Stuart-Gilligan Grifffin
Geheimer Meister
- 5. Oktober 2008
- 188
AW: Christian Klar kommt frei
@HaPe08:
Ich persönl. sehe CK auch mehr als ein Bauernopfer! Der Staat musste halt wen einsperren um seine Glaubwürdigkeit aufrechtzuerhalten. Ob das jetzt der Richtige war is'da nicht wirkl. von immanenter Bedeutung.
Ich möchte mich aber davon distanzieren CK als Unschuldslamm zu postulieren. Eine Beteiligung scheint mir defacto erwiesen und auch den Mordvorwurf zweifle ich nur in Einzelfällen an- nicht jedoch kathegorisch!
@shishachilla:
Ich tu mich sehr schwer damit die "eindeutige" Beweislage so zu würdigen, wie du das so tust.
Was jedenfalls sicher ist, dass für den Buback-Mord der falsche einsitzt obschon die "Beweislage" ja "eindeutig" war.
Aber das ist im Fall CK eigentl. auch egal, denn selbst wenn er nur an allem was ihm zur Last gelegt wird ein Zahnrad im Getriebe gespielt hätte, wer die Strafe ähnl. hoch gewesen und bei der Dauer will ich mich nicht um 3 oder 4 Jährchen streiten.
@HaPe08:
Naja, Fakt ist das es durchaus mögl. ist jemandem so lange einzusperren ohne eine Gesetzänderung vorzunehmen. Ich bin mir nich'ganz sicher, aber ich glaube CK hat die Höchststrafe in Sachen Haft(ca. 15 Jahre) mit anschließender Sicherheitsverwahrung gekriegt. So etwas kommt selten vor, ist aber durchaus in speziellen Härtefällen vorgesehen!Meine Meinung zu dem Thema werden hier wohl einige nicht gerne sehen, aber wenn ich mich recht erinnere wurde Christian Klar wegen "gemeinschaftlichem Mord" verurteilt. Was auch immer das sein mag, im prinzip sagt es nicht mehr aus, als dass man Herrn Klar nur eine Mitgliedschaft der RAF nachweisen konnte. Da die RAF sich zu den Morden bekannte und Christian Klar zur RAF gehörte wurde ihm einfach unterstellt, er hätte die Morde begangen. Beweisen und Zugegeben hat er es nie. Ob man das nun traurig findet oder nicht, mich macht es zumindest nachdenklich, dass der Staat einfach sein Gesetz ändert und damit jemanden 26 Jahre hinter Gitter bringen kann und darf. Also ich finds sehr merkwürdig...
Ich persönl. sehe CK auch mehr als ein Bauernopfer! Der Staat musste halt wen einsperren um seine Glaubwürdigkeit aufrechtzuerhalten. Ob das jetzt der Richtige war is'da nicht wirkl. von immanenter Bedeutung.
Ich möchte mich aber davon distanzieren CK als Unschuldslamm zu postulieren. Eine Beteiligung scheint mir defacto erwiesen und auch den Mordvorwurf zweifle ich nur in Einzelfällen an- nicht jedoch kathegorisch!
@shishachilla:
Ich tu mich sehr schwer damit die "eindeutige" Beweislage so zu würdigen, wie du das so tust.
Was jedenfalls sicher ist, dass für den Buback-Mord der falsche einsitzt obschon die "Beweislage" ja "eindeutig" war.
Aber das ist im Fall CK eigentl. auch egal, denn selbst wenn er nur an allem was ihm zur Last gelegt wird ein Zahnrad im Getriebe gespielt hätte, wer die Strafe ähnl. hoch gewesen und bei der Dauer will ich mich nicht um 3 oder 4 Jährchen streiten.