akkurateste Bild vom Irakkrieg vermittelt[/OTOP]

Das ist ja witzig, erst schleimst du mich zehnmal voll

Ich weiß überhaupt nicht, wer du bist.

Ab vor´s Kriegsverbrechertribunal sag ich da nur.

Oh, wofür, erzähl.
 

rootkit

Erhabener auserwählter Ritter
31. Mai 2010
1.108
AW: Braucht die Welt WikiLeaks?

[OTOP][OTOP][OTOP][OTOP][OTOP][OTOP]Oh mann, diese Offtopicbuttonverteilerei geht mir aber auch sowas von auf den Sack.[/OTOP][/OTOP][/OTOP][/OTOP][/OTOP][/OTOP]

Jammer net. Erinnerte mich so an das hier:


Wikileaks hat hingegen eine lediglich als “geheim” eingestufte Datenbank von Schlachtfeldberichten gestohlen, welche randvoll mit Desinformation sind
INFOKRIEG.TV – Wikileaks-Mythos Nummer 1: Wikileaks hat das akkurateste Bild vom Irakkrieg vermittelt

Zu der Aussage von dort "welche randvoll mit Desinformation sind" wiederhole ich hier nochmal (für alle, die sich mit dem Lesen etwas schwer tun): Da muß man aber genau aufpassen, wer denn Interesse an solchen Meinungsbildungen haben könnte.
Aber du liest ja anscheinend regelmäßig bei Infokrieg, darum weißt du sicher besser über die bescheid.

/root
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten