Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Christkind oder Weihnachtsmann?

Wer bringt nach der Erzähl-Tradition bei euch am 24. Dezember die Geschenke?

  • das Christkind

    Stimmen: 6 42,9%
  • der Weihnachtsmann

    Stimmen: 2 14,3%
  • niemand der beiden

    Stimmen: 6 42,9%

  • Umfrageteilnehmer
    14

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Ich bleib ah beim Christlkindl, meines schaute zwar so aus - man bekam ja zu Weihnachten noch
Grußkarten und keine SMS UND WHATS UP

xmassound-christkind-mit-lesung.jpg
www.xmassound.netDas Christkind: Erstmals hören, wie das Christkind ins Zimmer fliegt, die Geschenke bringt, die Kerzen anzündet, das Glöckchen läutet und vieles mehr
 

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952
Weihnachtskarten mit Christkind gibt es fast gar nicht mehr.
Überall glotzt einen nur dieser dämliche amerikanisch-japanische weltweite Allerwelts-W-Mann an.
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
Wenn man die Beiden nebeneinander stellt, traut man dem Weihnachtsmann den Job einfach eher zu. Auch was die arbeitsrechtlichen Aspekte betrifft. Auf der einen Seite ein Mann, auf der anderen ein Kind. Wer also soll all die Pakete austragen? Liegt doch auf der Hand...
 

Aurum

Gesperrter Benutzer
26. September 2015
3.955
Dachte, der Weihmann spricht amerikanisch
Da es weder Nik der VI. noch das Himml. Kind ist, schliesse ich
auf Brauch aufgrund der Heil. 3 Könige, die Geschenke bringen.
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Und schon sind wir in Russland, wo Väterchen Frost mit Pferdeschlitten die Geschenke bringt


Der Heilige Abend wird von christlichen Gläubigen am 6. Januar gefeiert. Bei uns heißt der Tag „Heilige Drei Könige“ und ist in einigen Bundesländern ein Feiertag. In Russland gehen am 6. Januar viele Menschen in die Kirche zur Messe. Am 7. Januar wird der 1. Weihnachtsfeiertag gefeiert, mit dem auch das Fasten beendet wird.

https://www.kindersache.de/bereiche/wissen/andere-laender/weihnachten-russland

praxistipps.s3.amazonaws.com%2Fvaeterchen-frost-quelle-pixabay-_ada3df1c.jpg
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
In Russland fällt Weihnachten wegen ihres Kalenders auf den 7. Januar (13 Tage nach dem 25. Dezember), wodurch der "heilige Abend" auf dem 6. Januar landet. Mit unserem Tag der „Heilige Drei Könige“ hat das nichts zu tun.
 

TheMindKeepers

Geselle
2. Januar 2019
15
AW: Christkind oder Weihnachtsmann?

Wenn ich das noch richtig erinnere, basiert das Schenken am 24.12. auf den Geschenken, die die Hlg. 3 Könige dem Jesuskind dar gebracht haben.
Der 24.12. wurde gewählt, um einerseits die heidnichen Wintersonnenwendfeste zu bekämpfen und andrerseits symbolisch auf zu zeigen, dass mit der Geburt Jesus das Licht auf die Erde zurück gekehrt sei, weil ja seit dem 21.12. die Tage wieder länger werden.

Das richtig. Die Sonne hat am irdischen Himmel zum Zeitpunkt der Wintersonnenwende (21.12) ihren niedrigsten Stand. Dort "verharrt" sie für genau drei Tage. Nach diesen drei Tagen, am 25.12 steigt die Sonne am irdischen Himmel wieder "etwas" nach oben. Das Ganze erinnert uns von TMK an das Tod-Und-Wiederauferstehungs-Konzept der Sonnengötter, darunter unserer Ansicht nach auch Jesu (wir halten ihn für eine astrologische Fiktion).
Ergänzung: Sie befindet sich bei diesem Prozess im Sternbild Crux (Kreuz d. Südens).
 

TheMindKeepers

Geselle
2. Januar 2019
15
Tatsächlich falsch? Können Sie das belegen? Wir sind offen für Kritik und nur als weitere Implikation -> wir wissen über Fehler in der Dokumentation von Zeitgeist, allerdings halten wir diesen Teil für "wahr".
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
Thx für die Info, wilder Jäger!
Ich denke, der 24.12 wurde von den Christen als Jesus Geburt (hab iwo mal gelesen, dass sein Geburtstag in den Febr. gefallen sein soll) eingesetzt, um die 'heidnischen' Wintersonnenwendfeste zu unterwandern.
Warum wird aber der 21.12 als kürzester Tag des Jahres bezeichnet?
 

Sonsee

Großmeister aller Symbolischen Logen
1. Juni 2016
3.021
Thx für die Info, wilder Jäger!
Ich denke, der 24.12 wurde von den Christen als Jesus Geburt (hab iwo mal gelesen, dass sein Geburtstag in den Febr. gefallen sein soll) eingesetzt, um die 'heidnischen' Wintersonnenwendfeste zu unterwandern.
Warum wird aber der 21.12 als kürzester Tag des Jahres bezeichnet?

Weil er es ist, manchmal auch der 22.12

"Zur Wintersonnenwende erreicht die Sonne im Jahreslauf ihren tiefsten Stand in Bezug auf den Meridiandurchgang. Zu diesem Zeitpunkt herrscht der kürzeste Tag und die längste Nacht, weil der größere Teil der täglichen Sonnenbahn unterhalb des Horizonts liegt. https://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenwende"
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten