Stresser
Geheimer Meister
- 17. September 2009
- 336
Hmmm, also der link funzt zwar nicht mehr aber ich finds auch nicht Komisch , höchstens daneben.
Vermutlich wehrt sich hier Sisgards und mein Mutterherz......;-)
Ansonsten ist es überhaupt nicht klar ob Buddha dick oder dünn war. es gibt ja auch Statuen von ihm wo er schlank dargestellt wird.
Und schließlich: ich finde es allgemein nicht lustig sich über Dicke lustig zu machen.....
Stimmt a-roy, der Prinz Siddhartha war in der orthodoxen brahmanischen Religion erzogen worden und verheiratet.Nachdem er sich auf Wanderschaft begeben hatte wurde er erst Asket, auch das verwarf er später wieder und wählte danach den mittleren Weg.Buddha Skakyamuni hieß ursprünglich Siddharta + war ein Königssohn.
Sein Vater ließ ihn nie Leid u.ä. sehen.
Eines Tages wurde Siddhata dann damit konfrontiert + verließ sein Elternhaus. Er schloss sich Yogis, Asketen u. a. an, blieb aber unbefriedigt, weil er wissen wollte, woher das Leid käme. Schließlich setzte er sich unter einen Baum......
Als er danach einem Wanderer begenete, der ihn fragte, ob er ein Gott oder Dämon sei, antwortete er:"Ich bin erwacht(=Buddha)".
Quelle.Das Floß-Sutra
Diese Seite des Hochwassers-das Leben, wie wir es kennen-ist gefährlich und von Leiden erfüllt. Die andere Seite-weit entfernt und unsichtbar-ist das Nirwarna. Was sollen wir tun? In einer berühmten Rede verglich der Buddha seine Lehre mit einem Floß, das man zum überqueren des Flusses baut:
"Angenommen, dieser Mensch kommt zum reißenden Fluß. Er möchte auf die andere Seite gelangen, wo er in Sicherheit ist. Er denkt: "Wenn ich Äste sammle und daraus ein Floß baue, könnte ich es ans andere Ufer schaffen." Das tut er dann auch. Doch als er ankommt, denkt er vielleicht:
"Das Floß war sehr hilfreich, ich sollte meine Reise damit fortsetzen."
Würde der Mann damit das Richtige tun? Oder sollte er auf das Floß verzichten und zu Fuß weitergehen?
a-roy
So hab' ich's jedenfalls in Erinnerung.
Ist aber nicht so wichtig. Es ist mir doch vollkommen egal, ob Buddha dick oder dünn, weiss oder schwarz, war; seine Lehren zählen.
Verfasser | Titel | Forum | Antworten | Datum |
---|---|---|---|---|
Glauben Sie an Wiedergeburt | Glaube und Religion | 90 | ||
D | Wiedergeburt nach dem Tod, was wärt ihr gerne? | Off-Topic | 4 | |
reincarnation/wiedergeburt | Philosophisches und Grundsätzliches | 300 | ||
M | Nach dem Tod an den Anfang?Wiedergeburt? | Glaube und Religion | 46 |