Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Christkind oder Weihnachtsmann?

Wer bringt nach der Erzähl-Tradition bei euch am 24. Dezember die Geschenke?

  • das Christkind

    Stimmen: 6 42,9%
  • der Weihnachtsmann

    Stimmen: 2 14,3%
  • niemand der beiden

    Stimmen: 6 42,9%

  • Umfrageteilnehmer
    14

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.184
Meine Lieblingshypothese ist die, daß Kaiser Konstantin das Christentum und eine heidnische Gesamtreligion aus der Retorte u.a. durch einheitliche Feiertage gleichschalten wollte, um die religiöse Spaltung des Reiches zu überwinden. Das werden wir aber nie wissen, und das Geburtsdatum ist so berechnet, daß es theologisch Sinn ergibt: Große Propheten haben glatte Lebensjahre, und da das Leben mit der Zeugung beginnt, sterben sie am Tag ihrer Zeugung. Osterdatum --> Zeugungsdatum --> Geburtsdatum. Daß das dann noch zur Wintersonnenwende ungefähr paßt, ist echt schick.
 

Osterhase

Vollkommener Meister
12. Mai 2013
557
Du meinst die Wintersonnenwende?
An jedem Punkt der Erdoberfläche gibt es eine Winter- und Sommersoonnenwende. Oder was meinst Du?
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten