Bushido - der Weg des Kriegers

Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

DerMichael

Geheimer Meister
5. Januar 2024
325
"Unter Bushido (...), eingedeutscht Buschido, versteht man heute den Verhaltenskodex und die Philosophie des japanischen Militäradels, deren Wurzeln bis ins späte japanische Mittelalter zurückreichen. ..." Bushido

Die sieben Tugenden:
- Aufrichtigkeit, Gerechtigkeit, Rechtlichkeit
- Mut
- Menschlichkeit
- Einhaltung der Etikette, Höflichkeit
- Wahrheit, Wahrhaftigkeit, Unverfälschtheit
- Ehrbewusstsein
- Loyalität, Pflichtbewusstsein, Treue
Bushido

Die fünf Hauptforderungen:
- Treue (Treue gegenüber deinem Herrscher und Heimatliebe, Treue und Achtung vor den Eltern, Treue zu dir selbst, Fleiß)
- Höflichkeit (Liebe, Bescheidenheit, Etikette)
- Tapferkeit (Härte und Kaltblütigkeit, Geduld und Ausdauer, Schlagfertigkeit)
- Offenheit und Aufrichtigkeit (Ehrgefühl, Gerechtigkeit)
- Einfachheit (Reinheit)
Bushido

Obige Tugenden sind allgemein empfehlenswert, natürlich angepasst an eventuelle Umstände und Situationen. Siehe auch Edler achtfacher Pfad und natürlich auch die preußischen Tugenden und die Zehn Gebote nicht zu vergessen.

"Miyamoto Musashi (... * 1584 im früheren Dorf Miyamoto, Mimasaka; † 13. Juni 1645 in der Höhle Reigando, Kumamoto) war ein japanischer Ronin und Begründer der Niten-Ichiryu-Schwertkampfschule. Heute ist er vor allem durch sein Werk Gorin no Sho (deutsch Das Buch der Fünf Ringe) bekannt, ..." Miyamoto Musashi

Ich habe das Gorin no Sho (Das Buch der Fünf Ringe) noch nicht zu Ende gelesen (ich bin glaube ich auf Seite 27 von 46) aber das Buch macht soweit einen sehr guten Eindruck:
The Book of Five Rings
Miyamoto Musashi - Book of five rings

Meine ersten Gedanken zum Anfang des Buches: Man sollte versuchen
- im Leben etwas erreichen,
- nicht relevant verlieren,
- Nützliches tun, was man gerne tut und gut kann,
- nicht selbstsüchtig sein, sondern gute Ideale verfolgen und guten Zwecken dienen - ein angemessenes Eigeninteresse kann akzeptabel sein aber sollte nicht nennenswert gegen gute Ideale verstoßen.

- Übung macht den Meister, d.h. man muss viel üben.
- Erfahrene Experten können Vorarbeiter werden und sollten Untergebene gemäß ihren Fähigkeiten einsetzen, motivieren und kontrollieren (das wird im Buch so ähnlich erwähnt).
- Gezieltes Steinwerfen als Waffe - das sollte auch eine Sportart werden (das steht glaube ich nicht im Buch).

Natürlich kann man so nicht Schwertkampf lernen aber das Buch liefert einen ersten Eindruck. Schwertkampf ist heutzutage im RL (real life) sowieso kein Thema. Kendo mag für Interessierte als Sport tauglich sein aber für echten Schwertkampf braucht es echte Schwerter und den Kampf auf Leben und Tod. Kendo ist vielleicht ein bisschen wie derzeitiges MMA: beides ist im Vergleich zu einem echten Kampf ohne Regeln ziemlich unrealistisch und künstlich. Natürlich machen Kampfregeln, Schiedsrichter und Schutzausrüstung bei zivilen Wettkämpfen Sinn aber es ist eben nicht das Gleiche wie ein echter Kampf auf Leben und Tod, der im RL selbstverständlich nach Möglichkeit zu vermeiden ist.

Noch ein Hinweis über den Nutzen des Buches: das Buch liefert einen Eindruck und auch Ratschläge/Informationen aber ein guter Kämpfer kämpft ohne einen einzigen Gedanken an dieses Buch oder dessen Inhalt, ohne (jedenfalls im Kampf) zu überlegen, was er tun sollte. Man kämpft sowohl mit Todesverachtung, Gelassenheit und Begeisterung oder Hartnäckigkeit/Ausdauer, um möglichst sicher und mit möglichst wenig eigenen Verletzungen zu gewinnen. Im RL geht man strategisch/taktisch klug vor und vermeidet nach Möglichkeit gefährliche Kämpfe. Man sollte seine Chancen/Möglichkeiten sehr gut (so gut wie möglich) kennen und zu schwierige Ziele meiden.

Ich bin 58 und hänge seit über 15 Jahren zu Hause rum, schreibe Beiträge und warte ab. Warum? Weil ich keine anderen, vielversprechenden Möglichkeiten sehe und weil ich denke, dass meine Beiträge insgesamt herausragend gut sind. So wie ich derzeit alleine lebe, ist für mich voll okay, no worries. Know your limits (Kenne deine Grenzen/Möglichkeiten).

Ich würde derzeit im RL nicht mal eine Kontakt-Kampfsportart machen wollen aber ich halte es für denkbar, (derzeit hypothetisch und vielleicht als Messias) in einer realistischen jenseitigen Computersimulation (für einen Menschen so real wie die Realität im Diesseits) echte Kämpfe (MMA, mit Messern oder Schwertern) ohne Regeln zu führen, wenn dies für mich schadlos möglich ist, was denke ich in einer jenseitigen Computersimulation machbar ist.

Meine Erwartung dazu ist, dass ich vor zu problematischen Situationen (zu schwere Verletzungen) automatisch aus dem Kampf teleportiert und geheilt werde, wobei ich diesen Kampf dann natürlich verloren habe. Des Weiterne muss es ggf. eine Korrektu/Anpassung/Heilung vom Gehirn geben, so dass die Psyche nicht leidet - meine Forderung dazu ist, dass ich sowohl kampftauglich als im normalen Leben auch noch hinreichend lieb und sozial sein muss. Normal mühsam MMA und Schertkampf lernen wäre Zeitverschwendung - ich erwarte, dass ich in der Computersimulation bereits recht gute Grundfertigkeiten habe, die ich nur noch im Kampf gegen immer stärkere (aber realistisch/mögliche) menschliche Gegner beweisen und verfeinern muss.

Das ist dann wie ein Computerspiel aber mit echtem Geist/Körper wie im RL, bloß eben in einer jenseitigen Computersimulation, die als solche natürlich erkennbar sein muss, z.B. indem man durch ein Portal tritt und dort eine Kampfarena vorfindet. Selbstverständlich darf die jenseitige Computersimulation keine problematische Ähnlichkeit zum RL vor der Haustür haben, das muss schon sauber getrennt sein. Logischerweise beginnt das mit MMA ohne Waffen, denn das kann man auch im Kampf mit Waffen gebrachen.

Dazu muss ich dort (in der jenseitigen Computersimulation) auch viel fitter, kräftiger und ausdauernder als derzeit sein - vielleicht gibt es auch ein bisschen Körperertüchtigung aber eher nur etwas nebenbei, ich sollte dort einfach so ein sehr hohes/gutes Niveau haben. Ich weiß allerdings nicht, ob das so läuft oder ob ich mir die erforderliche Fitness dort mühsam antrainieren müsste - sicher eine gute Übung aber auch lästig und zeitraubend.

Würdet ihr das machen wollen? Würdet ihr in einer gesicherten und hochrealistischen Computersimulation mit garantierter Schadlosigkeit voll krass auf Leben und Tod kämpfen wollen? Ich ja, d.h. ich würde es zumindest versuchen - wenn ich es einfach psychisch nicht hinbekommen solte, dann halt nicht aber ich glaube, dass man das als Mann lernen kann.

Wie gesagt, das ist derzeit rein hypothetisch - im RL ist das kein Thema und es wird noch länger (vermutlich nicht dieses Jahrhundert) dauern, bis es gute Kampfroboter gibt, gegen die man relativ gefahrlos zur Übung kämpfen könnte.

Hier gleich noch ein anderes berühmtes Buch, das ich noch nicht gelesen habe:

Die Kunst des Krieges (Sunzi)
The Art of War
File:The Art of War (Giles, 1910).pdf
The Art of War by active 6th century B.C. Sunzi

Wenn mir kämpfen in einer jenseitigen Computersimulation möglich werden sollte, dann sehr wahrscheinlich nur als Messias und dann kann es auch Sinn machen, in der Computersimulation Kämpfe/Krieg mit Kampfgruppen/Armeen zu üben. Die Übungen dürfen nicht zu zeitraubend sein, auch wenn die Zeit in der Computersimulation stark (vermutlich über hundertfach) beschleunigt werden kann. Neben Echtzeitsimulationen (die aufgrund der Beschleunigung im RL deutlich weniger Zeit kosten aber in der Simulation eben so lange wie in echt dauern) kann es in der Simulation auch Zeitsprünge geben: man befiehlt als Heerführer etwas und springt dann zur zeitlich nächsten kritischen/wichtigen Stelle, wo man eine neue Entscheidung treffen muss.

Ähnliches gibt es derzeit schon in einfachen Strategiespielen für PCs im RL aber darauf habe ich keine Lust. Nahkampfspiele für PCs im RL sind natürlich völlig absurd/witzlos und nix für mich. Ich spiele da nur Q3A in Nightmare gegen den Computer (meist q3dm8,12,13,14,17) - übrigens insgesamt in weltrekordverdächtigem Umfang, meine aktuellen g_spAwards sind "\a5\10827\a4\701946\a2\116864\a0\21881\a1\13171\a3\88". (alles imho)
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten