Aphorismus
Ritter vom Osten und Westen
- 22. Dezember 2004
- 2.466
Moneo schrieb:Bei dem Konvent von Wilhelmsbad handelte es sich um einen reinen Tempelritterkonvent, in dessen Verlauf sich die Strikte Observanz ihr eigenes Grab schaufelte. Von Übernahmen irgendwelcher Symbole von den Illuminaten kann ich nichts finden. Und selbst wenn, dann wäre das nur für die Strikte Observanz geschehen, nicht für die Freimaurerei generell. Abgesehen davon findet sich dieses Symbol schon auf Darstellungen gegen Mitte des 18. Jh., z. B. auf Schurzen.
Nehme ich zur Kenntnis und füge hinzu, dass ich leider nicht in der Lage bin zu rekonstruieren, was meine Quelle war, sprich: wo ich gelesen hatte, dass die Illuminaten das Symbol in die Freimaurerei eingebracht haben. Interessant wäre imho die Frage, ob das Symbol seinen Weg aus den Hochgraden in die Johanneslogen oder andersherum gefunden hat. Das wirft natürlich die Frage auf, wann und wo das Symbol zum ersten Mal im maurerischen Kontext auftaucht. Würde mich allerdings nicht groß wundern wenn das so ein Punkt wäre, an dem sich auch schon manch eine Forschungsloge ohne großen Erfolg die metaphorischen Zähne ausgebissen hätte.