Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

BRD ist eine Firma und der BUND eine NGO

MatScientist

Meister des Tabernakels
21. März 2014
3.698
wenn ich mich recht entsinne hatte ich Ihnen die UPIK Nummer genannt, dort können Sie die Firmendaten selbst nachkucken.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.184
Sie hatten mir die Nummer der Bundesrepublik Deutschland genannt. Die ist ein Staat und keine Unternehmung und hat einen Präsidenten, keinen Geschäfstführer. Mit der Geschäftsführerfunktion ist übrigens am ehesten der Kanzler zu vergleichen. Dürfte ich einmal fragen, was eigtl. so schwer daran ist, die korrekte Firma* zu nennen?

*Firma ist der Name, unter dem ein Kaufmann seine Geschäfte betreibt, umgangssprachlich auch Firmenname genannt. Die Firma ist immer eindeutig, außer wenn Sie gerade wieder die Hälfte schlabbern.
 

MatScientist

Meister des Tabernakels
21. März 2014
3.698
ja, die Nummer der BRD GmbH und diese ist eben schon wie eine Firma aufgesetzt.
 

MatScientist

Meister des Tabernakels
21. März 2014
3.698
Dann streiten wir also nicht mehr OB die BRD eine Firma ist, sondern nur noch drum welche Rechtsform sie hat.

Eine AG wohl kaum, also entweder eine GbR oder eine GmbH.

Aus der Analogie der anderen Firmenformen, wie der Finanzagentur GmbH, gehe ich von einer GmbH aus
 

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
@MatScientist: Die BRD nimmt am Wirtschaftsleben teil und muss daher u.a. mit Firmen interagieren, wir leben ja schließlich im Kapitalismus. Daher braucht es solche Konstrukte wie die "Bundesrepublik Deutschland – Finanzagentur GmbH" und daher braucht es auch Einträge in Datenbanken die im Alltag des Wirtschaftslebens genutzt werden. Die DUNS-Nummer wird übrigens nicht nur an privatwirtschaftliche Unternehmen vergeben:
Link zu Nutzungsbedingungen der Bisnode-Plattform
Die D&B-DUNS-Nummer ist ein eindeutiges Identifikationskennzeichen. Sie beruht auf einem von der Dun & Bradstreet Inc. entwickelten System von Kenn-Nummern, die Unternehmen und vergleichbaren gewerblichen Wirtschaftsteilnehmern (Unternehmern im Sinn von § 14 BGB) erteilt werden.
Und was steht im §14BGB:
Unternehmer ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.
D.h. wenn die Bundesrepublik Deutschland etwas kauft oder verkauft, ist sie Unternehmer in diesem Sinne und kann daher natürlich auch eine DUNS-Nummer bekommen. Das macht sie nicht zu einem privatwirtschaftlichen Unternehmen.

Such mal die DUNS-Nummer 09-622-6982 auf der Bisnode-Plattform. Da findet sich sogar die:
UNITED STATES OF AMERICA., THE
D-U-N-S® Nummer: 09-622-6982
Adresse:
3521 INTERNATIONAL CT NW
20008 WASHINGTON

Die haben es sogar schlechter als wir Deutschen, denn das ist - kein Witz - die Adresse der ägyptischen Botschaft in Washington. Google Maps Link Die USA sind gar kein Staat sondern eine Firma im Besitz Ägyptens? Also da bleibt mir die Spucke weg!

Nachtrag: Aber auch Ägypten ist "nur eine Firma" denn auch die haben eine DUNS-Nummer: 55-264-7281
ARAB REPUBLIC OF EGYPT
D-U-N-S® Nummer: 55-264-7281
Adresse: 128, Kasr El Einy Street Cairo

Das hier habe ich auch noch gefunden: https://www.finanzfrage.net/g/frage...rnationalen-firmenregister-bei-db-registriert
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Oben Unten