Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Chinesisch oder Japanisch?

agentP

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.361
Also ich würde ja gerne Ainu lernen, die Sprache der japanischen Ureinwohner: Mit keiner anderen Sprache verwandt und aktuell soweit ich weiss nur noch knapp 100 Leute die es wirklich sprechen. Das wäre gerade exzentrisch genug für mich. :lol:
 

Carnage

Großmeister
15. März 2005
82
@agentp

Wieso versuchst es nicht mit esparant (oder esperant :gruebel:)

Das wäre sicher auch was für dich :wink:

edit: Heißt richtig Esperanto
 

agentP

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.361
Kein Witz: Esperanto habe ich in meiner Jugend tatsächlich gelernt. Ich war nämlich lange Jahre Mitglied bei denen hier: http://www.naturfreundejugend.de/
und dieser Verein hatte zumindest früher die Verbreitung von Esperanto im Programm. Mein Mitgliedsausweis war auf Deutsch, Englisch und Esperanto.
 

Sepiroth

Großmeister
4. Juli 2003
77
[x] Manga und Anime... würd ich jetzt mal sagen schließlich soll dir die sprache auch was bringen wenn du sie nicht anwenden kannst is das alles bischen unnütz oder? :D
 

LStrike

Geheimer Meister
19. Oktober 2003
208
Mal eine Frage allgemien zu Sprachen:

Ich möchte, da im Sommer für mich wider die Schule beginnt (FOS), mein Englisch auffrischen. Nebenher spiele ich auch schon seit einiger zeit mit dem Gedanke japanisch zu lernen.

Doch wie fängt man an, wie lernt man am besten eine fremde Sprache ?

Mein Englisch wollte ich mit der Lektüre von zB englisch Sprachigen Zeitungen oder Büchern aufbessern, aber japanisch, wie gehe ich da am besten vor ?


greetz LStrike
 

Eskapismus

Großmeister-Architekt
19. Juli 2002
1.212
LStrike schrieb:
Doch wie fängt man an, wie lernt man am besten eine fremde Sprache ?
Das kommt wie so oft auf dich an. Wenn du eine Sprache schnell und vor allem effektiv lernen willst dann musst du dorthin reisen wo diese Sprache gesprochen wird und fängst an zu quatschen. Nach einem halben Jahr russisch in Moskau (damals ging ich nur sporadisch zur Sprachschule und habe nicht wirklich intensiv studiert) kam eine Gruppe Slavistikstudenten aus der Schweiz hierher, die bereits eineinhalb Jahre russisch in der Schweiz an der Uni gelernt hatten (8 Lektionen pro Woche), ich kam für 2 Wochen zu denen in die Klasse und ich muss zugeben, dass sie grammatikalisch wohl ein wenig mehr wussten aber quatschen konnten die nicht auf Russisch.

Französisch hab ich 9 Jahre in der Schule gelernt aber habs nur selten benutzt.... je ne peux plus parler le français.
:?


Lstrike schrieb:
aber japanisch, wie gehe ich da am besten vor ?
Hol dir so ein Multimedia Sprachkursdings. Die sind meistens recht gut. Meistens scheitert das Projekt an dem Durchhaltewillen.
 

Nikopol

Lehrling
31. Mai 2005
2
Nihao!

Ich spiele schon seit einiger zeit mit dem gedanken Japanisch oder Chinesisch zu lernen, bin aber recht unentschlossen.

Sofern du schon perfektes Englisch sprichst, würde ich dir zu chinesisch(Mandarin) raten . ( Ich lerne auch chinesisch).

1.)Weil diese Sprache von 750Mio. Menschen weltweit gesprochen wird, und somit die am meisten gesprochne SPrache der Welt ist.

2.) China ist ein Wachstumsmarkt. Es ist für die Zukunft sicher nicht verkehrt diese Sprache zu können ( Deswegen lerne ich es ).

Obwohl chinesisch schwerer ist als japanisch ( wegen der 4 verschiedenen Tönen +1 neuralen Ton) , so ist die chinesishce Sprache relativ einfach aufgebaut , weil sie sich sog. Textbausteine bedient , die man einfach zusammenfpgen kann. Noch ein pluspunkt >>> im chinesischen gibt es sogut wir keine Grammatik . ( Wie das im japanischen ist , weiss ich allerdings nicht )


Zaijian

S.o N
 

Eskapismus

Großmeister-Architekt
19. Juli 2002
1.212
Wenn man aber eine Sprache lernt sollte man sich aber auch mit der Kultur der Menschen auseinander setzen, die diese Sprache sprechen.

Ich will jetzt da nicht all zu konkret werden aber viele Westler haben grösste Probleme sich mit den chinesischen Lebensgewohnheiten anzufreunden. Japaner sind uns in diesem Sinne näher verwandt.
 

Nikopol

Lehrling
31. Mai 2005
2
@Eskapismus

Das stimmt schon . Mein 1 jähriger AUfenthalt in China( ich studiere Sinnologie) war am Anfang auch sehr desillusionierend, aber dann auch sehr befriedigend. Du bekommst eine ganz andere Sichtweise auf Gesellschaft Leben und Menschen , in China , ud vor allem auch in Deutschland ..

Sicher sind die Menschen in China anders, reservierter, manchmal auch "schnippisch" , aber dennoch sehr freundlich. ( Kein Vergleich mit der Freundlichkeit der Japaner).

Gruss

Nikopol
 
Oben Unten