- Moderation
- #41
Bis der LHC Anfang 20008 seinen Regelbetrieb mit allen drei Großexperimenten aufnimmt, muss das Grid allerdings noch um einige Faktoren skalieren. Es ist eine berechtigte Frage, ob sich das innerhalb der Kürze der Zeit rechtzeitig umsetzen lässt.
Der letzte Satz ist der Entscheidende
"Wir haben mehrere Netzwerkebenen, ein generell zugängliches Netzwerk und ein sehr viel sichereres für die entscheidenden Dinge, mit denen der LHC betrieben wird."
Das "einzige" was die Hacker geschafft haben war auf den FTP zu gelangen welcher diese Webseite hostet, Auf diesem FTP ist aber sicher nicht das Steuerprogramm vorhanden um den LHC selbst zu betreiben.
So dumm sind die wohl kaum daß sie den Steuerungsteil des Experiments so einfach nach außen zugänglich machen. Die Steuerungssoftware wird vermutlich nur auf Computern/Servern innerhalb des Cern existieren ohne Anbindung ans Internet.
Und falls es doch eine Anbindung gibt, ist die garantiert durch genügend Sicherheitsmechanismen abgedeckt so daß da kein Unbefugter rankommt.
nöp.. einspruch..
der die website ist
1) @home gehostet .. weisst du was das heisst ?
2) selbst wenn 1) nicht zutreffen würde, so könnte man a) nach Schwachstellen im Code suchen oder b) von vorn herein einges verfälschen.. egal ob phishing oder xss oder was weiss ich .. wenn man auf dem ftp ist HAT man eigentlich schn gewonnen.. man muss nur noch ernten.. was die typen halt nicht gemacht haben
Wenn das so weiter geht ist das Ding erst ende 2011 Kalibriert und 2012 kommen dann die ganzen Schwarzenlöcher um uns zu verschlingen.